1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. TCe 1.4 rasselndes Geräusch beim Kaltstart der ziemlich laut ist

TCe 1.4 rasselndes Geräusch beim Kaltstart der ziemlich laut ist

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 7:21

Hallo …ich bitte um Hilfe,

Ich habe ein Problem mit meinem 1.4 Tce Motor (Renault Megane III Bj EZ 02 2010 – 131 Tkm)… ich höre eine rasselndes Geräusch beim Kaltstart der ziemlich laut ist…wird allerdings leise wenn der Motor warm gelaufen ist (Man hört es aber trotzdem noch) da hinzu kommt manchmal einem verzögerte Motoranlass und ab und zu auch eine Motorleistungsschwäche. Der Motor Kontrolllampe leuchtet (Orange) mit der Meldung 1. Injektion und 2. Abgasentgiftungssystem prüfen… Der Tempomat und ‚Cruise control’ funktioniert dann auch nie…kann jemanden mir damit bitte helfen und Kann ich überhaupt damit weiterfahren?

Grüß Stefan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du brauchst scheinbar eine neue steuerkette.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 8:06

Danke Daswara...Oh jee! wie sicher bist du, und weist du was sowas evlt kostet? Kann ich auch damit erstmal weiterfahren?

Also billig wird das nicht. Rechne mal so mit 1200 Euro. Nur man grob geschätzt. Wenn dir jetzt schon die störlampe angeht würde ich nicht mehr so lange fahren wenn du keinen Motorschaden haben möchtest

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist völlig nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Zu deinem Problem: Wenn du Werkstattkosten für gängigere Sachen wissen willst: http://werkstatt.autoscout24.de/ (keine Ahnung ob unter "Zahnriemen" ggf. die Kosten für die Steuerkette auffindbar sind) bzw. http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/ (sehr viele Sachen zur Auswahl).

notting

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 6:30

Hallo Notting,

herzlichen Dank! ich hoffe nun auf ein bissle mehr feedback...obwohl dasware schon angedeutet hat, das der SteuerKette evtl fratze sein kann. Ich kanns zwar verstehen aber irendendwie nicht glauben, da ich das Auto scheckheft geflegt habe... Vlt hat jemanden mehr oder anhlicher erfahrungen gemacht/gehabt...gestern sagte mir jemanden zum beispiel, das dass auch evtl der Electronischgesteuerten Kettenspanner sein kann?

Ich würde mich freuen wenn ich darüber mehr feedback/erfahrungen bekommen könnte.

Grüß Stefan

Das hat ja nun wirklich nix damit zu tun, wann die Steuerkette den Geist aufgibt, nur weil das Fahrzeug Scheckeheft hat. Was sollen die denn bei der Inspektion da machen?

In Deinem Fall bleibt nur noch der Gang zur Werkstatt, weil hier weiter zu spekulieren bringt gar nix.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:58

@manur19....danke und schon klar...Nur halt weil Renault selbst schon gesagt haben das ne Steuerkette locker 500.000tkm schaffen werde...und auch so weil ich andere von verschiedenen lokalen Kfz typen ihre Meinung höre.... sowie Kettenspanner oder Lambdasonde usw...bin ich nur ein bissle verwirrt geworden...Montag habe nun ne WerkstattTermin. ..Grüß Stefan

Naja, die LambdaSonde verursacht kein Kettenrasseln :D Soso, Renault sagt, diese Fahradkette kann 500tkm halten, das glauben die doch selber nicht :D Solange hält der ganze Motor mit Sicherheit nicht! 500tkm haben ja nichtmal die Duplexketten der früheren Mercedes gehalten.

Wenn das Auto Scheckheft-gepflegt ist, könnte ja evtl. etwas über Kulanz gehen...?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 8:52

@ Mancur…LOL...Obwohl ich mich damals beim Kauf des Autos, die Steuerkette v Zahnriemen Argument vom Renault Verkäufer überredenlassen habe, habe ich die 500tkm Geschichte nicht wirklich abgekauft. Er wäre nur cool gewesen wenn es hier im Forum jemanden zu treffen der solcher ähnliche Erfahrungen gehabt zuhaben, oder auch ihren Fachlichen Rat vorab geben zu können. Mittlerweile zögert der Motor überhaupt nicht mehr, der zieht auch zügig durch die Gänge, und auch im Standgas bleibt er konstant auf 0.8rpm. Alles ein bisschen merkwürdig oder?

Nun warte ich mal ab was der Werkstatttermin am kommenden Montag ergibt und hoffe sehr das es nicht allzu weh tut.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 9:40

Zitat:

@ZfT schrieb am 29. Juli 2016 um 10:26:51 Uhr:

Wenn das Auto Scheckheft-gepflegt ist, könnte ja evtl. etwas über Kulanz gehen...?

...habe ich schon versucht...Renault hat mir nur ausgelacht ;-(

Dann ruf mal bei der Kundenbetreuung an wenn sich die Diagnose bewahrheitet

Themenstarteram 2. August 2016 um 6:47

so...die Diagnose ist bestätigt, Steuerkette und Kettenspanner mussen erneuert werden! Owa...Hat da jemanden igendwelche Kontaktdetailen von Renault bezüglich Kulanz?

Grüß Stefan

Die Kundenbetreuung is da der Ansprechpartner die nummer steht im netz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence