- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- tdci vorglühlampe blinkt
tdci vorglühlampe blinkt
was das alles sein könnte ist mir einigermassen klar, aber ich hab ne gebrauchtwagengarantie von nem jaguar-händler.
meint ihr die können da helfen, haben ja im x-type die gleiche maschine drin - oder besser doch zum ffh??
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die können dir bestimmt helfen. Ford und Jaguar sind in vielen Dingen baugleich.
Da du die Garantie von dem Jaguar-Händler hast solltest du dich da schon zuerst melden, wenn die das nicht hinbekommen schicken sie dich schon zu Ford.
Eine blinkende Anzeige könnte eine defekte Einspritzpumpe bedeutet...
gute,
oder auch defekte Einspritzdüsen.
sollte dein Motor im Sommer/Herbst 2002 gebaut sein ist davon sogar auszugehen da wegen Materialfehler der Zulieferer viele Mondis an defekten Einspritzpumpen bzw Düsenstöcke kranken. wurde alles auf Garantie/Kulanz Repariert. ist ein teurer Spaß da die Einspritz anlage komplett gereinigt werden muß und neue einspritzdüsen verbaut werden.
mfg
auch möglich - der nockenwellensensor ----
lampe blinkt-- auto kann ausgehen oder ruckeln --- der sensor ist die billigste variation dieses " spielchens "
gruss
andreas
auch eine notwendige Justage der Einspritzdüsen wäre möglich. M.E. läuft der Wagen bei blinkender Glühkontrolle nur im Notbetrieb.
hallo,
bei mir war es vor kurzem der Turbolader, der das blinken der Lampe verursacht hatte. Ich konnte nur noch im Notprogramm fahren. Nach Autausch des Turboladers (dauerte mit Fehlersuche 1 Woche) habe ich bisher keine Probleme mehr.
Gruss
anster
grad ruft mich der FFH an - Diagnose: bei einer Düse war der Korrekturfaktor verstellt (was immer das heisst).
Kosten keine - Kulanz !
Mal gespannt bin - gleich abholen und gucken ob er noch so fährt wie immer.
@netsrac67 : Was für ein Baujahr ist dein Mondeo ? Laufleistung ?
Und klang dein Mondeo in letzter Zeit lauter ? Nagelte er stärker ?
SIW stellen sich die Korrekturfaktoren mit der Zeit selber ein. Wahrscheinlich abhängig von Spritqualität.Das scheint aber wohl nicht ganz geklappt zu haben...
Achja, normalerweise werden die Korrekturfaktoren alle 100.000 km neu von der Werkstatt neu eingestellt.
Gruss
WeKoe
EZ 12.01 - 86000 km
ja, nagelte lauter und lief unruhiger (bild ich mir zumindest ein)
mal sehen wie er gleich fährt - werde berichten
Hallo, Du wolltest doch berichten. Bei meinem Mondeo hat sich zwischenzeitlich auch zweimal die Vorglühlampe während der Fahrt mit Blinken gemeldet und das Auto hatte kaum mehr Leistung. Nach Zündung aus und an war es jedesmal wieder weg. Zudem nagelt er im kalten Zustand ziemlich laut (ist aber auch ziemlich frostig im Moment). Nächste Woche habe ich einen Inspektionstermin beim ffh und wollte etwas vorbereitet sein, was die Ursache sein könnte.
ich glaub es ist die einspritzdrüse,hatte mein onkel auch mal.sag mal was es war wenn du zurück bist.
wie gesagt - eine Düse verstellt.
Jetzt fährt er besser wie vorher, ruhiger und leiser. Ob sich ggf. auch was am Verbrauch getan hat kann ich noch nicht sagen.
die motorelektronik ist wie ein pc da gehen schonmal dten verloren
das ist dann noch günstig wenn der injektor defekt ist wirds teuer wer diesel fahren will muss zahlen sparen kostet geld
fahre einen Ford Mondeo TDCi 130 PS Bj 2003. 112TKm Bei mir ist jetz schon das 6. mal eine Einspritzdüse ausgefallen sie wurden jedesmal neu programmiert. Der Motor Nagelt lauter und läuft allgemein unruhiger.(keine Einbildung) Weiß nicht mehr weiter ein komplett Austausch ist mit enormen Kosten verbunden. Wer kann mir einen Rat geben.
Wenn der Düsenkorrekturfaktor aus dem Steuergerät verschwindet hat das meistens einen Grund. Entweder sinkt die Spannung beim Starten auf unter 9,5 oder 10,5 Volt ( Ich habs grad vergessen ob das erste oder zweite stimmt). Oder stark korrodierte Massepunkte. Oder die Düse ist def. Das ist nämlich so mit den Faktoren:
Auf jeder Düse steht ein 16-stelliger Code der die Fertigungstoleranz verschlüsselt angibt. Dieser Code wird im Steuergerät eingegeben damit das SG damit arbeiten kann er ist dort hinterlegt und muss beim wechsel einer Düse neu eingegeben werden (Es gibt keine Anweisung den bei 100000km einzugeben). Wenn eine Düse mit der Zeit verschleisst dann ändert sich der Wert geringfügig. Das SG kriegt das mit und regelt drauf ein. Sollte allerdings der Wert zu stark abweisen blendet es den eingespeicherten Wert aus und lernt komplett neu an und da kommt meistens Lampe (Vorglühkontrolle) und Fehlercode. Die Werkstatt sollte daraufhin gucken ob die Faktoren noch auslesbar sind wenn nicht ist meistens was mit Masse oder Batt. Oder in der Richtung. Wenn noch auslesbar dann Rücklaufmenge prüfen und das ganze Prozedere.
hinweis! Andere Fehler sind niemals ausgeschlossen.
warne...