- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche Elektrofahrzeuge
- Taycan FL berechnetes Ladeende beim AC-Laden
Taycan FL berechnetes Ladeende beim AC-Laden
Mal eine Frage an die Taycan-Fahrer: Ist es bei Euch auch so, dass beim AC-Laden anfangs das Ende des Ladens sehr viel später anzeigt, als es nach der Lademenge sein müßte? Das wird zwar dann meist nach unten korrigiert, aber das kenne ich so nicht von meinen anderen BEVs, da stimmt das von Anfang an ziemlich genau.
Ich habe heute bei 60% angesteckt und als Ladeziel 85% eingegeben.
Aktuell (10.25 Uhr) zeigt er mir einen Ladestand von 63% und Ladeziel erreicht um 14.03 Uhr. Es kommen 10,2 kW beim Auto an.
Es fehlen also 22% SOC, die bezogen auf die Bruttokapazität von 105 kWh dann 23,1 kWh ausmachen. Selbst wenn man noch 10% Ladeverluste dazurechnet, wären das erst 25,4 kWh, die bei einer Ladeleistung von 10,2 kW dann in 2,5 Stunden drin sein müßten.
Also wäre das Ladeziel ja spätestens um 12.55 Uhr erreicht und damit gut 1 Stunde früher, als die angezeigte Uhrzeit von 14.03.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Nachtrag: um 12.45 Uhr war er mit Laden fertig.
Muß jetzt mal schauen, ob die Uhrzeit im Auto noch auf Sommerzeit steht. Sollte aber eigentlich nicht sein, weil wir den Wagen ja am 11.11. (da war schon Winterzeit) im PZ abgeholt hatten.
Einige Minuten "Sicherheit" rechnet er bei mir auch immer mit ein, aber keine Stunde. Lade allerdings mein VFL auch nur bis 80%. Je weiter man gegen 100% kommt, desto langsamer wird es ja. Ich meine, bei 96% wird AC-Laden dann eingebremst. Wenn man 100% Ladeziel vorgibt, verrechnet er sich dann deutlich mehr.
Uhrzeit im Auto stimmt auch, also keine Sommerzeit.
Ich hab ihn beim Büro auf 85% geladen, weil ich ja dann ohnehin gleich losfahre und 40 km Strecke bis nach Hause habe. Dann ist er wieder unter 80.