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TDCi und seine Laufleistung. Ein Beispiel...

Ford Mondeo
Themenstarteram 13. September 2005 um 16:17

Hat jemand hier im Forum mit seinem Mondeo TDCi schon mal solch eine Laufleistung geschafft ? :

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6519172&id=zxdka33imwe

Ich bin erstaunt. Er scheint auch immer noch gut in Schuss zu sein.

Aber ob der Verkäufer ihn für diesen Preis noch wegkriegt ??

Und ob er jemals 2-Takt-Öl dem Diesel beigemixt hat ? ;)

Stimmt mich jedenfalls zuversichtlich für meinen Mondeo.

Gruss

WeKoe

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18 Antworten

Die Laufleistung ist nicht schlecht,aber der Preis .Oh aberfür der Export wird es schon bringen.

Gruß Seapolly

Weiterhin Gute Fahrt

Ach, 266.000km, dat ist doch nix. Mein 95er Mondeo TD mit 90 PS hatte Anfang 2002, als ich ihn verkauft habe, 310.000km aufm Tacho. Der Motor war dank regelmäßiger Wartung mit gutem Öl noch super in Schuß - nur über den Rest des Autos lege ich mal besser den Mantel des Schweigens ;)

Ehm, da hab ich auch noch einen... Fiesta 1,8 D 60 PS 5 Türer CLX von 1992, steht mit aktuell rund 412.000 vor der Tür bei mir, erstes Getriebe, erster Motor. Läuft und läuft und läuft.....

Und das in 3 Jahren! Wäre mal Interessant was er schon alles an Reperaturen hatte...

Themenstarteram 13. September 2005 um 17:11

Ich denke 266000 km sind für einen Commonrail-Diesel schon ein klasse Wert. Wenn man bedenkt, mit welchen Drücken eingespritzt wird. Die Düsen und Hochdruckpumpen müssen da einiges aushalten...

Die alten Wirbelkammer-Diesel haben ja den Ruf extrem robust zu sein. Bei den heutigen Hightech-Einspritzungen dagegen kann ja schon mal das eine oder andere Bauteil den Geist aufgeben.

Na, ein gepflegter Motor, insbesondere ein Diesel, hat gefälligst zu halten bis zum Tag des jüngsten Gerichts. Natürlich kann sich hier und da mal ein Turbolader oder Teile an der Einspritzanlage verabschieden. Aber ein kapitaler Motorschaden eines regelmäßig gewarteten Motors vor der 300.000km Grenze müsste eigentlich auch bei den heutigen TDCIs die absolute Ausnahme sein.

266.000 Kilometer in drei Jahren, hatte der kein Zuhause? Was hat der sonst noch so gemacht? *verwundert bin*

Ne Vertreterkaschemme? .... Würde ich jedenfalls nicht kaufen, schon gar nicht für den Preis.

Gruß *michi*

Was hast du denn gegen ein Verteterauto? Also bei 266tskm im Jahr ist sicher das es zu 90% Überland- und Autobahnfahrten waren und die machen dem Motor nichts aus. Also unsere Professor für Kolbenmaschinen hat es mal ganz simpel erklärt: "Ob ein Auto am Abend, wenn der Motor kalt ist, kurz in die Garage oder ob gleich 500km weit über die Autobahn gefahren wird, macht fast keinen Unterschied."

In einem Motor gibt es viel Gleitlager. Diese laufen, solange sie mit ausreichender Geschwindgkeit drehen, vollständig verschleißfrei. Nur wenn der Motor ausgeht bricht der Schmierfilm zusammen und es gibt Verschleiß. Daraus folgt, das es viel wichtiger ist wie oft der Wagen gestartet wurde, und wie oft das Öl gewechselt wurde. Taxi, ganz übel! Fahrschule extra übel! Überland Vertreterrenner no Prob.

Ich habe mir auch schon 3 Autos mit ca. 150tkm gekauft und den Mondeo MKII 90PS TD auch auf 315tkm gebracht bis er mir zusammen gefaltet wurde. Der MK3 TDDI wurde mir mit 180tkm ohne Motorprobs auch zusammen geschoben. Jetzt der MK3 TDCI 130PS. Ohne Scheckheft und mit 20tkm weniger, also mit 130tkm gekauft. Hat einiges an Ärger gemacht, aber nach 3 Monaten und 20tkm und vernünftiger Wartung und einem brauchbaren Garantievertrag macht das Auto auch Spaß! (Die Reparaturen haben mich nichts gekostet, Turboschlauch abgerissen und Servolenkung wurde komplett gewechselt)

Bei den TDCIs sehe ich auch keine Probleme. Sicher ist der Druck höher, aber er liegt kontinuierlich an. Das ist weniger schlimm alls häufige Lastwechsel wie sie bei klassischen Verteilerpumpen auftretten (Materialermüdung). Bei einem Auto mit sovielen kilometern ist aber das Scheckheft EXTREM wichtig. Ist keines da würde ich nach meiner jetzigen Erfahrung einen Bogen durm machen, obwohl ich mich sonst nicht so habe. Aber wenn jemand in 3. Jahren soviel fährt, dann kümmert er sich nicht selbst um sein Auto(keine Zeit). Also entweder er bringt es in die Werkstatt zur Durchsicht oder das Auto ist absolut ungewartet!

Zitat:

Was hast du denn gegen ein Verteterauto?

....

weil, wenn ich so die Autos von unseren Verkäufern und Kundendienstechnikern sehe, diese selten vernünftig gepflegt und gut behandelt werden, in der Regel werden die auf der Bahn getreten was die Gurke hergibt und und und. Geht doch eh nach Ablauf der Leasingzeit zurück an den Händler. Wozu sich also kümmern.

Ich weiß nicht, lieber kaufe ich von Privat, hab ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß *michi*

Vieleicht interessiert es Euch !

Ich habe einen Arbeitskollegen der hatte einen 1996 Mondeo TD Kombi mit 90PS

Der Wagen fuhr 478 000 Kilometer ohne Probleme !

Dann blieb er stehen..........

Und wisst Ihr warum ?

Weil ihm jemand die Vorfahrt genommen hat.

Ohne Unfall mit Totalschaden würde er heute noch nageln.

Gruß

Christian

am 21. Dezember 2005 um 21:18

finde den km-stnad auch nicht besonders hoch, wenn es 500.000km wären, dann würde ich auch sagen, gute leistung aber bei dem stand?

tstststs

am 22. Dezember 2005 um 16:42

Find die Laufleistung auch nicht schlecht.

Und von wegen Verteter Auto:

Ich hab mal als Kundentiensttechiker bei ner Firma gearbeitet da bin ich auch im Jahr gute 100000 - 120000 Km gefahren.

Und war so nebenbei auch noch bei den Kunden.

Nur der Passat TDI 90 PS, der viel aus der Reihe, trotz Scheckheft und nie überdreht war bei 110000 Km der Motor platt.

Die Carinas (Benziner) liefen ohne Probs 250000 Km.

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Nur der Passat TDI 90 PS, der viel aus der Reihe, trotz Scheckheft und nie überdreht war bei 110000 Km der Motor platt.

Mein 90 PS TDI war nach 272000 km noch topfit, nur das Getriebe leider nicht :-)

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