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TC mit und ohne Mapping

Harley-Davidson FLH Road King Custom
Themenstarteram 15. November 2016 um 7:39

Hallo

Als alter Evotreiber bin ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer RoadKing custom aus dem Jahr 2007. Das Bike hat Stage 1 Mapping mit ScreaminEagle Luffi und Vance&haynes Auspuff. Geht ab wie Schmitz Katze. Aber leider nicht legal für meinen alljährlichen Tüvtermin. Kenn mich noch nicht so mit TC aus deshalh vielleicht meine (naive) Frage an Euch. Wenn ich mit Mapping den OemLuftfilter aufsetze und Oem Tüten draufschraube, kann ich überhaupt damit bis zum TüV fahren ohne den Motor zu beschädigen oder muss das Ganze ohne Mapping wieder vom Freundlichen eingestellt werden??????? und danach wieder zurück, alle Jahre wieder?????

Danke für eure Infos und Tipps

 

ps. in Luxemburg müssen wir jedes Jahr zum Tüv :mad:

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17 Antworten

Mit dem Rückbau auf Oem Luftfilter und Oem Tüten und das Belassen des Mapping kannst problemlos zum TÜV fahren.

Die Maschine läuft damit halt etwas fetter, dürfte aber bei der Abgasmessung in der Toleranz sein. Den Motor beschädigst damit nicht. Wenn du danach wieder umrüstest, passt ja alles. Wenn du aber die OEM Teile weiterfahren möchtest, würde ich mit diesen ein angepasstes Mapping draufspielen/lassen.

Kleiner Tipp: für HU/AU fährt man als Harleybesitzer nicht zu TÜV oder Dekra, sondern zum Schrauber seines Vertrauens, dort gibt es dann auch die Plakette ohne Probs, Schrauberei und Zusatzaufwand......:cool:

Bei meiner Fat Boy (Penzl, offener RSD Luffi und PowerVision Mapping) hat das im Sommer einwandfrei gefunzt, die Abgaswerte waren o.B.:D

Themenstarteram 15. November 2016 um 9:24

Tja als Harleyfahrer hat man es in Luxemburg leider nicht so einfach, aber mal ehrlich so ein bisschen Schrauberei macht doch eigentlich Spass.

Hallo,

Ich kann mich nur anschließen, ich habe eine XL1200 Sport mit MCJ Auspuff, Dynojet Kit, Offener luftig und Sreamin Eagle Zündung und es gab auch keine Probleme, hab TÜV auch bei einem schrauber machen lassen.

Gruß Andy

Bevor ich ständig umschraube, dann such ich mir lieber einen anderen Prüfer :-)

am 15. November 2016 um 16:46

Zumal es ja selten bei solchen "kleinigkeiten" bleibt. ;)

Bin anfangs auch zum Tüv bei mir um due Ecke, aber mittlerweile glaub ich die kriegen Provision für jeden Nachholtermin :rolleyes:

Also ab zur nächsten Harleywerkstatt, die sagen evtl auch wenn was garnicht geht. Kennen ihre Pappenheimer ja ;)

Themenstarteram 15. November 2016 um 19:37

Sorry Ihr habt alle sicher Recht, war mein Fehler dass ich Tüv geschrieben habe. In Luxemburg gibt es kein Tüv sondern eine staatliche Kontrollstation und die ist alleine für Abnahme und technische Kontrolle zuständig. Und da geht ausser OEM und ECE nicht viel, sogar ABE ist schon problematisch. Normalerweise fahren wir wie vorher von euch beschrieben nach Deutschland zu einer Harleywekstatt und lassen uns dort Tüv papiere machen, damit gehts zur Abnahme und dann ist das Bike mal angemeldet und ich bin mindestens 500 euronen leichter. Danach muss ich zur technischen Kontrolle und hab dort jedes Jahr den gleichen Mist wenn kein Oem oder ECE drauf ist.

Da schraub ich am Anfang lieber bis das Bike "fertig" ist und dann wird getüvt und natürlich für jede nicht OEM Schraube oder Teil bezahlt bei der Eintragung.

Oha, das klingt nicht gut.

Dann ist Umbau auf Originalware angesagt. Ob du deine EFI (Electronic Fuel Injection) neu programmieren mußt, hängt jetzt davon ab, wie deine derzeitige Map aussieht. Da du es selbst nicht auslesen kannst, wird die Beurteilung schwierig. Es könnte sein, dass du in dem Meßbereich eine zu fette Einstellung hast (Air/Fuel Ratio deutlich kleiner als 14.6) und dort Open Loop fährst. D.h. die Abgaswerte wären ungeregelt und damit unvorhersehbar. Einen Schaden mit der derzeitigen Map und Rückrüstung müßtest du nicht befürchten, sie würde nur mit etwas höherem Spritanteil laufen. Wenn sie aber noch rund läuft ist das technisch also weniger problematisch. Da der Luftdurchsatz durch die Umrüstung jetzt aber geringer ist, werden die Abgaswerte (falls open loop bei Prüfdrehzahl) höchstwahrscheinlich nicht mehr stimmen.

Ich sehe zwei Optionen:

1) Du könntest es darauf ankommen lassen und so zur Kontrollstelle fahren und darauf hoffen, dass die Map bei Standgasdrehzahl nicht geändert wurde. Dann könnte die EFI das ggf. ausregeln. Passen die Abgaswerte nicht (CO-Gehalt), mußt du natürlich aktiv werden. Um langfristig Kosten zu sparen, solltest du dir dann eine geeignete Tuningsoft/hardware kaufen. Zum Beispiel den PV (vollkommen eigenständiges Gerät mit Software) oder Fuelpak (Smartphone-App). Jedes Jahr extra zweimal zum (Un):) zu fahren ginge ganz schön ins Geld.

2) Du fährst zum (Un):) und lässt dir deine Map auslesen. Dann besprichst du das mit ihm, ob du bei einer Prüfung Probleme bekommen würdest (der guckt dann deine AFR-Werte bei Prüfdrehzahl an, und ob du dort im closed Loop bist). Wenn ja, müßte es bei der Abgasmessung eigentlich passen. Falls nicht, könntest du dir die Map von ihm so einstellen lassen, dass du bei Prüfdrehzahl AFR 14.6 hast (geregelter Bereich), ansonsten alles unverändert lassen. Mit dieser Map könntest du dann immer fahren und bräuchtest nie mehr umprogrammieren, da die Performance bei Leerlaufdrehzahl doch eher eine untergeordente Rolle spielt. ;)

Viele in D haben übrigens auch mit neuer Map (+Lufi und Puffi) keine Probleme. Das liegt aber wohl weniger am Freundlichen, sondern an der Tatsache, dass die geänderte Map bei Standgasdrehzahl im closed Loop läuft und damit den optimalen Abgaswert von selbst einstellt. ;)

Gruß Michel

du könntest auch nach D übersiedeln.

ein so´n luxemburger: .... das schaffen wir! :D :D

Zitat:

@schnutz schrieb am 15. November 2016 um 10:24:21 Uhr:

... aber mal ehrlich so ein bisschen Schrauberei macht doch eigentlich Spass.

Es mag Spass machen, aber allzu leicht ist beispielsweise die Auspuffdichtung am Zylinderkopf leicht gequetscht. Das merkt man meist nicht sofort und die Folgen sind unerfreulich.

Deswegen würde ich sowas nur machen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Gruß

D.Mon

Was sind da die unerfreulichen Folgen?

am 17. November 2016 um 6:37

Nochmehr schrauben :D

Das vielleicht auch.

Ich dachte aber eher an Falschluft im Auspuff und damit verminderte Leistung, erhöhter Kraftstoffverbrauch, Auspuffknallen etc.

Gruß

D.Mon

am 17. November 2016 um 19:20

Na, bei den offenen Tüten gibts sowieso schon genug "Falschluft" ;).

Deswegen wird ja gemapt.

Ärgerlich nur, wenn der "Dunst" zwischen den Beinen aufsteigt, könnte warm werden :D

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