1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. TDCI-Motoren - besser nicht kaufen?

TDCI-Motoren - besser nicht kaufen?

Ford Focus
Themenstarteram 8. September 2007 um 13:53

Hallo,

Gebrauchtwagen-Test Vectra-Mondeo-Passat in der aktuellen AutoBild:

laut dem Bericht soll sich die Frage der Motorisierung beim Mondeo nicht stellen, da die TDCI-Diesel zwar kultiviert und sparsam sein würden, aber sonst durch überteure Schäden auffallen würden.

Man liest zwar öfter, dass moderne Diesel nicht mehr so haltbar sein würden, aber speziell die TDCI-Motoren werden regelmässig als besonders negativ herausgehoben.

Ich habe selber einen FoFo-TDCI-Motor aber irgendwie wird mir schön langsam mulmig. Meiner hat jetzt 45.000km, nächstes Jahr erlischt die Garantie.......

Grüße Werner

Ähnliche Themen
32 Antworten

Welchen Focus hast Du denn? Der alte Mondi hat andere Motoren als der Focus. Die einzige Gemeinsamkeit mit den TDCI's aus dem alten Fofo, ist die Einspritzanlage von Delphi. Und die machte anfänglich tatsächlich Probleme. Später wurde es besser, wobei vereinzelt immer noch Probleme mit Injektoren oder Pumpe vorkommen. Die anderen Sachen, die AB bemängelt (Turbo, ZK) sind bezüglich Häufigkeit maßlos übertrieben, wenngleich sicherlich vorkommend. Solltest Du einen MK2 fahren, wovon ich bei Deinen Angaben ausgehe, betrifft es Dich nicht (1.6 und 2.0 Diesel von PSA oder "alter" 1.8er mit unauffälliger Siemens-Einspritzung).

Dave

Im Autobild-Test wird der Mondeo getestet, nicht der Focus.

TDCi-Motoren sind auch nicht anfälliger als andere Diesel. Mag sein, dass es Schwierigkeiten mit den Einspritzdüsen gab/gibt, bei regelmäßiger Wartung und gutem Sprit sollte sich das Risiko aber in Grenzen halten. Dafür sterben beim TDI reihenweise die Turbolader und reißen Zahnriemen. Der TDCi hat eine Steuerkette. Wenn beim Opel nicht die neuen Fiat-Diesel mit 1,9 Litern verbaut sind, werkeln raue und rasselige, alte Isuzu-Diesel in dem Wagen. Dagegen ist ein TDI ein Leisetreter.

Jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile. Und dass in der AutoBild ausgerechnet der 2,0 Liter Benziner, der beim neuen Mondeo ohne Ende niedergemacht wird, die empfohlene Motorisierung für den gebrauchten Mondeo sein soll, spricht irgendwie nicht gerade für Objektivität.

Ich würde mich von ein paar Zeilen in einer zur Bild-Gruppe gehörenden Autozeitschrift nicht verrückt machen lassen und lieber die Vorteile eines TDCi's mit toller Durchzugskraft, ruhigem Lauf und wartungsfreier Steuerkette freuen.

Stefan

Vielleicht sollte man mal in aller Klarheit sagen, dass der "TDCi" nicht existiert, schon gar nicht wenn man Mondeo und Focus gleichzeitig betrachtet.

Es gibt da mindestens 3 Motor-Generationen/Konzepte

* Die im Mondeo wie z.B. der 2.2er

* Der "alte" 1.8er im Focus

* Der 1.6er und 2.0er im Focus

Die haben relativ wenig miteinander zu tun.

Und ja, 1.6er und 2.0er TDCi haben auch eine Steuerkette, trotzdem haben sie auch einen Zahnriemen, der auch die Hauptarbeit macht. Die Steuerkette verbindet oben nur eine Nockenwelle mit der anderen.

Aber gerade z.B. der 1.6er-Motor ist störungsmäßíg total unauffällig, recht solide.

Gruss

mach Dir keinen Kopf... schau mal in Mobile.de oder Autoscout24.de rein... dort gibt es viele Fahrzeug mit mehr als 300000km... ich meine TDCI (focus oder Mondeo´s)

Ich war auch sehr skeptisch über die Haltbarkeit... aber ich seh es positive... auch wenn ich einen Mondeo mit Delphi Anlage fahre...

und schön finde ich immer, wenn die gesamte PresseMannschaft mit nagelneuen Fahrzeugen aus Wolfsburg bei Ford auftauchen. Es liegt in der Natur des Menschen, dass das Benchmark erstmal das Fahrzeug ist, indem man die letzte Strecke absolviert hat. Und das sind meistens besonders "rausgeputzte" Fahrzeuge. Das versucht allerdings Ford, Opel und wie sie alle heissen, auch. VW hat mal so einen "Pressewagen" von Opel durchgemessen. Er hatte 25% Mehr-PS als in den Papieren stand und das Fahrwerk war ein "erste Sahneteil" und selbst als Option nicht erhältlich. So bildet nicht nur Autobild die Meinung von Morgen. Die Test dagegen verkümmern zu einem FlashLight, mehr nicht.

Wie die allerdings eine Aussage über die Langlebigkeit der Motoren machen können ist mir unbegreiflich.

Auf test´s kann man nicht´s geben, da dies immer von Faktoren, wie Werbeanzeigen und sonstiges Sponsoring des jeweiligen Hersteller in der Zeitung abhängt...

Auch BMW, DC hatte Probleme mit ihren Dieselmodellen.... nur ließt man wwas darüber?...

Vor allem wollen die Zeitungen alle leser ansprechen, dh. dass hin und wieder Fahrzeuge einer Klasse beschrieben werden... zb Opel,Ford, VW, Toyota Renault, Peugot, Hodna etc... da wird über diesen jenes geschrieben und über jenes darüber... aber im Prinzip werden alle leser angesprochen... auch die Test Verlierer, nach dem Motto, es fehlen ja nur 20 Punkte zum besten etc...

Ein besseren Test wie ein Forum gibt es nicht... lest mal hier bei anderen Hersteller, um deren Probleme zu erkennen...

Ein Kollege von mir fährt Golf (IV) sagt, dass ist das beste Auto... nicht so ein schrott wie ein Ford... und was muss ich sagen, dieser hat nach 40000km ein Motorschaden... Motor wurde gewechslt und VW zahlte nur 25%...

Er ist immer noch begeistert von seinem Golf....

ein anderer sagte, mein Nissan 100000km und noch kein Schaden am Fahrzeug... ich kauf mir nur Japaner... aber ein paar Wochen später ist am Premira (oder wie der ehißt) die Steuerkette gerissen, totaler Motorschaden... ich sagte, ich dachte der geht nicht kaput... ja der ist auch nur Kaput gegangen, da Renault die Finger über den Einkauf von Material drinne hatte... und der Wagen sei aus 2001 und Renault habe da schon mitgesprochen...

Ich sagte nur, hast Du jetzt einen Renault gekauft oder einen Nissan... schon klar, ist eine Firma... aber was soll die Rechtfertigung? Kaput ist kaput... egal ob das Teil von Renault oder Nissan eingebaut wurde.... fakt ist doch, dass dieser Motor kaput ist und mein Kollege das nachsehen hat und Ansprechpartner ist doch Nissan und nicht Renault, oder?

Ferner hat auch Renault zufriedene Kunden... jeder soll doch das kaufen, womit er gute Erfahrungen hat... aber ich glaube, einige wollen nicht einsehen, dass Ford auch gute Auto´s baut... und lassen deren Geltung einfach nicht akzeptieren... wie auch in dem ogten Test über den TDCI...

Gruß

Epex

Themenstarteram 9. September 2007 um 20:51

Hallo,

eure Antworten in Gottes Ohr. Ich hoffe, dass es sich dabei wirklich um Ausnahmen handelt.

Allgemein: je mehr man über moderne Diesel und deren Haltbarkeit liest, umso mehr stell ich mir die Frage, ob ich nicht beim nächsten Kauf einen Benziner kaufen soll. Wenn da einmal einer dieser angedrohten Megareparaturen anfallen sollten, dann kann man ja lange um die Differenz fahren damit.

Na ein Jahr hab ich sowieso noch Garantie, mal sehen was das so bringt.

Grüße Werner

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

VW hat mal so einen "Pressewagen" von Opel durchgemessen. Er hatte 25% Mehr-PS als in den Papieren stand

Da sollte VW aber sehr leise sein,die haben schon früher immer Autos losgeschickt die deutlich stärker als angegeben waren.Als zu früheren Zeiten Autozeitschriften noch die Höchstgeschwindigkeiten gemessen haben war oft deutlich zu sehen das getrickst wurde und einige Zeitschriften prüften die Leiustungswerte auch auf dem Prüfstand nach,war schon auffällig das praktisch nur Modelle von VW/Audi immer deutlich über Werksangabe lagen,bei Ford und Opel zb kam es auch mal vor das das eine oder andere Pferdchen fehlte.

Zitat:

Original geschrieben von Holz38

Hallo,

eure Antworten in Gottes Ohr. Ich hoffe, dass es sich dabei wirklich um Ausnahmen handelt.

Allgemein: je mehr man über moderne Diesel und deren Haltbarkeit liest, umso mehr stell ich mir die Frage, ob ich nicht beim nächsten Kauf einen Benziner kaufen soll. Wenn da einmal einer dieser angedrohten Megareparaturen anfallen sollten, dann kann man ja lange um die Differenz fahren damit.

Na ein Jahr hab ich sowieso noch Garantie, mal sehen was das so bringt.

Grüße Werner

Hallo Werner,

dass soll natürlich nicht heißen, dass ein TDCi mehr KM schafft wie ein uralt Mercedes Diesel mit 3 l Hubraum und mit 60 PS. denn die sind unverwüstlich... die heutigen schaffen dies leider nicht mehr...

Wichtig ist auch die Pflege.

Verwende nur gutes Öl und mache rechtzeitig den ÖL Wechsel.

Regelmäßige Wartung (Dieselfilter kontrolieren, ob Messingablagerungen im Filter sind, diesen einfach beim wechsel, den Inhalt ins Glas schütten)

Halte die Motortemperatur bei vollgas Fahrten bei hohen außen Temperaturen (mehr wie 28°C) immer im Auge.

Bei einer längeren Autobahnfahrt bzw. gewöhn dir an, den Motor noch eine kurze Zeit vor dem abstellen immer nachlaufen lassen.

und das übliche, immer genug Wasser Kühlmittelbehälter und nie den Tank leer fahren bzw. auf den letzten Tropfen zur Tanke fahren.

Den Motor nicht starten, wennste mal Benzin (auch kleine Mengen) getankt hast... und wenn doch, nicht zu Ford fahren für die Reparatur... sondern zum freien Händler zum abpumpen... sonst haste bei Ford keine Garantie mehr über die Pumpe, da Aktenkundlich...

Ich hoffe ich hab nichtsvergessen... und viel Spaß mit deinem Focus...

Gruß

Epex

PS: Kannst ja mal hier im Forum nach 2 Taktöl suchen... es gibt bei jedem Hersteller so ein Beitrag... ein besonders langer gibt es im Ordner Mercedes Motoren... da kannste Dich Tagelang weiterbilden...

Ferner kannste davon ausgehen, dass die Benziner in den nächsten kommenden Jahren ebenfalls eine Entwicklung machen... ob die dann auch noch so Preiswert und zuverlässig sind, ist eine andere Frage....

Was Angst bei 45000 km wegen TDCI, völlig unbegründet !!! Spätesten bei Modellen ab 2003 hätte ich keine Bedenken bei dem Wagen. Bei mir war der Focus TDCI absolut zuverlässig und klasse zu fahren. Bei 120000 bei Fordhändler für 7000 Euro für Jahreswagen Ford Fiesta 1,4 l Benziner in Zahlung gegeben. Brauch z.Z. keinen Diesel mehr.

Hallo

fahre seit 9/2003 einen Focus TDCI mit nun mehr als 240 000 km. Seit km-Stand 103 000 gebe ich wie oben bereits geschrieben immer etwas 2-Takt-Öl zum Sprit.

Mängel: Nockenwellensensor bei 185 000 km und nun Zweimassenschwungrad bei guten 240 000 km....

Fahre allerdings auch seit Beginn (naja ab 21 000 km)ein gutes vollsynth. Motoröl in 5W-40

grüße

guni

Ergänzung:

Licht im Aschenbecher ist auch kaputt...das ging recht schnell kaputt...schätze mal bei 60 000 km...

grüße

guni

erkenn man am Focus TDCI Schriftzug die Leistung? nur T ist in Chrom DCI ist Rot

am 5. November 2007 um 23:12

Hallo zusammen,

das bei Bild Ford (und auch Opel) und alles was deren Bauteile als mies und unbrauchbar hingestellt werden ist nicht neu. Bei Bild gibt es immer nur VW!!! Das in den Test's hinten und vorne beschissen wird, nur damit VW besonders tl da steht is langsam schon peinlich geworden,

aber zum Thema: Keine Sorge, die TDCI halten ne ganze Weile, wenn man sie eingigermaßen sorgsam behandelt. Hab selber 2 TDCI gefahren (130PS Mondeo, 136PS CMax), beide weit über 100tkm und nie nennenswerte Probleme gehabt. Der Mondeo hatte ab 55.000 STartprobleme, wenn der Motor warm war, hing aber mit der Vorglühvorrichtung zusammen.

Also nicht irre machen lassen, die Forddiesel sind super und bei 45.000 brauchst dir noch lange keine sorgen machen.

Die TDCI's waren klasse Motoren in allen Bereichen und ich trauere ihnen immernoch hinterher, fahre ja jetzt leider Schrott-TDI

Deine Antwort