ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tauwasser auf Heckscheibe innen, es wird immer besser..

Tauwasser auf Heckscheibe innen, es wird immer besser..

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:26

so,

ich hab nicht nur feuchtigkeit im fußraum, sondern auch tauwasser auf der heckscheibe ( aber als wenn es gegen die scheibe geregnet hätte von innen)..

das hatte icht nicht heute morgen, sondern erst als ich feierabend gemacht hab und von der arbeit nachhause fahren wollte..

der wagen stand ca 4 wochen, aufgrund der schneemassen und wurde heute das erste mal wieder bewegt. vor diesen 4 wochen beim knallharten winter, hatte ich dieses phänomän noch nicht, ist also wieder was neues lustiges..

was müsste man überprüfen?

danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Check erstmal ob der Bodenteppich noch trocken ist.

Falls nicht weißt du schon mal woher das Kondenswasser an der Heckscheibe kommt.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:31

du meinst den teppich im kofferraum?

Kofferraum und Fußbereich vorne ......

ansonsten ürde mir erst mal noch keine Sorgen machen - fahr mal wieder ne Stunde am Stück und heiz durch, hast gute Chancen dass das Phänomen dann verschwunden ist.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:41

fußraum vorne ist feucht, zwar nicht klatschnass aber auf jeden fall feucht.

fußraum hinten ist ebenfalls leicht feucht.

 

der wagen stand fast ein jahr und wurde selten bewegt, die meiste zeit unter einem baum. hab oft viel laub auf dem wagen gehabt, auch spinnenweben usw.

chancen sind gut auf verstopfte abläufe oder?

@ logangun: warum sollte das durch heizen weggehen? das wird sich doch wieder neu bilden oder?

am 10. Januar 2011 um 17:45

-Hast du Gummifußmatten, oder Textilfußmatten?

wenn textil, dann wechsele die gegen gummis für den Winter.

-Sauge den ganzen boden ab mit dem Sauger von der tankstelle, der müsste etwas feuchtigkeit aus dem teppich raussaugen.

-Überprüfe ob du im kofferaum unter der Matte kein Wasser stehen hast.

Kann von undichten Leuchten hinten kommen, sowas hatte mein alter golf3.

-Besorg dir einen Luftentfäuchter, UHU z.B das zieht einiges an feuchtigkeit aus der Luft raus, sowas habe ich bei mir im Auto stehen und in einem monat fast sammelten sich schon bestimmt 100ml-200 wasser in dem behälter

 

-Du machst dir nicht zufällig in die Hose beim fahren oder sowas?

Wenn du ein wenig länger fährst und die Heizung auf volle Pulle lässt trocknet der Golf ein wenig. Der Teppich könnte auch noch vom Schnee feucht sein, oder hast du deinen Golf getrocknet, bevor er unter einer Schneedecke verschwand?

(Fällt mir grad ein: hast du vielleicht gar einen Luftentfeuchter ins Auto gelegt?)

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

-Du machst dir nicht zufällig in die Hose beim fahren oder sowas?

*ROFL*

Nee ne?

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:02

@ vip hans: behebt alles die ursache nicht. da kann ich im prinzip auch bis frühjahr/sommer warten,dann trocknet auch alles und im nächsten winter isser wieder feucht.

 

@ marcu: ich hab vor den schneemassen gar nix getrocknet. feucht wird er aber nicht vom schnee sein. auf der BF seite saß im winter noch niemand und da ist auch feuchtigkeit. sprich die feuchtigkeit kommt nicht durch leute die schnee reinschleppen.

luftentfeuchter hab ich nicht im auto. hab eines tages nur das kotzen gekriegt,als ich in nach einem we völlig iglu-mäßig vorfand und dann hab ich den schrott einfach stehengelassen und bin mit den öffentlichen gefahren und es auch nicht bereut.

Schauen ob und wo Wasser ins Auto reinläuft.

Danach Teppich ausbauen, ebenso die gelben Dämmmatten unterm Teppich.

Alles in den Heizungskeller zum Trocknen geben.

Danach wieder zusammenbauen.

Gummifußmatte auf der Fahrerseite verwenden, Zeitung drunter legen. (Regelmäßig wechseln)

Die letzten 2 Minuten der Fahrt Fenster öffnen, dann kann die warme Luft raus.

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

fußraum vorne ist feucht, zwar nicht klatschnass aber auf jeden fall feucht.

fußraum hinten ist ebenfalls leicht feucht.

 

der wagen stand fast ein jahr und wurde selten bewegt, die meiste zeit unter einem baum. hab oft viel laub auf dem wagen gehabt, auch spinnenweben usw.

chancen sind gut auf verstopfte abläufe oder?

@ logangun: warum sollte das durch heizen weggehen? das wird sich doch wieder neu bilden oder?

OK - Baumparker, würde ich mal die Abläufe und den Wasserkasten vorne Saubermachen ... je mehr feuchter Gammel da drin hängt desto mehr Luftfeucht zieht die Lüftung mit an.

Da du bislang sonst keine Probleme hattest kann einmal durchheizen schon helfen. Das Problem ist teilweise zum einen dass man Feuchtigkeit über Kleidung (Regen,Schnee) oder durchs einsteigen ins Auto (Schnee) mitbringt.

Dann heizt man beim Fahren gut auf und die warme Luft kann relativ viel Wasser aufnehmen.

Dann Parken - Auto kühlt sich ab, die kalte Luft kann die Wassermenge nicht aufnehmen und folgedessen setzt sich Wasser im Stoff oder an der Scheibe ab.

Da an den Scheiben meist am schnellsten die kälteste Grenzfläche ist setzt sich dort am meisten was ab.

Da dein Auto auch nicht hermetisch dicht ist kann das ganze je nach Witterung Temperatur hin und her gehen. Dabei kann sich immer mehr Feuchtigkeit vor allem im Stoff absetzen.

Daher würde ich sowieso Abläufe, im Radkasten vorne Kotflügelecken (auch weg Rost), sweit Möglich saubermachen.

Dann mal richtig durchheizen und ab und an mal via Fenster die gesättigte Luft tauschen.

Danach (sofern du regelmässig fährst) - prüfen ob alles beim alten ist, falls nicht weitersuchen.

Edit: hab ähnliche Phänomen öfter im Kombi wenn wir z.B mit den Kindern Sonntags bei Regen nen Spaziergang machen und dann die ganze Manschaft im Auto heimfährt ... da kann am nächsten Tag schonma das Wasser an den Scheiben stehen.

 

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:07

@ rppaler: ich denke das reicht die ursache zu behben, den reist übernimmt spätestens die hitze im sommer ;)

@ logangun: du meinst das wasser an der heckscheibe ist eine konsequenz aus den feuchten fußmatten? die feuchtigkeit weiß nicht mehr wohin und setzt sich dort am schnellsten ab.. mmh, nur hab ich das jetzt das erste mal und die feuchten fußmatten fahr ich schon durch den winter durch. andererseits ist es jetzt auch deutlich wärmer geworden, kann also sein das sich die feuchtigkeit nun gut absetzen kann

aber

warum hatte ich das heute morgen beim weg zur arbeit nicht, sondern erst nach der arbeit auf dem weg nachhause?

Wenn sich im Auto ein gewisse Wassermenge über die lange unbeheizte Standzeit gesammelt hat dann verdunstet das doch recht schnell wenn du auf Arbeit fährst.

Die Chancen stehen gut dass die gesättigte Luft beim Parken schnell abkühlt und das Wasser sich dann an die Scheiben setzt.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:27

mir fällt gerade noch ein,dass der fahrerteppich klatschnass war, als ich den wagen 4 wochen abstellte. die extreme nässe kam durch meine schneestiefel.

der fahrerteppich ist jetzt wesentlich trockener, vielleicht hat sich die feuchtigkeit daraus im autoraum verteilt und konnte sich durch die warme luft (heizen während der fahrt), dann letztlich am ankunftsort mit der "ruhe" absetzen über meiner arbeitszeit.

na ich werd jetzt wieder öfter fahren und die sache beobachten und hier berichten.

wie gesagt, das war richtiges wasser an der heckscheibe, kein beschlag oder so.

am 10. Januar 2011 um 21:01

6 buchstaben: garage ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tauwasser auf Heckscheibe innen, es wird immer besser..