ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI: Notlauf und Fehler P2337

TDCI: Notlauf und Fehler P2337

Themenstarteram 17. April 2010 um 19:34

Hallo!

Heute hat mich der Mondeo leicht geärgert...

Erst lief er vom Motor her ganz normal (bin ca. 60 km gefahren). Zwischendurch eine leichte Rußwolken beim Beschleunigen gesehen und erstmal nichts weiter dabei gedacht. Allerdings in Linkskurven manchmal ein neues Geräusch - hört sich nach Radlager an... Mist Nr. 1!

Dann nach einer Ortsdurchfahrt im 4ten Gang bis etwa 80 beschleunigt, in den 5ten geschaltet: Die Vorglüh-Leuchte blinkt! Notlauf, keine Leistung, keine GRA mehr. :( :( Angehalten, mal ums Auto gegangen: Stoßstange um den Auspuff rum schwarz.

40 km nach Hause... Fehlerspeicher ausgelesen: P2337 - Cylinder #2 above Knock Threshold

Mit Google gesucht... Injektor hinüber oder - wenn ich Glück habe - nur neu anlernen.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße

MV97

Beste Antwort im Thema

also wenn die tdcis richtig gut laufen sind die motoren eigentlich sehr leise.....ein nageln ist dort eigentlich nicht zu hören. er sollte sehr weich laufen.

bei dne älteren wie du hast kommt es aber schon vor das diese hin und wieder etwas rauer laufen...was normal ist....das nageln ist deutlich vom normalen motorlauf zu unterscheiden.......ist ein dumpfes teilweise sehr lautes klopfen....dies wird als nageln bezeichnet.......wenn die einspritzanlage in ordnung ist sollte lediglich ein sehr helles zündgeräusch zu hören sein......mehr wie ein klickern zu hören und eben sehr hoch im ton......dann ist alles okay.

das nageln bei defektes düsen hört man jedenfalls richtig......und vor allem bei fahrzeugen ohne dpf was deiner ja ist ist dann schon im leerlauf teilweise schwarzer rauch zu sehn....das wäre dann der punkt an dem die grenzwerte deutlich überschritten sind und er in dne notlauf schaltet.

also bei bosch kostet die reine prüfung der 4 injektoren bei uns um die ecke 65 euro....dafür müssne die düsen aber ausgebaut hingebracht werden.......wenn nicht kommt der ein/ausbau dazu....und alles zusammen schlägt dan mit ca 300 euro zu buche (65 euro prüfung plus 200-240 euro aus/einbau)

problem ist eben das die danach auch nur sagen...die düse geht und die nicht.....daher ist eine rückflussmengenmessung bei ford manchmal ganz hilfreich denn das können die bei ford recht gut....nur eben das fazit was die aus der messung ziehen ist fast immer ein wechsel....was manchmal noch gar nicht nötig gewesen wäre....daher am besten danaben stehen und zeigen lassen...die prüfung dauert keine keine 15min

 

achja und im notlauf hört er sich noch schlimmer an....das liegrt sehr wahrscheinlich an der einspritzdruckbegrenzung beim notlauf.....dadurch wird kaum noch eine ordentliche einsprtzwolke erzeugt......und er nagelt noch lauter und läuft noch rauer....das wäre aber normal......viel rumfahren würde ich nicht....aber zuer werkstatt musst du ja irgendwie....oder abschleppen.....

ich hab bei mir damals gehört welcher zylinder der übeltäter war......wenn ich mit dem kopf direkt über dne motor ohne abdeckung gegangen bin hat man gehärt wo er nagelt.....düse gewechselt und sie da....nageln weg...;-).....

in ein delphi diesel center wärst du sicherlich am besten aufgehoben da die mehr machen können als woanders......die helfen die auch sinnvoll weiter...sind aber teilweise von allem mit ford am teuersten....aber das musst du dir eben mal alles vor ort erklären lassen was die gedenken zu tun und eben preise...bissl handeln kann man da sicherlich auch

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

also wenn der klopfsensor einen fehler meldet kann man es kaum mit neuem anlernen hinbekommen...denn meist überschreitet er schon weit die grenzwerte.....

wlechen motor hast du?? gib mal einige daten.

es würde reichen wenn du diese eine düse ersetzt......kostet bei ford ca 400-500 euro....wenn du ess elber machen kannst kostet es dich maximal 200 euro. ehrer weniger.

welchen düsentyp hast du??

woher kommst du??

Themenstarteram 17. April 2010 um 20:30

Hallo!

Der Mondeo TDCI 130 PS ist BJ 12/2001, etwa 50 tkm (also sehr wenig) gefahren.

Ich komme aus dem Raum Detmold.

Weiterhin: Er stand jetzt über Winter etwa 4 Monate mit abgeklemmter Batterie. Vorher mit Ultimate Biodieselfrei randvoll getankt.

Ich habe die Firma http://www.motoren-eckernkamp.de/ gefunden. Sind etwa 30 km weit weg... Könnte eine Alternative sein, zumal die sich "Delphi Regio-Hub Partner Westfalen" nennen.

Halten wir mal die Randbedingungen fest:

1. (Vermutlich) Ein Injektor defekt.

2. Hochdruckpumpe mit fehlerhafter Beschichtung ab Werk vorhanden (wurde erst Anfang 2002 geändert, siehe TSI)

Was machen? Rücklaufmessung? Gleich tauschen? Oder doch erstmal nur neu programmieren?

Was mit der Pumpe machen? Austauschpumpe "vorsorglich" einbauen? Aufs Geld kommt es mir ehrlich gesagt nicht so an - wenn ich dafür eine vernünftige Gegenleistung bekomme und ich dann Ruhe habe. Weil jeder Tag Werkstatt kostet mich einen Urlaubstag - und da könnte ich mir was besseres vorstellen.

Ich lasse den Mondeo jetzt erstmal stehen. Nächste Woche Dienstreise - da bleibt er eh in der Garage.

Den Fehler kann ich mit meinem Ozenelektronik-Kabel und Fordmidable nicht löschen.

Viele Grüße und Danke für Hilfe

doch...du löscht den fehler aber er erkennt diesen fehler sofort wieder.....zweitens löscht man die fehler manchmal nicht vollständig.....sobald er etwas koisches erkennt stehen alte fehler wieder in der diagnose die schon lange gelöscht wurden.....

also die pumpe wird es wohl nicht sein.....denn dann hätten sehr wahrscheinliche alle injektoren probleme weil der gesamte druck im system abfällt......und deiner der drucksensoren sollte dann auch einen druckfehler bringen.

ich tippe auf eine defekte düse.....möglich auch das sich in der standzeit etwas abgelagert hat und die düse klemmt oder verklebt ist......

also zur reihenfolge.......erstmal düsen neu programmieren....was aber fast nichts bringen wird...aber da du das lesegerät ja hast kannst du dies selbst machen......wenn du fragen hast wie melde dich bei mir.

zweitens würde ich eine rükflussmengenmessung durchführen......und erst dann falls diese eindeutig auf einen defekt der düse hinweist die entsprechende düse wechseln......besorg dir am besten die düse selbst......dann sind sie billiger........ford kassiert da etwas zu reichlich ab.

wie leif denn der motor?? nagelte er sonst schon etwas?? da er nur 50tkm runter hat wundert es mich schon das die düse hin sein soll.......könnte auch dreck im system sein......

kannst ja mal den dieselfilter ausbauen und auslaufen lassen....wenn da metallischer abrieb drin ist dürfte die pumpe probleme machn.....

Themenstarteram 17. April 2010 um 21:19

Zum Löschen: Fordmidable meldet beim Löschen keinen Fehler, allerdings blinkt die Glühwendel weiter und wenn ich sofort wieder auslese ist der Fehler immer noch da. Wie soll er bei stehendem Motor was über den Klopfsensor erkennen können?!

Anlernen mit Fordmidable: Was nützt das, wenn ich aus dem Notlauf nicht wieder raus komme. Dafür müsste ich den Fehler gelöscht bekommen?!

Das die Pumpe aktuell einen Fehler hat, glaube ich auch nicht... Allerdings wäre das dann jetzt mal Anlass das Thema anzugehen, bevor der Fehler auftritt. Denn die 2001er Pumpen sollen nicht OK sein. Gibt es 2001er TDCI Hochdruckpumpen mit > 200 tkm? Ich kenne nur die Aussage, das die wohl praktisch alle verrecken.

Woher soll ich den Injektor besorgen?

In der "Bucht" gibt es einen Anbieter mit 10 Euro Injektor Überprüfung. Ist das sinnvoll, kann man da mit wenig Aufwand wirklich was pürfen?

also....fordmidable löscht den fehler...jedoch ist der fehler trotzdem in der steuerung vorhanden...nach abschlaten der zündung sollte der fehler weg sein....sofortiges auslesen bringt den gleichen fehler wieder......die glühwendel hört auch erst nach dem abschlaten der züdnung auf zu blinken....so wars bisher zumindets bei mir.....

wie genau das beim alten mondeo funzt weiß ich nicht.....es hilft auch manchmal nur batt abklemmen.....entweder tut sich das formidable schwer oder das steurgerät hat ein problem......

schade das du den alten tdci hast...ich hab noch 4 delphidüsen für den neueren tdci (euro4 mit dpf)...die passen aber bei dir leider nicht....ejdr00801d

ansonsten ist ebay eine alternative....oder großhandel......

also wenn die pumpe so anfällig ist kann man diese ja mal mitmachen....aber da is dann auch mal so 700-900 euro fällig...abe rbei 50tkm lohnt sich das ja vielleicht sogar wenn der zustand sonst okay ist.....

Themenstarteram 17. April 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

also wenn die pumpe so anfällig ist kann man diese ja mal mitmachen....aber da is dann auch mal so 700-900 euro fällig...abe rbei 50tkm lohnt sich das ja vielleicht sogar wenn der zustand sonst okay ist.....

Ich schaue morgen mal, ob der DTC gelöscht ist. Die Batterie habe ich vorhin noch abgeklemmt.

Zum Programmieren: Die Korrekturcodes finde ich auf dem Motor?! Ist die Zuordnung in Fordmidable wie hier beschrieben?

http://www.autodiagnos.com/.../ford_tdci_injector_matching.pdf

Viele Grüße

genau nach diesem schema kannst du es machen.

auf dem motor ist der aufkleber von dne düsencodes. probier es mal aus. du musst aber erst einen anderen code für die jeweilige düse eingeben.....ich hab die nummern untereinander getauscht...also düsencode von zylinder 1 z.b. auf zylinder 4 gespeichert u.s.w......und erst dann wieder die richtigen nummern angelernt.....denn wenn man es nicht macht speichert er die werte nicht ab.....und nutzt wieder die alten.

na denn viel erfolg!

du dürftes die ejdr00501z düse haben...die gibt es recht häufig im netz bzw in einem kfz großhandel.......da sind die sogar relativ preiswert zu anderen düsentypen

ansonsten wie gesagt....erst neu anlernen....dann kraftstoffilter prüfen....dann rücklaufmessung machen lassen..(kostet zwischen 25-65 euro).....und dann erst falls die rücklaufmengenmessung eindeutig ist die jeweilige düse wechseln.....also in deinem fall zylinder 2.

die sicherste prüfung wäre aber...alle injektoren ausbauen...und bei einem dieselservice von delphi oder bosch testen lassen......deren prüfung ist teilweise deutlich aussagekräftiger als die rücklaufmengenmessung und kostet zwischen 55-65 euro bei bosch....

denn meist bekomt man nur das "nageln" durch eine neuprogrammierung in dne griff....wenn der klopfsensor schon einen überschreitung der grenzwerte anzeigt ist es eigentlich zu spät....aber probieren kannst du es ja mal. wird aber mit sicherheit nicht lange anhalten wenn es einen erfolg hatte.

hast du denn festgestellt das der motor nagelt??? denn das muss er ja vorher schon ordentlich gemacht haben..

Themenstarteram 18. April 2010 um 8:44

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was man als nageln bezeichnet. Ein wenig rauh läuft der TDCi ja generell. Gestern im Notlauf hörte er sich aber deutlich schlechter als zuvor an. Und die Drehzahlschwankungen im Leerlauf (manchmal als sägen bezeichnet) hat er schon ab dem ersten Tag gemacht.

Ich habe mich entschieden ihn erstmal stehen zu lassen und mit 2 oder 3 Werkstätten zu sprechen.

Meine favorisierte Variante ist dann der Test bei einem Delphi Diesel Center. Die Ford Werkstätten scheinen nach den Berichten im Netz gleich die Düse zu tauschen.

Beziehen sich die 55 bis 65 Euro pro Düse oder alle 4 komplett? Das würde ich im zweiten Fall auf jeden Fall machen lassen.

also wenn die tdcis richtig gut laufen sind die motoren eigentlich sehr leise.....ein nageln ist dort eigentlich nicht zu hören. er sollte sehr weich laufen.

bei dne älteren wie du hast kommt es aber schon vor das diese hin und wieder etwas rauer laufen...was normal ist....das nageln ist deutlich vom normalen motorlauf zu unterscheiden.......ist ein dumpfes teilweise sehr lautes klopfen....dies wird als nageln bezeichnet.......wenn die einspritzanlage in ordnung ist sollte lediglich ein sehr helles zündgeräusch zu hören sein......mehr wie ein klickern zu hören und eben sehr hoch im ton......dann ist alles okay.

das nageln bei defektes düsen hört man jedenfalls richtig......und vor allem bei fahrzeugen ohne dpf was deiner ja ist ist dann schon im leerlauf teilweise schwarzer rauch zu sehn....das wäre dann der punkt an dem die grenzwerte deutlich überschritten sind und er in dne notlauf schaltet.

also bei bosch kostet die reine prüfung der 4 injektoren bei uns um die ecke 65 euro....dafür müssne die düsen aber ausgebaut hingebracht werden.......wenn nicht kommt der ein/ausbau dazu....und alles zusammen schlägt dan mit ca 300 euro zu buche (65 euro prüfung plus 200-240 euro aus/einbau)

problem ist eben das die danach auch nur sagen...die düse geht und die nicht.....daher ist eine rückflussmengenmessung bei ford manchmal ganz hilfreich denn das können die bei ford recht gut....nur eben das fazit was die aus der messung ziehen ist fast immer ein wechsel....was manchmal noch gar nicht nötig gewesen wäre....daher am besten danaben stehen und zeigen lassen...die prüfung dauert keine keine 15min

 

achja und im notlauf hört er sich noch schlimmer an....das liegrt sehr wahrscheinlich an der einspritzdruckbegrenzung beim notlauf.....dadurch wird kaum noch eine ordentliche einsprtzwolke erzeugt......und er nagelt noch lauter und läuft noch rauer....das wäre aber normal......viel rumfahren würde ich nicht....aber zuer werkstatt musst du ja irgendwie....oder abschleppen.....

ich hab bei mir damals gehört welcher zylinder der übeltäter war......wenn ich mit dem kopf direkt über dne motor ohne abdeckung gegangen bin hat man gehärt wo er nagelt.....düse gewechselt und sie da....nageln weg...;-).....

in ein delphi diesel center wärst du sicherlich am besten aufgehoben da die mehr machen können als woanders......die helfen die auch sinnvoll weiter...sind aber teilweise von allem mit ford am teuersten....aber das musst du dir eben mal alles vor ort erklären lassen was die gedenken zu tun und eben preise...bissl handeln kann man da sicherlich auch

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:50

Hallo!

Ich wollte noch eine Rückmeldung geben:

1. IDS kann den Fehler P2337 auch nicht löschen.

2. Nach dem Injektoranlernen mit IDS war der Fehler weg.

3. Rücklaufmengenmessung: 3 Injektoren ziemlich gleich, eine ca. +15% (aber nicht Zylinder 2).

Bezahlt habe ich zusammen ca. 75 Euro beim :).

Auf eine Diagnose mit Ausbau habe ich verzichtet. Der Satz neue Hochdruckleitungen kostet allein 4x 60 Euro. Das ist es mir nicht wert.

Er läuft wieder richtig gut. Auch die Leerlaufschwankungen sind mit dem neuen Anlernen weg.

Viele Grüße

MV97

am 25. Mai 2010 um 17:17

was....4 mal 60 euro für die leitungen??? neneneeee....das kann nicht stimmen....de rganze satz kostet um die 60-80 euro......da haste dich verhört..

aber schön das jetzt wieder alles im lot ist. vielleicht hat dein steuergerät den injektorcode "verlernt".....gut das jetzt wieder alles läuft

weiter hin gute fahrt!!

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:55

Hast Du eine Quelle, wo der Satz 60 Euro kostet?

Bei Ford stehen die mit knapp 60 Euro das Stück im "eCAT". Für ein Stück Rohr mit 2 Überwurfmuttern...

Auch der hier will immer noch 33 Euro das Stück:

http://www.umbscheiden.de/.../p5_common-rail-hochdruck-leitung.html

Viele Grüße

MV97

am 25. Mai 2010 um 19:34

also wenn du einen neuen satz brauchst muss ich mal schaun.....also ich hab die bisher um die 60-80 euro gesehen...für dne satz...

kein wunder das der düsenwechsel 1600 eier kosten soll.....wenn die erstazteile schon solche ausmaße annehmen.....

wenn man aber die leitungen vorsichtig löst und wieder anzieht ohne sie zu verbiegen kann man die alten wiede rnehmen.....hab ich bei mir auch gemacht.......wenn man die injektoren nur prüft wärs echt schade um die leitungen.....

bosch z.b. verbaut auch keine neuen leitungen nach einem in jektortest......jedenfalls macht das unser dieselservice um die ecke nicht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI: Notlauf und Fehler P2337