Tausch Sportluftfilter von K&N
Hallo!
Würde mir gerne einen Tausch Sportluftfilter von K&N zu legen
Weiß jemand ob sich der Klang dadurch positiv verändert bzw. hat schon jemand Erfahrung mit einem Sportluftfilter von K&N egal bei welchem Fahrzeug?
DANKE!
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20 Antworten
Hallo,
wollte mir auch einen zulegen aber viele haben davon abgeraten, Sound und Leistung gleich null wirste nichts bemerken.
Das einzigste positive vom Tauschfilter da er auswaschbar und länger haltbarer ist...
bloß nicht !
kein K&N
- du hast mit dem K&N sogar weniger leistung. (benutz die suchfunktion)
- dazu kommt er ist teurer als der papierfilter der ACHTUNG -> mehr leistung über die ganze nutzungsdauer hat!
- durch dass ölen des filters kannst du probleme mit dem LMM bekommen dass der nicht mehr zu 100% geht und der LMM kostet nicht nur 50EUR!
also finger weg davon!
gruß
Markus
Das mit dem Waschen ist schon richtig, allerdings kommt nach dem Waschen die Ölung- das ist mein Problem an der Sache. Mir pers. ists wegen dem LMM zu gefährlich. Ich hatte einen solchen Filter in meinem E36 und gebracht er er gleich 0! Mal ehrlich, in meinen Augen kann man sich das sparen
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Was versteht ihr unter LMM?
Das ist der Luftmengenmesser! Wenn der hin ist, gehts schon ein bisschen ins Geld
Zitat:
Original geschrieben von Larrys-Garage
Das mit dem Waschen ist schon richtig, allerdings kommt nach dem Waschen die Ölung- das ist mein Problem an der Sache. Mir pers. ists wegen dem LMM zu gefährlich. Ich hatte einen solchen Filter in meinem E36 und gebracht er er gleich 0! Mal ehrlich, in meinen Augen kann man sich das sparen
Seh ich genau so!
Ich habe einen (eingeölten) Schaumstofffilter von Raid (€ 40,00) drin. Bisher keine Probleme mit dem Motor (LMM) gehabt. Verbrauch ist gleich geblieben, Durchzug ist weiterhin sehr gut, Sound ist ein wenig lauter als Serie (aber keine Wunder erwarten). Beim Wiedereinölen nach der Reinigung reicht auch weniger Öl als ab Werk geliefert.
Hatte erst überlegt, wieder einen Papierfilter einzusetzen, aber die kosten mittlerweile fast € 20,00. Fürs gleiche Geld habe ich mir jetzt 500 ml Filteröl geholt, das langt locker für die nächsten Jahre.
Gruß
R6-Machine
ja problem ist nur dass der K&N filter und der raid wahrscheinlich auch keine 20eur kosten...
motor filter wird alle 45 oder 90TKM gewechselt??
du zahlst z.B. 50EUR für den filter...
dazu 20eur für filteröl bist du schon bei 70EUR...
beim papierfilter musst du also 3-4x wechseln um überhaupt auf die 70eur zu kommen...
und nun die frage... wer von euch fährt seinen bmw länger als 200-360TKM? (je nach dem ob bei 45 oder 90TKM gewechselt wird weiß es nicht mehr)
und der LMM wird nicht sofort träge dass kann auch erst nach 70TKM sein.. aber der kostet über 100EUR..
nun die alles entscheidende frage...
was ist billiger?
Beispielrechnung:
Haltedauer des Fahrzeuges: 5 Jahre
Raidfilter kostet € 40,00 zzgl. € 20,00 für 500 ml Filteröl (als Reiniger kann man auch ein paar Spritzer Pril mit Wasser nehmen, also von den Kosten her vernachläßigbar).
Kostet also € 60,00 für 5 Jahre, wobei diese Menge Öl auch noch länger als 5 Jahre reicht.
1 Papierluftfilter kostet € 20,00.
Macht also 5x € 20,00 = € 100,00
Schon bei einer Haltedauer von >/= 3 Jahren rechnet sich der Raid/K&N-Filter. Eventuell besseres Ansprechverhalten des Motors und ein bißchen mehr Ansauggeräusch gibt es als Bonus hinzu.
Wenn man einen vor lauter Öl triefenden Filter einbaut, geht die Rechnung natürlich nicht auf und es kann zu Problemen mit dem LMM kommen. Deswegen nicht zu viel Öl verwenden.
Gruß
R6-Machine
seit wann hält ein Filter nur 1 Jahr???
bei 15TKM im jahr hält der bis zu 6Jahre...
ansonsten hält der 3 Jahre wenn er bei Inspection 1 schon gewechselt wird..
deine Rechnung geht nicht auf
dass "bessere" ansauggeräusch hatten wir doch schon als persöhnliches empfinden abgehakt
klar kost viel da hört man dann auch was das evtl. gar nicht da ist *g*
und besseres ansprechverhalten wurde wiederlegt da die "öl" filter weniger luft durch lassen als die papierfilter.
im neuen zustand waren beide gleich gut.
im dreckigen zustand war der papierfilter um einiges besser.
also noch mal.
die dinger taugen nichts!
_ENDE_
___EDIT___
Der rechnet sich nur wenn man viele kilometer im jahr fährt so dass ein austausch des papierfilters wirklich 1x im jahr oder alle 1,5 jahre nötig wird.
allerdings bleiben die nachteile dann immer noch bestehen..
LMM, weniger leistung...
Geld macherrei sonst nichts das ganze .
Meinen Wagen habe ich im August 2006 mit 30800 km gekauft (EZ 10/2001). Eingebaut wurde der Raid bei km-Stand 37000. Der Papierfilter, den ich dort ausgebaut habe war schon grau und ziemlich verdreckt. Ursprünglich war er mal gelb. Aufgrund der geringen Laufleistung (30800 km in 5 Jahren) bin ich mir nicht sicher, ob es noch der erste Papierfilter war (hab ihn noch im Keller liegen als Ersatz, wenn der Raid nach der Reinigung trocknen muss) . Ich denke eher nicht. Ich möchte nicht wissen, wie der ausgesehen hätte nach 90000 km (6 Jahre a 15000 km). Also einmal im Jahr sollte man Ihn schon wechseln.
In welcher Hinsicht sollte der Papierfilter im dreckigen Zustand denn besser sein? Mehr Luftdurchlass? Dann hätte er nicht genug gefiltert und mehr feinen Dreck durchgelassen; denn die Menge an Dreck, die vor dem Luftfilter landet, ist bei beiden Sorten gleich. Das Öl im Filter sorgt nämlich dafür, dass gerade die feinen Stäube nicht in den Motor gelangen.
Ihr könnt natürlich gerne "sparen" und den Papierfilter 100000 km drin lassen, aber bitte wundert euch nachher nicht, dass der Motor plötzlich mehr verbraucht als zu Anfang.
Bei mir bleibt der Raid nicht nur aus Kostengründen drin, fertig aus.
Gruß
R6-Machine
ist ok lass ihn drin
ich warte dann in einigen 1000KM auf dein posting LMM defekt warum *g*
öl -> feinÖLnebel bildung und das zeugs kommt dann auf den LMM und verschlammt so richtig schön die drosselklappe *g*
und ein filter verdreckt immer unterschiedlich..
wenn ich viel im ländlichen bereich wo auch traktoren die straße befahren rum fahre hab ich eher den filter schneller zu als so..
meiner ist nun 64tkm drin.. ob es der erste ist weiß ich nicht da wie gesagt ich nicht weiß ob der der beinsp. 1 oder 2 gewechselt wurde.
und der sieht noch ziemlich gut aus bis auf ein paar stellen gräulich...
leider wurde ja tests gemacht mit den filtern und test naja wie soll ichs sagen...
in dem fall stimmen die..
es ist ja gut dass du mit deinem zufrieden bist... dann bleib dabei.
mehr verbrauch war glaube ich im test mit dem k&n zu messen im dreckigen zustand.
und filter wechselt man nach KM/betriebsstunden und nicht nach jahren...
und achso.. komischer weise hat man wenn man den schmutzigen k&n filter in die luft gegen die sonne gehalten hat ganz viel sonnenlicht gesehen..
aber der viltert noch voll gut!
träum weiter.. sorry...
Habe seit 50000km den K&N drinn ohne Probleme und nach dem Reinigen wird der ja nicht "zugeölt" sondern nur leicht benetzt.
Der hat neu bei ebay 42€ gekostet und hat sich daher schon rentiert und das Auto läuft auch noch wie ne eins.
Bei meinem VR6 war er 100000Km drinn und der Motor läuft auch heute noch und ich habe ihn vor fünf Jahren verkauft mit 150000Km.
Gruß mclaren