1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCI Wieviel Liter bei aufleuchten der Tankanzeige ?

TDCI Wieviel Liter bei aufleuchten der Tankanzeige ?

Ford Mondeo

Hallo,

kann mir einer 100%tig sagen wieviel Liter Diesel noch im Tank sind wenn die Warnleuchte Tanken aufleuchtet ???

Mondeo 2003 TDCI

Danke

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 14. Dezember 2006 um 6:59

Also, bei mir sind noch so zw. 7 und 8 Liter drin, habe mal getankt kurz nach dem die Lampe an ging. Ich komme, wenn ich moderat fahre, noch 100 Km weit.

am 14. Dezember 2006 um 7:48

Tankleuchte

 

Bei mir passen denn gut 50 Liter in den Tank - also maximal ca. 5 Liter "Rest" vorher. Ich verlasse mich lieber nicht darauf.

Und wie isses beim Benziner?

Ich hab den Wagen bislang nur einmal so leer gefahren, dass die Lampe angegangen ist. Damals ging 55 Liter rein, dürften also nur noch 3 Liter drin gewesen sein. Das finde ich ganz schön wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Und wie isses beim Benziner?

Gute Frage habe ich noch gar nicht drüber nach gedacht.

Na ja bei Rest 80km blinkt es einen ja sowieso an oder anders, wenn Lampe dann BC sagt 80km.

Ist mit dem Rest aber auch abhängig von Durchschnittsverbrauch. Das sind ja nur Hochrechnungen. Wenn man plötzkich piano fährt kann es passieren, dass sich der Wert erhöht(oder lange nicht fällt) oder wenn man zum Schluss auf den Pinsel drückt es im feien Fall abwärts geht.

 

So long...........

Danke für die ganzen Antworten.

Also ich habe das Auto letztens 910 km gefahren und dann getankt.

Die Lampe ging bei 855 km an.

Also bin ich noch 55 km auf Reserve gefahren.

Es gingen dann allerdings 56,5 Liter rein.

Also waren nur noch 2 Liter im Tank ,......ohoh

Kann das sein ? Ich habe oftmals schon gelesen das es Leute gab die konnten 60,5 Liter tanken.

Das würde dann aber bedeuten das der Tank in Wahrheit 61,5 Liter fasst.

Schon echt blöd das Ford dazu keine genauen Angaben macht.

Gruß

Keine Sorge, das hatte ich auch schon. (über 60l)

Man (Ford und auch andere Hersteller) geht halt auf Nummer Sicher. Was wäre wenn du wegen nem leeren Tank stehen bliebest? Also besser so als laufen :D

ganz normal.

Ich hatte vorher einen BMW E39 Touring mit ca. 70 l Tankinhalt (laut Bedienungsanleitung) und einmal habe ich ihn fast leer gefahren. Die Restreichweitenanzeige zeigte dann nur noch -- an und ich habe fast 74 Liter in den Tank bekommen.

So etwas geht bei fast allen Herstellern, ich würde das aber nicht nochmal versuchen.

Beim Tankvolumen wird meines Wissesn auch u.a. nicht das Tankrohr mitgerechnet. Das kann man ja auch bis oben hin vollmachen, das sind dann bestimmt schonmal zusätzliche 1,5 bis 2 Liter mehr.

Gruß

Hallöchen,

die Antwort auf diese Frage wurde mich auch brennend interessieren, da ich heute, ohne das die Kontolllampe leuchtete knapp 53 Liter getankt habe. Bisher bin ich ganz selten (2-3mal) bis zum Aufleuchten der Lampe gefahren und dann liefen immer deutlich über 50 Liter Diesel in den Tank. Da man ja einen Diesel nicht leer fahren sollte (glaube so ca. 2-3 Liter sollten noch im Tank verbleiben), macht mich diese Werksangabe von Ford schon ein wenig nachdenklich, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass man mindestens noch 50km weit mit normaler Fahrweise nach dem Aufleuchten der Lampe komme sollte.

Gruß aus Berlin

Bei meinem geht die Warnung los, wenn im BC noch ca. 80-75 Restkilometer angezeigt werden. Bei einem derzeitigen Verbrauch von ca. 6,5Liter wären das noch um die 5,2 - 4,8 Liter Restdiesel im Tank.

Aus meiner Erfahrung ist die Anzeige der Rest-KM doch sehr genau und zuverlässig. Bin mal bis knapp 45km Restanzeige gefahren (ca. 3Liter im Tank) und es gingen dann beim Tanken ca. 55 Liter rein. Passt doch... auf die Tankuhr schau ich seitdem kaum mehr, die Restkilometer zählen... ;)

Ist bei meinem Auto auch so. Auch die Restreichweitenanzeige schwankt nicht so stark wie bei meinem BMW vorher.

am 14. Dezember 2006 um 17:57

Ich bin mal nach dem aufleuchten der Kontrollampe noch ca.80km Bundesstr. + Schnellstr. gefahren und hab dann 53 Liter getankt.

Bin aber auch ziemlich moderat (nicht langsam) gefahren.

Ist trotzdem ein blödes Gefühl ;-)

´ Abend

Laut Ford haben die Mondeo´s vom Typ MK3 eienen 58,5 Liter Tank. Da aber durch verschiedene Betriebsbedingungen (Kraftstoffsorte(Diesel / Benzin) Kraftstofftemp., Fahrweise etc. sich ein anderes Profil erbigt und der BC eher träge darauf reagiert und die EU schutzmaßnahmen forderrt, gibt es eine Überfüll bzw Überlaufsicherung, diese ist bei Auto´s aus dem VAG-Konzern größer als, die bei Ford. So´ ne Überfüllsicherung hat ne größe von ca 10%(etwas weniger wie 6 Liter). Heißt im Klartext jeder der mit seinem Mondeo mehr als 65 Liter auf einen Schlag tankte, ist entweder einer defekten Technik zum Opfer gefallen od. hat seinen Wagen komplett leer gefahren.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen