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TD4 Automatik oder Schaltgetriebe kaufen?
Hallo zusammen
ich möchte in den nächsten Wochen den Freelander TD4 neu mit 150 PS als Zweitwagen kaufen. Fahre ca 10 bis 15.000 km im Jahr mittelschweres Gelände (Jagd - tiefere Waldwege),Schnee (Eifel) aber auch ein Grossteil Strasse und leichten Anhänger.
Der Mechaniker vom Händler meinte gestern, mit Automatik würde man mindestens so gut durchs Gelände kommen, weil der Antrieb noch viel feiner verteilt wird.
Fahre im Hauptfahrzeug auch Automatik und finde es toll. Nur Automatik und Gelände, passt das zusammen? Wie ist Eure Erfahrung mit dem TD4 Automatik
Vielen Dank für Eure Meinung
Tollmasch
Beste Antwort im Thema
Seit ABS,ASC und spezielle Gelände-Fahrprogramme Serienstandard erlangt haben, liegt der Vorteil klar bei den Wandler-gesteuerten Automatikgetrieben.
Nach meinem subjektiven Empfinden arbeitet die im Evoque verbaute ASIA-Automatik besonders sanft und ohne merkliche Übergange, was im Gelände oder auf wenig festem Untergrund, ja nur zu wünschen sein kann.
Überhaupt halte ich Automatik im Evoque für die richtige Wahl - sie passt bestens zum auf Komfort ausgelegten Fahrzeug.
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23 Antworten
Turbodiesel und Schaltgetriebe, passt das zusammen? Nein, noch nie. Frage beantwortet?
Seit ABS,ASC und spezielle Gelände-Fahrprogramme Serienstandard erlangt haben, liegt der Vorteil klar bei den Wandler-gesteuerten Automatikgetrieben.
Nach meinem subjektiven Empfinden arbeitet die im Evoque verbaute ASIA-Automatik besonders sanft und ohne merkliche Übergange, was im Gelände oder auf wenig festem Untergrund, ja nur zu wünschen sein kann.
Überhaupt halte ich Automatik im Evoque für die richtige Wahl - sie passt bestens zum auf Komfort ausgelegten Fahrzeug.
Sehe ich völlig anders als meine Vorredner.
Das Automatikgetriebe schaltet nach meiner Erfahrung überhaupt nicht sanft und hat die bekannte "Bedenkminute" beim Anfahren. Dieses Problem hat der Schalter nicht.
Ich würde aber dringend empfehlen, das bei einer Probefahrt selbst zu "erfahren". Alles andere ist subjektives Empfinden oder auch Glaubensfrage. ;-)
Ich fahre übrigens den TD4 Schalter.
Das Problem beim Freelander ist das Fehlen der Geländeuntersetzung. Vorwärts mit dem 1. schafft man relativ viel, retour irgendwo steil hinunter, vielleicht auf Eis und Schnee, ist es ein Problem.
Dazu stinkt schnell die Kupplung, denn die Gänge sind für etwas schwereres Gelände als Feldwege zu schnell- schade, denn der Allrad mit den Helferlein funktioniern sehr gut, das passt.
Mit der Automatik kann man diese Probleme etwas kaschieren- vorwärts, rückwärts bleibt es so wie beim Schalter.
Mir ist trotz allem mein Schalter lieber, so oft schweres Gelände hat man nicht, man lernt umzudenken und anders zu fahren, mit meinem Disco2 oder dem Range Rover ging/geht das natürlich besser.
Insgesamt ein super Auto...
Hi Tollmasch
Zitat:
Original geschrieben von tollmasch
Hallo zusammen
ich möchte in den nächsten Wochen den Freelander TD4 neu mit 150 PS als Zweitwagen kaufen. Fahre ca 10 bis 15.000 km im Jahr mittelschweres Gelände (Jagd - tiefere Waldwege),Schnee (Eifel) aber auch ein Grossteil Strasse und leichten Anhänger.
Der Mechaniker vom Händler meinte gestern, mit Automatik würde man mindestens so gut durchs Gelände kommen, weil der Antrieb noch viel feiner verteilt wird.
Fahre im Hauptfahrzeug auch Automatik und finde es toll. Nur Automatik und Gelände, passt das zusammen? Wie ist Eure Erfahrung mit dem TD4 Automatik
Vielen Dank für Eure Meinung
Fahre zwar einen Benziner ... plädiere jedoch trotzdem für das automatische Getriebe ... einerseits hilft der Wandlerautomat zu einem ruckfreien Anfahren aus tiefen Touren ... andererseits ist jeder Schalter bei Go and Stop in der Stadt und auch im Stau klar im Nachteil!
Hier findest du übrigens jede Menge Pro- und Kontrameinungen!
Gruss BL1578
Sorry - die "Bedenkminute" -ich kann das übrigens mit über 24.000 km mit dem TD4 nicht bestätigen - und hätte auch sicher nichts mit der Traktion zu tun.
Habe einen ganz guten Überblick, da ich von ML über Grand Cherokee und GKL, alle mit Automatik und nur den Cherokee wegen seiner zusätzlichen D-Sperre, für noch geländegängiger als den Evoque halte.
Außerdem nahm ich vor 2Jahren an einer LR Experience teil, da war von den Evoque nicht ein Schalter dabei.
Danke vorerst, aber autogen, wir sprechen vom FREELANDER
Zitat:
Original geschrieben von autogene
Sorry - die "Bedenkminute" -ich kann das übrigens mit über 24.000 km mit dem TD4 nicht bestätigen - und hätte auch sicher nichts mit der Traktion zu tun.
Habe einen ganz guten Überblick, da ich von ML über Grand Cherokee und GKL, alle mit Automatik und nur den Cherokee wegen seiner zusätzlichen D-Sperre, für noch geländegängiger als den Evoque halte.
Außerdem nahm ich vor 2Jahren an einer LR Experience teil, da war von den Evoque nicht ein Schalter dabei.
Zitat:
Original geschrieben von tollmasch
Danke vorerst, aber autogen, wir sprechen vom FREELANDER
Oh das hab ich überlesen, tut mir leid.
Zitat:
Original geschrieben von autogene
Außerdem nahm ich vor 2Jahren an einer LR Experience teil, da war von den Evoque nicht ein Schalter dabei.
...bei mir ists knapp drei Wochen her ... bei der gleichen Anzahl Schalter ...
Gruss BL1578
kein Problem, freue mich über jede Meinung!!
Zitat:
Original geschrieben von autogene
Zitat:
Original geschrieben von tollmasch
Danke vorerst, aber autogen, wir sprechen vom FREELANDER
Oh das hab ich überlesen, tut mir leid.
Da wir schon beim Evoque sind, weisst wieviel Bodenfreiheit der hat? Ist ja ein feines Teil, und bei den Rabatten, die man heute so angeboten bekommt, vielleicht auch eine Überlegung..
Zitat:
Original geschrieben von BL1578
Zitat:
Original geschrieben von autogene
Außerdem nahm ich vor 2Jahren an einer LR Experience teil, da war von den Evoque nicht ein Schalter dabei.
...bei mir ists knapp drei Wochen her ... bei der gleichen Anzahl Schalter ...
Gruss BL1578
Hi tollmasch
Zitat:
Original geschrieben von tollmasch
Da wir schon beim Evoque sind, weisst wieviel Bodenfreiheit der hat?
Gemäss Herstellerangaben sind es 215 mm (Vorderachse) und 240 mm (Hinterachse).
Der vordere Böschungswinkel ist 25° (Dynamic 19°), der hintere Winkel 33° (Dynamic 30°), der Rampenwinkel ist 22°. Die Wattiefe beträgt maximal 500 mm.
Der Radstand ist bei allen Modellen 2'660 mm, die Gesamtlänge 4'355 mm (Pure + Prestige, 3- und 5-türer identisch) resp. 4'365 mm (Dynamic). Der Wendekreis beträgt 11,3 m, was einer Lenkradumdrehung von Anschlag zu Anschlag von 2,47 entspricht.
Die Spurweite vorne ist 1'625 mm, die Breite bei ausgeklappten Aussenspiegeln 2'125 mm (eingeklappt 1'965 mm). Die dreitürige Coupé-Ausführung ist zudem 30 mm tiefer (1'605 mm) als der 5-türer mit 1'635 mm.
Zitat:
Original geschrieben von tollmasch
Ist ja ein feines Teil, und bei den Rabatten, die man heute so angeboten bekommt, vielleicht auch eine Überlegung..
Beim Ersten und beim Letzten bin ich voll und ganz bei dir! Beim Mittleren hingegen gehen unsere Meinungen diametral auseinander.
Gruss BL1578
gehört zwar nicht ganz hier zu dem thema, aber der evoque 2014 hat folgende maße mit spiegeln
Breite - ausgeklappte Außenspiegel (Coupé) - 2.085mm
Breite - ausgeklappte Außenspiegel (Evoque) - 2.090mm
ich fahr jetzt mal zum Freundlichen und berichte!