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Tauschintervall oder Erfahrungswerte Rippen- und Zahnriemen 2,7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2009 um 18:33

Ich bin immer noch dabei nach dem Verursacher meiner seltsamen Motorgeräusche zu suchen. Tritt nur auf bei kaltem Motor und im niedrigen Drehzahlbereich. Jetzt hatte mein :) den Rippenriemen im Verdacht. Das ist doch bestimmt ein Megaaufwand den Riemen zu tauschen. Im Inspektionsbuch steht nichts bzgl. eines Tauschintervalls. Auch der Zahnriemen für die Einspritzpumpe wird nicht erwähnt. Hier gibt es ja Fahrer mit tlw. sehr hohen Laufleistungen, wurde da schon der Rippen- oder Zahnriemen gewechselt?

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19 Antworten

Der 2,7TDI v6 hat ne Steuerkette. Gibt keinen Zahnriemen. Bzgl Rippenriemen kann Ich nix sagen. Welche Geräusche sind denn das?

Themenstarteram 17. März 2009 um 18:52

Wenn der keinen Zahnriemen hat (nur für die Commonrailpumpe), was sind den das links für Räder neben den Ölmeßstab (Bild)? Die Geräusche sind schlecht zu beschreiben, es schnarrt beim Gasgeben. Nachdem der Motor 2 bis 3 Minuten läuft ist es weg. :confused:

Sicher hat der einen Zahnriemen. Die Nockenwellen werden per Kette angetrieben, eine NW treibt dann per ZR die CR-Pumpe an.

am 18. März 2009 um 12:46

Könnten die Kettenspanner sein von der Steuerkette, hört sich dann fast an wie ein Lagerschaden.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 18. März 2009 um 16:31

Kettenspanner habe ich schon wechseln lassen, das hörte sich für 3o Sek. nach dem Start an wie das Tickern einer Nähmaschine.

Es ist kein Tauschintervall für den Rippen- und Zahnriemen vorgesehen, also anscheinend rein nach augenscheinlicher Kontrolle. Ich werde mal die Tage meinen Freundlichen kontaktieren, mal schauen was der Tausch kostet. Ich könnte mir vorstellen das einer der Spannrollen der Übertäter ist. Muss den für den Tausch die ganze Schnauze mit Kühler ab?

 

noch´n schönes Foto (der kleine Zahnriemen ist hinter der Plastikverkleidung)

ich war fest der Meinung der hätte ne Steuerkette. Tja sorry dafür......

hi

was jetzt !!!!!!!!!!!!:confused::confused::confused::confused::confused:

war bei inspektion wollte das die gleich den Zahnriemen mitmachen der :) sagte mir du hast kein zahnriemen sondern steuerkette

Longlife-Inspektion Km stand 123000 tsd

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Audi Niederlassung ( Fachwerkstatt )

Ps: das klackern habe ich auch beim start ca. 3sekunden danach gleich weg.

Habe es auch angesprochen , der :) sagte es sei ganz normal und das zu beheben sei nur Geld

Verschwendung !!!!!!!!!!!!

Die von Audi Fachwerkstatt müssen doch das wissen, oder ?????????????????????????????????????

:confused::confused::confused::confused:

Naja KD ist gemacht!!!!!!!

gruss

TURAN

Zitat:

Original geschrieben von superprager

ich war fest der Meinung der hätte ne Steuerkette. Tja sorry dafür......

Ist ja auch richtig. Und einen Zahnriemen hat er auch.

Steuerkette für die Nockenwellen, Zahnriemen für die Commonrailpumpe. Ganz einfach.

Themenstarteram 19. März 2009 um 8:30

@TURAN A6

...das hört sich aber schwer nach Kettspanner an. Das Problem ist auch bekannt, dafür gibt es jetzt den optimierten Kettenspanner ( nur für Bj.05 u. 06)

Zitat:

Original geschrieben von Hennes08

...( nur für Bj.05 u. 06)

Weißt du vielleicht, bis wann genau in 2006? Wir haben nämlich einen von 08/06...

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Zitat:

Original geschrieben von superprager

ich war fest der Meinung der hätte ne Steuerkette. Tja sorry dafür......

Ist ja auch richtig. Und einen Zahnriemen hat er auch.

Steuerkette für die Nockenwellen, Zahnriemen für die Commonrailpumpe. Ganz einfach.

achsooooo. ok danke.

Themenstarteram 19. März 2009 um 16:09

@ lappos

Nee, weiß ich nicht genau. Kann auch nur das Baujahr 2005 betreffen. Auf jeden Fall ist der Mangel Audi bekannt, gib mal in der Sufu das Wort "Kettenspanner" ein. In dem System (mir fällt jetzt nicht der Name ein) beim :) steht dies bzgl. auch ein Eintrag. Bei mir lief der Tausch über Kulanz und der Anschlußgarantie.

hi

was genau muss jetzt gemacht werden ?????

meiner war bei 123000 Km bei kundendienst , die haben nur longlife service gemacht und paar kleinigkeiten aber von irgendwelche zahnriemen oder kettenspaner war nichts auch nicht die rede!!!

versteh gar nichts mehr :confused::confused::confused:

die von Fachwerkstatt müssen doch es wissen und wenn was zu tauschen oder wechseln ist auch wechseln

wer haftet wenn jetzt irgendwelche riemen oder sonstiges was zuwechseln gehört reist ??????

ich habe meine pflicht gemacht und mein KD in machen lassen!!!!!!!!!!

gruss

TURAN

vl wurde das bei deinem aber auch schon gerichtet? frag einfach mal nach die sollten das im Computer eh drin stehn haben, oder wirf mal einen Blick ins Service Buch.

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