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TDCI Einspritzpumpe kurz vorm Tod

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. September 2012 um 16:29

Unser TDCI wurde heute bei Ford ausgelesen.

Einspritzpumpe nur 1190 bar.

Grenzwert nach unten 1050 bar.

Unser Mechaniker aus der freien Werkstatt war mit dem Auto bei Ford.

Wie hoch ist der Zeitaufwand um die pumpe auszuwechseln?

Was brauch man an zusätzlichem Material?

Gebrauchte Einspritzpumpe gleichen Typs habe ich liegen.

Wie ist das mit der Wegfahrsperre?

Funzt die trotzdem nach Wechsel der ESP?

Oder muss das was nachprogrammiert werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Den Quatsch mit dem Dieselfilter früher wechseln und den Tank drin lassen rettet dich ( oder die Werkstatt ) mal so gerade über die Gewährleistungsfrist.

Was Leute so verkaufen wenn es um die Preisgestaltung geht!?!

Tschuldigung, aber nicht richtig. Bin mit dem Wagen inzwischen 213 000 weitere km gefahren.

Ich war damals bei www.steinmetz-dieseltec.de. Die reparieren PKWs nur nebenbei, hauptsächlich Landmaschinen, LKWs, Nutzfahrzeuge. Gegen so eine Dieselfachwerkstatt ist jeder FFH vom Wissen über Dieseleinspritzanlegen her nur ein erbärmlicher Stümper.

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kann ausgeschlossen werden, das im zulauf keine vernegung oder verstopfung besteht?? wann wurde der kraftstoffilter gewechselt?? wurde das IMV geprüft?? dort ist ein feines sieb....wurde das gereinigt??

erstmal alles andere ausschließen....dann an einen HD pumpen wechsel denken! oft liegt der fehler nicht bei der pumpe sondern davor!

Themenstarteram 5. September 2012 um 6:10

Es wurde nur mit dem Computer rumgespielt.

Mechanische Prüfung oder Überprüfung fand nicht statt.

IMV wurde nicht separat geprüft.

Wie würden Sie denn die Prüfung machen?

Also wie soll der Mechaniker das angehen?

Soll ich jetzt vorab ein neues IMV kaufen für 110 €?

Das ist sicherlich schneller gewechselt als die Pumpe.

Dieselfilter ist 24000 km alt.

Was macht das Fahrzeug für Probleme?

Themenstarteram 9. September 2012 um 8:13

Bei Volllast geht der Wagen in Notlauf (Motorkontrollleuchte geht an) und dann irgendwann aus.

Ist die Dieselpumpe.

130000 km und dann schon Probleme.

Tolle Technik.

Problem:

Wenn die Pumpe spant, dann ganze Einspritzung (Injektoren, Einspritzpumpe) neu machen.

Tank auswaschen usw.

Ich würde erst mal den Kraftstofffilter wechseln

Wenn der zu ist dann haste die gleichen Symtome

Ist schnell gemacht kostet nicht viel

Da brauch ich 10 Minuten für, mittels Unterdruck ziehe ich den neuen Filter mit Diesel voll fertig

Dann machste mal ne Testfahrt sollte der Fehler dann weiter bestehen kannst du immer noch dein Vermögen zum FFH bringen

Wünsch dir Glück das es nur der Kraftstofffilter ist

Gruß

also ich hab für die reparaturmeiner spanenden pumpe seinerzeit um die 300€ gezahlt, was an sich ok ist, getauscht hab ich se selbst und wen ich das nochmal machen müsste würde das ein-/ausbauen jeweils keine 2h dauern

aber wer sagt denn das es die pumpe ist?

hier wurde schon einige möglichkeiten genannt!

 

wenn man blind auf eine werkstatt hört, dann ist man selbst schuld an rechnungen über 3000€ und mehr

 

und um zu seheh ob die pumpe spant kann man etwas recht simples machen:

einmal kraftstofffilter tauschen (ebay für gut 30€ mit ford-logos) den alten aufmachen und auf späprüfen und den tank ziemlich leer fahren, rucksitzbank runter, decken vom tank ab und mal nen magneten an nem faden im tank am boden schwenken, da sollten sich dann späne sammeln, wenn vorhanden

 

was ich viel interesanter finde: wie wurde der druck denn gemessen? die einzige wirklich zuverlässige möglichekit für sowas wäre pumpe demontieren und auf einen prüfstand, aber in der ford-werkstatt wird normalerweise nur der pc angesteckt und dann teile nach liste getauscht

Zitat:

Original geschrieben von lenchy

Bei Volllast geht der Wagen in Notlauf (Motorkontrollleuchte geht an) und dann irgendwann aus.

Ist die Dieselpumpe.

130000 km und dann schon Probleme.

Tolle Technik.

Problem:

Wenn die Pumpe spant, dann ganze Einspritzung (Injektoren, Einspritzpumpe) neu machen.

Tank auswaschen usw.

Tank auswaschen ist Unsinn - Dieselfilter nach 1000 km nochmal wechseln war bei mir damals die Anordnung von der Dieselfachwerkstatt. Wenn dann solltest du dir einen Spezialisten dafür suchen und die Ford Werkstatt hierbei vermeiden. habe für Düsen + Pumpe damals 2400 gezahlt, 2000 weniger als beim FFH vorgesehen.

Zitat:

Tank auswaschen ist Unsinn - Dieselfilter nach 1000 km nochmal wechseln war bei mir damals die Anordnung von der Dieselfachwerkstatt. Wenn dann solltest du dir einen Spezialisten dafür suchen und die Ford Werkstatt hierbei vermeiden.

Also, wer schon einmal die mögliche Menge an Abrieb in einem Tank gesehen hat wird schnell verstehen, warum Tank ausbauen und spülen.

Den Quatsch mit dem Dieselfilter früher wechseln und den Tank drin lassen rettet dich ( oder die Werkstatt ) mal so gerade über die Gewährleistungsfrist.

Was Leute so verkaufen wenn es um die Preisgestaltung geht!?!

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Den Quatsch mit dem Dieselfilter früher wechseln und den Tank drin lassen rettet dich ( oder die Werkstatt ) mal so gerade über die Gewährleistungsfrist.

Was Leute so verkaufen wenn es um die Preisgestaltung geht!?!

Tschuldigung, aber nicht richtig. Bin mit dem Wagen inzwischen 213 000 weitere km gefahren.

Ich war damals bei www.steinmetz-dieseltec.de. Die reparieren PKWs nur nebenbei, hauptsächlich Landmaschinen, LKWs, Nutzfahrzeuge. Gegen so eine Dieselfachwerkstatt ist jeder FFH vom Wissen über Dieseleinspritzanlegen her nur ein erbärmlicher Stümper.

Dann warte mal auf die Leser welche den Rat befolgen und dann in Klo greifen.

Ich denke wohl nicht dass du selber ausreichend Sachverstand hast und dass die Aussage mit den "Stümpern" deine urpersönliche Meinung darstellt.

Dann strafst du selbst die Hersteller des Einspritzsysteme, auch wenn er aus England stammt Lügen:confused:

Tja also von Delphi halte ich nicht übermäßig viel nach der miserablen Qualität, die sie bei den ersten Baujahren der CR Einspritzsyssteme gezaubert haben. Von Fordwerkstätten in Sachen Dieseleinspritzung auch nicht, wenn man damals die ganzen Fragezeichen über den Köpfen der "Meister" schweben sah. Seine Leute auf Lehrgänge zu schicken ist eben teuer, besonders für eine Allroundwerkstatt, auch wenn sie markenspezifisch ist.

Was ich natürlich nicht weiß, ist, inwiefern die Entscheidung "nur Dieselfilter tauschen reicht" von der Menge der Späne und wenn ja von welcher Menge abhängig gemacht wird.

Dagegen ist pauschales Tank spülen und Kraftstoffleitungen ersetzen eben Unfug.

Deshalb auch Dieselfachwerkstatt statt Ford Händler. Dort gibt es dann auch die Option, die CR-Pumpe zu reparieren statt einfach auszutauschen, sofern sie nicht zu stark geschädigt ist.

Eins ist aber mal sicher: durch den Dieselfilter gehen garantiert null Späne durch, dazu ist der einfach zu fein. Eine Fehlerquelle könnte dagegen ein unsachgemäßer Wechsel des Dieselfilters sein, wenn man es z.B. selbst durchführt um ein paar EUR zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

 

Eins ist aber mal sicher: durch den Dieselfilter gehen garantiert null Späne durch, dazu ist der einfach zu fein.

auf welchem anturgesetzt stützt du deine aussage: der meister hat postuliert?

 

sorry, aber der dieselfilter ist ein papierähnliches gebilde, das durchspült wird, wenn späne im tank sind, werden die da auch reingespült, das ist wie hunderte kleine stecknadeln, di da durch wollen in größen von großem sandkorn bis zu gerade noch sichtbaren kleinen speeren

natürlich SOLLTE nach 10 bis 20 betriebsstunden nichts da druchkommen, aber es KANN!! und wenn es nur ein par sind, die der pumpe ein par hundert betriebsstunden der lebenszeit abnehmen

 

undda du meinst nach 1000km wäre die sache gegessen ahst duw ohl wirklich nicht einen verschmutzente tank gesehen, denn das zeug kann über wochen und monate langsam ins kraftstoffsystem wandern.... bei mir was das n halber fingerhut voll

und nochmal: das sind keien schwebstoffe, die wuseln da am grund herum und werden ab und zu mal in die ansaugung geschwappt....!!!

ich kann spacechilds Aussagen nur unterstreichen, in jedem Falle. Unabhängig vom Glauben und Vermutungen sprechen seine gefahrenen Kilometer für sich.

Dennoch würde ich bei so einem Schaden und Fehlerbild *nicht* auf das Ausspülen von Leitungen und Tank verzichten, zumal es dann nur eine relativ kleine Auslage ist und zusätzliche Sicherheit gibt.

 

Unter der Qualität von Delphi mussten Anfangs nicht nur Ford leiden, ähnlich wie mit der schlechten Dichtmasse an den Türen.

also wie jetzt, weil ein einzelner soviele kilometer gefahren ist, stimmt, was er sagt (ich habe gehört hier sind leute mit ner 3 vorne am kilometerzähler und erster einspritzanlage unterwegs, wenn die jetzt sagen düsen und pumpe reparieren bringt nix, dann bringts nix...?), ABER man sollte trotzdem, weil es könnte ja doch nicht stimmer

 

nochmal: nach 1000km sind noch lange nicht alle späne zum filter gewandert und wenn die nächsten 30 000km sich auch nur ein ungüstiger span durchmogelt, dann kann das zu einer verkürzten lebensdauer der pumpe führen....!

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