- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- TD Spezis gefragt
TD Spezis gefragt
Hallo Leute,
habe einen 1,9L TD AAZ Triebwerk und möchte jetzt mehr Leistung!
Jetzt hoffe ich das ihr mir hier bei der Suche nach mehr Dampf weiterhelfen könnt!
Ladeluftkühler und Dampfrad sind schon verbaut aber irgendwie muß da mehr gehen!
Und wenn ich bedenke das Oettinger wohl mal die 1,6L GTD´s sogar mal mit 110PS gebaut hat muß da noch richtig was gehen!
Also bin für jeden Tipp dankbar?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
hast du denn nix an der Einspritzpumpe verstellt?!
Weil nur mit Luft fährt so ein Motor ja nicht. Du mußt natürlich die Dieselmenge der Luftmenge anpassen.
Ladeluftkühler ist natürlich schon viel wert.
Wieviel Ladedruck fährst du?!
Was noch zu raten wäre sind Ladedruckanzeige und Öltemperaturanzeige.
mfg
Doch doch, die Menge habe ich auch schon angehoben und Ladedruck fahre ich je nach dem zwischen 0,6 und 1,3Bar!
Wobei man zwischen 0,9Bar und 1,3Bar keinen nennenswerten unterschied mehr merkt!
Was ich hier vergessen habe zu sagen ist das ich denn 1,9l Motor mit der Pumpe und den Düsen vom 1,6TD fahre da diese Sachen damals beim 1,9er def. waren und ich diese Sachen von meinem 1,6er ja liegen hatte!
Ach, und die Pumpe habe ich auf einen Hub von 0,9mm in OT eingestellt!
Ladedruckanzeige und Öltemp. habe ich schon verbaut!
Hallo!
1. 1,3bar sind schon krass - vorallem für den kleinen Lader am AAZ
2. 0,9mm vor OT könnte schon etwas zu spät sein - da spritzt die Pumpe dann Sprit ein ohne daß das noch Leistung bringt weil der Kolben schon wieder auf dem Weg nach unten ist. --> Stell mal auf 1,0
3. Die Serien-Pumpe vom 1,6er soll für solch extreme Leistungssteigerungen schlecht geeignet sein weil der Pumpenkolben zu klein ist um die benötigte Spritmenge schnell genug einspritzen zu können --> wirkt mit Punkt 2 zusammen.
---------------------
Vielleicht wäre es sinnvoll eine Hybrid-Pumpe zu verbauen mit dem Unterteil aus einem TDI oder so - ich kenn mich da nicht genau aus, aber sogar Papmahl hat damals schon an seinem 80er Audi-Tuning-TD eine Pumpe mit größerem Pumpenkolben verbaut um die größere Spritmenge zeitig einspritzen zu können.
ciao
Mahlzeit!
Also den kleinen Turbolader habe ich bei dem Umbau durch den Großen vom 1,6er TD ausgetascht!
Habe damit sogar schon mal aus Versehen 1,6Bar gedrückt aber das bringt null!
Hat das mit der Hybrid-Pumpe und der TDI-Pumpe schon mal jemand gemacht?
Mich würde ja mal interessieren was Oettinger alles gemacht hat um aus 1,6l 110 Dieselpferde rauszuholen!
Hier im Forum hat einer einen Oettinger mit 110ps. Wart mal bis der vorbeischaut.
-------
Die haben da meineswissens beispielsweise einen zweiten Standard-Wasserkühler als LLK benutzt.
-------
Das mit der Hybrid-Pumpe --> Die im PRG fahren mit sowas herum.
ciao
Mahlzeit!
Der große Turbo vom 1,6er macht erst ab ca. 2800 richtig Druck, der kleine vom AAZ ab ca. 2000, Geschmackssache.
FB auf 1,00, Fördermengenschraube reindrehen und dem LDA-Kegel mehr Weg geben.
Das reicht am 1,6er normalerweise für 110 PS, am AAZ sollten mehr rauskommen.
Rußt der Motor? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Näheres zum Thema:
http://forum.fueldner.net
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von E21 Treter
Hat das mit der Hybrid-Pumpe und der TDI-Pumpe schon mal jemand gemacht?
Mich würde ja mal interessieren was Oettinger alles gemacht hat um aus 1,6l 110 Dieselpferde rauszuholen!
ja 10er Pumpe geht steil
für 110PS brauchst du die aber nich zwingend bei dir würde eine AAZ Pumpe schon einiges bringen
was ist der Unterschied zwischen 1,6er und AAZ-Pumpe? Hat die 1,6er 8mm und die vom AAZ 9mm? Kann das sein?
--
Und wo sind überall 10er Kolben verbaut? Nur TDI oder gibts auch was humanes?
ciao
Also das wäre ja toll wenn der Besitzer des Oettingers sich hier auch noch mal sehen lassen würde!
@ Voodoo3 hielf mir mal bitte kurz auf die sprünge.
Wofür steht PRG ???
Und wo da die grossen Unterschiede zwischen 1,6er und 1,9er Pumpe ausser der Lehrlaufreglung ist wüsste ich auch gerne!
@ jockelSZJ das der große Lader ein späteres ansprechverhalten hat ist wohl richtig aber dafür macht er deutlich mehr Menge bei gleichem Ladedruck und muß nicht ganz so hart arbeiten.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der 1,6 mit so rellertiv simplen Sachen schon auf 110 Ps zubringen sein soll!
Denke ehr das man dann so bei vielleicht 90PS angekommen sein könnte. Oder?
Der Link scheint auch sehr Interessant zu sein da werde ich mich aber mal am WE mit auseinander setzen.
Achso, und Rußen tut er wohl sagen die, die hinter mir fahren wenn ich das Gaspedal durchlatsche was aber bei konstanter Fahrweise oder langsamen beschleunigen nicht ist. Im Rückspiegel ist da nichts aber auch garnichts von zusehen.
@ Held467 hast du schon Erfahrungen mit so einer Mischung aus Hybrid-Pumpe und einer TDI-Pumpe? Und wenn es möglich ist mehr als 110 Dieselpferde aus meinem Esel rauszuholen bin ich da auch nicht abgeneigt! (-8
MfG
PRG --> PÖL - Rallye-Golf.
----
Das ist aus einer Spinnerei des FMSO-Forums entstanden und die fahren mit einem 1er GTD Rallyes.
----
www.poelrallyegolf.de
erfahrung schon nur leider 1400Km dann is ein Pleuel abgerissen die Leistungssteigerung ist schon spürbar wäre mit ner Feineinstellung sicher noch mehr gewesen
PRG
http://www.poelrallyegolf.de/
Passen denn die Teile der Pumpen so ohne weiteres zusammen und an den Originalen Pumpenhalter oder müssen da dann noch ein paar Dinge überall geändert werden?
Gibt es da irgendwo Fotos wo eine solche Pumpe zusammengebaut ist?
Alles Klar, jatzt weis auch ich was PRG heist! Danke für die Aufklärung!
Ich wünsche allen einen Sonnigen Tag!
http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/152397.htm
da stehts schonmal grob die TDI Hubscheibe ist für deinen aber zu steil
Das ja auch interessant!
Aber wenn die Hubscheibe für meinen nicht geeignet ist dann ist diese Geschichte für doch allgemein für mein jetzige Projekt uninteressant oder hab ich da was falsch verstanden?