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TDCI - erst 700 KM und schon halber Liter Öl ??

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 10:51

Hallo,

habe bei meinem Max 2.0 TDCI jetzt bei so 700 KM mal aus neugier nach dem Ölstand geschaut, mit Schrecken stellte ich jedoch fest das dieser nur noch bei knapp über der Mitte von MIN. und MAX. ist.

Kann es denn sein das nach diesen paar Kilometern schon so viel Öl weg ist ??

Fahre den Motor immer warm und habe in noch nicht in hohen Drehzahlen gefahren.

Grüße

forrester

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12 Antworten
am 31. Januar 2008 um 12:33

Oft wird vom Werk nicht soviel Öl eingefüllt das die Markierung auf max steht.. Hab ich in meiner Ausbildung schon sehr sehr oft erlebt...

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 13:57

Aus welchem Grund wird ab Werk das Öl nicht bis MAX. aufgefüllt ???

Hallo forrester,

 

 

Zitat:

Aus welchem Grund wird ab Werk das Öl nicht bis MAX. aufgefüllt ???

Wenn du bei 1000 Autos jeweils einen halben Liter weniger einfüllst hast du 500Liter gespart. Und Ford baut nicht nur 1000 Autos und bei den Ölpreisen:confused:

Ist doch Grund genug, oder?

am 31. Januar 2008 um 14:31

Hallo forrester, 3 kleine Fragen:stand das Auto beim überprüfen des Ölstandes optimal gerade,wurde im kalten Zustand Öl gemessen, oder wie lange haben sie gewartet bei warmen Motor bis sie gemessen haben?(wenn man den Motor abstellt und nicht ca 10 Minuten wartet ist das Öl nicht alles zurückgelaufen.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 15:29

Hallo,

stand gerade und Motor war Kalt, schon seltsam !!

am 31. Januar 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von forrester

Hallo,

stand gerade und Motor war Kalt, schon seltsam !!

Äh scheinbar hat sich dein Ölproblem erledigt,sonst würdest du nicht so einen Sch..... schreiben.Gib anständige Antwort,es gibt nämlich Leute die wissen nicht mal wie man richtig den Ölstand misst,man muss alle Möglichkeiten in Betracht ziehen warum Öl fehlt oder nicht,aber normalerweise müsstest du es jetzt ja wissen da du das Thema Ölverbrauch schon 3 mal in diesem Forum zum besten gegeben hast.

Zitat:

Original geschrieben von forrester

Aus welchem Grund wird ab Werk das Öl nicht bis MAX. aufgefüllt ???

Dafür gibt es mehrere sehr gute Gründe (neben dem wirtschaftlichen).

Ein Motorenwerk produziert heutzutage bis zu 2000 Motoren am Tag, jede Abfüllanlage hat eine gewisse Toleranz, ebenso hat die Füllkapazität der Ölwanne etwas Toleranz. Schon aus diesem Grund kann man gar nicht bis zur Max-Marke auffüllen, wenn man Fälle von Überfüllung vermeiden will.

Darüberhinaus ist der Raum zwischen Min und Max auch nicht nur dafür da, den Ölverbrauch über die Zeit abzudecken, er ist auch zu einem guten Teil Ausdehnungsreserve. Zwischen kaltem Öl und Öl auf Betriebstemperatur liegen bei derzeitigem Wetter gut 130°C. Und wie alles andere auf diesem Planeten, dehnt sich auch Öl bei Erwärmung aus. Dazu kommt, daß es völlig normal und bis zu einem gewissen Grad auch völlig unproblematisch ist, daß ein gewisser Anteil Kraftstoff im Öl landet. Bei jedem Kaltstart kondensiert eine gewisse Menge an den Zylinderwänden und wird von den Kolbenringen ins Öl abgestreift. Wenn das Öl dann heiß ist, verdampft das wieder und wird dem Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder zugeführt. Aber erstmal musses halt ins Öl. Und dabei ist gerade bei Dieselmotoren überlebenswichtig, daß der Ölstand die Max-Marke nicht übersteigt. Was sonst passieren kann (nicht muß - aber eben kann), hast Du vielleicht schonmal unter dem Begriff "Durchgehen" gehört. Ist der Ölstand zu hoch, produziert die Kurbelwelle soviel Ölschaum, daß der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung überfordert sein kann. Dann gelangt das Öl ungebremst ins Ansaugsystem und in die Brennräume. Und dort verbrennt es genauso prima wie Dieselkraftstoff. Du hast für Dieselmotoren wahrscheinlich schonmal den Begriff "Selbstzünder" gehört. Wenn er es auf diese Art und Weise schafft, sich sein eigenes Öl aus dem Kurbelgehäuse anzusaugen, kannst Du den Motor weder drosseln noch anhalten, selbst durch Rausziehen des Zündschlüssels nicht mehr. Im schlimmsten Fall geht das bis zur "natürlichen Zerlegedrehzahl". Klingt nach Horrorszenario, und passiert auch sehr selten, aber ist durchaus möglich. Aus diesem Grund ist es nicht nur technisch vollkommen unsinnig sondern auch einigermaßen gefährlich, einen Motor bis zur Max Markierung aufzufüllen, und ein Hersteller wird sich hüten, solche potentiellen Garantiefälle auch nur ansatzweise zuzulassen.

Bleibt als Fazit: Der Ölstand in Deinem Fahrzeug ist exakt da, wo ihn der Hersteller beim Bau eingefüllt hat, und er ist exakt da, wo er bei kaltem Motor aus technischer Sicht zu sein hat. Es gibt nicht das geringste, über das man sich Sorgen machen muß oder gar "mit Schrecken" feststellen muß.

Calm down and relax...

am 31. Januar 2008 um 17:07

Hallo forrester ,mein Sohnemann hat da was falsch verstanden,und wohl schon zu viel Fasnacht gemacht,sonst würde er so was unmögliches nicht schreiben.Ich entschuldige mich für ihn,das war das erste und letzte Mal das er hier was schreibt(unter meinem Namen) dafür habe ich gesorgt.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:39

Danke XLT Ranger für deinen Beitrag, wird wohl alles in Ordnung sein !

am 7. Februar 2008 um 9:45

Moin forrester,

auch wenn von einer anderen fraktion, aber

die sorgen sind hier wie da die gleichen.

ranger hat ganz viel schon erklärt, aber eines

hat er vergessen, dass ich ergänze:

es ist nicht ungewöhnlich, das dieselmotoren, egal von welchem hersteller,

in der anfangsphase ihres lebens (5-10 tsd km)

einen etwas höheren öl und brennstoffverbrauch haben.

dieser sollte sich nach der vorgenannten laufleistung

allmählich reduzieren. und im gegensatz zu benzinern,

haben diesel oft einen ölverbrauch so bei 0,1-0,2l/1000 km,

auch nach der einfahrphase.

bei deinen schilderungen liegt aber der verdacht nahe,

dass die ölbefüllung ab werk in der tat nicht auf max erfolgte.

Dennoch würde ich ab und an den peilstab mal ziehen,

um auf der sicheren seite zu sein.

grüssle

willi

Kontrollier doch einfach regelmäßig dann weißt du ob es nicht ev schon so ausgeliefert wurde! aber wenn du normal gefahren bist dann besteht kein grund zur sorge:)! wie gesagt ich empfehle sowieso 1 mal in der woche nur zur sicherheit kontrollieren;)

Für alle die nicht wissen wie man den Ölstand prüft und auch nicht wissen wie eine Bedienungsanleitung aussieht :D kommt hier die einmalige Möglichkeit nachzulesen wie es Ford in die Anleitungen schreibt.

 

Zitat:

Wartung und Pflege

217

Motoröl?Messstab

Der Ölverbrauch Ihres Motors wird

von verschiedenen Faktoren beein?

flusst. Neue Motoren erreichen den

normalen Wert erst nach ca.

5 000 km. Bei Diesel? und leistungs?

starken Motoren liegt der Ver?

brauch etwas höher. Auch unter

starker Belastung des Motors muss

mit einem geringen Mehrverbrauch

gerechnet werden.

Motorölstand in regelmäßigen Ab?

ständen überprüfen, z. B. beim

Tanken und vor längeren Fahrten.

Beim Messen muss das Fahrzeug

waagerecht stehen. Nach Abstellen

des Motors einige Minuten warten,

damit das Öl in die Ölwanne zu?

rücklaufen kann. (Bei tiefen Außen?

temperaturen oder wenn der Motor

die Betriebstemperatur noch nicht

erreicht hat, kann der Rückfluss

länger dauern.) Einen kalten Motor

vor der Ölstandskontrolle möglichst

nicht starten. Dann Motoröl?Mess?

stab herausziehen, mit einem nicht?

flusenden Lappen abwischen, den

Stab wieder bis zum Anschlag hin?

einschieben, abermals herausziehen

und Ölstand ablesen.

Liegt der Ölfilm zwischen den Mar?

kierungen, ist alles in Ordnung. Bei

heißem Öl darf die MAX?Markie?

rung infolge von Wärmeausdehnung

um einige Millimeter überschritten

werden.

Das Rot markierte ist extra für XL Ranger ;)

So blöd sind sie nicht mal bei Ford das sie nicht ein Reservevolumen für die Ölausdehnung und eventuelle geringfügige Überfüllungen einkalkulieren.Wobei ganz klar gesagt sein muß das bei kaltem Motor Max wirklich das Maximum ist.

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