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TDCi - Aus Versehen kleine Menge Benzin getankt
Brauche kompetenten Rat:
Habe soeben versehentlich 4,5 ltr. Aral Ultimate-Super-Benzin getankt. Rest mit Diesel und 100 ml Aral-2-Taktöl (wegen der fehlenden Schmierwirkung von Benzin) aufgefüllt. Bin jetzt 800 m gefahren
Frage: Tank absaugen oder nicht?
Gruß Ulli
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20 Antworten
Hallo Friesland
Ich an deiner Stelle würde mir leere Kanister besorgen und möglichst viel
aus dem Tank ablassen .
Dann den Tank mit Diesel füllen und den abgelassenen Sprit nach und nach wieder einfüllen (5l weise ) und auffahren . Bei der geringen Menge glaube ich nicht das du dadurch Probleme bekommst .
Gruß Rolli
Hallo Ulli.
Das Thema ist durch ZUfall vor kurzem schon einmal diskutiert worden
Hier:
http://www.motor-talk.de/t1037807/f284/s/thread.html
Bei der kleinen Menge, kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas ausmacht.
Aber hier, genau wie bei den Lotozahlen, keine Gewähr.
Grüsse,
Richard
hmm einfach soviel diesel drauftanken wie möglich, kann gut gehen muss aber nicht! Problem bei der Sache ist nämlich dass du sobald man zum Benzin oder eine andere Flüssigkeit zum Diesel hinzu mischt, bekommt man eine Mischung mit schelchten Eigenschaft.
vorallem ändert sich die Viskosität auf den Wert des Benzins und somit ist die Schmierung für die Einspritzpumpe nicht mehr sogut gewährleistet.
Ist eine Frage wieviel Risiko man eingehen will....
aufjedenfall würd ich keine Vollgasorgien machen, damit die Einspritzpumpe nicht heiss läuft
btw: von diesem 2-Takt Öl Zauber würd ich auch abstand nehmen. ein moderner Motor ist auf einen bestimmten Kraftstoff abgestimmt (dieser Kraftstoff ist in gewissen Grenzen genormt) also sagt einem schon der Hausverstand dass es wenig Sinn macht 2 Takt Öl bei zumengen. Leider hält sich der Zauber hartnäckig. Wenn es so toll wäre würden es ja die Hersteller selber machen/ vorschreiben.
Danke floka.floka
Die Beiträge hatte ich gesucht, aber nicht gefunden, konnte mich auch erinern. Da spricht jemand von mehrfach 5 Liter Benzin in den Dieseltank beim Focus TDCi. Ich habe wie gesagt, noch 2-Taköl mit hinzugegeben, weil das Benzin die Schmierung verändert, hoffentlich geht das gut.
Hast du denn jetzt 50l diesel nachgeschüttet ? sonst würde ich auch lieber den sprit mit nem schlauch ansaugen und abfüllen ... bei 50 l ist das natürlich nicht einfach ....
Danke allen, für die bisherigen Antworten
@maxwell
Sei mir nicht böse, aber Deine Stellungnahme hört sich sehr nach Bauchgefühl an. 2-Takt-Öle sind dafür da, bewegliche Teile im Motor und Kraftstoffsystem zu schmieren. Da die Schmiereigenschaften des restlichen Diesels gelitten haben könnte, übernimmt das nun dieses Öl.
Das funktioniert beim Diesel genauso wie bei Otto-Motoren. Die CR-Pumpe ist ziemlich empfindlich, sie erzeugt Drücke von 900 (Leerlauf) bis 1600 bar (Drehzahl). Es gibt ein Forumsmitglied, welches immer 2-Taktöl in seinen DB 220 CDI und seinen Fiesta TDCi einfüllt. Beide Fz haben über 100000 km.
Denn das eigentliche Problem, bei der geringen Benzinmenge, ist der Verlust der Schmiereigenschaft. Bei mehr fängt der Motor an zu nageln weil eine unkontrollierte Verbrennung einsetzt, die den Motor zerstören kann, beim Benziner nennt man das "klopfen". Nageln tut er absolut nicht.
@ro@adjackass
Natürlich habe dann mit Diesel vollgemacht, Du kleiner Schelm du.
War aber auch blöd, bei Aral heißt der tolle(?) Diesel "Ultimate". Ich mir also die "Ultimate"-Pistole geschnappt, bis ich merkte, daß der Liter 1,46 € kostet. Da stimmte ja was nicht und siehe da, das tolle(?) Super heißt auch "Ultimate". Allerdings "Ultimate 100!
@Friesland
nein ist kein Bauchgefühl sondern Tatsache! Weder Bosch noch ein anderer Einsprtzpumpenhersteller testet seine Pumpen und Injektoren auf 2-Takt Öle. Zumindesten ist mir nichts darüber bekannt.
Weiteres Problem sehe ich im Verbrennungsverhalten, vorallem wenn es um Emissionen geht => Entstehung von Partikeln ist maßgeblich beeinflusst vom Schmieröl und Kraftstoffrückständen
Das mit den Verlust der Schmiereigenschaft hab ich ja auch schon angeführt......
btw: ich weiss was klopfen bedeutet.....
Zitat:
Original geschrieben von maxwell20
@Friesland
nein ist kein Bauchgefühl sondern Tatsache! Weder Bosch noch ein anderer Einsprtzpumpenhersteller testet seine Pumpen und Injektoren auf 2-Takt Öle. Zumindesten ist mir nichts darüber bekannt.
Ahha, Dir ist nichts bekannt und deswegen ist das so. Ist Dir den bekannt, wie die Hersteller testen? Ist Dir bekannt, womit die Autohersteller bzw. -werkstätten beim Zusammenbau der Teile diese befüllen?
Wundere Dich nicht, wenn Du da auch mal die eine oder andere Dose 2-Taktöl findest aber keinen Trabbi.
Zitat:
Weiteres Problem sehe ich im Verbrennungsverhalten, vorallem wenn es um Emissionen geht => Entstehung von Partikeln ist maßgeblich beeinflusst vom Schmieröl und Kraftstoffrückständen
Zitat:
Und warum sollte die Emissionen bei 2-Taktöl schlechter als bei Diesel sein? Weil es Dir nicht bekannt ist? Und warum beeinflüsst das Schmieröl die Partikelbildung maßgeblich? Ich hatte das bisher immer auf die Kraftstoffeinspirtzung -verteilung und (lokalen) Sauerstoffmagel zurückgeführt. 4-Takt Öl sollte in einem gesunden Motor nicht in nenenswerten Massen verbrennen.
Das mit den Verlust der Schmiereigenschaft hab ich ja auch schon angeführt......
Deshalb hätte ich da dann auch gleich mind. eine ganze Dose 2Taktöl reingetan. Man muß nicht bei 1:200 aufhören aber normalerweise reicht das. Ein Diesel läuft auch und sogar sehr gut, mit reinem 2-Taktöl. Nur ist das wirtschaftlicher Blödsinn, aber im Vergleich zu einer ESP oder auch nur einem Injektor....
soweit ich weiß, wird oder wurde der diesel im winter mit benzin versetzt um den frostschutz zu erhöhen. soll heissen dadurch wird der diesel zu winterdiesel. glaube kaum, das es dem motor jetzt schadet. vorallem nicht durch das zusätzliche 2 takt öl.
tret ihn bis zur nächten tankfüllung einfach weniger und gut ist es!
Zitat:
Original geschrieben von der-goolem
soweit ich weiß, wird oder wurde der diesel im winter mit benzin versetzt um den frostschutz zu erhöhen. soll heissen dadurch wird der diesel zu winterdiesel. glaube kaum, das es dem motor jetzt schadet. vorallem nicht durch das zusätzliche 2 takt öl.
tret ihn bis zur nächten tankfüllung einfach weniger und gut ist es!
Das war einmal, bei dem heutigen Diesel kommen andere Additive rein, die ein ausflocken bei minus Temperaturen verhindern (bis ca. - 20°C).
Gruß
epex
Der auch mal falsch getankt hat...
Zitat:
Original geschrieben von Holt
Ahha, Dir ist nichts bekannt und deswegen ist das so. Ist Dir den bekannt, wie die Hersteller testen? Ist Dir bekannt, womit die Autohersteller bzw. -werkstätten beim Zusammenbau der Teile diese befüllen?
Wundere Dich nicht, wenn Du da auch mal die eine oder andere Dose 2-Taktöl findest aber keinen Trabbi.
ich hab nur einen ganzen Sommer lang den Dauerlauf cer CR - Pumpen zweiter Generation betreut....
komischerweise waren die Pumpen nicht mit 2-Takt Öl gefüllt und im Datenblatt für den Betrieb stand nur genormter Prüfdiesel und mehrmal der hinweis das nur dieser zulässig ist.....
Na ja, 4,5 Literchen auf eine ganze Tankfüllung, da kann doch eigentlich nichts passieren.
Hatte mal aus Versehen den Mädrescher mit Super getankt. Der lief.:-) Und der läuft nach 20 Jahren immer noch!
Zitat:
Original geschrieben von maxwell20
ich hab nur einen ganzen Sommer lang den Dauerlauf cer CR - Pumpen zweiter Generation betreut....
komischerweise waren die Pumpen nicht mit 2-Takt Öl gefüllt und im Datenblatt für den Betrieb stand nur genormter Prüfdiesel und mehrmal der hinweis das nur dieser zulässig ist.....
jetzt geht das schon wieder los. genormt,vorgeschrieben,verboten,garantieverlust ect.ect.
es ist gut für die schmierung und fertig. einfach mal suchen und durchlesen was im mercer,opel oder vw forum besprochen wird.
Abgepumpt
Danke für Eure Antworten.
Ich werde mich auf maxwell20 (er hat CR-Pumpen-Dauerlauf betreut, Ingenieur, Techniker?) verlassen. Soeben 55 ltr. abgepumpt ca. 5 Liter bleiben drin. Na dann werde ich mich mal auf´s Fahrrad schwingen un Diesel holen immer 10-Liter-weise. Dann lange die nur die Zündung an, damit die Pumpe das System einmal durchspült und dann werde ich ihn anlassen.
Nochmals Dank für Eure Tipps.
Schön so ein Forum, was haben wir bloß vor 10 Jahren gemacht bei diesen Problemen?
PS: Die heutigen 2-Takt-öle verbrennen rückstandsfrei und sind sogar KAT-geignet.
Gruß Ulli