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TDCI 130ps klackert

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 8:55

Hallo,

ich hab mir am Donnerstag ein Mondeo MK3 mit 200.000km gekauft.

Der hat so ein klackern im Leerlauf, solange er kalt ist.

Ich dacht eigentlich es wär die Kette, weil mein SR20 das auch kurz nach dem Starten immer hatte, bis der Öldruck da war.

Hier dauert es viel länger und klingt auch etwas anders, aber könnt ja sein das erst bei warmen Motor genug Öldruck im Leerlauf da ist.

Jetzt hab ich aber noch was über diese Wirbelklappen gelesen

Was ist das und wie sieht diese Unterdruckdose aus (am besten mit Bild) wo man testen kann ob es an denen liegt?

und falls es doch die Kette sein sollte. Kann man den Kettenspanner auch selber wechseln oder brauch man da Spezialwerkzeug?

 

Dann wurden bei dem Auto noch vor paar Wochen die Einspritzdüsen neu eingestellt weil er liegen geblieben ist. Ich weiß nicht genau was da gemacht wurde, aber sagt das jetzt schon was drüber aus wie lange die noch halten werden?

schon mal danke für eeure antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von og306

kann beim besten willen den ölfilter net finden o0

 

der pollenfilter war aber gut zu, wurd glaub noch nie gewechselt. wundert mich das da überhaupt noch luft durch ging :D

 

der keilriemen is auch richtig spröde, glaub der wurd auch sehr, sehr lang net mehr gewechselt. hab noch nie einen in so einem zustand gesehen...

 

ich glaub an dem werd ich noch viel zu tun haben.

Tipp: Wenn Dein Auto ne "Wartungshure" ist, dann gönn dem Wagen die "ganz große" Inspektion. Davon hast Du am meisten, wenn Du es gleich alles auf einmal machst, bevor Du Dich zig mal nervst.

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Also wenn es ein TDCI ist hat der keine Wirbelklappen die hat nur der Benziener.

Das klappern könnte ein defekter Injektor,ein defekter Hydrostößel sein, oder das Klappern des Riementriebes.

Der Riementrieb ist aber eher ein Brummen.Müßte man mal hören:rolleyes:

Gruß Atze

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 17:36

ok ich glaub es sind die einspritzdüsen.

kann man die selber ausbauen und reinigen oder ist dan nix mehr zu machen und man muß zu ford wenn man probleme hat.

dann hät ich noch ne andere blöde frage...

kann das sein das ich ein blow off ventil habe?

der zischt immer so wenn ich vom gas gehe. sei es zum schalten oder auch nur so ohne den gang raus zu nehmen. oder is da wieder was defekt :D

und ist das normal das der schlauch von der entlüftung zum luftfilter total verölt ist. im turbo schlauch ist glaub auch öl, weil es um die schelle feucht ist.

gib mal 500 ml teilsynthetisches Zweitaktöl zu jeder Tankfüllung dazu und schau, ob es leiser wird

bei Ford kostet ein Injektor 300 EUR + Arbeit + MWSt. Schau, wo in deiner Nähe ein Fachbetrieb für Dieseltechnik oder Bosch Dienst ist, sowas wie Steinmetz hier

http://www.steinmetz-dieseltec.de/

da kostet das normalerweise nur gut die Hälfte und die Jungs haben dann viel mehr Ahnung von Dieselmotoren, als eine durchschnittliche Ford-Werkstatt.

Das Zischen kommt wahrscheinlich vom Turbo, solange es nicht zu laut ist, würd ichs erst mal lassen

Jeder Turbo hat ein Überdruckventil

Allgemein würde ich mal in eine große Inspektion investieren - und zwar in einer möglichst fähigen Werkstatt, damit du mal den tatsächlichen Zustand deines TDCI in Erfahrung bringst, außerdem sind bei der Laufleistung wahrscheinlich die beiden Keilriemen fällig und alle Filter sowieso

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:02

was bringt das öl? wenn es leiser wird waren es dann die düsen?

ich dacht an so ein systemreiniger.

ölwechsel und dieselfilter will ich noch machen. 5W30 is ok oder?

und wo finde ich eigentlich den pollenfilter?

sonst is der aber ok. das checkheft geht bis 2009 und da wurd immer alles gemacht :)

ich kann mir vorstellen welches klackern du nach dem start hörst......dieses "problem" haben sogut wie alle TDCIs...und zwar ist es der dynamsiche kettenspanner....der wird mittels öldruck an die gleitschiene gedrückt und spannt somit die kette.

der spanner läuft aber auch ab und an mal leer sodass es einige sekunden dauert bis der öldruck ausreicht um die kette wieder richtig zu spannen.....das kommt vielleicht alle 5-10 starts mal vor oder auch seltener...meist nach autobahnfahrten.

ein richtiges problem ist dies aber nicht.....das hat wirklich fast jeder TDCI....hört sich gefährlich an aber ist halb so wild.....es sei denn es kommt bei dir bei jedem start vor.....dann könnte der kettenspanner defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von og306

was bringt das öl? wenn es leiser wird waren es dann die düsen?

ich dacht an so ein systemreiniger.

ja, wenn es leiser oder der Motorlauf gar ruhiger wird, tut sich was an den Düsen. Das Zweitaktöl fettet den Diesel etwas auf, so daß Pumpe und Düsen besser geschmiert werden. Außerdem hat es reinigende Wirkung, ganz nebenbei.

Normale Dosis im Dauerbetrieb wäre ca 250 ml pro Tankfüllung. Um eine Wirkung besser zu erkennen, darfs halt auch mehr sein - könntest auch nen Liter reinkippen.

am 18. Juli 2011 um 22:37

also wenn dein klackern direkt vom motor kommt dann schau mal ob der schlitten noch I.O. ist und mach die "OP am offenen Herzen" nur wenn du das passende werkzeug hast und die entsprechenden kenntnisse da kannste richtig mist machen wenn man sich nicht auskennt grade beim diesel

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 22:05

so werde erstmal ein systemreiniger durchjagen, dann den fehlerspeicher auslesen und die düsen und pumpe checken lassen

wenn es die kette ist hab ich ein problem, das ist nämlich wie beschrieben im leerlauf solange der motor kalt ist. also länger wie 5 sec. klingt aber auch anders wie eine kette in meinem nissan

hab aber auch noch andere baustellen :)

wo kommt der pollenfilter rein

und welches öl am besten zum wechsel benutzen? 5W30?

es werden mehr kurzstrecken wie autobahn gefahren

den dieselfilter und ölfilter zu wechseln macht ja auch sinn. brauch man da spezialwerkzeug? hat jetzt soviel geregnet immer das ich noch net die zeit gefunden habe nachzuschauen. würde aber gern langsam alle nötigen teile bestellen

also dieses ehr metallisch klingende (auch als rasseln) zu hörende geräusch ist sehr wahrscheinlich die steuerkette...wie gesagt hat das sogut wie jeder mondeo und ist nichts schlimmes.

wenn es nur ab und an zu hören ist ist das normal. es darf nur nicht bei jedem start klackern....wenn es so ist sollte man den hydraulikspanner wechseln....die kette und der rest kann je nach zustand drin bleiben...meist ist nur der hydraulikspanner ausgelutscht und halten das öl nicht mehr...der läuft im stillstand leer und beim anlassen vom motor dauert es wenige sekunden bis der spanner wieder mit öl gefüllt ist und der druck zum spannen der kette erreicht wird.

zur ölfrage gibt es ausreichend themen hier....die suchfunktion nutzen..!! 5W40 oder 0W40 wäre das richtige....kein 5W30 mehr nutzen!

der pollenfilter sitzt unterm rechten windlauf (beifahrerseite)...windlauf abmachen und filter wechseln...ist nicht schwer.

am 22. Juli 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

also dieses ehr metallisch klingende (auch als rasseln) zu hörende geräusch ist sehr wahrscheinlich die steuerkette...wie gesagt hat das sogut wie jeder mondeo und ist nichts schlimmes.

wenn es nur ab und an zu hören ist ist das normal. es darf nur nicht bei jedem start klackern....wenn es so ist sollte man den hydraulikspanner wechseln....die kette und der rest kann je nach zustand drin bleiben...meist ist nur der hydraulikspanner ausgelutscht und halten das öl nicht mehr...der läuft im stillstand leer und beim anlassen vom motor dauert es wenige sekunden bis der spanner wieder mit öl gefüllt ist und der druck zum spannen der kette erreicht wird.

zur ölfrage gibt es ausreichend themen hier....die suchfunktion nutzen..!! 5W40 oder 0W40 wäre das richtige....kein 5W30 mehr nutzen!

der pollenfilter sitzt unterm rechten windlauf (beifahrerseite)...windlauf abmachen und filter wechseln...ist nicht schwer.

hi ich gebe dir bis auf das öl soweit recht aber lese doch mal bitte bei deinem Öl lieferanten deines vertrauens nach was ein 0W Öl eigentlich Ist

0W = null winteranteile im Öl

30 = die Viskosität deines Öles

auch sind die additive im Öl sehr wichtig lasst die finger vom Billig Öl da wird an der falschen seite gespart

ergo jedes Jahr vorm Winter min. 5 W Öl verwenden und das selbe spiel anfnang im folgendem Frühjahr das soll sinn machen ? nicht für den fahrzeughalter !

am 22. Juli 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von FoFoSonMk1

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

also dieses ehr metallisch klingende (auch als rasseln) zu hörende geräusch ist sehr wahrscheinlich die steuerkette...wie gesagt hat das sogut wie jeder mondeo und ist nichts schlimmes.

wenn es nur ab und an zu hören ist ist das normal. es darf nur nicht bei jedem start klackern....wenn es so ist sollte man den hydraulikspanner wechseln....die kette und der rest kann je nach zustand drin bleiben...meist ist nur der hydraulikspanner ausgelutscht und halten das öl nicht mehr...der läuft im stillstand leer und beim anlassen vom motor dauert es wenige sekunden bis der spanner wieder mit öl gefüllt ist und der druck zum spannen der kette erreicht wird.

zur ölfrage gibt es ausreichend themen hier....die suchfunktion nutzen..!! 5W40 oder 0W40 wäre das richtige....kein 5W30 mehr nutzen!

der pollenfilter sitzt unterm rechten windlauf (beifahrerseite)...windlauf abmachen und filter wechseln...ist nicht schwer.

hi ich gebe dir bis auf das öl soweit recht aber lese doch mal bitte bei deinem Öl lieferanten deines vertrauens nach was ein 0W Öl eigentlich Ist

0W = null winteranteile im Öl

30 = die Viskosität deines Öles

auch sind die additive im Öl sehr wichtig lasst die finger vom Billig Öl da wird an der falschen seite gespart

ergo jedes Jahr vorm Winter min. 5 W Öl verwenden und das selbe spiel anfnang im folgendem Frühjahr das soll sinn machen ? nicht für den fahrzeughalter !

wer hat denn sowas gesagt?? es geht darum das er im TDCI nicht mehr das 5W30 nutzen soll! besonders das 5W30 von ford nach A1 oder A5 norm ist schlecht.....in den ganzen Ölthreads von Johnes nach zu lesen....der turbolader beispielsweise bedankt sich bei besserem öl mit einer viel längeren lebensdauer.

daher "soll" ein 5W40 oder ein 0W40 verwendet werden (nach MB229.3 oder MB229.5 norm) oder nach A3/B3/B4....es hat keiner was davon gesagt zwischen winter und sommer anderes öl zu nutzen! und gerade viele additive im öl sind meist nicht gut....lieber ein gutes öl mit einem sehr guten basisöl und weniger additive. es ist ein ratschlag das 5W30 nicht mehr zu nutzen...es kann aber prinzipiell jeder machen was er will.

0W = ist die kaltviskosität -> je kleiner die zahl vor dem W desto "dünnflüssiger" ist das öl im kalten zustand

30 = ist die heißviskosität bei 150grad

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 19:01

super, danke!

werde dann das 5W40 nehmen

noch ne blöde frage. wo finde ich den öl und kraftstofffilter?

ich kann morgen auch nachschauen und suchen, aber wenn s keine umstände macht kann es auch gern einer hier hinschriben :)

der ölfilter ist aber nur so ein einsatz zum wechseln oder? also net diese kapsel zum aufschrauben? muß man da was beachten?

 

hab auch noch probleme mit der zv und fb. aber eins nach dem anderen :)

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

30 = ist die heißviskosität bei 150grad

Bei 100 Grad, bei 150 Grad wird der HTHS-Wert gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

30 = ist die heißviskosität bei 150grad

Bei 100 Grad, bei 150 Grad wird der HTHS-Wert gemessen.

jepp...sorry!...hab ich schon gesehen..konnte es aber nicht mehr ändern...danke!

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