ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. TC 96 / K&N Luftfiltereinsatz vs. Hypercharger

TC 96 / K&N Luftfiltereinsatz vs. Hypercharger

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 14:16

Servus HD-Gemeinde,

mir hat sich folgende Frage aufgedrängt,

Was für ein Vorteil hat ein Hypercharger od. Big Sucker od. ähnl. gegenüber einem Austauch-K&N-Filtereinsatz im original Gehäuse für eine TC 96 ?

Gibt es hier bei euch Erfahrungswerte ? Leistung, besser schlechter ?

Grüße funtastische4

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2008 um 14:24

Die Zubehör-Gehäuse ziehen mehr Luft als der Originale. Ein KN-Filter allein bringt so gut wie nichts, ausser dass er ewig hält. Wenn schon dann die Grundplatte löchern damit der Luftdurchsatz höher wird.

Grüße

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 11. Juli 2008 um 14:24

Die Zubehör-Gehäuse ziehen mehr Luft als der Originale. Ein KN-Filter allein bringt so gut wie nichts, ausser dass er ewig hält. Wenn schon dann die Grundplatte löchern damit der Luftdurchsatz höher wird.

Grüße

am 12. Juli 2008 um 12:41

Bist ungefähr 500,- Euro los und merkst kaum was davon. Sieht nur geil aus und macht ein paar schöne Ansaug-Geräusche, sagt mein ehrlicher Mechaniker. MfG Dele

am 12. Juli 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Bacardihardy

Die Zubehör-Gehäuse ziehen mehr Luft als der Originale. Ein KN-Filter allein bringt so gut wie nichts, ausser dass er ewig hält. Wenn schon dann die Grundplatte löchern damit der Luftdurchsatz höher wird.

Grüße

Das kann ich so nicht bestätigen .

Habe bei meiner den K&N Tauschfiltereinsatz ( ca.75€ ) drauf , ohne Deckel und ohne Grundplatte . Ich behaupte mal , daß kein anderer Luffi ( auch für noch soviel Kohle ) mehr Luft durchläßt . ( Außer komplett ohne Filter ).

Die Größe der Oberfläche des Luftfiltereinsatzes bestimmt lediglich nur die Geschwindigkeit der Verschmutzung ( im Einsatz in extrem luftverschmutzten Gegenden wie z.B. Wüste -Sand usw. ) aber nicht die Menge des Luftdurchlasses bei gleich sauberen Filtern .

Die Optik bleibt hierbei unberücksichtigt . :D

Zitat:

Original geschrieben von hotzeblotz

Zitat:

 

Die Größe der Oberfläche des Luftfiltereinsatzes bestimmt lediglich nur die Geschwindigkeit der Verschmutzung ( im Einsatz in extrem luftverschmutzten Gegenden wie z.B. Wüste -Sand usw. ) aber nicht die Menge des Luftdurchlasses bei gleich sauberen Filtern .

Irrtum!

Denn abhängig von der Oberfläche des Filters (bei gegebener Dichte des Filtermateriales) ist der Strömungswiderstand des Filters. Bei konstanter Strömungsgeschwindigkeit wäre der Strömungswiderstand in erster Näherung der Oberfläche direkt proportional (also halbe Oberfläche = doppelter Strömungswiderstand, doppelte Oberfläche = halber Strömungswiderstand). Eine kleine Filteroberfläche ergibt also eine unerwünschte Drosselstelle, verlangt für gleiche Durchlassmenge (gleiche Drehzahl) nach einer größeren Druckdifferenz zwischen Filter innen- und -außenseite.

Es macht wenig Sinn, die Lufigrundplatte zu durchlöchern, damit mehr Luft zum Filter gelangt (entdrosseln) und gleichzeitig einen drosselnden Lufi mit kleiner Oberfläche, also geringer Lochanzahl zu verwenden (was Bacardyhardy wohl im Sinn hat). Beides zusammen, löcherige oder gar keine Grundplatte und K&N ergibt Sinn.

Dein K&N hat eine große Oberfläche (viele Löcher) und einen geringen Strömungswiderstand (nicht nur viele, sondern auch ziemlich große Löcher. Das Partikelabscheidevermögen müsste man mal mit dem Originallufi vergleichen, K&N tut's nicht, die zeigen immer nur das größere Durchströmungsvolumen bei gleicher Druckdifferenz. Warum wohl?), deswg. funktioniert er gut. Mit kleinerer Oberfläche bei gleicher Filtermaterialdichte täte er das nicht mehr so gut.

Wenn die Umgebungsluft so sauber wäre wie die Luft nach dem Passieren des Filters, wäre der offene Lufttrichter das gleiche wie ein Trichter mit unendlich großem Filter (der hat den Strömungswiderstand "0"/Null).

Kann man alles messen, muss man aber nicht :).

Du kannst es, wenn Du mir nicht glaubst, ganz einfach testen. Nimm einen möglichst kleinen konischen Filteraufsatz, wie's die für Mehrvergaseranlagen von Japsenmopeds gibt (mit passendem Anschlussdurchmesser für Deinen Ansaugstutzen) und schraub ihn Bei Deinem Moped dran. Und dann berichte mal über Sauf- und Fahrverhalten. Wenn die Karre dann immer noch gut läuft, geb ich einen aus (aber die Gefahr ist äußerst gering bis absolut nicht vorhanden :D).

Aber Du hast insofern recht, als daß ein kleiner Filter bei gleicher Durchsatzmenge schneller verschmutzt (und damit seinen Strömungswiderstand noch weiter erhöht -gemessen am Filter mit größerer Oberfläche- und das Laufverhalten des Motors verschlechtert). Also auch das ein Grund, einen Filter mit möglichst großer Filterfläche zu nehmen.

Grüße aus H

Uli

p.s.

Nichtsdestotrotz (geiles Wort ;)) würde ich vom Küryakin die Finger lassen, ist mehr für die Optik. Filterfläche allenfalls so groß wie Originalfilter. Beim Big Sucker dürfte die Filterfläche bereits in der Stage 1 Ausführung gleich groß wie, oder sogar größer als die des Original Lufis sein, beim Stage II ist sie nochmal 20% größer (und bedarf einer neuen Filterabdeckung). Der Rest des Big Suckers ist lediglich andere Führung der Kopfentlüftung, hat nichts mit der Leistung zu tun.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 7:52

Ahhhh, da war genau das was ich wissen wollte ! Hypercharger hat also eine zu kleine Luftmenge für einen Stage 1 Kit. (Vielen Dank für die ausgiebige Erklärungen !!!! :-) )

Vielleicht kann mir jetzt jemand noch einen Tip geben welcher Lufi vormschön aussieht, Leistung bringt und auch noch möglichst unauffällig aussieht, für unsere grünen oder blauen Freunde.

Grüße aus Hessen

funtastische4

am 13. Juli 2008 um 8:29

Dabei bleibt aber abzuwägen , ob der Motor ( mitsamt seiner sonstigen Konfiguration (Auspuff-Flow und Abstimmung des Motormanagements über EFI oder Vergaser ) überhaupt mehr Luft braucht als die von-mir-beschriebene Version liefert . Ich würd mal behaupten , daß die meisten Möppis , welche nen Performance-Filter drauf haben , das Angebot dieses Luffis gar nicht nutzen können ( mit Kanonen auf Spatzen schießen ) , und da stell ich mir dann halt die Frage über die Notwendigkeit . ( Optik außer Acht ) .

Das Problem soll eher sein das bei den EFI Mopeds ohne Software Änderung der Bock schon zu Mager laufen soll.

Ich hab bei meiner schon den Screaming Eagle Luffi drangehabt warte jetzt aber noch auf Stecker um das Gemisch anzufetten.

Egal ob es Leistungsmässig was bringt das Geräusch ist einfach Geil , wer bei einer Harley nach Irgendwo evtl. vorhanden PS sucht hat glaube ich sowieso was nicht verstanden...

Gruss Joerg

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 9:01

Es gibt bei mir mehrer Gründe warum ich den Luffi Ändern will,

- Optik

- Leistung & Drehmoment ( da oft 2 Mann / Frau Betrieb). Zur Zeit habe ich die US Auspuffe drauf wegen, Software ( System ist noch offen, gibt ja hier genug Beiträge)wird auch früher oder später gemacht, Stückje für Stückje..........

Gibt es Erfahrungswerte mit den Luffis von Thunderbike ( Tüv & non Tüv / selbe optik) ?

Ich bin absolut der Meinung von hotzeblotz bezüglich der Performance Luffis von den meisten Bikes, ist aber natürlich jedem selbstüberlassen warum und weshalb er was macht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. TC 96 / K&N Luftfiltereinsatz vs. Hypercharger