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TDCI Automatik

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:53

Hallo Gemeinde!

Ich plane einen neuen Ford Mondeo TDCI 2,0 140 PS mit Automatik zu erwerben.

Hat jemand Erfahrungen dazu mitzuteilen?

Zweite Frage. Gibt es Gerüchte über Modellanpassungen bis zum Herbst?

Peter

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 7:12

Ich fahre den neuen Mondeo (130 PS Diesel Automatik) jetzt seit einem Jahr und bin voll auf zufrieden.

Ich kenne das Verhalten verschiedener Automatikgetriebe auch anderer Hersteller. Das von Ford muss sich da auf keinen Fall verstecken.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7 bis 7,2 L/100km.

Der Wagen hat alle Extras bis auf die Standheizung und den Entertainmentquatsch, also auch das ACC.

Dieses in Verbindung mit der Automatik ist echt der Brüller.

Obwohl ich im letzten Jahr anstatt der im Leasingvertrag anvisierten 25.000 km nur 18.000 "geschafft" habe, da ich mehr die Bahn genutzt habe, hatte ich doch genug Gelegenheit, den Komfort dieser Verbindung zu genießen.

Einfach den Tempomaten betätigen und ACC aktivieren und gut ist.

Dann kann man noch geschwindigkeitsabhängig die zu wahrende Distanz zum Vordermann wählen und man null Stress.

Es sind diese Momente, die man manchmal erlebt, die mich immer wieder bestätigen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben:

Man fährt auf der linken oder mittleren Spur an Kolonnen von Lkws vorbei. Dazwischen der eine oder andere Pkw. Natürlich rechnet man ständig damit, dass entweder ein Brummi oder ein Pkw plötzlich auf die eigene Spur wechselt. Trotzdem kann es mal passieren, dass man kurz mal einen anderen Sender einstellt oder auf das Navi schaut. Sind nur Sekundenbruchteile. Früher kam die Schrecksekunde, wenn man plötzlich gewahr wurde, dass da nun was vor einem war.

Heute reagiert sofort das Auto und bremst (sogar recht stark), wenn das passiert.

Auch diese berühmten Kriechfahrten im Stau oder zähflüssigen Verkehr: wie oft musste ich da früher kuppeln und schalten. Heute muss man nur noch Gas geben oder das ACC die Arbeit machen lassen. Das funktioniert zwar nicht, anders als bei anderen Systemen, unter 30 km/h, trotzdem hilft es beim Kolonnenfahren.

Übrigens sollten solche Systeme Pflicht sein bei Lkw. Wenn ich mir so anschaue, was es für schwere Auffahr-Umfälle im letzten Jahr hier bei uns auf einem kurzen A2-Abschnitt gegeben hat, dann dürfte man da eigentlich niucht mehr zögern. Der Job hinter dem lenkrad ist eintönig und langweilig, deshalb sollte im Interesse der Fahrer und uns allen dieses Sicherheitssystem obligatorisch werden.

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Kurz gesagt: Ich werde nie wieder einen Schalter fahren. Die Leistung ist ausreichend, ist aber nicht zum Rennenfahren gedacht. Schaltet weich und passend.

Für weitere Erfahrungen einfach mal die SuFu benutzen

Themenstarteram 2. März 2009 um 8:30

Vielen Dank, das war der letzte Auslöser mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Meine Km Leistung liegt bei etwa 65 Tkm, da sollte das die richtige Entscheidung sein.

Und , wo kann man noch längere Zeit jenseits der 200 fahren, wird immer schwieriger.

Danke Peter

Wenn du unsicher bist, vereinbare doch einfach einen Probefahrt

Hallo Peter,

ich habe mich auch für die 140 PS Autom. Version entschieden und bin absolut zufrieden. Davor habe ich einen Passat mit 140 PS und DSG gefahren und bin nun froh, wieder eine komfortable Wandlerautomatik zu fahren. Das einzige was ich wirklich vermisse ist die Auto-Hold- Funktion.

Habe übrigens gerade in der neuen Auto-Motor-Sport gelesen, dass Porsche in seinem aktuellen Diesel Cayenne auch sie Autom. von Aisin verbaut hat.

PS: Das ACC ist in Verbindung mit der Autom. eine Üerlegung wert!

Hallo S_Luigi,

mich würde noch mal interessieren, was für das + und -

vom Passat 140 TDI DSG und Mondeo 4 140 PS TDCI Automatik steht.

Da Du ja beide Fahrzeuge kennst, wäre das sehr interessant.

Danke und Gruß

andy67

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:18

Hei Leute,

Habe heute mein Vorstellungen von einem Mode meinem Cheffe vorgestellt.

Er sieht das anders, Warum eine Automatik, die ist doch Kostenintensiv.

Wenn man nur 65 TKm im Jahr unterwegs ist, braucht man keine Automatik, er fährt ja auch ohne, seine 10 Tkm im Jahr.

Ich möchte hier nicht beleidigend werden, aber das wars für mich.

Vielen DAnk für eure Beiträge aber ich bin an dieser Stelle raus.

Immerhin darf ich mir noch einen Titanium betellen.

Als dann

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Andy67

Hallo S_Luigi,

mich würde noch mal interessieren, was für das + und -

vom Passat 140 TDI DSG und Mondeo 4 140 PS TDCI Automatik steht.

Da Du ja beide Fahrzeuge kennst, wäre das sehr interessant.

Danke und Gruß

andy67

Hallo andy67,

Passat DSG:

+ Sehr direktes Fahrgefühl wie bei einem Schaltwagen.

(Das DSG ist ja auch nichts anderes als ein Schaltgetrieb mit Automatisch betätigter Kupplung)

+ Sehr schnelle Schaltvorgänge, kommt einer "sportlichen Fahrweise" entgegen

+ Geringerer Verbrauch, vor allem bei zurückhaltender Fahrweise werden sehr schnell die nächst höheren Gänge eingelegt und bei bedarf schaltet es schnell zurück.

+ Mit der Auto-Hold-Funktion muss der Wagen nicht mit der Bremse gehalten werden.

- Das Anfahren erfordert einen sensiblen Gasfuß, da das Einkuppeln ansonsten ziemlich schlagartig und ruppig erfolgt.

- Beim abbremsen deutliche Gangwechsel, im ersten und zweiten Gang auch mit Ruckelneigung

- Hektisches hin und her Schalten schon bei kleinsten Gaspedalbewegungen.

- Bei gewissen Fahrsituation gibt es die berühmte Gedenksekunde, bis die beiden Getriebehälften die Gänge sortiert haben (total nervig und stellenweise gefährlich)

- Beim Rangieren an Gefällen rollt der Wagen immer noch ein Stück bis die Kupplung greift um dann mit unnötig hoher Drehzahl anzufahren. Macht den Eindruck eines Fahrschülers in der ersten Fahrstunde!

- Mit zunehmender Kilometerleistung war ein deutlicher Verschleiß zu Spüren und bei ca. 120 000 km die erste große Reparatur (Zweimassenschwungrad def. sporadisch keine Gangwechsel, lautes Klappergeräusch)

Mondeo Durashift-6-tronic

+ Motor und Getriebe harmonieren sehr gut mit einander

+ Fahrstufen sind gut abgestimmt und Gangwechsel erfolgen kaum merklich

+ Komfortables gleiten ist die absolute Stärke dieser Motor Getriebe Kombination

+ Das Getriebe lässt sich auch sehr gut im Manuellen Modus S Schalten

- Der Verbrauch liegt ca. 1L höher als beim DSG

- Kein Auto-Hold

Nach meiner Meinung ist das DSG sicherlich eine gute Alternative zum Wandlergetriebe und kommt vor allen dem Sportlichen Fahrer durch sein direktes Ansprechverhalten entgegen. Allerdings sehe ich die Haltbarkeit auf langer Distanz kritisch. Der Mondeo Durashift macht genau das, was man von einer moderne Wandlerautomatik erwartet und bietet einen sehr guten Komfort. Die Fahrleistungen sind für mich überraschend gut.

Gruß

S_Luigi

Zitat:

Original geschrieben von Peter Baer

Hei Leute,

Habe heute mein Vorstellungen von einem Mode meinem Cheffe vorgestellt.

Er sieht das anders, Warum eine Automatik, die ist doch Kostenintensiv.

Wenn man nur 65 TKm im Jahr unterwegs ist, braucht man keine Automatik, er fährt ja auch ohne, seine 10 Tkm im Jahr.

Ich möchte hier nicht beleidigend werden, aber das wars für mich.

Vielen DAnk für eure Beiträge aber ich bin an dieser Stelle raus.

Immerhin darf ich mir noch einen Titanium betellen.

Als dann

Peter

Hallo Peter,

ist natürlich schade wie dein Chef so denkt. Ich kann Dir aber sagen, dass der Mondeo auch ein hervorragendes Schaltgetriebe hat!!!

Gruß S_Luigi

Bestell deinem Cheffe einen schönen Gruß: Auch ein Chef sollte nur von Dingen reden, von denen er was versteht!

Die Kosten eines Autos bestehen nicht nur aus den Anschaffungspreis!

Aus meiner belegbaren Erfahrung in unserer Firma (bin auch Cheffe) kann ich zumindest in Bezug auf den MK 3 sagen, das bei einer Laufzeit von 3-4 Jahren und ca. 140-190 tkm im Moment folgende Rangliste in Bezug auf die Kosten sich ergibt:

tatsächlich Kosten in EUR/Jahr (Abschreibung, Energiekosten, Versicherung + Steuer, Reparaturen + Inspektion, Reifen)

1. MK 3 2,0 TDCI mit Chip und Durashift (3,8 Jahre 185 tkm)

2. MK 3 2,2 TDCI als Schalter (2,8 Jahre, 145 tkm)

3. MK 3 2,0 TDCI mit Chip als Schalter (4,2 Jahre, 140 tkm)

Den Restwert kann man getrost vernachlässigen, da die Autos bei dieser Laufleistung eh nur 4-5 Tausend Euro bringen, egal welche Ausstattung.

Ach ja, die Kosten für die Motivation des Aussendienstmitarbeiters hat dein Cheffe offensichtlich auch nicht berücksichtigt!

Denk dran, es ist nur ein Auto - andere Chefs machen Fehler, die lösen eine weltweite Krise aus!

Hallo S_Luigi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Gruß

andy67

am 6. März 2009 um 7:12

Ich fahre den neuen Mondeo (130 PS Diesel Automatik) jetzt seit einem Jahr und bin voll auf zufrieden.

Ich kenne das Verhalten verschiedener Automatikgetriebe auch anderer Hersteller. Das von Ford muss sich da auf keinen Fall verstecken.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7 bis 7,2 L/100km.

Der Wagen hat alle Extras bis auf die Standheizung und den Entertainmentquatsch, also auch das ACC.

Dieses in Verbindung mit der Automatik ist echt der Brüller.

Obwohl ich im letzten Jahr anstatt der im Leasingvertrag anvisierten 25.000 km nur 18.000 "geschafft" habe, da ich mehr die Bahn genutzt habe, hatte ich doch genug Gelegenheit, den Komfort dieser Verbindung zu genießen.

Einfach den Tempomaten betätigen und ACC aktivieren und gut ist.

Dann kann man noch geschwindigkeitsabhängig die zu wahrende Distanz zum Vordermann wählen und man null Stress.

Es sind diese Momente, die man manchmal erlebt, die mich immer wieder bestätigen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben:

Man fährt auf der linken oder mittleren Spur an Kolonnen von Lkws vorbei. Dazwischen der eine oder andere Pkw. Natürlich rechnet man ständig damit, dass entweder ein Brummi oder ein Pkw plötzlich auf die eigene Spur wechselt. Trotzdem kann es mal passieren, dass man kurz mal einen anderen Sender einstellt oder auf das Navi schaut. Sind nur Sekundenbruchteile. Früher kam die Schrecksekunde, wenn man plötzlich gewahr wurde, dass da nun was vor einem war.

Heute reagiert sofort das Auto und bremst (sogar recht stark), wenn das passiert.

Auch diese berühmten Kriechfahrten im Stau oder zähflüssigen Verkehr: wie oft musste ich da früher kuppeln und schalten. Heute muss man nur noch Gas geben oder das ACC die Arbeit machen lassen. Das funktioniert zwar nicht, anders als bei anderen Systemen, unter 30 km/h, trotzdem hilft es beim Kolonnenfahren.

Übrigens sollten solche Systeme Pflicht sein bei Lkw. Wenn ich mir so anschaue, was es für schwere Auffahr-Umfälle im letzten Jahr hier bei uns auf einem kurzen A2-Abschnitt gegeben hat, dann dürfte man da eigentlich niucht mehr zögern. Der Job hinter dem lenkrad ist eintönig und langweilig, deshalb sollte im Interesse der Fahrer und uns allen dieses Sicherheitssystem obligatorisch werden.

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