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tdci im vergleich zu tdi und cdi

Ford

hallo,

ziehe mondeo tdci (130 ps) auch in die engere kaufwahl...

hatte einen e 220 cdi (143 ps) und meine frau hat einen skoda fabia tdi (100 ps).

der skoda gefällt mir im durchzug super, vom benz war ich etwas enttäuscht (lag vielleicht auch an der 6-gang schaltung).

mich interessiert, wie die tdci fahrer ihren durchzug (130 ps) im vergelich mit den passat tdi (130 ps) und e 270 cdi von db beurteilen...

ist zwar nicht sooooo wichtig, interessiert mich aber trotzdem...

laut den tests ist der ford ja unschlagbar im durchzug, aber das sind ja oft präparierte autos (behaupte ich mal, da die leistungstest oftmals viel mehr ps messen als vom werk angeben)..

grüsse und danke

robs

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16 Antworten

TDCI und CDI (beide Common rail) sind das modernere Konzept, beim Mondeo sorgt eine Overboostschaltung beim Beschleunigen für einen angehobenen Ladedruck und daher extreme Drehmomentwerte. Geht wie SAU

 

Viele Grüße Markus

also der tdci (2. generation common rail) ist dem 130ps tdi haushoch überlegen... mehr drehmoment (330NM).. bessere laufruhe.. und gleichmäßigere kraftentfaltung. einzig das 6 gang getriebe bei vw ist ne feine sache. den cdi von mercedes kenn ich nicht.

aber ich hab schon mehrmals gehört, dass ford gegen ende des jahres für den mondeo tdci auch nen 6-gang getriebe rausbringt. außerdem soll ja noch ein (oder zwei??) größerer tdci rauskommen.

wenn du auch aufs fahrwerk und so wert legst.. dann biste mit dem mondeo eh besser bedient.

 

p.s. wenn der ford in den tests "manipuliert" ist.. dann sind es die konkurrenzprodukte aber garantiert auch ;)

erst mal danke..

hat mir aber keiner beantwortet wie der durchzug im vergleich im alltag aussieht..

ps: meine erfahrungen sind einfach, dass ich die tdi insofern den cdi überlegen halte, weil die weniger verbrauchen, nicht rauchen und besser im durchzug sind...

deswwegen hätte mich der vergleich mit dem tdci interessiert...

ich kennen jetzt sowohl cdi als pd tdi..

danke

robs

also der durchzug ist besser beim tdci.. weil er einfach mehr drehmoment hat und auch vergleichsweise leicht ist. die tdi motoren von vw haben bei höheren drehzahlen kaum leistung... beim tdci sieht das anders aus. der motor ist um einiges moderner.

 

p.s. das einzig schlechte an dem wagen ist der ford service! aber mit ein wenig durchsetzungsvermögen hat man da soweit auch keine probleme.. ist halt nur manchmal ärgerlich.

tdci

 

danke iq-mann

aber wirklich schon mal einem tdi der neuen reihe davon gefahren?

wie seiht es mit dem durchschnittsverbrauch aus, hab in der ams schon mal 8 liter diesel gelesen..

danke

rovbs

schau mal in meine signatur ;) ich hab mir im frühjahr nen mondeo kombi tdci mit ghia ausstattung gekauft.

 

also im täglichen berufsverkehr auf der autobahn verbrauch ich mit den schmalen 205er winterreifen jetzt so 6 bis 6,5 liter....... mit den 225ern auf den 18" alus sinds auch mal bis 7. und ich fahr auch schon öfters mal über 200. also ich kann mir vorstellen, dass der im reinen stadtverkehr rund 8 liter verbraucht.... aber im durchschnitt auf keinen fall. da ist man mit 7 ganz gut dabei. bei der leistung eigentlich ok find ich.

außerdem hab ich den wagen sehr günstig bekommen. dank tageszulassung knapp 18% rabatt.. wenn ich mich recht erinnere. qualitativ ist der wagen absolut auf dem niveau von vw... wenn nicht sogar drüber. auch die materialien im innenraum sind jetzt gut. würd dir aber die "ghia" version empfehlen... in den beiden preiswerteren siehts teilweise echt etwas bescheiden aus.

Moin!

Nach dem, was ich so bis jetzt gelesen habe gibt es einen großen Vorteil der tdci Motoren gegenüber den Tdi PD Motoren von VW: die tdci Maschinen haben ne Steuerkette, die PD nur nen Riemen, der alle 60.000km gewechselt werden muss, und dafür gehen dann, je nach Werkstatt schonmal 400€ über den Tisch, da ist dann schon fast der Verbrauchsvorteil der PDs wieder aufgehoben. Und enn das Auto besonder belastet wird, z.B. hauptsächlich Stadtverkehr, kanns auch mal passieren, dass der Riemen schon vorher das Zeitliche segnet. Und dann is halt erstmal Schluss mit lustig...

Greetz

Tose

Die Tauschintervalle der Riemen liegen AFAIK seit einigen Jahren bei 90.000 km, da das Material des Riemens verstärkt wurde.

Wäre für mich jetzt nicht wirklich kaufentscheidend, kommt halt darauf an, wie viel Km man im Jahr fährt.

Nichtsdestotrotz versteh ich nicht warum VW immer noch an den Riemen festhält - aber der neue 2l TDI, der im Golf V kommen wird, soll AFAIK endlich ne Kette bekommen.

Die Vorteile der PD-Motoren liegen in der brachialen Kraftentfaltung vor allem im niedrigen Drehzahlbereich, dem niedrigen Verbrauch und der geringen Rußbildung.

Nachteil ist wie schon angesprochen hauptsächlich die relativ schlechte Leistungsabgabe bei höheren Drehzahlen.

AFAIK hat der Tdci 2l Hubraum, oder? Dann sind die Drehmomentwerte der PD TDIs nicht viel anders als bei dem Tdci:

TDI(130PS): 163,2 Nm pro Liter Hubraum

Tdci: 165,0 Nm/l

TDI (150 PS): 168,4 Nm/l

Also ich geb auch mal meinen Senf dazu!

Bin den Mondeo und den Passat gefahren (beide 130 PS)

Der Mondeo ist eindeutig durchzugskräftiger. Dank der Overboost-Regelung bringt der Mondeo kurzzeitig ca. 142 PS und 343 NM. Und scheiss auf den 6. Gang! Den braucht man wirklich beim FORD nicht weil der nutzbare Drehzahlband wesentlich größer ist als bei den PD Motoren

So und jetzt noch etwas interessantes:

Der normal Mondeo 115 PS Di geht nämlich noch besser!

Er ist zwar etwas lauter aber bietet mit Overboost sogar 145 PS und 345 NM Drehmoment!

Das sind Praxismessungen, keine FORD Angaben!

Das muss man natürlich auch sagen: Das beste Leistungsdiagramm ist der eigene Hintern...

 

Leistungsmessungen können nur einen Teil der Vergleichbarkeit ausmachen, besser ist es, wenn jemand echte Erfahrungen mit den Motoren hat!

Ich bin leider bis jetzt weder nen PD-Tdi noch nen TDCi gefahren (OT: dafür mal nen Smart CDI - man, das is vielleicht ne lahme Krücke!!! aber ein geniales Fahrwerk hat das Teil...)

Und jetzt noch mein Senf dazu:

Habe Leon 110tdi gefahren, momentan siehe Signatur.

Also rein von Durchzug ist der TDCi besser. Ab etwa 160km/h ist der Durchzug bei allen 130tdi mau, da haut dann der Ford ab. Einzig der Seat Ibiza mit 130TDI könnte da gleich oder besser sein. Dies kann ich aber noch nicht absolut sagen, da hier noch der eigene Vergleich fehlt, genauso fehlt mir der Vergleich zum 150TDI. Die Durchzugschwäche beim TDI beruht auf dem Getriebe, da dies max. 310NM verträgt. Wenn VW ein neues Getriebe bringt (wahrscheinlich dann zum neuen 2,0L TDI) wird das dann wohl wieder neu gemischt. Zum CDI kann ich nicht viel sagen, nur soviel: C220CDI und E220CDI sind gleich oder langsamer in der Beschleunigung (Autobahngetestet :) ), nur in der Endgeschwindigkeit sind dann die Sterne wieder vorne, den 270CDI kann man hier kaum mitbewerten, da dieser ja ein Fünfzylinder ist und dazu ja auch mehr Hubraum hat. Ein 6-Gang soll es beim Ford ab Anfang nächstes Jahr geben, in der Entwicklung befindet sich ein 6-Zylinder-TDCi und ein 2,2l-Vierzylinder-TDCi. Der 2,2l wird wahrscheinlich erst 2005 zu haben sein, der 6-Zylinder irgendwann 2003/2004.

bin durch zufall hier in diesem thread gelandet. ich habe alle drei autos (und noch ein paar mehr diesel) beruflich oder privat gefahren. u.a. den audi a4 avant pd mit 130 ps, den mondeo kombi tdci mit 130 ps und den c220 cdi.

alles in allem hat mir der audi am besten gefallen. es stimmt zwar, dass er oben raus nicht mehr so arg schiebt, aber darüber kann ich getrost hinweg sehen, wenn ich mir den wiederverkaufswert im vergleich (besonders zum ford!) anschaue. der ford... naja, der geht schon wie sau, aber irgendwie... is halt nicht so mein ding. hatte u.a. auch nach 20.000km das problem, dass mir die bremsbacken hinten links einfach herausgefallen sind (!) und die verarbeitung innen irgendwie auch nicht so der bringer war. ausserdem finde ich die aufpreisgestaltung mehr als merkwürdig.

der audi glänzt zwar nicht grade mit platzangebot, aber rein vom motor her ist das für mich mit das beste.

der mercedes ist meiner meinung nach etwas träge. aber komfort ist vom feinsten, hat allerdings auch seinen preis.

momentan fahre ich privat einen opel astra dti 16v, gechippt mit ebenfalls 130ps. ist zwar kein technisch anspruchsvoller motor (einfacher turbodiesel), aber auf der autobahn habe ich auch gegen einen tdci schon gewonnen *g* mag aber auch am höheren gewicht gelegen haben.

am ende muss man es selbst wissen, und es geht nichts über eine ordentliche probefahrt. und ich bleibe erstmal bei meinem obbl :-)

hi robs

ich stand am anfang dieses jahres auch vor der entscheidung, welches auto. natürlich kommt es bei jedem auch auf das budget drauf an. aber wenn du schon von einem mondeo kombi ghia mit sonst noch was nachdenkst, dann nimm dir kurz ne viertelstunde und fahr mal den volvo v70 d5.

ich kann dir nur soviel sagen, ich bin den mondeo tdci, den passat 2.5 tdi, den bmw 530d, den mb e270 cdi und den audi a6 2.5 tdi probe gefahren und hab mich für den volvo entschieden.....

 

p.s.: und das ist mein erster volvo überhaupt !

@ morla,

also dass du über die aufpreisgestalltung von ford meckerst, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. denn gerade audi hat doch für das gebotene unverschämt hohe preise. für nen a4 avant 130ps tdi kommt man ohne was besondres drin zu haben schnell auf 35000 €. und den a4 kannste vom platz nun garnicht mit dem mondeo vergeichen. da hat mein 3er coupe auch net viel weniger kofferraum als der audi a4 avant :p

der innenraum im ford ist mit der ghia ausstattung auch recht hübsch und qualitativ durchaus auf vw niveau. hm ja und die bremsbacken sind bei mir auch noch nicht rausgefallen... *g*

 

@ dsg,

ja der volve v70 d5 ist echt klasse! ist auch preismäßig noch durchaus Ok.

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