1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. TC-Schalter

TC-Schalter

Opel
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:48

Hallo

Kann ich in mein Omega b fl ( Bj 2000) einfach einen TC-Schalter einsetzen, also ist der Kabelbaum immer dafür ausgelegt?

Oder wird der dan ohne Funktion sein?

Mfg

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi,

ich versteh die Frage nicht ganz: Möchtest Du einen Schalter nachrüsten ohne TC zu haben?

TC gabs afaik nur in den 6 Zylindern.

Gruß,

Thorsten

Hi,

@ Paddy123astra

Um welchen Motor handelt es sich ?

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:22

ich habe den 2,2 16v. ich möchte nun gerne TC nachrüsten, wenn das nur damit verbunden ist , das ich den schalter einsetze.

Ich kann nämlich ohne weiteres auch ein tempomat einbauen. da wäre auch nur ein neuer blinkerschalter mit tempomat für notwendig so wie mir der meister einer opelwerstatt sagte.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:24

motorbezeichnung Y22xe

Hi,

Dann ....

Ganz schnell vergessen die Geschichte oder einen 6 ender zulegen . :)

Funktioniert nicht .

TC ist eine Funktion des ABS-Steuergerätes, hat also mit dem Motor nur sehr indirekt zu tun (das ABS-SG gibt den Befehl an das MSG)

Nur den Schalter nachrüsten nützt Dir also nix, da die Funktion im MSG sowie im ABS-SG gar nicht vorgesehen ist, also kann man sie auch nicht aktivieren

Tempomat ist nur ein Gimmik des Motor-SG, da die Funktion eigentlich sowieso vorhanden ist (Fahrgeschwindigkeit sowie elektronische Drehmomentregelung), da dein Motor schon E-Gas hat. Die Drosselklappe wird elektrisch geöffnet, dein Gaspedal betätigt nur einen Poti und keinen Seilzug wie bei den älteren X20XEV. Dort ist selbst die Nachrüstung des Tempomats schon wesentlich aufwendiger.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:44

danke für die schnellen antworten.

denn hab ich ja wieder was dazugelernt.....

Hi,

Caporal das ist richtig ...

Aber was beantwortet seine Frage schneller ?

Wenn ich ihn gefragt hätte , hast du ein TC/ABS Steuerblock oder nur ein ABS Steuerblock verbaut ?

Ich denke da tut man sich mit meiner Frage nach dem Motor leichter . :)

Und ich kann ihm dann gleich sagen obs funktioniert oder nicht .

Und den Motor von seinem Auto kennt jeder :)

@ Paddy

gerne . :)

Hi feet, Wir haben gleichzeitig geantwortet -> Du warst schneller fertig...;)

und ich wollte ja auch erklären, WARUM es nicht geht. Sonst kommen wieder so Nachfragen wie "und wenn ich da ein paar Kabel nachrüste..." oder so:)

Hi,

Achso , die Zeit hatte ich diesmal gar nicht in Betracht gezogen ,sorry . :)

Jupp , Passt schon Caporal . :)

Hihi, nicht daß Du denkst, ich muß zu guten Beiträgen immer noch meinen Senf obendrauf setzen...:p Das hat sich einfach überschnitten

Schreibe manchmal sehr lange, wenn ich noch andere Sachen nebenbei machen muß...

Hi,

Nein scho klar . :)

Normalerweise achte ich auf die Zeiten , dann gibts von mir auch kein Kommentar ,

wenn es sich in einem gewissen Zeitfenster bewegt . :)

Aber ich hatte diesmal auch wirklich nicht drauf geachtet , daß es sich überschnitten hat .

Wir waren und sind uns einig Caporal . :):):p

Kannst den TC sowie alle anderen Schalter dennoch kaufen. Dann sieht die Mittelkonsole besser aus und die Schalter sind beim Licht einschalten beleuchtet. Mach ich auch immer so.

Mandel, du laß mal besser die Finger von der Elektrik...!!:rolleyes::p 

Deine Antwort