1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. TD4 Automatik oder Schaltgetriebe kaufen?

TD4 Automatik oder Schaltgetriebe kaufen?

Land Rover Freelander 2 (LF)
Themenstarteram 13. September 2013 um 16:24

Hallo zusammen

ich möchte in den nächsten Wochen den Freelander TD4 neu mit 150 PS als Zweitwagen kaufen. Fahre ca 10 bis 15.000 km im Jahr mittelschweres Gelände (Jagd - tiefere Waldwege),Schnee (Eifel) aber auch ein Grossteil Strasse und leichten Anhänger.

Der Mechaniker vom Händler meinte gestern, mit Automatik würde man mindestens so gut durchs Gelände kommen, weil der Antrieb noch viel feiner verteilt wird.

Fahre im Hauptfahrzeug auch Automatik und finde es toll. Nur Automatik und Gelände, passt das zusammen? Wie ist Eure Erfahrung mit dem TD4 Automatik

Vielen Dank für Eure Meinung

Tollmasch

Beste Antwort im Thema

Seit ABS,ASC und spezielle Gelände-Fahrprogramme Serienstandard erlangt haben, liegt der Vorteil klar bei den Wandler-gesteuerten Automatikgetrieben.

Nach meinem subjektiven Empfinden arbeitet die im Evoque verbaute ASIA-Automatik besonders sanft und ohne merkliche Übergange, was im Gelände oder auf wenig festem Untergrund, ja nur zu wünschen sein kann.

Überhaupt halte ich Automatik im Evoque für die richtige Wahl - sie passt bestens zum auf Komfort ausgelegten Fahrzeug.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Turbodiesel und Schaltgetriebe, passt das zusammen? Nein, noch nie. Frage beantwortet?

Seit ABS,ASC und spezielle Gelände-Fahrprogramme Serienstandard erlangt haben, liegt der Vorteil klar bei den Wandler-gesteuerten Automatikgetrieben.

Nach meinem subjektiven Empfinden arbeitet die im Evoque verbaute ASIA-Automatik besonders sanft und ohne merkliche Übergange, was im Gelände oder auf wenig festem Untergrund, ja nur zu wünschen sein kann.

Überhaupt halte ich Automatik im Evoque für die richtige Wahl - sie passt bestens zum auf Komfort ausgelegten Fahrzeug.

Sehe ich völlig anders als meine Vorredner.

Das Automatikgetriebe schaltet nach meiner Erfahrung überhaupt nicht sanft und hat die bekannte "Bedenkminute" beim Anfahren. Dieses Problem hat der Schalter nicht.

Ich würde aber dringend empfehlen, das bei einer Probefahrt selbst zu "erfahren". Alles andere ist subjektives Empfinden oder auch Glaubensfrage. ;-)

Ich fahre übrigens den TD4 Schalter.

Das Problem beim Freelander ist das Fehlen der Geländeuntersetzung. Vorwärts mit dem 1. schafft man relativ viel, retour irgendwo steil hinunter, vielleicht auf Eis und Schnee, ist es ein Problem.

Dazu stinkt schnell die Kupplung, denn die Gänge sind für etwas schwereres Gelände als Feldwege zu schnell- schade, denn der Allrad mit den Helferlein funktioniern sehr gut, das passt.

Mit der Automatik kann man diese Probleme etwas kaschieren- vorwärts, rückwärts bleibt es so wie beim Schalter.

Mir ist trotz allem mein Schalter lieber, so oft schweres Gelände hat man nicht, man lernt umzudenken und anders zu fahren, mit meinem Disco2 oder dem Range Rover ging/geht das natürlich besser.

Insgesamt ein super Auto...

Hi Tollmasch

Zitat:

Original geschrieben von tollmasch

Hallo zusammen

ich möchte in den nächsten Wochen den Freelander TD4 neu mit 150 PS als Zweitwagen kaufen. Fahre ca 10 bis 15.000 km im Jahr mittelschweres Gelände (Jagd - tiefere Waldwege),Schnee (Eifel) aber auch ein Grossteil Strasse und leichten Anhänger.

Der Mechaniker vom Händler meinte gestern, mit Automatik würde man mindestens so gut durchs Gelände kommen, weil der Antrieb noch viel feiner verteilt wird.

Fahre im Hauptfahrzeug auch Automatik und finde es toll. Nur Automatik und Gelände, passt das zusammen? Wie ist Eure Erfahrung mit dem TD4 Automatik

Vielen Dank für Eure Meinung

Fahre zwar einen Benziner ... plädiere jedoch trotzdem für das automatische Getriebe ... einerseits hilft der Wandlerautomat zu einem ruckfreien Anfahren aus tiefen Touren ... andererseits ist jeder Schalter bei Go and Stop in der Stadt und auch im Stau klar im Nachteil!

Hier findest du übrigens jede Menge Pro- und Kontrameinungen!

Gruss BL1578

Sorry - die "Bedenkminute" -ich kann das übrigens mit über 24.000 km mit dem TD4 nicht bestätigen - und hätte auch sicher nichts mit der Traktion zu tun.

Habe einen ganz guten Überblick, da ich von ML über Grand Cherokee und GKL, alle mit Automatik und nur den Cherokee wegen seiner zusätzlichen D-Sperre, für noch geländegängiger als den Evoque halte.

Außerdem nahm ich vor 2Jahren an einer LR Experience teil, da war von den Evoque nicht ein Schalter dabei.

Themenstarteram 13. September 2013 um 18:55

Danke vorerst, aber autogen, wir sprechen vom FREELANDER

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Sorry - die "Bedenkminute" -ich kann das übrigens mit über 24.000 km mit dem TD4 nicht bestätigen - und hätte auch sicher nichts mit der Traktion zu tun.

Habe einen ganz guten Überblick, da ich von ML über Grand Cherokee und GKL, alle mit Automatik und nur den Cherokee wegen seiner zusätzlichen D-Sperre, für noch geländegängiger als den Evoque halte.

Außerdem nahm ich vor 2Jahren an einer LR Experience teil, da war von den Evoque nicht ein Schalter dabei.

Zitat:

Oh das hab ich überlesen, tut mir leid.

Zitat:

...bei mir ists knapp drei Wochen her ... bei der gleichen Anzahl Schalter ...

Gruss BL1578

Themenstarteram 13. September 2013 um 19:13

kein Problem, freue mich über jede Meinung!! :)

Zitat:

Zitat:

Oh das hab ich überlesen, tut mir leid.

Themenstarteram 13. September 2013 um 19:16

Da wir schon beim Evoque sind, weisst wieviel Bodenfreiheit der hat? Ist ja ein feines Teil, und bei den Rabatten, die man heute so angeboten bekommt, vielleicht auch eine Überlegung..

Zitat:

Original geschrieben von BL1578

Zitat:

...bei mir ists knapp drei Wochen her ... bei der gleichen Anzahl Schalter ...

Gruss BL1578

Hi tollmasch

Zitat:

Da wir schon beim Evoque sind, weisst wieviel Bodenfreiheit der hat?

Gemäss Herstellerangaben sind es 215 mm (Vorderachse) und 240 mm (Hinterachse).

Der vordere Böschungswinkel ist 25° (Dynamic 19°), der hintere Winkel 33° (Dynamic 30°), der Rampenwinkel ist 22°. Die Wattiefe beträgt maximal 500 mm.

Der Radstand ist bei allen Modellen 2'660 mm, die Gesamtlänge 4'355 mm (Pure + Prestige, 3- und 5-türer identisch) resp. 4'365 mm (Dynamic). Der Wendekreis beträgt 11,3 m, was einer Lenkradumdrehung von Anschlag zu Anschlag von 2,47 entspricht.

Die Spurweite vorne ist 1'625 mm, die Breite bei ausgeklappten Aussenspiegeln 2'125 mm (eingeklappt 1'965 mm). Die dreitürige Coupé-Ausführung ist zudem 30 mm tiefer (1'605 mm) als der 5-türer mit 1'635 mm.

Zitat:

Ist ja ein feines Teil, und bei den Rabatten, die man heute so angeboten bekommt, vielleicht auch eine Überlegung..

Beim Ersten und beim Letzten bin ich voll und ganz bei dir! Beim Mittleren hingegen gehen unsere Meinungen diametral auseinander.

Gruss BL1578

gehört zwar nicht ganz hier zu dem thema, aber der evoque 2014 hat folgende maße mit spiegeln

Breite - ausgeklappte Außenspiegel (Coupé) - 2.085mm

Breite - ausgeklappte Außenspiegel (Evoque) - 2.090mm

Themenstarteram 14. September 2013 um 7:55

ich fahr jetzt mal zum Freundlichen und berichte!

Deine Antwort