1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Taycan 2S vs Taycan 4S gebraucht

Taycan 2S vs Taycan 4S gebraucht

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:42

Hi Leute,

würde mir gerne einen gebrauchten Taycan kaufen und würde um eure Meinung bitten.

Ich hätte folgende Fahrzeuge in der engeren Auswahl:

Taycan 4S Plus - Top Ausstattung aus 2020 mit 42.000 km schwarz, kein Panoramadach von Händler oder

Taycan 2S Plus - etwas bessere Ausstattung aus 2022 mit 20.000 km weiß mit Panoramadach, Beifahrerdisplay, von Privat (sieht aus wie komplett neu).

Beide haben die größere Batterie, Luftfahrwerk, Innodrive etc., Top Zustand und kosten genau das gleiche (75k).

Für welchen der beiden würdet ihr euch entscheiden bzw. was würdet ihr mir empfehlen? Fährt sich der 4S viel besser?

Danke und LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Heyo,

 

Ich vermute 2S ist der RWD? Du erwähnst ja keine Preise, daher ist es rein vom Feeling her zu beurteilen.

Und da kommt es drauf an was du willst - der 4S ist Laengsdynamisch schon erheblich besser, also „erheblich“. Kein Turbo, aber mehr das was man erwartet. Dafür ist der RWD fahrdynamisch viel ansprechender - meiner Meinung nach. Ich mag das 911-Feeling und das vermittelt nur der RWD, dafür wird der erst ab 40km/h+ laengsdynamisch gut, was einfach nur an der Software liegt, die das Ding einbremst.

 

Von daher wenn ich entscheiden müsste den RWD, der 4S ist nicht erheblich genug von der Performance, um den Fahrspass im RWD zu überblenden (um die Kurve werfen, leichter, Fahraktiver, alles was eben nur RWD kann).

Erst ab Turbo würd ich anders entscheiden.

Ah und der RWD kommt weiter, ist aber nicht gravierend viel.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 20:45

@Eselvieh Danke für deine Meinung. Ja genau, mit 2S meinte ich den RWD. Die Preise für beide liegen bei 75k. Ich tendiere auch eher zum RWD - auch aufgrund der geringeren Laufleistung und des Baujahres...

Würde ihn gerne auch im Winter fahren - könnte hier der reine Hinterradantrieb ein Problem sein?

Hmmm ich hab hier privat RWD und auf Firma Turbo. Ich fahre beide im Winter und keine Probleme mit dem RWD. Eigentlich ist er eher spaßig.

Der Turbo ist brachial, im Winter auch eher fraglich, dafür ist er im Verhalten neutraler. :)

Ich fahre seit je her RWD, egal ob S-Klassen, AMG oder GT3. Ist eben mein Ding, deswegen mag ich das einfach.

Allrad im Porsche ist aber sehr variabel, sogar im Macan, trotzdem zu neutral finde ich.

Diese merkwürdigen Bezeichnungen verwirren etwas. Einen Taycan 4S gibt es, einen 2S hingegen nicht. Den würde ich auch eher als Taycan 2 (ohne S) bezeichnen, denn der RWD hat deutlich weniger Leistung. Bitte nochmal genau hinschauen...

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 9:27

Sorry, der RWD wurde so inseriert. Leider kann ich den Titel nicht mehr ändern. Also für alle, die zukünftig auf den Thread kommen, bitte denkt euch statt 2S einfach RWD.

@Twinni Hättest du inhaltlich zu meiner Frage etwas beizutragen?

Zitat:

@peter-w schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:27:23 Uhr:

@Twinni Hättest du inhaltlich zu meiner Frage etwas beizutragen?

Ja, aber das habe ich bereits mit meinem Hinweis auf die unterschiedliche Leistung getan. :rolleyes:

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 9:37

@Twinni Alles klar, danke!

Hmmm Leistung ist nicht so das Ding - er hat ja auch weniger Gewicht. D.h. Leistungsgewicht-technisch sind das grad mal 600g pro PS, Das merkt man nicht.

Den Unterschied macht das Drehmoment aus, was wiederum eben den Antritt bei Start erklaert (+ alle vier Raeder). Das meinte ich oben, dafuer ist der RWD eben leichter um die Kurven. :)

Generell finde ich ein RWD Fahrzeug super. Hatte einen Panamera S und eine Lotus Elise, welche beide Spaß machten. Aber beim Taycan geht es mir viel mehr um Komfort und da nervt mich beim RWD, dass er fast immer im ersten Gang anfährt. Das macht der 4S (und auch der kleine 4 Cross Turismo) einfach viel besser. Als Alltagsfahrzeug möchte ich den RWD nicht. Wenn man ihn als reines Spaßmobil sieht, dann würde ich den mit dem kleinen, leichteren Akku nehmen.

Hah okay, darauf bin ich nie gekommen, bzw hab ich nie geachtet. :)

Ich hab das eben beim Turbo probiert, der tut das Gleiche - also immer im 1. Gang anfahren. Das mag aber daran liegen, das ich nur Sport/Sport+ fahre (immer am Sport Chrono Rad, weil ich den Sound anschalte damit). :D Muss das mal ausgiebiger Testen wenns Wetter besser ist.

Ne der kleine Akku ist mir auch im RWD zu schwach. Da wirds dann wirklich iwie zu wenig im Sinne der Nutzen/Ersparnis-Rechnung. Find ich.

Der Turbo fährt im Alltagsbetrieb auch im 2. Gang an, sofern man im NORMAL Mode unterwegs ist. Der RWD fährt als einziges Taycan Model auch auf NORMAL im 1. Gang an.

Wenn es dir nur um den Sound geht, dann kannst du das im INDIVIDUAL Mode hinterlegen und trotzdem auf NORMAL fahren. Sound habe ich inzwischen immer aus. Leider hört man dann auch etwas Gejaule vom Getriebe, wenn er doch mal in den 1. Gang zurückschaltet. ;)

Okay ich teste das mal wie gesagt. Ich mag Sport... :D Ich hab den Sound auch rechts am Cockpit auf die Rautetaste gelegt, ohne den fahre ich nicht gerne. Aber ich hoere oft, das den die Leute nicht mehr nutzen im Auto.

Bin da wohl etwas strange, wie auch eben die Entscheidung ob Turbo oder RWD mit besser gefaellt, obwohl es eigentlich offensichtlich sein sollte. :D

Dass du den Sound magst, kann ich gut verstehen: AMG. ;)

Ja, der 4S ist viel besser.

Bei EVs macht es keinen Sinn, auf den Allrad zu verzichten – 2 Motoren, keine Nachteile durch mechanische Kraftverteilung (Verbrauch, Reichweite, Verzögerung, Gewicht, …)

Zur Ausstattung:

* Beifahrerdisplay ist Blödsinn

* Luftfederung ist ein Muss

* HAL, PDCC sind cool

* HUD ist sehr gut

* PSCB ist sehr empfehlenswert, Stahlbremsen rosten bei EVs dauernd (weil kaum benutzt)

* Sportchrono ist wg.Mode Schalter sehr nützlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge