1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCI 2.0 Stottert

TDCI 2.0 Stottert

Ford Mondeo
Themenstarteram 3. Januar 2005 um 20:41

hi,

fahre einen 130PS Mondeo mit 6 Gang Schalter, der Dank P-Box (von Ford vertrieben) jetzt mit einer Leistungsteugerung aufwarten kann.

Mein Problem bestand aber schon vor dem Tuning!

Bei einer Drehzahl von 1800 Umdrehungen, egal ob 4. oder 5. Gang fängt der Motor bei gehaltenem Gas an zu stottern. Besonders wenn er kalt ist fällts auf.

Nach kurzem Antippen vom Gaspedal ohne gravierende Geschwindigkeitsänderung läuft er wieder ruhig.

Habe nun heute schon mal mit meinem Händler tel., der meinte; es könnte am Partikelfilter liegen, zumal er auch ziemlich rußt???

Leider bin ich nur Fahrer und kein Techniker!

Kann mir jemand sagen, ob die Aussage richtig ist...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist eine Krankheit bei dem Motor.. gibts aber auch schon einen riesigen Thread dazu! Suchfunktion! Aber wo hast du den Partikelfilter her? Wieviel hat er gekostet? Steuervorteil?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 21:54

TDCI 2.0 stottert

der neue Mondeo 2.0 TDCI (meiner März 04) hat die Euro4 Einstufung dank des Partikelfilters so hast mir mein Händler gesagt.

Das er aber trotzdem ein bisschen rußt.... naja muss ich mich wohl mit abfinden.

Was ist aber die Abhilfe fürs stottern?

Laut meines Händlern liegen keine Beiträge in der Ford Werksdatenbank vor.

am 3. Januar 2005 um 22:10

Rußpartikelfilter im Mondeo?? Ich glaub Du solltest Dir ne andere Werkstatt suchen. Oder laß die mal einen neuen bestellen, mal sehen was die dann erzählen ...

am 4. Januar 2005 um 6:19

Eben...

soweit ich weiss, bietet Ford das für den Mondeo gar nicht an. Ich hatte zumindest für meinen neuen Titanium nachgefragt. Antwort: keine Chance :(

Fatal

Re: TDCI 2.0 Stottert

Zitat:

Original geschrieben von not-the-one

- Dank P-Box (von Ford vertrieben) jetzt mit einer Leistungsteugerung aufwarten kann.

- es könnte am Partikelfilter liegen, zumal er auch ziemlich rußt???

Da bist Du voll aufgesessen. Obwohl Du mit Sicherheit ein gutes Auto erwischt hast, hat Dich der Freundliche mit mindestens diesen beiden Aussagen über das Ohr gehauen.

Eine von Ford vertriebene Leistungssteigerung gibt es genausowenig wie einen PF im Mondeo. Zudem ist Deine Fordgarantie aufgrund der P-Box futsch.

Das klingt stark nach Betrug. Ich würde am besten nochmal mit der Werkstatt bzw. dem Händler reden. Falls es wirklich so war, wie Du geschrieben hast, dann könnte Dein Händler auf eine harte Zeit zusteuern.

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 8:29

TDCI 2.0 stottert

moin,

sehr interessant ...

also so weit wie ich noch weiss hat mein Verkäufer beim Verkauf meines Mondi gesagt das er einen wartungsfreien Partikelfilter hat der sich bereits im C-MAX bewährt hat.

Bei der Schilderung meines STOTTER-PROBLEMS wurde mir gesagt, das wohl die Nachverbrennung der Abgase nicht richtig erfolgt bezogen auf den Partikelfilter...

Leider bin ich wie gesagt kein Techniker für KFZ?!?

Das die P-Box nicht von Ford kommt wusste ich. Weiterhin wurde vom Händler gesagt das die Werksgarantie unberührt Gültigkeit behält und alle Schäden die ursächlich durch die P-BOX entstehen vom Hersteller der P-BOX getragen wird.

Dafür habe ich ein Zertifikat vom Hersteller der P-BOX.

Was ist aber nun mit dem stottern und worauf sollte ich in Bezug auf diesen Fehler meinen Händler ansprechen?

Re: TDCI 2.0 stottert

Zitat:

Original geschrieben von not-the-one

Bei der Schilderung meines STOTTER-PROBLEMS wurde mir gesagt, das wohl die Nachverbrennung der Abgase nicht richtig erfolgt bezogen auf den Partikelfilter...

Und Du hast wirklich einen Mondeo?

:-)

Evtl. biste ja zum freundliche Franzosen Nebenan gegangen.

Meinjanur.

Josef

Hallo

ich habe auch den Mondeo und klar hat der einen Partikelfilter. Immerhin ist man dann bis ende 05 Steuerfrei.

Zum Stottern. Bei den Motoren sind die Einspritzdüsen leider ein Problem. Kann sein das es daran liegt. Wurden schon bei einigen neu gemacht. Daher kann auch das rußen kommen.

Dafür gibt es auch eine TSI von Ford. Also entweder will dir dein Händler nicht helfen oder er ist kein guter.

DEIN MONDEO IST EIN EURO 4, ABER OHNE PARTIKELFILTER.

HATTE DAS AUCH MAL, HAT DAS EGR-VENTIL ZEITWEISE GEHANGEN. WURDE ERNEUERT, LIEF DANN WIE NEU.

DER TITANIUM IST EURO 3, DAHER SOWIESO OHNE PARTIKELFILTER, ABER DAS LOHNT SICH, ABSOLUTES GEILES AUTO!!!!

Jetzt schrei doch nicht so.

Sorry ja mein fehler ich habe keinen Partikelfilter aber Euro 4

Das ruckeln könnte auch durch ein Softwareupdate des PCM zu beheben sein.

Solltest deinen Händler mal drauf ansprechen.

Das gabs hier schon öfter.

Wurde zwar schon gesagt, aber einen Partikelfilter wird es (leider) erst im neuen Modell geben.

Mfg

Golo

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 21:15

TDCI 2.0 stottert

so... habe nun heute mal mit dem Verkäufer meines Mondis telefoniert, er ist immherhin der Junior Boss.

So wie es schien, scheint ihm die Sache mit der Software vertraut zu sein.

Sprach ihn auch auf den versprochenen Partikelfilter hin an. Er gab zur Antwort, dass es kein reiner Partikelfilter wie bei Peugeot ist sondern eine Ford Eigenkonstruktion an Partikelfilter ist die mit einem Additiv die Nachverbrennung auslöst und deshalb für die bessere Euro Einstufung sorgt.

Fahr morgen früh aber mal in die Werkstatt mal sehen was die so für Argumente auch in bezug aufs Ruckeln haben...

@ not-the-one

Also das mit dem Partikelfilter interessiert mich doch sehr! Frag doch morgen mal Deinen Händler nach Einzelheiten.

Ist es das System vom Focus II / C-Max, das einfach in den Mondeo eingebaut wird?

Oder sollte es tatsächlich einen Nachrüstsatz für den Mondeo geben, den Ford in völliger Verkennung des potentiellen Absatzmarktes uns verschweigt?

Würde mich freuen, wenn Du mit ganz vielen Infos vom Händler zurückkommst.

Deine Antwort