Tausch - Servopumpe
Hallo an alle!
Sorry für den neuen Thread!
Mein Fahrzeug: Mondeo MK3, Diesel, BJ: 2001
Ich hab da ein paar konkrete Fragen zum Tausch der Servopumpe:
Ich hab das Foto nur hergenommen weil es meine Fragen am besten beschreibt
BEI MIR HATS DIE LEITUNG NICHT RAUSGEDRÜCKT!!
roter Pfeil: muss man diese mutter lösen um das Metallrörchen aus der Wasserpumpe herauszubekommen (hab gelesen, das das Teil mit der unteren grösseren Mutter fest verbunden ist oder so,...)
wenn man eine neue Pumpe verbaut - sind dann diese muttern dabei oder muss man die generell neu kaufen und 1. die grosse mutter in die neue Pumpe reinschrauben und die kleine mutter auf die leitung draufstülpen und dann in die grosse mutter sozusagen verschrauben oder wie geht das konkret?
ODER MUSS MAN DAS TEIL ZWISCHEN GROSSER UND KLEINER MUTTER MIT EINER ZANGE RAUSREISSEN UND DANN MIT EINER FLEX DIE KLEINE MUTTER RUNTERSCHNEIDEN UM DAS METALLROHR IN DIE NEUE VORRICHTUNG (DIE MAN KAUFT UND IN DIE NEUE SERVOPUMPE EINSCHRAUBT) STECKT UND EINRASTEN LÄSST?
gelber Pfeil: wie bekommen ich die Metallklammern korrekt gelöst - und wie montiert man diese wieder korrekt an den Schläuchen - evt. mit einer Zange?
blauer Pfeil: das ist die obere Schraube mit der die Servopumpe an der Wasserpumpe befestigt ist - dann gibt es sozusagen parallel unten auch so eine - sind das alle? oder ist die Servopumpe noch irgendwo angeschraubt wenn ja wo genau?
wie bekomme ich am besten (wenn alles demontiert ist) die Pumpe runter; einfach per Hand runterziehen oder gibts da eine andere Vorgehensweise?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!!
Lg, Toni
Beste Antwort im Thema
@HolgerLindemann ... echt wahr... *kopfschüttel*... wird immer schlimmer, finde ich.
Kein Hallo, kein freundliches Wort, nicht mal Zeit um nett was zu schreiben... :-(
Aber unsereins soll dann seine Freizeit investieren und sein Wissen teilen... für Leute, denen es wohl zu viel ist, mal nett und anständig zu texten.
Puhh... mal drüber nachdenken, merci.
Grüsse,
Manu
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servopumpe wechseln MK3' überführt.]
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49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tonio2
Sorry für den neuen Thread!
Hallo an alle!!
Fahrzeug: Mondeo MK3, BJ: 2001, Diesel
DAS BILD IST NUR EIN BEISPIEL-BILD: BEI MIR HATS NICHT DIE LEITUNG RAUSGEDRÜCKT! Bitte den blauen und gelben Pfeil nicht beachten!
Wenn ich die Hochdruckleitung abbauen möchte:
*ist die Hochdruckleitung, die ja dort eingerastet sitzt irgendwie gefährdet, beschädigt zu werden - ich meine wenn ich die Mutter aufschraube dann ist die nicht durch die Einrastfunktion irgenwie fest mit der Leitung (Metallröhrchen) verbunden, oder? - die würde sich dann doch mitdrehen - man schraubt doch einfach die mutter "an der Leitung" auf, oder?
*kann ich die Überwurf-Mutter die ja dann an der Leitung hängt einfach wieder verwenden oder sollte ich sicherheitshalber vorher eine neue
Überwurfmutter besorgen (ich hab die Teilenummer)-dann müsste ich natürlich die alte mit einer Flex runterschneiden-richtig?
*die untere breitere Mutter kann ich einfach abschrauben und auf die neue Pumpe drauf schrauben oder genügt es auf der neuen Pumpe NUR die Überwurfmutter anzuschrauben wo ja die Leitung dann einrastet?
*kann ich dann die Leitung mit der Überwurf-Mutter einfach wieder verwenden oder sollte ich sicherheitshalber vorher eine neue Überwurfmutter besorgen (ich hab die Teilenummer)
*die Überwurfmutter und untere Mutter Stutzen nach RECHTS aufschrauben, oder LINKS?
Ich bitte euch alle für schnelle Antworten da ich den Austausch sehr bald machen muss!
Danke im Voraus!!
Lg, Tonio
Zitat:
Ich hab meine Fragen abgeändert (im Zitat ersichtlich) und bitte euch um Anworten da ich das Problem bald beseitigen muss und es selbst machen möchte also Danke für eure Mühe im Voraus!!
Hallo an alle!
Bitte beantwortet nur diese Fragen:
Mein Fahrzeug: Mondeo MK3, Diesel, BJ: 2001
Bitte beantwortet mir die Fragen zum Tausch der Servopumpe:
bei mir wurde vor ca. 4 Monaten die Wasserpumpe getauscht - kann es sein, dass sich die noch alte drinnengebliebene Servopumpe bzw. die Verzahnung der alten Servopumpe auf die Verzahnng der neuen Wasserpumpe negativ auswirkt wie z.B. eine schnellere Abnutzung der Verzahnung der neuen Wasserpumpe? Ich habe nämlich vor nächste Woche ca. 1600km (hin + retour) zu fahren (meistens Autobahn). Ich würde den Tausch der SERVO-PUMPE gerne nach dieser Fahrt machen. Was meint Ihr?
welche Schlüsselgrösse brauche ich zum Entspannen des Spanners?
Es ist doch ein Vierkant der dann auf eine Ratsche gesteckt wird, oder?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!!
Lg, Toni
Hallo nochmal an alle!!
Wie schaffe ich es am besten, wenn ich zuerst die Schläuche demontiere, dass kein Servoöl daneben geht. Wie habt Ihr das im Detail gemacht?
Nach dem Einbau der neuen Pumpe einfach drauf achten, dass der Stand nicht unter minimum geht (durch Motor an und ausmachen) - ist das so korrekt?
Danke im Vorraus für euere Beiträge!
Lg, Tonio
Hallo!
Garnicht, Öl wirst Du immer verlieren.
Wechsel das Öl gleich mit, auf die 15 Euro für ATF III z.B. Liqui Moly ATF TopTec 1100 kommt es ja wohl nicht an.
Du brauchst ca. 1,7 l wenn das System komplet leer ist.
Nr5
Danke Nr. 85 für die Antwort!!
Ich habe jetzt schon ein paar mal nachfüllen müssen - also das Öl was drinnen ist müsste noch gut sein. Klar kann ich auch alles wechseln aber ich hab da noch etwas mehr als einen Liter im Keller und müsste mit dem auskommen.
Soll ich da am besten den Rücklauf-Schlauch (das ist doch der obere am Ausgleichsbehälter?) an eine Plastikflasche ankleben - dann den Motor starten und einfach das ganze Öl reinfliessen lassen?
Beim neu auffüllen erst den Behälter auf max. füllen dann Motor starten und darauf achten dass das Öl im Behälter nicht unter min. geht. (am besten zu zweit) - wenn es Richtung min. geht Motor aus und solange den Vorgang wiederholen bzw. nachfüllen bis max. bestehen bleibt.
Ist es schlimm wenn die Pumpe ein paar Sekunden ohne Öl bleibt (z.B beim komplett neu auffüllen)?
Dank im Voraus!!
Lg, Tonio
Hallo an alle!!
Ich bitte euch um rasche Hilfe!!
Habe alles wichtige demonitert und scheiterte leider an der Überwurfmutter der Hochdruckleitung also diese Mutter die man dann samt Leitung in die neue Vorrichtung (grosse Mutter) der neuen Pumpe einrasten lässt und festschraubt.
WIE HABT IHR DIESE MUTTER GELÖST BEKOMMEN?
Ich habs mit Kriechöl probiert aber leider keine Chance die loszubekommen.
(nach rechts aufgeschraubt-also gegen den Uhrzeigersinn)
Ich habs mit einem 19er Gabelschlüssel (18er würde genau passen hatte ich nicht) probiert dann mit einer Installateur-Zange jedoch ohne Erfolg.
WIE BEKOMMT MAN AM BESTEN DIE 3 kleinen Schrauben vom kleinen Riemenrad runter? Hab das Rad gehalten dann nach rechts geschraubt jedoch sind die auch ziemlich fest oder gibts da einen Trick.
siehe Bild - ein Bespielbild dieser Überwurfmutter
Also, ich bitte euch alle um Hilfe und Beiträge - Danke!!
Lg, Tonio
ich versteh ni solche beschreibung wie" rechts rum aufgeschraubt also gegen den uhrzeigersinn" meine uhr läuft rechts rum gegen den uhrzeigersinn ist links rum .Wenn ne 18er schraube verbaut ist wirst sie nie mit nem 19er oder gar ner zange lösen können, Schlauchschelle kannst mit zange lösen.
den unteren sechskant hälst fest den oberen löst ,hier ein bild der pumpe ,da siehst wo die verbindung lösen musst.
http://www3.kfzteile24-shop.de/bild.php?{SID}&id=jpr358&Anb=161
Hallo europdriver,
vielen Dank für deinen Beitrag!!
Ok - da ich die Mutter nicht rundgemacht habe besorg ich mir gleich morgen einen 18er Schlüssel und hoffe das ich die Mutter dann aufkriege.
Nur zur Wiederholung-Sicherstellung:
Also die Überwurfmutter GEGEN DEN UHRZEIGERSINN aufschrauben gleichzeitig den unteren 6Kant festhalten und danach auf die neue Pumpe IM UHRZEIGERSINN festschrauben.
Sind die Schraubrichtungen so korrekt?
Gibts einen Trick wie man die 3 Schrauben vom kleinen Riemenrad besser losschrauben kann?
Bitte anworte noch heute - vielen Dank!!
Der Link geht leider nicht!
Lg, Tonio
Also die obere Mutter (die die Hydraulikleitung hält) sollte eigentlich ganz normal aufgehen.
Bei mir war die aber auch ordentlich fest.
Kriechöl geht da keins rein dank einer Silikondichtung die du übrignes neu brauchst.
Mit gescheiten Werkzeug sollte das aber kein Problem sein die Schraube aufzubeommen...
Also nicht so ein billigen Gabelschlüsse, was gescheites wo die Gabel gefräst und gehärtet ist und auf den Millimeter passt.
Oder gleich ein offener Ringschlüssel.
Wenn ich deine Post hier und in anderen Foren wie mondeomk3.de lese hättest Du besser eine frei Werkstatt oder zumindest eine Mietwerkstatt aufsuchen sollen... als hätte ich es nicht gesagt.
Wenn die Servo ausfällt ist das Fahrzeug nicht mehr lenkbar! (so gut wie)
Ich kann nur hoffen, dass niemand zu schaden kommt.
Nr5
Hallo Nummer_5!!
Danke für deinen Beitrag!
Ich nehm dann einen offenen Ringschlüssel mit Kanten.
Ich hatte doch alles schon demontiert nur an der Leitung hatte ich keinen Erfolg aber mit dem passgenauen Schlüssel wirds schon gehen.
Die Dichtung hol ich mir von Ford. Ich hab gelesen, dass es da irgendeinen Trick geben soll um die Dichtung (weiss) über das Gewinde zu bekommen-kannst mir da was schreiben.
Die drei Schraubmuttern am kleinen Riemenrad sind auch ziemlch fest dran. Gibts da auch einen Trick um die besser runter zu bekommen als das Riemenrad festhalten und gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben?
Danke für die Mühe.
Mfg, Tonio
Zu den drei Schrauben...
Man macht sie locker solange der Riehmen noch drauf ist.
Bei der einzelnen Dichtung ist eine "Tülle" dabei um diese über das Gewinde zu schieben.
Der Lagarist meines Fordhändlers konnte diese aber nicht finde im System von Ford.
Da ich eine neu Schraube brauchte hats mich nicht weiter intressiert...
Danke!!
Also ich werd mich dann frühestens am Wochenende wieder ans Werk machen und hoffe, dass ich diese Überwurfmutter abgeschraubt bekomme!
Mit einem offenen Ringschlüssel bzw. mit einem Leitungsschlüssel Gr. 18 und den unteren Stutzen gegenhalten sollte man das hinkriegen - mich interessiert trotzdem, warum Du damals die Flex verwenden musstest (hast ja die Überwurfmutter rund gemacht - wars bei Dir nur deshalb weils Bomben fest war oder waren da auch andere Gründe dabei.
Ich frage nur deshalb weil ich einfach "ruhig" in der Hoffnung bleiben möchte das ich die Überwurfmutter ohne Flex runterbekommen kann.
Lg, Tonio
Zitat:
Original geschrieben von Tonio2
...mich interessiert trotzdem, warum Du damals die Flex verwenden musstest (hast ja die Überwurfmutter rund gemacht - wars bei Dir nur deshalb weils Bomben fest war oder waren da auch andere Gründe dabei.
Habe ich nicht... ich hatte nur geschrieben das dass ein anderer mal gemacht hat.
Wie Du auf meinem Foto siehs, hat sich ja die Leitung von selbst von der Mütter getrennt...
OK!
Also ich meld mich dann wieder hier wenn ich es erledigt habe.
Danke nochmal an alle!!
Lg, Tonio