1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tausch rechter Außenspiegel - keine Umfeldbeleuchtung mehr, sporadischen Ausfall Totwinkelassistent

Tausch rechter Außenspiegel - keine Umfeldbeleuchtung mehr, sporadischen Ausfall Totwinkelassistent

Mercedes C-Klasse S205

Ich hatte mir beim Rangieren den rechten Seitenspiegel demoliert. Ein Kostenvoranschlag bei Mercedes belief sich auf 1.400 €. Da habe ich doch die Versicherung bemüht. Leider war bei mir Kasko-Select eingetragen (nie wieder). So wählte die Versicherung die Werkstatt aus (Renault/Dacia.
Nun ist der Spiegel getauscht, aber die Umfeldbeleuchtung funktioniert auf beiden Seiten nicht mehr. Im Menü ist sie aktiviert. Der Totwinkelassistent ist manchmal (nicht dauernd) ohne Funktion.
Ehe ich die Werkstatt kontaktiere, wollt ich Experten fragen, ob nach einem Spiegeltausch irgendwas eingetragen/aktiviert werden muss?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist halt schwer zu beurteilen was die Werkstatt gemacht oder nicht gemacht hat. Ich denke der Totwinkelassistent muss nach dem Spiegeltausch wieder angelerent werden. Die Frage ist halt inwiefern die Stardiagnose können... vermutlich gar nicht.
Hinfahren und reklamieren.

@krampus10 Danke für die schnelle Antwort. Ich befürchte auch, dass die Werkstatt das nicht kann.

Aber der erste Weg ist dort hin. Die müssen das hinbekommen (im Sinne der Instandsetzung). Auch wenn die dann zu MB mit dem Auto müssen...

@krampus10 Genauso läuft es nun. Die Werkstatt kann es nicht. Das Auto kommt zu Mercedes und dann sollte alles wieder funktionieren.

und im besten Fall gleich mal mit der Versicherung sprechen zwecks "Kasko-Select". Man kann auch Versicherungen kündigen...

Der Spiegel etc muss nicht angelernt werden. Die ursachen können vielfältig sein, Stecker nicht drauf, Türsteuergerät durchgeschossen, etc. Genaueres sagt dir die stern Werkstatt.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 10. März 2025 um 10:07:51 Uhr:

und im besten Fall gleich mal mit der Versicherung sprechen zwecks "Kasko-Select". Man kann auch Versicherungen kündigen...

Das ist auf jeden Fall die nächste Aufgabe.

Deine Antwort