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TDCI 140 PS - und Wohnwagen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 13:04

Hallo zusammen,

sind mal wieder auf der Suche nach einem neuen Auto.

Bisher absolute Bulli-Fans überlegen wir aber nun doch aus Kostengründen auf einen Kombi umzusteigen.

Hatten mal einen Mondeo und waren damit recht zufrieden. Der hatte allerdings nur ca. 96 PS (ist schon was länger her, darum weiß ich es nicht mehr so genau, waren auf jeden Fall unter 100 PS) und war von Bj. 2003.

Mit unserem Wohnwagen dahinter war es eine Katastrophe. Sind einen Sommer nach Kroatien und es war durch die Berge (obwohl die durch Österreich am Alpenrand vorbei ja noch human sind) echt Quälerei.

Leider auch mit dem Ergebnis, dass das ohnehin schon leicht mitgenommene Getriebe nach dem Urlaub vollständig hinüber war.

Gut, danach erst mal wieder T4 mit 150 PS. Herrlich. Den Ww merkt man kaum und auch sonst... Aber gut.

Nun evtl. wieder Mondeo, dann aber als Jahreswagen bzw. ab Bj 2010.

Hat jemand Erfahrung, wie sich der TDCI 140 PS mit einem Ww (1,3t) verhält? Offiziell darf es der Mondeo ja ziehen, aber wir hatten bei unserem alten das Gefühl, dass er eigentlich nicht wirklich drauf ausgelegt war.

Und was ist insgesamt von dem Mondeo in Puncto Langlebigkeit/Zuverlässigkeit/Reparaturkosten zu halten?

Vielen Dank für ein paar Infos!

Benjamin

Beste Antwort im Thema

Ich kann die Kritik ebenfalls nicht bestätigen: WoWa 1500kg, 2 Erw + 3 Ki + Fahrräder auf dem Dach + großer Hund im Kofferraum, geht völlig entspannt. Selbst an langen Steigungen hatte ich bisher keine Abschaltung der Klimaanlage (mein Focus 1 hatte das ständig), auch keinen Kühlwasser-Temperaturanstieg.

Im Vergleich zu den VW-TDIs (solange die noch keinen DPF hatten) muß man beim 140PS PSA-Diesel etwas mehr aufpassen daß man nicht unter ca. 1500 U/min kommt, sonst bricht das Drehmoment relativ plötzlich ein und man darf bergauf gleich 2 Gänge runterschalten. Ob VW oder andere Diesel heute mit DPF immer noch Vorteile im unteren Drehzahlbereich haben kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen.

Hinweis: ich habe 30mm Tieferlegung, damit wird es an der Hinterachse auf schlechten Straßen mit WoWa schon recht stoßig.

Da der TE auch nach Langlebigkeit gefragt hat: es gibt einige 140PS Handschalter die Probleme mit Zweimassenschwungrad/Kupplung haben (meiner auch). Äußert sich bei niedrigen Temperaturen als durchrutschende Kupplung im Bereich knapp unterhalb 2000 U/min, im Sommer merkt man nix. Ich spekuliere mal, daß Wohnwagenbetrieb möglicherweise dieses Problem verstärkt hervorruft weil sich der typische Wohnwagen-Betriebspunkt mit dauerhaft hohem Drehmoment genau in diesem Bereich befindet. Vom 2,2 TDCi habe ich diesbezüglich noch keine Probleme gehört.

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Hi,

hatte 3 Jahre den 140TDCI, allerdings Automatik.

War als Zugfahrzeug (WW mit 1350 KG) 1A, keinerlei Probleme durch die Alpen.

Habe nun den 163 Facelift (ohne Automatik).

auch völlig ohne Probleme. Ein Unterschied ist beim Fahren kaum zu bemerken.

Ausser daß der 163 TDCI, ohne Automatik, ca. 0,5 - 1l weniger Sprit geschluckt hat.

Gruß

Hallo Benjamin,

bin letzte Sommer mit dem 140 PS TDCI Schaltgetriebe (6 Gang) mit WW 1500 KG und drei Pers. von der deutschen Küste nach Süd Frankreich gefahren.

Es war enttäuschend.

Die erste Ernüchterung kam ind Kasseler Bergen: mehr 70 km/h bergauf war nicht drin.

Schlimmer waren aber die langgezogenen leichten Steigungen in den Sevennen. Im 4. Gang 80 km/h bergauf. Beim umschalten in den 5 Gang ca. 95 km/h. Dabei wanderte jedoch die Kühlwassertemperaturanzeige stetitig bis kurz vor rot.

Toller Nebeneffekt: die Klimaanlage schaltete ab. Lt. meinem FFH schaltet des Motormanegement bei anstehender Überhitzung des größten Verbraucher ab. Super bei 30 Grad Außentemperatur. Also wieder runter schalten und schön gemächlich mit 75 km/h die Berge rauf.

Habe vorher 6 Jahre den MK3 136 PS TDCI Schaltgetriebe (6 Gang) gefahren. Super gut, keíne Probleme.

Vorletzen Sommer war ich mit meinem 140PS-Handschalter-TDCi und einem 1,2t Wohnwagen in Frankreich unterwegs und absolut ohne Probleme. Mit zwei Leuten, zwei Fahrräder und reichlich Gepäck für 2 Wochen waren auch lange Autobahn-Steigungen ohne Probleme, meistens im 6. Gang mit Tempomat (Tacho 105km/h) unterwegs, Gesamtdurchschnittsverbrauch knapp unter 10l (jaaa, der Rückenwind auf der Heimreise hat gut geholfen ;))

Also aus meiner Sicht völlig empfehlenswert.

Gruß, Bartik

am 11. Juni 2012 um 20:38

Warum nicht gleich den 2,2 TDCi mit 175 bzw. 200 PS (mit oder ohne Automatik)?

Hallo,

 

wir haben "nur" einen 2.0 131PS TDCI, Schaltgetriebe als Turnier und ziehen einen WW mit 1360kg zZG. Das Fahren ist absolut entspannt, meistens im 6. Gang, an Steigungen auch mal im 5. Gang. Kaum Nickbewegung, da der Mondeo relativ straff auf der Hinterachse gefedert ist. Auch bei Caravansicherheitstraining gab es keine böse Überraschung. Das Gespann war super beherschbar.

 

Der Verbrauch liegt im Gespannbetrieb bei uns bei ca. 10-11l Diesel.

 

Die Ausführungen von ms-franziska kann ich so nicht betätigen. Die Temp.-anzeige ging nie bis an den roten Bereich, Klima funktionierte immer zuverlässig. Bergauf geht es bei uns schon schneller, meist kann ich Tempo 100 halten.

 

 

VG

 

Peugeotpik

 

 

Unser WoWa hat 1500 kg und das Auto ist bis zur Hutkrempe voll, die Alpen habe ich bisher nicht als Problem empfunden.

Klar runterschalten muß ich schon hin und wieder aber ich bin immer zügig unterwegs.

Ich kann die Kritik ebenfalls nicht bestätigen: WoWa 1500kg, 2 Erw + 3 Ki + Fahrräder auf dem Dach + großer Hund im Kofferraum, geht völlig entspannt. Selbst an langen Steigungen hatte ich bisher keine Abschaltung der Klimaanlage (mein Focus 1 hatte das ständig), auch keinen Kühlwasser-Temperaturanstieg.

Im Vergleich zu den VW-TDIs (solange die noch keinen DPF hatten) muß man beim 140PS PSA-Diesel etwas mehr aufpassen daß man nicht unter ca. 1500 U/min kommt, sonst bricht das Drehmoment relativ plötzlich ein und man darf bergauf gleich 2 Gänge runterschalten. Ob VW oder andere Diesel heute mit DPF immer noch Vorteile im unteren Drehzahlbereich haben kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen.

Hinweis: ich habe 30mm Tieferlegung, damit wird es an der Hinterachse auf schlechten Straßen mit WoWa schon recht stoßig.

Da der TE auch nach Langlebigkeit gefragt hat: es gibt einige 140PS Handschalter die Probleme mit Zweimassenschwungrad/Kupplung haben (meiner auch). Äußert sich bei niedrigen Temperaturen als durchrutschende Kupplung im Bereich knapp unterhalb 2000 U/min, im Sommer merkt man nix. Ich spekuliere mal, daß Wohnwagenbetrieb möglicherweise dieses Problem verstärkt hervorruft weil sich der typische Wohnwagen-Betriebspunkt mit dauerhaft hohem Drehmoment genau in diesem Bereich befindet. Vom 2,2 TDCi habe ich diesbezüglich noch keine Probleme gehört.

hallo, ich kann mit unserem 140 PS mit Automatik auch nur gut im WW Betrieb berichten. 1600kg WW, 4Personen, 4 Fahrräder, reichlich Gepäck - noch nie Probleme. Unser Dieselverbrauch liegt dann allerdings bei um die 12 l. Gute Fahrt!

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 6:37

Danke für alle Infos!

Leider glichen unsere Erfahrungen mit unserem 1. Mondeo auch eher denen von User MS-Franziska.

Außer, dass die Klima noch funktionierte. Aber die haben wir dann z.T. freiwillig ausgemacht, weil die Wassertemperatur in den roten Bereich kam. Kommt also aufs Gleiche raus.

Außerdem war die ganze Angelegenheit sehr unruhig, trotz ASK war der Ww ständig in Bewegung und schnurrte nicht schön gerade hinterher wie wir es vom Bulli kennen.

Wir haben das dann zum Teil auf die fehlenden PS und die KM-Leistung (hatte da schon über 200tkm gelaufen) geschoben.

Die vielen anderen positiven Berichte machen uns aber Mut, es noch mal mit dem Mondeo zu versuchen.

Denn so im Alltag, ohne Ww dahinter, waren wir immer super zufrieden.

Falls wir uns also wieder für Ford entscheiden, berichten wir dann noch mal wie es war ;)

Wir haben 4 Jahre unseren WW mit einem Mondeo 2,0l u. 140 Ps Diesel Automatic gezogen und nie Probleme gehabt. Der Spritverbrauch lag zwischen 10 u. 11 Liter. und die Straßenlage gut. Fahren jetzt allerdings einen Teracan 2,9L u. 159 Ps Mit Heck oder Allrad ist natürlich nicht zu vergleichen. Aber Mondeo als Zugfahrzeug, Super

Gruß

Wolfgang

Auf die Econetic-Version würde ich allerdings verzichten, da viel zu lang übersetzt. Beim Abbiegen muß man schon in den ersten Gang zurückschalten, auch wenn er noch rollt. Mit Wohnwagen wahrscheinlich noch ätzender

wäre interessant zu erfahren was der TE jetzt gemacht hat nach über 2 Jahren, einen Mondeo gekauft oder nicht, und ob er zufrieden ist,

Eine der vielen Eintagsfliegen hier, nach Hilfe fragen und dann abhauen ;)

Registriert seit: 11. Juni 2012 um 12:23 Uhr

Letzter Beitrag: 14. Juni 2012 um 08:56 Uhr

Letzter Besuch: 1. September 2012 um 09:45 Uhr

 

Was meint man eigentlich wie man früher einen Wohnwagen gezogen hat ?

Als ein Granada oder Opel Rekord oder ähnliches noch unter 100 PS hatten, da gab es auch schon Wohnwagen.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:07:35 Uhr:

...

Was meint man eigentlich wie man früher einen Wohnwagen gezogen hat ?

Als ein Granada oder Opel Rekord oder ähnliches noch unter 100 PS hatten, da gab es auch schon Wohnwagen.

Na ja, dann ist aber noch die Frage, ob die Wohnwägen von damals auch schon gerne mal >1,5t hatten...???

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