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TC 88 dreht beim starten extrem hoch

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 13. August 2023 um 22:18

Hallo Leute,

vielleicht hat ja einer so etwas schon mal gehabt:

Heute bei einer Tour nach ca. 200 km bemerkt, dass das Standgas etwas höher als üblich war. Habe noch gedacht: Evtl. klemmt der Gaszug.... also erstmal nach Hause.

Dort nach ca. 1,5 Std. (Maschine war entsprechend abgeühlt) mal beigegangen.

Gaszug geprüft: kein Befund. Läuft sauber, und bewegt die Drosselklappenwelle bis Anschlag und zurück.

Stellmotor für die Standgasanpassung bei Kaltstart fährt auch korrekt.

Luffi abgebaut und geschaut, ob sich die Drosselklappen auch wirklich korrekt bewegen: Tun sie.

Starten des Motors: Motor dreht bei (quasi) geschlossenen Drosselklappen (gefühlt) sofort auf "Vollgas": sofort gekillt.

Der Motor hat auch schwer gestartet, üblicherweise ist die Maschine sofort da. Im warmen Zustand sogar noch etwas besser als im kalten.

Wie oben erwähnt: TC 88 in einer RK aus Bj. 2000, also Magneti Marelli Einspritzanlage.

Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler einkreisen könnte?

Kann so ein Symptom durch defekte Einspritzdüsen auftreten?

Fragende Grüße

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26 Antworten

Drosselklappenpotentiometer

Themenstarteram 14. August 2023 um 4:46

Hi Jungbiker,

na, endlich mal ´ne kurz und knackige Antwort. Hoffentlich gibt es den Sensor noch..... nachmessen soll nach Handbuch ja ausgerechnet bei BJ 99-01 nur mit Adapter (Öffnerfunktion) möglich sein.

Mache Meldung, wenn ich das Teil eingebaut habe.

Der DKS wird ja mittels Langlöchern so positioniert, das die Drosselklappe(n) minimal geöffnet sind: Kann man hier die Position vom alten Sensor abgreifen bzw. stumpf aud den neuen übertragen?

Den bekommst sicher noch.

Hi tw125

 

Wie der Austausch von statten geht, weiß ich auch nicht. Ich würde es so machen, wie du geschrieben hast. Vorher würde ich noch die Steckverbindung auf Kontaktproblem testen.

Themenstarteram 15. August 2023 um 17:37

Es gibt die Teile noch als Replacement, OEM habe ich keine gefunden.

@Jungbiker: Ja, die Stecker und Kabel werde ich späestens dann hektisch prüfen, wenn sich mit dem Einbau des E-Teils nichts tut :D :D

Ich würde die Kabel vorher schon mal auf Wackelkontakt prüfen…

Themenstarteram 16. August 2023 um 21:34

Tja,

es wird mir nichts anderes übrig bleiben.... mitnichten (und mit Neffen ;D) ist dieser Sensor so einfach zu bekommen.

Zwar wird der an vielen Stellen angeboten (zum Teil sogar als "Aktionsangebot"!), aber bei Bestellung ist er dann nicht lieferbar......

Gebraucht ist auch keiner zu bekommen (wäre allerdings auch der letzte Notnagel). Mein Sensor dürfte, wenn ich mir die Versiegelung der Schrauben ansehe, der erste sein, und hat mithin 145Tkm seinen Dienst getan. Deshalb dachte ich mir, ein guter Gebrauchter ist besser als gar keiner.

Auf Durchgang und ausreichende Isolation kann ich die Kabel vom Stecker zum Steuergerät prüfen. Beim Sensor könnte ich mit meinen Mitteln lediglich prüfen, ob es bei Veränderung der Klappenstellung eine analoge Veränderung der Widerstände gibt.

Aus Verzweifelung habe ich auch mal bei italienischen Mopeds geschaut (wegen Magneti Marelli). Der Sensor für die Duc Monster mit der Bezeichnung PF3C sieht meinem Sensor verteufelt ähnlich.... Baujahre Anfang der 2000er passt auch so grobe Richtung.....mmmmmhhh.

Ich rufe morgen erstmal mal meinen "Freien" an. Vielleicht kann der helfen. Bei Zodiac konnte ich nicht sehen, ob der Sensor dort verfügbar ist, mein Freier ist aber Zodiac-Händler. Vielleicht hat er sogar einen gebrauchten liegen.

Frage an Euch: Klappt das im allgemeinen mit so Einzelteilbestellungen direkt in den USA? Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind im Verhältnis zu einer stehenden Maschine das kleinere Problem!

Hast du denn geprüft ob der Luftkanal der Standgasanpassung frei ist?

Themenstarteram 17. August 2023 um 14:09

@bestesht: Danke für den Tipp, werde ich am WE auch mal prüfen.

Wobei die Drosselklappen bei meiner Anlage ja bereits im Stillstand leicht angestellt sind. Ich hatte vermutet, das diese Anstellung (die wird über die Positionierung des DKS in seinen Langlöchern erreicht) für die Leerlaufdrehzahl gedacht war.

Themenstarteram 20. August 2023 um 19:03

kurze Zwischen-Info:

Auch mein "Freier" hat keine alternative Bezugsquelle, oder ein "gutes" Gebrauchtteil.

Bei Jt´s Cycles Parts in den Staaten bin ich (hoffentlich) fündig geworden, und habe gleich mal 2 Sensoren bestellt, da das Shipping schon allein mit 58 Dollar zu Buche schlägt (aber immerhin machbar ist).

Aus einer Bemerkung eines Foristen werde ich mir ebenfalls mal ein kleines Konvulut an Ersatzteilen die spezifisch die Magneti Marelli betreffen anlegen.

Wer hier etwas anzubieten hat: PN!

Wundert mich schon dass du das Teil in USA ordern musst, deine Harley is ja eigentlich noch nicht soooo alt, da sollten Ersatzteile eigentlich noch locker zu bekommen sein. Augenscheinlich ist es nicht der Fall. Sind ja feine Aussichten, zumal ich auch ein TC88er Fahrer bin. Bis jetzt hab ich noch alles bekommen, hab aber auch einige Teile in Amerika bestellt.

Sodele,

Ersatzteil war 3 Tage nach Bestellung aus den Staaten in Frankfurt, und in nur 2 weiteren Wochen von Frankfurt bis Seelze gekommen..... :(

DK-Poti heute eingebaut: keine wesentliche Änderung der Symptomatik. Der Motor startet weiterhin "schwer", läuft dann aber zumindest erstmal kurz auf niedriger Drehzahl an (läuft auch sehr unrund), und beginnt dann aber wieder peu á peu hochzudrehen. Dauert so ca. 6 Sek. ab starten des Motors, bis die Drehzahl so hoch wird das ich abschalte.

Das Abgasbild ist einen Hauch blau.....

Habe deshalb nochmal den Haynes inkl. Schaltplan zur Hand genommen, und auch das Kapitel "Einspritzanlage" intensiv gelesen.

Die Einspritzanlage dieser Modelle verfügt über eine Selbstdiagnose. Wenn die "Engine"-Leuchte nach einschalten der Zündung entweder gar nicht leuchtet, o d e r ca. 4 sek. nach einschalten der Zündung nicht erlischt sondern weiter leuchtet, deutet das nach Handbuch auf einen Defekt der Verdrahtung bzw. Sensoren des Einspritzsystems. Für die detaillierte Bestimmung der Fehlerquelle benötigt man mindestens einen Adapterstecker, besser ein Diagnosegerät. Da die "Engine" Leuchte aber korrekt funzt, steige ich da erstmal nicht weiter ein.

Mein Modell hat noch keinen Unterdrucksensor, wohl aber einen Luftdrucksensor (?). Der sitzt hinter dem rechten Seitendeckel, und misst wohl tatsächlich den Umgebungs/Atmosphärendruck. Vermutlich handelt es sich hier um eine Korrektur beim fahren in grossen Höhen (d.h. niedrigerem Umgebungsdruck). Diesen Sensor könnte ich, mindestens im Hinblick darauf ob er überhaupt arbeitet, gut messen. Da (wie oben genannt) die Selbstdiagnose nichts anzeigt, erwarte ich hier eigentlich kein Ergebnis. Zumal ein Versagen dieser Korrektur m.E. kaum eine derart massive Auswirkung haben dürfte .

Gibt es dazu bei Euch andere Meinungen?

Der Druckregler für den Einspritzdruck ist (ganz lecker) von unten in die Ansaugeinheit gesteckt. Laut Haynes muss man zum Ausbau die Halteklammer der Einspritzdüsen lösen, und den Regler dann nach unten herausruckeln. Dazu soll man allerdings den Tank abbauen (?)..... Zum Austausch der Düsen allerdings braucht man den Tank nur lösen und anheben! Ist das ein Buchfehler? Weiss da jemand von euch etwas?

Der Kraftstoffdruckregler hat keinen elektrischen Anschluss, und taucht daher auch nicht im Schaltplan auf.

Ich hätte im Moment zwei Hauptverdächtige auf dem Schirm: Entweder der Druckregler gibt zuviel Druck auf die Düsen, oder mindestens eine Düse arbeitet nicht korrekt, bzw. ist defekt. Für letzteres könnte der unrunde Motorlauf passen.

Natürlich steht immer auch der Elefant eines defekten Steuergerätes im Raum :(

@bestesht : den Leerlaufluftkanal habe ich durchgepustet (Danke für den Tipp): Ist gut durchgängig. Die leicht angestellte Drosselklappe rührt von der bei diesem Modell noch möglichen mechanischen Einstellung der LL-Drehzahl bei warmen Motor her.

Kann man Einspritzdüsen separat (nach dem Ausbau) prüfen (lassen)? Z.B. bei einem Bosch-Dienst o.ä.?

Für jeden Tipp dankbar......

Ich habe bei mir einfach neue Einspritzdüsen eingebaut, ist kein Hexenwerk, und funktioniert einwandfrei. Man muss nur darauf achten dass man kompatible Einspritzdüsen bestellt. Ich hab meine bei AMAZON geordert.

Ist das deine Einspritzanlage?

Den Kanal des Leerlaufstellers hattest ja auf Durchgängigkeit geprüft, das zweite wäre fährt das Ventil Teil 17 oder hängt es. Das ganze Versottet iwann und läuft nicht mehr richtig/durchgängig/bleibt hängen. Bei meiner ist es so das wenn ich die Zündung einschalte der Stellmotor einmal raus-/reinfährt. Luffi ab, Bohrung auf 12.00 Uhr, sieht so aus als wenn dies bei dir auch dort sitzt. Die Folge war bei mir kein Leerlauf, Motor musste mit Gasgriffspielen am Laufen gehalten werden, schlechte Gasannahme/Beschleunigung. Hängt aber bestimmt von der Stellung ab, wo der Leerlaufsteller ggf. hängt/sich schwer tut.

Das war schon bei meiner Rocker Bj. 2008, deine ist ja noch ein Tick älter.

Als weiteres würde ich den ganzen Bereich/Manifold mal bei Motorlauf auf Undichtigkeit (Falschluft) absprühen und schauen ob sich die Drehzahl absenkt.

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