ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taycan Felgen auf Panamera 970

Taycan Felgen auf Panamera 970

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 9:54

Servus ,

ich habe die Taycan Räder in 21" auf meinem Panamera (G1 970) in 265/35 und 305/30 21 . Passt wunderbar.

Leider hat mir Porsche auf meine Anfrage zum Festigkeitsnachweis folgendes geschrieben :

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 26. April 2021.

Wir müssen Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass wir ab sofort keine „Felgen- und Tragfähigkeitsgutachten“ mehr ausstellen und den von Ihnen eingereichten Antrag somit nicht bearbeiten können.

Bitte wenden Sie sich alternativ an Ihren Porsche Partner oder beauftragen Sie einen Sachverständigen mit der Durchführung einer Einzelabnahme.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wie würdet ihr die Sache jetzt angehen? Was soll ich dem Prüfer denn vorlegen? Würde diese schon gern eingetragen haben.

Danke!

VG

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ohne Gutachten kein Eintrag. Ein eigenes Gutachten erstellen lassen kostet Tausende und außerdem werden dabei mindestens zwei Felgen zerstört.

Was sind das für Felgen? Vielleicht kann ich dir die abnehmen, falls du sie loswerden willst.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 10:22

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. Mai 2021 um 12:13:01 Uhr:

 

Was sind das für Felgen? Vielleicht kann ich dir die abnehmen, falls du sie loswerden willst.

Es ist die Original Taycan Turbo Felge ,,Mission E´´ in Schwarz.

Img-20210417-114724

Ahh, die Mission E Felge. Habe ich in einfarbig noch nie gesehen. Die ist für meinen Cross Turismo leider nicht zugelassen. Aber dafür findest du bestimmt jemanden. Und sonst frag doch mal beim TÜV. Der Taycan ist ja schwerer als der Panamera. Vielleicht reicht das als Argument.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 11:40

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. Mai 2021 um 13:36:17 Uhr:

Der Taycan ist ja schwerer als der Panamera. Vielleicht reicht das als Argument.

Das sehe ich genau so , nur wird mir das beim TÜV nichts bringen...Die brauchen irgendwas Schwarz auf Weiß...

Zitat:

@Henryszo schrieb am 10. Mai 2021 um 13:40:17 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. Mai 2021 um 13:36:17 Uhr:

Der Taycan ist ja schwerer als der Panamera. Vielleicht reicht das als Argument.

Das sehe ich genau so , nur wird mir das beim TÜV nichts bringen...Die brauchen irgendwas Schwarz auf Weiß...

Du brauchst die ABE der Felge. Da stehten alle technischen Daten drauf. Diese gilt aber nur für den Taycan. Dann ab damit zum TÜV. Der macht dann eine Einzelabnahme für deinen Panamera (Fährt ein paar Mal langsam im Kreis, um zu schauen, ob es irgendwo schleift und noch eine kurze Testfahrt). Kostet so um die 450 - 500€.

Ich hab mir mal Porsche Cayenne-Felgen (21"-GTS-Felge vom Cayenne II) auf meinen Touareg II eintragen lassen. Da die Dimension etwas breiter war (295'er Schlappen statt 275'er), brauchte ich eine Einzelabnahme.

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. Mai 2021 um 13:55:15 Uhr:

Du brauchst die ABE der Felge. Da stehten alle technischen Daten drauf. Diese gilt aber nur für den Taycan.

Ich mach mal den Oberlehrer: Dafür gibt es keine Allgemeine BE, da die Felge zusammen mit dem Auto zugelassen ist. Die Felge hat eine BE aufgrund der Festigkeitsprüfung. Die rückt Porsche aber (offensichtlich) nicht (mehr) in Form eines Gutachtens raus.

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. Mai 2021 um 13:55:15 Uhr:

Der macht dann eine Einzelabnahme für deinen Panamera...

Nee, das macht er nur, wenn er irgendein Dokument in den Händen hat.

Wenn das aber Original Felgen von Porsche sind, und die Größe stimmt. Wird doch nie einer was sagen, oder? Selbst wenn die ET etwas abweicht.

Also ich hatte außer der Felge nix und hab diese eingetragen bekommen. Hat aber das AH für mich gemacht, zu dem auch das PZ gehörte.

Moin,

 

vor vielen Jahren hab ich mal Felgen eines 3er-BMW auf einen Golf 2 montiert (LK 4x100 und gleiche Nabenbohrung). Damals reichte dem TÜV die Achslasten des 3ers aus dem Fahrzeugschein als Nachweis dass die Felge genug Festigkeit für den Golf hat.

 

Ob das heute noch funktioniert weiss ich natürlich nicht, aber kann man ja mal nachfragen.

Einfach mal freundlich beim TÜV-Ingenieur vorsprechen, meist wird einem dort ganz kompetent und zuvorkommend geholfen.

 

Viel Erfolg, Markus

Anhand der Achslasten des Spenderfahrzeuges kann der Prüfer die auf dem Panamera eintragen.

Mercedes Z.b. hat noch nie Festigkeitsgutachten erstellt und trotzdem gibt es da viele 21iger Abnahmen

Also wenn der Panamera nicht höhere Achslasten als der taycan hat und die Reifengröße annähernd gleich ist dann wird es eine normale 21iger

Natürlich gibt es von Mercedes Festigkeitsgutachten zu den Felgen. Bis vor wenigen Jahren konnte man selbige beispielsweise für fast alle bis dahin produzierten AMG-Felgen sogar ganz offiziell in einem übersichtlichen Downloadbereich auf der AMG-Homepage direkt und kostenlos herunterladen. Das war eine riesige Liste.

Ich würde es machen bzw. probieren, wie von Hulper und Lupo beschrieben, d.h. Einzelabnahme mit Hilfe der Achslasten vom „Spenderfahrzeug“. Sollte in Ba-Wü mit Glück gehen. In anderen Bundesländern - wie bspw. Hessen - wird es hingegen schwer bis unmöglich.

Eine solche Einzelabnahme kostet beim Tüv Süd in Ba-Wü übrigens 100 bis maximal 200 Euro. Wenn Knolfi dafür 450-500 Euro bezahlen musste, hat sein PZ für diesen „Service“ aber ordentlich zugelangt.

@ Mercedes Felgen.

Meinst du die Zuordnungslisten?

Mit Zuordnungsliste meinst Du vermutlich die sog. "Herstellerbescheinigung" in der die freigegebenen Originalfelgen baureihen- und modellspezifisch gelistet sind? Nein, diese meine ich nicht.

Bei Mercedes gibt bzw. gab es im Bereich Reifen/Felgen 3 verschiedene Arten von Gutachten/Bescheinigungen:

1. Herstellerbescheinigung = baureihenspezifische Liste, welche Radreifenkombinationen mit Originalfelgen auf den einzelnen Modellen der jeweiligen Baureihe ohne Begutachtung oder Änderungsabnahme gefahren werden dürfen

2. Teile-/Festigkeitsgutachten/Traglastbescheinigungen = Felgen- bzw. teilenummerspezifisches Datenblatt mit allen relevanten Informationen zur jeweiligen Felge, unter anderem auch mit der zulässigen Radlast (Traglast)

3. Baureihenspezifische Teilegutachten = Mischung von 1. und 2. in einem einzigen Dokument (Liste mit den zulässigen Felgen ergänzt um technische Detailinformationen inkl. Traglast zu allen enthaltenen Felgen)

Ich glaube aber mit diesem Exkurs in die Mercedes-Welt sollten wir es im Porsche-Forum an dieser Stelle belassen. Fakt ist jedenfalls, dass Mercedes - zumindest bis vor wenigen Jahren - sehr wohl Festigkeitsgutachten bzw. Traglastbescheinigungen erstellt und auch an Endkunden ausgehändigt hat.

Beispiel Traglast AMG-Felge

Perfekt

Mercedes Ende

Porsche ab zum TÜV :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taycan Felgen auf Panamera 970