ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Taxifahrer - Trick oder ECHT

Taxifahrer - Trick oder ECHT

Themenstarteram 19. März 2015 um 12:53

Hallo Forum,

ich bin ein bischen verwundert über etwas, was mir passiert ist.

Ich weis nicht, ob ich dabei ein wenig reingelegt wurde, oder ob das wirklich aus Versehen war.

Mir erschien es Ausversehen, allerdings könnte das auch eine ganz ausgebuffte Masche sein.

Ich steige also in ein Taxi, abends in Hannover am Messe Gelände NORD ein.

Es ist ein schönes Taxi. Er benutzt nicht das eingebaute Navi sondern hat ein kleines Navi auf die Lenksäule geschraubt, was direkt vor dem Tacho sitzt. Der Fahrer ist schon älter, vielleicht 65?

Er fährt los und sofort mit dem vorderen rechten Rad voll auf den sehr hohen Bordstein. So ein Schussel. Ich sage ihm, das ich zum Flughafen Hannover will.

Er drückt irgendwo drauf, auf eine Taste der zwei eingebauten Geräte.

Das kleinere Gerät zeigt die ganze Zeit FREI, war mir aber egal. Nachdem wir aus dem Messegelände raus sind, fragt er ob wir die Strecke durch die Stadt Hannover oder er über die Autobahn zum Flughafen fahren sollen. Ich antworte ihm er soll die Autobahn nehmen. (Laut Google sind das 29km)

So weit, so noch alles gut.

Nach ca 10km sagt er: "Oh ich habe vergessen das Taxameter anzumachen. Naja, dann machen wir plus 20€ für die ganze Strecke." Und drückt das Taxameter an. Ab jetzt zählt es. "Bis hier hin..." Er zeigt auf ein Hotelschild, das rechter Hand liegt, "... sind es normal immer 20€". Ich sage "Von mir aus". Er erklärt, er wäre ein alter Mann, aber ein ehrlicher Mann.

Naja. So weit so gut. Kann ja mal passieren, dachte ich.

Nach weiteren Kilometern, am Kreuz A7 und B3 fährt er nicht den Schildern nach, zum Flughafen, sondern bleibt auf der A7 Richtung Norden. Als wir am letzten Schild vorbei fahren, das zum Flughafen zeigt, aber bereits baulich getrennt von den Hauptspuren der A7 ist, zuckt er mit den Achseln und sagt: "Schon wieder ein Fehler von mir, ich bin ein alter Mann." Drückt das Taxameter wieder aus und sagt: "Dann machen wir pauschal 50€ für die Fahrt zum Flughafen. Es tut mir leid. War mein Fehler."

An der nächsten Ausfahrt wendet er und fährt wieder Richtung Flughafen.

Interessant ist hierbei die Tatsache, das das Kreuz A7 und B3 sowieso schon ein Kreuz zuweit in Richtung Norden war. Er ist also weiter gefahren ist, als er müsste.

Am Flughafen angekommen, will er meine Kreditkarte, weil ec-Karte (MAESTRO) nicht geht. Zu den eingetippten 50€ will er noch Trinkgeld, was ich aber nicht freigebe. Sorry. So nicht.

Auf der Fahrt habe ich per google einen Standard Taxi Preis von 44€ für diese Standardfahrt finden können. War also nur 6€ teuer als google in einem der Suchergebnisse anzeigt.

Ist mir zwar letztlich jetzt egal, aber ich wollte euch jetzt fahren, ob dieses Verhalten ein Standardtrick ist oder nicht. So oft fahre ich dann doch kein Taxi.

Gruss

W.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2015 um 5:53

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 20. März 2015 um 04:45:27 Uhr:

 

Ich ließ ihm dann die Wahl, ob sein Auto mit oder ohne ihm weiterfährt...

Und davon hat er sich natürlich ganz böse einschüchtern lassen und hat dich umsonst gefahren?:rolleyes:

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hannoveraner Taxis sind ganz groß im Touristenbeschiss.

Das ging während der CeBIT mal soweit, dass wir die Polizei gerufen haben, was zu einem kreidebleichen Taxisfahrer führte, weil ihn die Cops aufgeklärt haben, dass Touristennepp eine Sache ist, der Taxifahrer aber sich der Freiheitsberaubung schuldig gemacht hatte. (Wir wollten seinen Preis nicht bezahlen, da seltsamerweise das Taxameter nicht ging, wir die Preise kannten, die nicht mit seinem Mond-Preis zusammenging. Er uns dann nicht rauslassen, hat uns wieder zum Restaurent wo hier herkamen zurück gefahren. Am Ende hat übrigens der Restaurantinhaber das Taxi bezahlt um Ruhe vor seinem Laden zu bekommen.)

Am besten sofort reklamieren, wenn das Taxameter nicht läuft, wenn man streiten will, ggf. streiten, sonst einfach wieder aussteigen.

Der Trick ist echt nett.

am 19. März 2015 um 13:50

Bin Beruflich sehr oft in Istanbul und fahre natürlich auch viel Taxi. Wurde bisher kaum verarscht.

Letzte Woche, als dann auch Deutsche Kollegen dabei waren ( ich bin Türke ) und wir vom Messegelände in Istanbul weg wollten, haben wir uns ein Taxi bestellt. Kann sein das mich der Taxifahrer nicht wahrgenommen hat, aber das was er am Ende verlangt hat war einfach nur unverschämt. Als ich ihm dann 1/3 von seiner verlangten Summe gegeben hab und dabei schön gelächelt habe, hat er mir ein schönen Tag gewünscht und ist weiter gefahren.

Und dann wundert sich die Branche, daß Kunden abwandern. Seriösität ist doch wohl das mindeste was man bei regulären Taxen erwarten darf. Wo liegt denn sonst der Unterschied zu Mitfahrdiensten etc. ? Ich denke aber auch, daß der geschilderte Fall in Deutschland die absolute Ausnahme ist (oder sein sollte :rolleyes:).

Das scheint mir eine Optimierung des Lohns an der Steuer vorbei zu sein. So senil kann kein Taxifahrer sein bzw. dann sollte er lieber seinen Schein abgeben.

In Berlin hatte ich auch schon einmal ein Taxi wo die ganze Zeit "Frei" stand und er hatte zwei verschiedene Geräte an Bord:

Das normale Gerät wo der Fahrpreis auch im Innenspiegel erscheint bzw. erscheinen würde und dann noch so ein gestecktes Teil, welches den Fahrpreis anzeigte.

Kam mir auch etwas seltsam vor, aber was soll's.

 

Deswegen wird ja auch Konkurrenz geklagt. Die Leute könnten sich ja fürs bessere Angebot entscheiden.

am 19. März 2015 um 14:45

Ich glaube da nicht an einen Trick, denn über die Autobahn (die 29km Strecke) kostet das Ganze über 60€. Durch die Stadt (gut 21km) hingegen kommen vor der Preiserhöhung die 44€ hin, jetzt sind es rund 48€.

Aber es scheint mir, dass er noch nicht einmal den Weg der 29km Strecke(B3/A2) genommen hat, sondern über die B65/A7/A2 gefahren ist. Das hätte ohne Verfahren rund 35km bzw. über 70€ ergeben.

Also dich abgezockt hat er schon mal nicht. Das hätte er ein bisschen mit Taxameter gemacht aufgrund seiner Fahrstrecke (aber da hast du ja zugestimmt).

Und dass er es wegen der Steuer gemacht hat, glaub ich auch nicht so recht. Dafür war das zu viel Aufwand, für zu wenig Nutzen.

Ich denke der war tatsächlich verpeilt, auch wenn das schon arg war.

Nur Steuer? Muss der nicht normalerweise auch seinem Chef was abdrücken?

Nachdem ich neulich den Verdienst eines Taxifahrers lesen durfte (hier irgendwo im Forum, ich glaube es waren kaum 6 € die Stunde), hätte er mit 2 solchen "Schwarzfahrten" schon deutlich mehr als sein Kollege verdient, der 12 Stunden hinter dem Steuer saß (wovon schließlich noch Sozialversicherungen (und auch ein wenig Steuer) abzuführen sind).

am 19. März 2015 um 18:29

Erst einmal ist die Frage, hat er einen Chef oder ist er sein eigener Chef?

Und wenn er einen hat ... naja, die achten sehr genau drauf, was ihre Fahrer tun. Die Umsätze müssen schon zu den Kilometern passen und da gilt nicht, unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist.

Davon abgesehen hat er nicht bar kassiert, damit ist die Nummer mit den Chef zu bescheißen quasi aus dem Rennen. Denn der rechnet, so es ihn den gibt, auf alle Fälle entsprechend ab.

Wenn Du meinst der Taxler hätte Dich beschi**en, dann wende Dich an die Aufsichtsbehörde, also die Stadt Hannover. Mit Angabe von Strecke, Zeit und Ordnungsnummer des Taxis wird der Fahrer ermittelt und er bekommt eine auf den Deckel. Ist er Mitglied einer Genossenschaft, dann hat diese oft in der Satzung Strafen für solche Aktionen deklariert.

Innerhalb des Pflichtfahrgebiets muss der Taxameter eingeschaltet werden, gehört der Flughafen zum Pflichtfahrgebiet, dann hättest also nur den angezeigten Betrag berappen müssen, nicht mehr und nicht weniger.

In solchen Fällen sollte man am Ende der Fahrt ganz freundlich um eine Quittung bitten, dann hat man alle Fakten für eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde.

Themenstarteram 19. März 2015 um 19:46

Danke Leute.

Ja der hat n Chef.

Das mit der Beschwerde ist ein Tipp fürs nächste mal.

Das mit dem Pflichtgebiet war mir neu.

Wegen 6€ mach ich gar nix.

Noch eine Anmerkung: Den Zettel aus dem Wegstreckenzähler= Taxameter hat er abgerissen und zerknüllt. Da waren ca 23€ drauf. Wenn er das so abrechnet mim Chef, sind das 27€ Trinkgeld.

Gruss

W.

am 19. März 2015 um 20:27

Naja ist doch eigentlich ganz logisch:

Er hat nicht dich beschissen, sondern seinen Arbeitgeber. Wenn 44€ der Standardpreis ist, hat er wohl wirklich versucht den Preis realistisch zu schätzen, vielleicht großzügig aufgerundet, mehr aber auch nicht..;)

Seinen Arbeitgeber bescheisst er aber richtig. In deinem Fall wurde ja mehr "frei" gefahren als mit Taxameter.

Wenn man das regelmäßig macht, kommt so richtig was bei rum, man hat ja selbst keine Unkosten durch die Freifahrt und man kann das eingesteckte Geld restlos behalten.

Eigentlich wäre es deine Bürgerpflicht den Kerl anzuschwärzen, da Straftat.:D;)

Würde es vermutlich aber selbst (auch) nicht machen, da bin ich ganz ehrlich!

 

 

am 20. März 2015 um 3:45

Tach!

Was juckt es Dich? Preis passte doch.

Meine Erfahrung nach wird man in D eher weniger von Taxifahrern übervorteilt.

Die mit Abstand schlimmsten Taxler erlebte ich in Spanien. Der wollte mich auf der Autobahn rauswerfen, als der den Trick mit dem defekten Taxameter (das erst lief, dann plötzlich "tot" war) versuchte, einen zu hohen Pauschalpreis nannte und ich diesen mit dem realistischen Preis konterte.

Ich ließ ihm dann die Wahl, ob sein Auto mit oder ohne ihm weiterfährt...

M. D.

am 20. März 2015 um 5:53

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 20. März 2015 um 04:45:27 Uhr:

 

Ich ließ ihm dann die Wahl, ob sein Auto mit oder ohne ihm weiterfährt...

Und davon hat er sich natürlich ganz böse einschüchtern lassen und hat dich umsonst gefahren?:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Taxifahrer - Trick oder ECHT