ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tddi Startschwierigkeiten Glühkerzen

Tddi Startschwierigkeiten Glühkerzen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:32

Sers zusammen,

hab schon ne Zeit lang Schwierigkeiten beim Anlassen, er brauchte ewig bis er ansprang.

Hab ich dann natürlich Glühkerzen ind Verdacht.

Jetzt wars gestern und heute so das er in der Früh gar nimmer ansprang, erst mit Fremdstarten nach ner Zeit, weil die Batterie natürlich Tot war.

Hab heute die Glükerzen gewechselt, war kein großer akt.

Sie sahen eigentlich alle nicht fertig aus, bzw. konnte ich keinen Unterschied zu den neuen erkennen.

Aber als ich die Letzte richtung Beifahrerseite aufmachen wollte, hatte ich den inneren Stift in der Hand und der Rest war noch im Gewinde.

War kein großes Problem das rauszubringen, da ja noch die Mutter drauf war.

Aber jetzt meine eigentliche frage,

Kann daß das eigentliche Problem gewesen sein, das er nicht richtig ansprang?

Da ja so wie es aussieht hier kein richtiger Kontakt zur Glühkerze war.

Gruß Mike

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei den jetzigen Temperaturen dürfte 1 defekte Glühkerze das Starten nicht verhindern.

Momentan bekommt man den TDDI auch völlig ohne Vorglühen an.

Viel wichtiger ist, dass die Batterie I,O. ist. Je schlechter Diese ist, umso langsamer dreht der Anlasser den Motor.

Und je langsamer, umso weniger Verdichtung, umso schlechter springt er an. Die Glühstifte sind nicht dazu da, den Diesel zu zünden, auch, wenn Viele dieser Ansicht sind.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 16:07

Aber die Batterie war bis jetzt bzw, gestern völlig in Ordnung.

Nur durch das ewige Anlassen ist sie leer geworden.

Es war bei uns aber noch recht Kalt gestern früh,

Ca 8grad

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 16:08

Im Winter fing das ganze an und wurde eben immer schlimmer.

Das komische ist ja eben das er trotz Fremdstarten ne zeit braucht bis er anspringt.

Den TDDI bringst Du bei Minus 10° noch ohne Vorglühen an.

Da motzt er dann, aber er springt an.

Aber dazu muss die Batterie Top sein.

Wie alt ist denn die Batterie ?

Mess halt mal Morgens die Spannung, und mess dann mal, um wieviel Volt die Spannung beim Vorglühen, und dann beim Starten, einbricht.

Probleme könnte auch ein defekter, schwergängiger Anlasser verursachen. Aber, Der ist beim TDDI normal absolut kein Problem. ( im Gegensatz zum TDCI )

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 16:19

Hmm wie alt die batterie is weiß ich grad net.

Aber warum hat sie dann das immer mitgemacht?

Und warum ist es dann nur wenn er länger steht, also wenn der Motor kalt ist.

Zefix wenn der morgen wieder net anspringt ists scheiße...

Das ist einfach mit dem Selbstzünderprinzip zu erklären:

Solange der Anlasser den Motor so schnell dreht, dass genug verdichtet wird, zündet Er auch.

Wenn Er länger steht, ist das Öl an den Zylinderwänden abgelaufen, dadurch die Verdichtung schlechter.

Probiere es einfach mal so:

Einsteigen, Schlüssel rein, und sofort kurz starten, ohne Vorglühen. ( Er springt natürlich nicht an)

Jetzt ganz normal vorglühen, und dann starten.

Was für Glühstifte hast Du neu verbaut ?

Ich frage, weil ich letztes Jahr auch einen Focus hatte, wo völlig unbrauchbare Glühstifte verbaut wurden.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 16:35

Beru

Die waren vorher auch verbaut.

Die hams mir beim Konrad gegeben

Okay, BERU sind Erstausrüster.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:09

I hoff trotzdem das es die Glühkerze war die kaputt war.

Die Hoffnung stirb zuletzt, sagt man

Vielleicht ist das Problem weg, wenn die Batterie wieder voll geladen ist.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:53

Leer war sie ja bis jetzt nicht, ich konnte relativ lange den Anlasser betätigen bis er ansprang.

Bis eben gestern, da wollte er gar nicht mehr und durch das lange anlassen ist eben die Batterie leer geworden.

Wenn er ca 3-4 std gestanden ist und der Motor noch restwärem hatte ging er problemlos an.

Beim Fremdstarten hat er sich ja auch schwer getan bis er angesprungen ist, sollte das die Batterie sein, dann müßte er doch dann wenigstens relativ schnell anspringen.

Deine Theorie mit dem Öl würde aber auch Plausibel klingen.

Ist keine Theorie, ich habe drei TDDI, und kenne die Motoren auswendig !

Meine kennen allerdings keine Start - Schwierigkeiten, da Alle gutes Motoröl haben, und eine 85 AH Batterie.

Selbst der TDDI mit knapp 400 T Km springt super an, Schlüssel rum, und Er läuft.

Kein "Orgeln", oder Betteln, dass Er anspingt ... TDCI Fahrer können da nur den Kopf schütteln :D

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:06

Ich hab das aber auch erst seit Winter. letztes Jahr war nix.

Aber ne stärkere Batterie wäre vielleicht mal net schlecht.

Hab ne 60 er drinn.

Naja, ab Werk sind schon 72 - 74 AH verbaut, eine 60 AH wird durch Vorglühen und den Anlasser über Gebühr beansprucht.

Neu funktioniert Sie, aber altert sehr schnell.

Bei den heutigen Batterien sind keine massiven Bleiplatten mehr verbaut, sondern nur noch in Gitter und Waben gepresstes Blei. Durch die "überhöhte" Stromabnahme der Diesel, zerfallen diese Gitter sehr schnell. (bei zu kleinem Kaltstartwert in AH. Meine Batterien haben da 800 A Kaltstartstrom, schau mal, was deine 60 AH da hat, dürfte etwas über 500 A sein)

Lass von einer Werkstatt einen Batterie Belastungstest machen, dann weist Du, woran du bist.

Schätze, diesen Sommer kannst du die Batterie noch nutzen, aber spätestens, wenn die ersten Fröste auftreten, ist sie tot.

Ich kenne das Theater von den TDCI her, Die schaffen es, eine neue Batterie noch innerhalb der Garantiezeit zu killen.

Überlege mal, warum Fahrzeuge mit START-STOP Systemen andere Batterien drin haben. Genau aus dem Grund !

Und auch aus dem Grund haben alle Diesel auch größere, und damit stärkere Batterien schon ab Werk.

Das "Hauptproblem" ist halt, dass schon das Vorglühen eine kleine Batterie schwächt, die Spannung runter zieht.

Wenn dann noch der Anlasser seine 2,3 KW verlangt, bricht die Spannung zu schnell ein ....

Damit dreht der Anlasser den Motor langsamer, weniger Verdichtung, = weniger Temperatur im Zylinder, = schlechtere Zündung.

Oder, wie bei den TDCI, da wird dann die Mindestdrehzahl beim starten nicht erreicht, und damit dann überhaupt nicht eingespritzt. (hat der TDDI nicht )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tddi Startschwierigkeiten Glühkerzen