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Tausch von 320iA auf 525iA empfehlenswert ?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 29. September 2011 um 13:38

Hallo Forum,

hätte Gelegenheit, meinen 2006er 320iA Touring, PD, PDC vo/hi, Xenon, 16 Zoll, 39.000 km etc. gegen einen 2007er 525iA Touring, PD, Xenon, Navi, Leder, 18 Zoll, sehr gute weitere Ausstattung, ebenfalls 39.000 km gegen einen Aufpreis von rd. 9.500 € zu tauschen.

Was haltet Ihr davon ?

Gruß + Danke

GeeS

Beste Antwort im Thema

na siehst du, hast einen schicken 5er, fühlst dich wohl und obendrauf noch Garantie.

Alles richtig gemacht !!!

Wenn du zu viel im Forum liest, dann:

- Beim N53-Motor ist es die Direkteinspritztechnologie, die Probleme machen kann bei diesen Rucklern,

- beim N52-Motor ist es Valvetronic.

- beim Diesel der Turbo und Krümmer

und wenn du aus Frust ein Fahrrad kaufst, springt die Kette ab.

Nicht beirren lassen und allzeit "FREUDE AM FAHREN"

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R6 gegen R4 ist immer gut. Falls der 525i aber schon der N53 ist, wäre ich vorsichtig, diese DI - Motoren sind anfällig.

Themenstarteram 29. September 2011 um 14:22

Danke. Ich kann leider nicht beantworten, ob es sich um den N53-Motor handelt. Die Maschine hat 218 PS, EZ 3/2007,

Gruß

GeeS

Wenn er 3 Liter Hubraum hat, ist es der (sparsamere, aber nicht so haltbare) N53, hat er 2.5 Liter, ist es der etwas weniger sparsame, aber haltbare N52 (Saugrohreinspritzer mit Valvetronic). Beide haben 218 PS und die Umstellung war 2007.

EZ 3/07? Wird wohl knapp mit LCI (Facelift).

Schreib mal das Baudatum oder die Ident Nummer des Autos.

Wenn´s ein Facelift ist, würde ich sofort tauschen. Der Unterscheid zum E9X ist schon beträchtlich.

Themenstarteram 29. September 2011 um 14:48

Hallo zusammen,

Hubraum, Baudatum oder ID kann ich leider -noch- nicht beantworten. Kann ich erst am kommenden Samstag in Erfahrung bringen. Dank Eurer Aussagen bin ich zumindest im Hinblick auf die evtl. Unterschiede etwas besser informiert.

Danke + Gruß

Gees

Wenn Du noch was wissen möchtest...schreib nur.

Probleme sind ja hier laufend besprochen wie Panoramadach oder Heckklappe Kabelbruch.

Ich würde auch vom komfor einen 5er vorziehen war vorher auch 3er fahrer und der unterschied sind welten. Allein die gefühle Raumgröße macht schon viel aus :) Aber ich würde denn 5er nehmen nur wenn es ein LCI Model schon ist

Wenn es EZ 03/07 ist, dann wird es wohl kein Facelift sein. Wäre es Baujahr 03/07, dann wäre es klar ein Facelift. Wie "bbb.." schon sagte, achte bei der Probefahrt vor allem auf Vibrationen und Leistungsverlust - auch im Leerlauf ein Drehzahlschwanken darf nicht vorkommen - das alles würde auf defekte Injektoren hindeuten oder aber bei Leistungsverlust und Ruckeln evtl. die Hochdruckpumpe! Also pass auf das auf - kannst du gleich bei beiden Varianten mitnehmen (sowohl N52 als auch N53) können diese Symptome aufweisen. Beim N53-Motor ist es die Direkteinspritztechnologie, die Probleme machen kann bei diesen Rucklern, beim N52-Motor ist es Valvetronic. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 9:44

Hallo zusammen,

danke Euch für die Antworten. Am Freitagnachmittag hat sich alles geklärt, es ist ein N52 in wirklich sehr gutem Zustand. Bei der ausgiebigen Probefahrt keinerlei Drehzahlschwankungen festgestellt. Das Fahrzeug hat rd. 39.000 km auf dem Zähler. Nach einigem Verhandeln sind wir bei rd. 9.000 € Aufzahlung angekommen und erhalten noch einen Satz Alufelgen für die Winterbereifung dazu.

Kurzum, wir haben unterschrieben und holen ihn im Laufe dieser Woche ab. Verkäufer ist BMW-Vertragshändler, Fahrzeug wird mit Premium Selection-Garantie verkauft.

Werde dann über erste Eindrücke hier berichten.

Viele Grüße

GeeS

Sauber und Glükwunsch zum Dicken :D

am 3. Oktober 2011 um 17:58

Auch von mir ein Glückwunsch - der N52-Motor ist auf jeden Fall einer der besten Motoren von BMW - wenn es dir noch hilft - bei dem Dauertest von AutoBild ist der BMW 130i mit N52-Motor der Erste geworden und hat ohne Mängel abgeschnitten bei 100.000 gefahrenen Kilometer!

Nochmals Glückwunsch und allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünscht,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 10:51

Danke für die guten Wünsche und die Tipps. Werde nächste Woche über erste Eindrücke berichten.

Viele Grüße

GeeS

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:15

So, ich bin es wieder :-).

Vergangenen Freitag haben wir den Dicken abgeholt, wirklich perfekt aufbereitet in Empfang genommen. Bis heute rd. 300 Km gefahren - und rundherum zufrieden. Feiner Motor, sehr leise, spurtstark, erheblicher Unterschied zum 4-Zylinder E91. Sehr gutes Platzangebot, Ledersitze toll und deutlich unempfindlicher als die Stoffsitze im E91.

Werde mich in den kommenden Tagen noch näher mit ihm beschäftigen, zunächst geht es auf Winterreifensuche.

Viele Grüße

GeeS

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