Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tausch von Halogen Blinkern am LCI

Tausch von Halogen Blinkern am LCI

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. August 2017 um 20:01

Ihr Lieben!

Mich stört, dass auch beim LCI anscheinend immer noch Fiesta Style Halogen Lampen vorne und hinten für die Blinker verbaut sind. Alle Lichtfunktionen in LED ausgeführt ist BMW Marketing Bullshit für Halogen Blinker. Anscheinend auch bei 3er und 4er sofern man nicht das LED Licht mit Selective Beam ordert.

Gibt es Drittanbieter LEDs, die man einbauen lassen kann?

Beste Antwort im Thema

Der Gutachter der gegnerischen Versicherung kriegt mein Auto im Regelfalle gar nicht erst zu sehen, wenn mir einer reinfährt. Wer die Schadensabwicklung durch die gegnerische Versicherung regeln lässt, ist selber schuld. Ein von dir selbst oder vom Stamm-Autohaus beauftragter Gutachter wird derartige Spielchen nicht machen.

Solange das erstellte Gutachten glaubhaft ist, lässt die gegnerische Versicherung in der Regel kein Gegengutachten erstellen. Und wenn doch mal, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der Bilder des bestehenden Gutachtens. Dass ein zweiter Gutachter herauskommt für eine Begutachtung vor Ort, ist selten.

Aber es ist letztlich auch egal. Du darfst deine Sicht der Dinge gerne behalten und ich werde meine behalten. Auf einen Zweig kommen wir da scheinbar nicht.

Für diejenigen, die es interessiert, wie das Ganze dann aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=YEIumHxz53Q

Das flackern der LEDs kommt ausschließlich durch die Kamera. Live ist das nicht zu sehen, die Ausleuchtung ist gleichbleibend hell.

Wie man auf dem Video sieht, sind sowohl Farbe, Helligkeit als auch seitlicher Abstrahlwinkel gegeben.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@vkone schrieb am 16. Aug. 2017 um 22:1:40 Uhr:

Gibt es Drittanbieter LEDs, die man einbauen lassen kann?

Nicht legal!

Ich habe LED-Blinker"birnen" drin. Sie sind zwar illegal, aber die werden niemals gefunden. Zumindest beim vFL mit Xenon ist das Leuchtendesign so, dass es keinen direkten Blick auf das Leuchtmittel ermöglicht. Das Leuchtbild ist so gut, dass ich es sogar riskieren würde so zum TÜV-Termin zu fahren. Ich sehe das Ganze nicht kritisch.

Wenn man nicht die billigen kauft, sondern ordentliche, dann gibt´s auch keine Fehlermeldung im KI. Bei jedem Motorstart flickern die LEDs einmal kurz, wobei eigentlich der Zustand der Birne geprüft wird. Bei den LEDs reicht dieser minimale Strom schon zum kurzen Aufleuchten.

Warum macht man sowas wenns nicht mal der TÜV unterscheiden kann? Nur des Namens (Led) wegen?

LEDs haben nicht das langsame glimmen, sondern gehen hart an und aus. Das sieht m.E. wesentlich zeitgemäßer aus. Das sieht man natürlich schon, ich wollte das ja extra so haben.

Doch kaum jemand, der sich nicht explizit mit dem jeweiligen Modell beschäftigt hat, weiß, ob das Auto ab Werk LED oder Birnen im Blinker hatte. Der F20 ist ein modernes Auto mit Xenon und LED-Technik für das TFL, warum sollte der also nicht auch LED-Blinker haben? Da schöpft so schnell niemand Verdacht.

am 17. August 2017 um 8:25

@Wollschaaf Dürfte ich um ein 10-sekündiges Video bitten? :)

Klar. Ich versuche da nach Feierabend mal dran zu denken.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 17. August 2017 um 09:06:18 Uhr:

Ich habe LED-Blinker"birnen" drin. Sie sind zwar illegal, aber die werden niemals gefunden. Zumindest beim vFL mit Xenon ist das Leuchtendesign so, dass es keinen direkten Blick auf das Leuchtmittel ermöglicht. Das Leuchtbild ist so gut, dass ich es sogar riskieren würde so zum TÜV-Termin zu fahren. Ich sehe das Ganze nicht kritisch.

Nur mal so als Denkanstoß: nach einem Unfall erstellt i.d.R. ein Gutachter ein Gutachten über den Zustand des beschädigten Fahrzeugs. Teil davon ist es u.a. auch die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs *vor* dem Schadensereignis festzustellen. Dazu wird i.d.R. auch die Beleuchtungsanlage inspiziert und ein Gutachter weiß, ob bei einem Modell LEDs verbaut sind oder nicht und wie das auszusehen hat. Genau dafür ist er ja Gutachter. :)

Auf keinen Fall prüft der Gutachter im Falle eines Unfalls jede Birne in den Leuchten. Das ist schlicht und einfach nicht der Fall... Sowas passiert maximal, wenn ein spezieller Verdacht besteht, der Unfallgegner z.B. sagt, man hätte nicht geblinkt oder den Blinker kaum sehen können.

Und selbst wenn das tatsächlich festgestellt wird durch den Gutachter, muss die bauliche Veränderung noch immer zum Unfall geführt haben. Ist das nicht der Fall, verändert das genau nichts.

Träum weiter. Da hast du schneller eine Teilschuld als du schaust!

Es muss

1. mir erstmal ein Unfall passieren

2. das Ganze ansatzweise irgendwie etwas mit Blinken, Abbiegen o.ä. zu tun haben

3. trotz optischer Unauffälligkeit auffallen, dass etwas verändert wurde.

Das Risiko kann ich guten Gewissens eingehen. Es ist für mich persönlich keines, da die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist.

Und selbst wenn, dann habe ich halt eine Teilschuld. Die Versicherung zahlt trotzdem. Aussagen von wegen "mit erloschener BE zahlt die Versicherung keinen Cent" etc. sind nichts als Märchen.

Ihr dürft das gerne anders sehen. Es wird ja niemand gezwungen die LEDs zu verbauen.

Zitat:

@Wollschaaf [url=https://www.motor-talk.de/forum/tausch-von-halogen-blinkern-am-lci-

2. das Ganze ansatzweise irgendwie etwas mit Blinken, Abbiegen o.ä. zu tun haben

Das ist genau der Denkfehler, auf den ich hinweisen wollte.

Ein Gutachten bezieht sich immer auf das komplette Fahrzeug, d.h. es wird der Gesamtzustand vor dem Schaden und der Gesamtzustand nach dem Schaden festgestellt, was ja notwendig ist um den Wertverlust zu beziffern.

Im Gutachten gibt es die Abschnitte "Verkehrssicherheit vor dem Schadensereignis" und "Verkehrssicherheit nach dem Schadensereignis".

Wenn Dir jemand hinten drauf fährt und Du hast einen Sprung im vorderen Blinkerglas, dann will das die gegnerische Versicherung ja nicht bezahlen. Also wird sich der Gutachter immer das gesamte Fahrzeug und somit auch die Blinker anschauen. :)

Der Gutachter der gegnerischen Versicherung kriegt mein Auto im Regelfalle gar nicht erst zu sehen, wenn mir einer reinfährt. Wer die Schadensabwicklung durch die gegnerische Versicherung regeln lässt, ist selber schuld. Ein von dir selbst oder vom Stamm-Autohaus beauftragter Gutachter wird derartige Spielchen nicht machen.

Solange das erstellte Gutachten glaubhaft ist, lässt die gegnerische Versicherung in der Regel kein Gegengutachten erstellen. Und wenn doch mal, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der Bilder des bestehenden Gutachtens. Dass ein zweiter Gutachter herauskommt für eine Begutachtung vor Ort, ist selten.

Aber es ist letztlich auch egal. Du darfst deine Sicht der Dinge gerne behalten und ich werde meine behalten. Auf einen Zweig kommen wir da scheinbar nicht.

Für diejenigen, die es interessiert, wie das Ganze dann aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=YEIumHxz53Q

Das flackern der LEDs kommt ausschließlich durch die Kamera. Live ist das nicht zu sehen, die Ausleuchtung ist gleichbleibend hell.

Wie man auf dem Video sieht, sind sowohl Farbe, Helligkeit als auch seitlicher Abstrahlwinkel gegeben.

Themenstarteram 17. August 2017 um 20:54

Woher hast du die LEDs bezogen, Wollschaaf?

Zitat:

@vkone schrieb am 16. August 2017 um 22:01:40 Uhr:

Ihr Lieben!

Mich stört, dass auch beim LCI anscheinend immer noch Fiesta Style Halogen Lampen vorne und hinten für die Blinker verbaut sind. Alle Lichtfunktionen in LED ausgeführt ist BMW Marketing Bullshit für Halogen Blinker. Anscheinend auch bei 3er und 4er sofern man nicht das LED Licht mit Selective Beam ordert.

Gibt es Drittanbieter LEDs, die man einbauen lassen kann?

@vkone

Vergiss es, das sind keinesfalls Halogenblinker, sondern stinknormale Glühlampen - nix da Halogen.

Unterschiede:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe

https://de.wikipedia.org/.../Gl%C3%BChlampe?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tausch von Halogen Blinkern am LCI