ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tausch von Glühkerzen, Relais/Sicherung

Tausch von Glühkerzen, Relais/Sicherung

Themenstarteram 11. September 2024 um 15:42

Guten Abend zusammen!

 

Demnaechst werde ich an meinem W124 einen Gluehkerzenwechsel vornehmen. Es handelt sich um den OM 605, MoPf II, 250 D.

 

Zuvor wuerde ich aber mal die Relais/Sicherungen ansehen. Wo sind die fuer die Gluehkerzen bzw ueberhaupt vorhanden?

 

Danke fuer Antworten und lieber Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Am Radlauf Fahrerseite ist das Vorglühsteuergerät

Du kannst an dem besagten Vorglührealis auch die Kappe vorne abmachen und den 6-poligen Stecker abziehen. Jeder Pin geht zu einer Kerze (1 Pin dann unbelegt beim 5Zylinder). So kannst du jede Kerze gegen Masse auf Widerstand prüfen und schauen welche es ist.

Sollte eine Kerze tatsächlich kaputt sein ist es empfehlenswert gleich alle zu machen, die kommen idR sonst alle hintereinander.

Bei OM605 und 606 äußerste Vorsicht dass die Kerze beim Wechsel nicht abreißt.

Dazu gibt es hier im Forum bereits viele Tipps.

Themenstarteram 11. September 2024 um 18:52

Danke euch. Ja, weiss ich. Muss den wohl tagelang mit diesen Gluehkerzenloeser (Inflaton oder Innotech) behandeln, bevors abgeht. Drehmomentschluessel etc, angeblich sollte man die 45 NM nicht ueberziehen.

 

Hat schon letzten Winter begonnen, nunmehr merkt man es wieder wegen Kaelte - im Sommer (bis vor vier Tagen noch) hatte ich keine Lust, weil es einfach nie unter 30 Grad hatte.

 

Eine ordentliche Mistarbeit eigentlich (Abbruchgefahr). Schoenen Abend

Mach die neuen mit Kupferpaste rein...

Habe NIE Probleme beim lösen gehabt. Auch nicht nach zigtausenden km...

MB macht die da trocken rein.

Wenn der Alu Bund von der Glühkerze unten im Kopf nicht sauber anliegt, drückt es Abgase ins Gewinde und das backt alles fest.

Themenstarteram 12. September 2024 um 11:48

Zitat:

@Haitabubu schrieb am 12. September 2024 um 11:48:24 Uhr:

Mach die neuen mit Kupferpaste rein...

Habe NIE Probleme beim lösen gehabt. Auch nicht nach zigtausenden km...

MB macht die da trocken rein.

Wenn der Alu Bund von der Glühkerze unten im Kopf nicht sauber anliegt, drückt es Abgase ins Gewinde und das backt alles fest.

Jap, werde entweder die Kupferpaste benutzen, die schon rumliegt, oder Gluehkerzenfett kaufen.

 

Ich hoffe nur, dass der vormalige Tausch auch unter Einsatz solcher Mittel erfolgte und ich keine Schwierigkeiten bem Loesen haben werde.

 

Danke. Schoenen Tag dir.

In der Ruhe liegt die Kraft. Plan Zeit ein, werd nicht ungeduldig und nicht hudeln.

Dann klappt das auch.

Themenstarteram 19. September 2024 um 23:20

Update: Aufgrund Starkregens und voller Garage habe ich den W124 zum Mechaniker gebracht, damit er mir die Gluehkerzen austauscht.

 

Er rief an und sagte, dass die Dinger nicht rauswollen, er aber ein Gewinde reinbohren kann, sollten sie abbrechen - wuerde pro Stueck EUR 100,00 kosten. Habe es abgelehnt, weil Abbruch letztes Mittel ist.

 

Heute abgeholt. Werde es nun selber durchfuehren. Mit Interflon oder/und Innotech. Ich weiss, dass der Mechaniker diese oder aehnliche Mittel nicht benutzt hat; vielleicht gelingt es mir durch Anwendung der Mittel samt tagelangem Einwirkenlassen.

 

Gott, die Gluehkerzen koennen einem Kopfschmerzen machen... Die sind relativ am Ende.

oder warm laufen lassen, dann wird die Pampe weich !

Nur die Ruhe bewahren und vernünftiges Werkzeug benutzen. Keine billig Nüsse die sofort überkauen.

Alles einweichen... Warmlaufen lassen... Und dann mit Gefühl....immer wieder. Hand oben auf die Kante und die andere am ende und dann immer wieder versuchen... Wenn's es "weich" wird dann reißt es halt ab...

Man kann dann auch aud den Stift eine Mutter aufschweisen lassen....

Dieselpump uk. Der hat mal ein Video gemacht wie er das gemacht hat.

https://youtu.be/jEFQxKv1VfU?si=hon9Nde9ixq3OM_v

Themenstarteram 21. September 2024 um 17:46

Jungs, ich bin uebergluecklich!

 

Habe die Gluehkerzen ausgetauscht, alle fuenf!

 

Drei waren ein Nervenkitzel. Und die Vorgluehanzeige leuchtet jetzt auch wieder auf, was nicht der Fall war :-)))

 

Gott sei Dank kein Bruch, alles gut gegangen... Hatte so grossen Respekt einfach vor diesen Gluehkerzen...

 

Man man man, ich liebe den W124!

IMG_20240921_1725039.jpg
IMG_20240921_1831330.jpg
IMG_20240921_1928325.jpg
+2

Herzlichen Glückwünsch!

Da hat Ruhe und Verstand mal wieder gewonnen.

Die erste und 5te sehen ziemlich zugebacken aus :D

Mögen sie lange halten und du sie hoffentlich nie wieder tauschen müssen.

Der Mopf 2, da hab ich Respekt vor... Davon lass ich die Finger... Die Vorgänger sind easy zu wechseln.

Themenstarteram 21. September 2024 um 19:22

Zitat:

@Haitabubu schrieb am 21. September 2024 um 21:17:02 Uhr:

Herzlichen Glückwünsch!

Da hat Ruhe und Verstand mal wieder gewonnen.

Die erste und 5te sehen ziemlich zugebacken aus :D

Mögen sie lange halten und du sie hoffentlich nie wieder tauschen müssen.

Der Mopf 2, da hab ich Respekt vor... Davon lass ich die Finger... Die Vorgänger sind easy zu wechseln.

Danke vielmals. Ja, habe ich schon beim Abbauen der Ansaugbruecke bemerkt, dass MoPf 2 etwas aufwendiger ist. Aber es hat geklappt.

 

Weisst du, ich schraube sehr gern. Und bei alten Fahrzeugen kann man das noch, weil wenig/kaum Schnickschnack ist. Und die sind einfach solide die alten Herren... Noch echte deutsche Vorbildwerke gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tausch von Glühkerzen, Relais/Sicherung