TC im 125PS 1.8er??
Hallo!
Da ich ja in Erwägung ziehe mir in der nächsten Zeit einen Facelift zu kaufen, denke ich auch drüber nach mich vom Motor her etwas zu verkleinern. Hätte da mal zwei fragen, die erste lautet: Gab es im 1.8er mit 125PS die Tranktionskontolle (TC) ?? Diese wäre mir nämlich extrem wichtig, da es hier im Sauerland im Winter etwas glatt wird... Und geht der 1.8er mit 125PS viel schlechter als mein 2.0Liter mit 136PS??
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ab 2.0 16V war sie Serie. Darunter gegen Aufpreis. Beim Diesel gabs sie nie.
Ganz sicher gegen Aufpreis? Denn ich habe alle Prospekte vom Vorfacelift und eins vom Facelift von 1999, und da steht ausdrücklich drin TC bzw. TC-Plus nur für 2.0 16V und 2.5 V6.
MFG
Moin,
jo bin auch der Meinung erst ab 2,0l 16V und Aufwärts, darunter auch nicht gegegn Aufpreiss.....
Will mich da aber nicht festlegen...
Lalelubär
Naja gut dachte mir ja schon das es die TC nicht gab beim 1.8er, dann kommt er auch nicht infrage, denn in den Unterhaltskosten unterscheiden sich 2.0er und 1.8er ja auch nicht gravierend.
MFG
.
Hi,
lese ich das richtig das du nur Automatik fährts....???
Wenn ja, dann ist ne TC für dich im Winter sowieso relativ "Überflüssig" da du ein "Winterprogramm hast welches den Wagen im 2 oder 3 Gang anfahren lässt...
Damit dürften die Reifen dann auch nicht soschnell durchdrehen, es sei den du stehst auf blankem Eis....
(Aber dann nützt dir auch die TC nichts....)
Hatte damals in meinem 2,0l 16V Facelift B Vecci ne TC und war eigendlich nie so Richtig begeistert davon....
Da diese ja nicht die "Reifen" abbremst, sondern nur die Motorleistung zurückfährt....
ODER täusche ich mich da.....???
Lalelubär
Re: .
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Hatte damals in meinem 2,0l 16V Facelift B Vecci ne TC und war eigendlich nie so Richtig begeistert davon....
Da diese ja nicht die "Reifen" abbremst, sondern nur die Motorleistung zurückfährt....
ODER täusche ich mich da.....???
Lalelubär
Hi
der 2.2i hat die TC+, damit wird auch ein durchdrehendes Rad abgebremst. Der 2.0 müsste das eigentlich auch schon haben. Der 1.8i hat das nicht, ebenso die Diesel im Vectra.
Das war einer der Kaufgründe für mich den 2.2i zu nehmen, den 2.0 gab es schon nicht mehr.
Gerade für einen Automaten ist nach meiner Meinung die TC wichtig, da man nicht so dosiert mit der Kupplung arbeiten kann, der Wandler hilft nur das ganze Verschleißfrei zu halten.
Gruß
Steve
Ja, habe jetzt auch TC-Plus. Also darauf wollte ich eigentlich nicht verzichten. Aber wie sieht das denn aus, ist der 125PS oder 116PS 1.8er Aut. viel langsamer und träger als ein 2.0er Automat oder nimmt sich das net viel??
MFG
Re: Re: .
Zitat:
Original geschrieben von vectra steve65
Hi
der 2.2i hat die TC+, damit wird auch ein durchdrehendes Rad abgebremst. Der 2.0 müsste das eigentlich auch schon haben. Der 1.8i hat das nicht, ebenso die Diesel im Vectra.
Das war einer der Kaufgründe für mich den 2.2i zu nehmen, den 2.0 gab es schon nicht mehr.
Gerade für einen Automaten ist nach meiner Meinung die TC wichtig, da man nicht so dosiert mit der Kupplung arbeiten kann, der Wandler hilft nur das ganze Verschleißfrei zu halten.
Gruß
Steve
Bin mir nicht ganz sicher ab wann das TC-PLUS kam,meiner war damals ein 2,0l 16V 99er Facelift mit ich glaube ich normaler "Tracktioncontroll" ohne dem Plus....
Will mich aber nicht festlegen.....
Bin der Meinung, daß kam erst später ab den 2,2l Motoren und ist nartürlich jetzt beim neuen Vectar C Serie.....
Bei meinem 99er hatte ich immer das Gefühl das die Motorleistung gedrosselt wird, wenn die Vorderräder durchgedreht haben und nicht die Räder abgebremst wurden...
Keine Ahnung....
Und das hat mich immer "Masslos" gestört,deswegen bin ich oft mit ausgeschalteter TC gefahren...
Lalelubär
Habe den Prospekt von 1998, da steht das TC-Plus im 2.0 16V und 2.5 V6 serienmäßig war. Vor 98 gab es nur TC.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Ja, habe jetzt auch TC-Plus. Also darauf wollte ich eigentlich nicht verzichten. Aber wie sieht das denn aus, ist der 125PS oder 116PS 1.8er Aut. viel langsamer und träger als ein 2.0er Automat oder nimmt sich das net viel??
MFG
Ganz sicher das es bei deinem BJ ne TC-Plus ist....???
Und mal ganz erhlich,wie oft benutzt du die eigendlich außer im Winter vielleicht...
Bei einem Schalter macht das denke ich mal schon eher Sinn, aber bei einem Aut. hmm ich weiss nicht so Recht.....
Ja ganz sicher, habe den Prospekt ja vor mir. Ja das stimmt schon...
Aber wie sieht das denn aus, ist der 125PS oder 116PS 1.8er Aut. viel langsamer und träger als ein 2.0er Automat oder nimmt sich das net viel??
MFG
.
OK dann auch bei dir TC-Plus....
Ob der 125PS Aut. träger ist, als der 136PS Aut. weiss ich nicht....
Aber ich habe 116PS im A Vectra auzf Aut. und die sind OK...
(Naja der B Vecci ist ja auch umniges schwerer als der A Vcci....)
Aber mal ne Frage warum willst du dir den einen anderen kaufen....?
Du hast doch einen schön ausg. B Vecci mit wenig KM....
Lalelubär
Ja ich will einen Facelift haben, aber wahrscheinlich erst so im Frühjahr oder Sommer. Der Facelift sieht ja einiges moderner aus, werde wahrscheinlich aber auch beim 2.0 oder 2.2 bleiben, doch man weiß ja nie, vielleicht wird es auch ein 1.8er.
MFG
wo sehe ich denn ob ich TC Plus habe ?? habe ein Vectra b 2,6 Bj 10.2000.
TC habe ich ja das weis ich