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TDCI 2.0 - Weißer Rauch beim Start -Glühwindel an - nach 2km Fahrt + Neustart problem weg.

Ford
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 9:30

Hi Leute

 

Vor Drei Jahren wurde ein neuer Turbo eingebaut, Einspritzdüsen instandgesetzt (von einer Firma die dafür zuständig ist) von meinem Dad bevor ich den Wagen übernommen habe.

Vorgeschichte 2015:

Nach einer Urlaubfahrt aus Polen, fuhr der Wagen nur im Notprogramm und ruckelte, Verbrauch stieg an, Glühwindel und Motor Leuchte gingen an. AGR wurde gereinigt und bei FOrd wurden Fehler gelöscht und die Düsen neuprogrammiert.

Nach 4 Monaten: Der Verbrauch schnell gestiegen ist bis 8,0l, schwarzer Rauch und weisser Rauch. Wagen fuhr nur im Notprogramm etc... Auf Empfehlung von FORD wurde ein neues AGR Eingebaut und wagen Neu Programmiert. Ich musste alle 4-5 Monate im Jahr zu Ford um die Düsen neu Programmieren zu lassen. Weißer Rauch beim Start, ruckeln im unteren Drehzahl, lief nur im Notprogramm, Wagen ging zu beginn 2x aus.

2016 - August. Das Gleiche Spiel. Ich fuhr zu Ford und liess ihn wieder neu Programmieren. Dann lief er normal.

Dezember 2016:

Holte mich meine Frau von der Arbeit ab und man hörte wie Metall gegen metall schlägt - Resultat Riemenscheibe ist hin.

Dies habe ich bei Ford reparieren lassen und gleich den Schlauch vom AGR getauscht, weil er vorher start schwarzen Rauch abgeben hatte wie ein alter Panzer. Verbrauch ist langsam innerhalb 4 Monaten von 7.0 auf 7,8l gestiegen bis zum Tag wo der Schlauch gewechselt worden ist.

Nun zeigt er keinen schwarzen Rauch mehr in großen mengen, nur leicht eine kleine Menge.

Ich habe vor einer Woche das AGR Gereinigt und den dicken Belag aus dem neuem Schlauch entfernt.

Technische Daten

BJ. 2004

TDCI 2.0 130PS - Gangschaltung

210.TKM

Neu: Turbo / AGR / AGR Schlauch / Riemenscheibe.

 

Seit einer Woche habe ich das Folgenden Problem:

Wagen startet mit Ruckeln unter 1000 Umdrehungen, Glühwindel geht an, weisser Rauch. Kommt langsam voran im 1-2 Gang nur bis ca. 3000-4000 Umdehungen. Dann geht er aus wärend der fahrt wenn ich aus dem 2 Gang nehme. Neustart das gleiche Spiel. Nach einer Fahrt von 1 Km. Und beim dritten neustart läuft alles normal als wäre nie was gewesen, Volle Leistung, keine Glühwindel ist an. Als wäre nie was gewesen.

Vorher war es mal so, das die Glühwindel mal an ging und er fuhr im Notprogramm. Nach einem Neustart war dieses problem weg.

Vor ca. 5 Tagen ist es entstanden.

Montag:

Ich habe den Wagen gegen 10 uhr gestartet, Problem fing an wie beschrieben.

Dann als es weg war: Bin nach Hanover gefahren ca. 20 KM strecke und 20 km zurück. Um 12 Uhr bin ich zu Arbeit gefahren ohne Probleme sondern der Verbrauch ging auf 7,7l runter. Nach der Arbeit um 20:30 sprang er normal an.

Dienstag:

Die gleichen abläufe und die gleiche Symptomtik aber abends gegen 21 Uhr ging das Problem wieder los. Und wie schon beschrieben nach einer Fahrt und 2x Aus gehen beim dritten Start läuft alles gut.

Mittwoch Heute Morgen um 6 Uhr:

Da meine Frau damit zu Arbeit fahren wollte, dacht ich mir ich fahre den Wagen weil bestimmt geht das SPiel wieder los. Aber was passiert, er springt normal an keine probleme nichts. Bin auch eine strecke ca. 20 Min gefahren um evtl. das Problem zu provozieren aber nichts. Dann fuhr meine Frau damit zu arbeit und schrieb mir alles ist gut.

Nun Warte ich was sie gleich schreibt gegen 12 Uhr wenn sie zurück fahren will.

 

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12 Antworten

wenn der Weißrauch auftritt, stinkt der ganz furchtbar - also schlimmer als normaler Dieselqualm?

Bleibt die Drehzahl kurz hängen beim Starten (keine Gasannahme) ?

Dann wäre einer oder mehrere Injektoren kaputt. Wurden gescheite Injektoren eingebaut oder solche China - Billigkracher für 100 das Stück? Letzeres würde auch einiges erklären. HAben die Injektorcodes viele Doppelnuller drin?

Mit anderen Worten, von wem sind die Injektoren? Es gibt da Firmen, die hier nicht den besten Ruf besitzen! Du schreibst= AGR und den Schlauch gesäubert, was ist denn mit der Ansaugbrücke und den Einlasskanälen im Kopf? Sind die auch sauber gemacht worden? Da sieht es nicht anders aus als im AGR, eventuell noch schlimmer! Da würde ich als erstes anfangen!

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 21:28

Als meine Frau nach Hause fuhr war alles gut, ich bin noch damit zu Arbeit gefahren. Erst jetzt um 21:30 ging das Problem wieder los. Sobald ich vom Gas gehe wärend der Fahrt, geht der komplett aus.

 

Die Injektoren sind von Delphi, wo sie instand gesetzt sind ist mir unklar. Ich müsste da mal nach Forschen.

Die Brücke und Kammer sind auch gesäubert, habe es vergessen zu erwähnen.

Das die Injektoren von Delphi sind, ist klar! Steht ja auch drauf! Wer hat die überholt? Das wäre wichtig zu wissen. Die Injektoren nur in ein Ultraschallbad zu legen, bringt nichts! Und wenn der Betrieb, der die Injektoren überholt oder überprüft hat, nicht die richtigen Geräte hat, ist das auch nur rausgeschmissenes Geld, das sollte schon eine Firma machen, die auf Delphiteile und Einspritzungen spezialisiert ist!

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 10:23

Das müsste ich nach forschen, sobald ich dies in Erfahrung gebracht haben melde ich mich.

 

Heute ging das Problem wieder los aber dass seltsame daran es war kurz nach ca. 3 Min und Neustart war es weg.

Welche Seiten oder Firmen zum überholen der Injektoren, sollte man meiden eure meinung nach?

Da es hier verboten ist, Firmen zu diskreditieren, kann ich z.Z. nur eine nennen, bei der du gut aufgehoben bist, nämlich DTB! Andere User, und auch meine Wenigkeit, haben da eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Eine Firma mit 3 Buchstaben, beginnend mit einem großen "E" sollte man tunlichst vermeiden, bietet auch billige Injektoren an!

Schau mal auf diese Seite https://www.delphiautoparts.com/

Unten auf der Seite kannst Du Deinen Standort angeben und Betriebe suchen, die mit Delphi arbeiten. Auf der folgenden Seite "Car", "Advanced Diesel Diagnostics" "Common Rail Injector" und ggf "Common Rail Pump" ankreuzen um die Betriebe zu selektieren. Das alleine ist keine Qualitätsaussage, aber dann siehst Du wenigstens wer in der Nähe ist. Dann kannste dort anfragen. Kommst Du hin UND ist der Betrieb zB auch als Bosch Diesel Fachbetrieb gelistet, ist das typischerweise eher ein gutes Zeichen.

Nicht alles geht online, ein fähiger Betrieb vor Ort hat gerade bei der empfindlichen CR Technik Vorteile, da der typische KFZ Besitzer Laie ist und das eher nicht beherrscht. Ist dann immer schade um die teuren Teile ..

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 23:19

Danke ich habe einen in Hannover gefunden 10km von mir entfernt. Preislich was kostet so ein Check?

Aus der Ferne kann man das nicht sagen. Geh dort hin und erzähl denen das, was Du uns hier erzählt hast und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen. Aber halt Dich fest - es werden die Einspritzdüsen sein, mehrere oder eine davon.

Vorher kannst Du noch folgendens tun:

Suche die Unterlagen raus, die man damals bei der Instandsetzung der Einspritzdüsen Euch gegeben hat. Da muss ein Zettel dabei sein mit Codes für die Einspritzdüsen (Injektoren) oder man hat ins Wartungsheft einen Kleber reingemacht.

Bei einer ordentlichen Überholung werden für die Einspritzdüsen neue Codes (sog. C2i-Codes) erzeugt und im Motorsteuergerät gespeichert. Die alten Codes, die auf den Originalklebern am Motor sind, sind dann nicht mehr gespeichert. Das wäre richtig. Wie so ein Kleber aussehen kann, siehst Du auf dem Bild.

Falsch wäre, wenn trotz der Überholung noch die originalen Werksseitigen Codes gespeichert sind. Entweder wurde damals vergessen die neuen Codes zu speichern oder man hat die Injektoren nicht fachmännisch überholt oder man hat sie nur gereinigt. Ist das der Fall, sind vermutlich die Injektoren (mit)beteiligt. Hoffentlich nicht die Einspritzpumpe, das wäre dann noch teurer.

Schreib mal wie die Lage bei Dir ist, und mach Fotos wenn Du unsicher bist.

Dsc01024
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 17:28

Danke für eure Hilfe, erstmal ;)

 

So ich habe etwas nach geforscht mein dad hat Turbo bei EPS-german* gekauft und dort die Injektoren überholen lassen. Aber leider hat er die neuen C2I COdes nicht einprogrammieren lassen und weder noch perart. Da bei einem Injektor der Code beschädigt ist, habe ich einen bei DTB bestellt und einbauen lassen. Momentan startet er besser aber ich werde die anderen Injektoren Testen und auswechseln ggfs austauschen.

Neuer C2I Code ist einprogrammiert für die eine Düse.

Ich muss aber eins sagen der Wagen ist nicht tod zu bekommen, egal was ist die Tante fährt und fährt...

Das ist genau der Lieferant, den man nicht unbedingt empfehlen kann, wenn du verstehst, was ich meine!!! Das mit dem wechseln wird dir wohl nicht erspart bleiben!

Zitat:

@Razoul schrieb am 2. Februar 2017 um 18:28:49 Uhr:

Danke für eure Hilfe, erstmal ;)

 

So ich habe etwas nach geforscht mein dad hat Turbo bei EPS-german* gekauft und dort die Injektoren überholen lassen. Aber leider hat er die neuen C2I COdes nicht einprogrammieren lassen und weder noch perart. Da bei einem Injektor der Code beschädigt ist, habe ich einen bei DTB bestellt und einbauen lassen. Momentan startet er besser aber ich werde die anderen Injektoren Testen und auswechseln ggfs austauschen.

Neuer C2I Code ist einprogrammiert für die eine Düse.

Ich muss aber eins sagen der Wagen ist nicht tod zu bekommen, egal was ist die Tante fährt und fährt...

Immer gerne.

Ich halte es für besser, wenn Du diese Injektoren gegen die gute Qualität des Herstellers austauschst. Mit den vorhandenen würde ich persönlich nix machen und ohne Codes schon dreimal nicht. Ohne die korrekten Codes ist das Investment in die Teile für die Katz'

 

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