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TD vs. TDI
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum
Mein Cab hat Saisonkennzeichen und ist mir inzwischen so ans Herz gewachsen, dass ich es auch im Sommer nicht für die 90km zur Arbeit und zurück nutzen möchte. Also muss ein Ganzjahres-Alltagsauto her. Ein Golf oder ein Vento so um die 500€
Habe gestern einen Vento 1,9TDI angeschaut, der jetzt aber leider weg ist. Habe heute vor einen Golf TD anzuschauen. Habe bei Spritmonitor gesehen, dass der TD 1,8L mehr verbraucht als der TDI und das bei 15PS weniger. Stimmt das? Und wie sieht das mit der Zuverlässigkeit aus? Ist der TD auch so ein unkaputtbares Teil wie der TDI? Und muss der TD den Berg hoch arg kämpfen (wohne am Berg in Stuttgart)
Vielen Dank für die Hilfe
LG Nick_rs
Beste Antwort im Thema
jetzt mal voll im Ernst - bin selber 13 Jahre den Golf 2 TD mit 70 PS 1.6 Liter gefahren ... hab ihm später noch nen LLK von dem Serien GTD mit 80 PS gespendet.
Der Wagen war flott und langlebig und bis auf 1x ne ZKD bei 120 Tsd absolut zuverlässig - dabei im Schnitt 5,5 Liter Verbrauch war damals echt super. (Wen´s interessiert komplette Reperaturhistorie in meiner Fahrzeug Historie hier)
Der TD mit 1.9 Liter im Golf 3 kann zwar mit den angesprochenen Maßnahmen auch langlebig sein aber im Vergleich zum TDI kann man ihn eben nunmal einfach stecken lassen.
(EDIT: von den 1.6 auf die 1.9 Liter in Verbindung mit dem rund 200 kg schwereren Golf 3 war das Konzept nicht mehr das wie beim Golf 2)
Wieso soll man einen Spritsäufer auf langlebig und deutlich mehr PS trimmen (die man wahrscheinlich nicht mal eingetragen bekommt) wenn der TDI das schon ab Werk bietet ?
Sorry aber bei aller Grundsatzliebe zum TD muss man sich hier der Realität stellen und dem TDI den Platz auf dem Siegertreppchen der Golf 3 Diesel Motoren zugestehen.
Wer alles in einem haben will nimmt sich den 110 PS TDI packt einen offiziellen eintragbaren Chip drauf und hat sauberer 130 - 140 standfeste (bei vernünftiger Fahrweise) PS .... dazu noch einen Verbrauch von 4,5 - 5,5 Liter....
Wenn man dann noch den GTI TDI nimmt hat man auch gleich noch ein taugliches Fahrwerk und ne ordentliche Bremse an Bord.
ne ne ... lass den Golf 3 TD mal stecken
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14 Antworten
Der TD hat keine Direkteinspritzung, daher weniger Leistung und mehr Verbrauch (muss halt mehr getreten werden, damit es vorwärts geht).
Von der Robustheit würde ich sagen steht er den TDIs in nichts nach - müsste eigentlich sogar besser sein (Direkteinspritzung und damit sehr hohe Drücke fallen weg).
Das dürfte aber auf der Autobahn nicht allzuviel ausmachen oder?
Vor meinem TDI habe ich ein Jahr einen TD gefahren, ein Elendsmotor, lahm, laut mit hohem Verbrauch, da war der alte 1,6 TD im Golf 2, den ich auch hatte, ne Ecke besser .
Der TDI ist genial, ich fahre den jetzt 14 Jahre, 436000km, gute Fahrleistung und extrem sparsam .
Der TD im Golf 3 ist wirklich nicht der Hit
Im Vergleich zum TDI ein Säufer und die Langlebigkeit ist definitiv nicht besser - der TD ist zum Thema "Kurbelwellenschraube" der wahrscheinlichste Kanditat.
TDI fährst du problemlos mit 5-5,5 Liter ... wenn du dir Mühe gibst auch mit 4 - 5 Liter.
Rein vom Spassfaktor ist der 110 PS TDI der schönste aus der Golf 3 Reihe durch die 20 PS mehr und die schönere Leistungsentfaltung durch den VTG Lader setzt der auf den 90 PS noch richtig spürbar was drauf und lässt sich dabei eher noch sparsamer fahren als der 90 PS TDI.
Habe jetzt seit 2005/2005 zwei 110 PS TDI im Haushalt ... den Kombi fahren wir auf Kurzstrecke und ab und an mal Wochenendausflug mit 5,7 Liter.
Die Limo als TDI GTI wird auf Langstrecke mit 4,7 Liter im Schnitt gefahren und hat dabei mit Chip auf 130 PS richtig Leistung wenn man Sie mal braucht.
Enzigster Nachteil ist die Umweltzplakette ... wenn du in Stuttgart wohnst oder oft rein must solltest du fast ne grüne haben.
Das geht mit dem 90 PS TDI Motorkennbuchstabe ALE der ne gelbe Plakette hat + Nachrüst DPF
Ansonsten sind die ganzen TDI mit Roter Plakette unterwegs 90PS/1Z und 110PS/AFN ... der 75 PS TD hat soweit ich weiss sogar nur Euro 1 bekommt damit gar keine Plakette und zahlt wenn das stimmt dann Tendenz 600 Euro Steuer (Die TDI liegen bei rund 300 Euro Steuer)
Ach - es gibt das Golf 3 Cabrio auch als TDI :-) ..... nur so am Rande
Golf Cabrio finde ich garnicht schön. Gibt's den Audi auch, ist aber nicht entspannend und passt weder zum sanften cruisen noch zum sportlichen fahren.
Morgen gucke ich mir einen Audi 80 TDI an. Das mit dem TD bzw auch nur dem D (64PS) hat sich dann wohl erledigt :/.
Danke für eure Hilfe.
Ich hatte in meinem mal den SD und der kostete im Jahr 560 Euro steuern mit Euro 1
der td ist der beste golf 3 Motor den es gibt!da drehst ld und menge rauf und der hat über 130ps ,und wenn du bissl mehr machst bist an vr6 drauf
Bin heute den Audi 80 TDI Gefahren. Hammer Zustand. Näheres bald im Blog wenn ich ihn kaufe
Zitat:
Original geschrieben von gtdturbo
der td ist der beste golf 3 Motor den es gibt!da drehst ld und menge rauf und der hat über 130ps ,und wenn du bissl mehr machst bist an vr6 drauf
Das war wohl ironisch gemeint?
Der TD und die 1,6er Benziner waren die unzuverlässigsten.
Bei den TD ist bei 250.000 spätestens der Zylinderkopf fällig, wenn nicht schon vorher der Keil des Kurbelwellenrads sich löst und das Auto aufs Eisen bringt...
TDIs bringen 5 bis 600.000km zusammen...
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Der TD hat keine Direkteinspritzung, daher weniger Leistung und mehr Verbrauch (muss halt mehr getreten werden, damit es vorwärts geht).
Von der Robustheit würde ich sagen steht er den TDIs in nichts nach - müsste eigentlich sogar besser sein (Direkteinspritzung und damit sehr hohe Drücke fallen weg).
75PS AAZ TDs findet man fast keine mehr, sind ja fast alle schon durch defekte Zylinderköpfe beim Verwerter.
Vergleich TDI und TD: Den TDI fährt man zügig und gemütlich auf 100km/h und sie gehen gut,
den 75PS TD muß man da schon ordentlich orgeln, unter 6 Liter bringt man den TD auch nicht.
Im Vergleich zwischen Golf 2 TD mit 70PS und Golf 3 TD mit 75PS geht der Golf 2 um Welten besser, auch hält der Zweier viel länger (ein Kumpel hat seinen Jetta TD mit 540.000km nach Ungarn erst verkauft, und er läuft noch immer!!)
Beim TDI kann man bei sparsamer Fahrweise sogar ne 4 vorne schaffen (trotz offenen Cabriodachs!!!)
nein war es nicht klar ohne llk ist ein aaz bei 250000 der kopf fällig den muss man als erste nachrüsten!kurbelwelle klar 12.9 schraube rein,und wenn das kurbelwellenrad 250000 gehalten hat hält das auch die nächsten 250000
das ist mein 1,6gtd mit 1,8bar und über 140ps
Voll sauber die Rußentwicklung
jetzt mal voll im Ernst - bin selber 13 Jahre den Golf 2 TD mit 70 PS 1.6 Liter gefahren ... hab ihm später noch nen LLK von dem Serien GTD mit 80 PS gespendet.
Der Wagen war flott und langlebig und bis auf 1x ne ZKD bei 120 Tsd absolut zuverlässig - dabei im Schnitt 5,5 Liter Verbrauch war damals echt super. (Wen´s interessiert komplette Reperaturhistorie in meiner Fahrzeug Historie hier)
Der TD mit 1.9 Liter im Golf 3 kann zwar mit den angesprochenen Maßnahmen auch langlebig sein aber im Vergleich zum TDI kann man ihn eben nunmal einfach stecken lassen.
(EDIT: von den 1.6 auf die 1.9 Liter in Verbindung mit dem rund 200 kg schwereren Golf 3 war das Konzept nicht mehr das wie beim Golf 2)
Wieso soll man einen Spritsäufer auf langlebig und deutlich mehr PS trimmen (die man wahrscheinlich nicht mal eingetragen bekommt) wenn der TDI das schon ab Werk bietet ?
Sorry aber bei aller Grundsatzliebe zum TD muss man sich hier der Realität stellen und dem TDI den Platz auf dem Siegertreppchen der Golf 3 Diesel Motoren zugestehen.
Wer alles in einem haben will nimmt sich den 110 PS TDI packt einen offiziellen eintragbaren Chip drauf und hat sauberer 130 - 140 standfeste (bei vernünftiger Fahrweise) PS .... dazu noch einen Verbrauch von 4,5 - 5,5 Liter....
Wenn man dann noch den GTI TDI nimmt hat man auch gleich noch ein taugliches Fahrwerk und ne ordentliche Bremse an Bord.
ne ne ... lass den Golf 3 TD mal stecken