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TDDI / TDCI

Themenstarteram 11. März 2010 um 14:32

Tschuldigung, wenn einmal so doof frage:

Was genau ist der Unterschied zwischen beiden Motoren, mal abgesehen von der Leistung?

Es sind meines Wissens nach beides Einspritzer mit Turbolader.

Bei meinem MK 1, Bauj. 99, steht vorne auf dem Motor : DI 90 PS/ 66 KW

Was ist das für einer?

Vielleicht kann mich ja jemand schlau machen.... !

Beste Antwort im Thema

Die Focus Diesel sind beide keine PSA Motoren.

Bei der TDCI Einspritzung kann PSA mitgewirkt haben, nicht aber beim TDDI.

Außerdem hat der TDDI des Treaderstellers weder Luftmassenmesser noch Lambdasonde. Letztere hat der TDCI auch nicht, wozu auch.

Diesel laufen immer mit Luftüberschuß.

Die Motorblöcke beider Systeme sind identisch, ebenso Anlasser, Lima, Vorglühanlage usw.

Nur die Einspritzung ist unterschiedlich, sowie die Kupplung.

Die Bezeichnungen TDDI bedeuten Turbo-Diesel-Direkt-Einspritzer, und TDCI Turbo Diesel CommonRail Einspritzer.

Der neuere TDCI ist dank präziser dosierbarer Einspritzung leistungsstärker und einen Tick sparsamer, aber die Einspritztechnik sehr viel anfälliger als der alte Direkteinspritzer.

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Tddi 90 Ps alte Verteilereinspritzpumpe gute alte Robuste Technik

Tdci hat mehr leistung und die Commonrail Einspritzung Modernere Technik jedoch im fokus mit Fehlern behaftet. Die Tdci sind/waren einfcah noch nicht ausgereift.

 

Mfg

Dein Motor ist ein 1.8 Peugeot Motor mit Verteilereinspritzpumpe und Einspritzdüsen. Hier wird der Einspritzzeitpunkt von der Pumpe gesteuert. Die Menge des eingespritzen Dieselkraftstoffes wird über ein Steuergerät, das durch Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Temperatursensor, Lambdasonde und noch einigen Sensoren gesteuert wird.

Der 1.8 TDCi ist der selbe Peugeot Motor nur ein wenig modifiziert. Zusätzlich ist es eine normale Förderpumpe um den Druck im Rail (gemeinsames Roh) konstant zu halten. Dann sind noch elektrisch gesteuerte Injektoren verbaut. Die Sensoren sind in der Steuerausführung die selben. Zusätzlich kommt noch der Raildrucksensor und vermutlich noch einige Sensoren dazu.

Der Unterschied vom Hersteller ist der, das der TDCi sparsamer und umweltfreundlicher sein sollte.

Wenn du noch mehr darüber wissen willst, dann such dir die Beiträge auf wikipedia. Dort sind die Ausführungen genauer, als wie meine.

lg Ernst

So ein Schwachsinn,der 1,8 l Diesel ist ein reiner Fordmotor der auch nur bei Ford gebaut und in Ford bis zum Mondeo MK2 eingebaut wurden.

Mit Peugeot hat der 1,8 rein garnix zu tun.

Der Block ist eine entwicklung der 70er o.80er Jahre,wurde später nur verbessert. 

Hallo!

Okay, Peugeot Motor war falsch ausgedrückt. Aber wie man auf wikipedia nachlesen kann, ist Ford seit 1998 Mitglied im PSA Konzern und dabei wurde der 1.8 Diesel gemeinsam entwickelt. Der Motor wurde im Laufe der Jahre modifiziert bis zum Common Rail Diesel. Er wurde auch in verschiedenen Peugeot und Citroen Modellen verbaut. Soviel zum Thema Schwachsinn und reiner Ford Motor.

lg Ernst

am 11. März 2010 um 18:56

Und bei Wikipedia kann eh nicht so jeder was hineinschreiben...

Die Focus Diesel sind beide keine PSA Motoren.

Bei der TDCI Einspritzung kann PSA mitgewirkt haben, nicht aber beim TDDI.

Außerdem hat der TDDI des Treaderstellers weder Luftmassenmesser noch Lambdasonde. Letztere hat der TDCI auch nicht, wozu auch.

Diesel laufen immer mit Luftüberschuß.

Die Motorblöcke beider Systeme sind identisch, ebenso Anlasser, Lima, Vorglühanlage usw.

Nur die Einspritzung ist unterschiedlich, sowie die Kupplung.

Die Bezeichnungen TDDI bedeuten Turbo-Diesel-Direkt-Einspritzer, und TDCI Turbo Diesel CommonRail Einspritzer.

Der neuere TDCI ist dank präziser dosierbarer Einspritzung leistungsstärker und einen Tick sparsamer, aber die Einspritztechnik sehr viel anfälliger als der alte Direkteinspritzer.

und ich bin der Meinung, der TDCi ist auf jeden Fall leiser!

Sind Beide eigentlich sehr leise Vertreter von Dieseln, im Vergleich zu anderen Marken.

Und mit etwas 2Takt-Selbstmischer Öl wird der Motorlauf noch weicher und leiser :)

Opel sind dagegen wahre Traktoren :D

Der 1,8 l Dieselmotor ist eine sehr "ausgereifte" Entwicklung, man könnte auch sagen, eine ziemlich alte Konstruktion. Er wurde von Ford entwickelt, keine Ahnung, wann er zum ersten Mal verbaut wurde. Er hatte ohne Turbolader im 92er Fiesta und Escort 44 kW, im Sierra gab es ihn mit Turbolader und 55 kW, später im Mondeo hatte er dann noch zusätzlich Ladeluftkühlung und 65 kW (im Mk II 66 kW)

Als Direkteinspritzer gab es ihn dann im Focus mit 55 kW und 66 kW (TDDI).

Parallel dazu gab es ihn ab 2001 auch als Common Rail-Variante (TDCI) mit 85 kW, ab 2003 auch mit 74 kW.

Im Jahre 2004 endete dann die Ära des 1,8 l Ford-Diesels, der 1,6 l von PSA hielt Einzug unter die Haube vom Focus.

Schöne Grüße,

Peter

Themenstarteram 12. März 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Sind Beide eigentlich sehr leise Vertreter von Dieseln, im Vergleich zu anderen Marken.

Und mit etwas 2Takt-Selbstmischer Öl wird der Motorlauf noch weicher und leiser :)

Opel sind dagegen wahre Traktoren :D

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Hallo!

Okay, Peugeot Motor war falsch ausgedrückt. Aber wie man auf wikipedia nachlesen kann, ist Ford seit 1998 Mitglied im PSA Konzern und dabei wurde der 1.8 Diesel gemeinsam entwickelt. Der Motor wurde im Laufe der Jahre modifiziert bis zum Common Rail Diesel. Er wurde auch in verschiedenen Peugeot und Citroen Modellen verbaut. Soviel zum Thema Schwachsinn und reiner Ford Motor.

Hast du eine glaubhafte Quelle dazu, dass Ford zu PSA gehören soll?

Es gibt natürlich eine Kooperation im Bereich Dieselmotoren, aber deshalb gehört Ford ja noch längst nicht mit zum Konzern.

Der Endura 1.8 im TDDI ist eine Ford Eigenentwicklung, die Zusammenarbeit mit PSA erstreckt sich erst auf die TDCI Duratorq, und da nur auf die Einspritzanlage. Der Basismotor ist nach wie vor der Endura.

Geht alleine vom Datum der Zusammenarbeit nicht so ganz, seit 1998 wird zusammen gearbeitet, und gleichzeitig kommt der Endura auf den Markt.? Bisschen schnell :)

Erst der 1.6 er mit 100 PS ( 2004) ist ein Kind dieser Zusammenarbeit, die 1.8 nicht (da nur die Einspritzung)

Interessant,

 

das ist mir auch neu das die CR-Technologie des 1,8 TDCIs in Verbindung zu PSA steht,will dies aber nicht bestreiten.

Das würde zumindest zur Laufruhe gegenüber den Mondeo MK3 Diesel passen welcher mit PSA def.nix zu tun hatte.

Die Laufruhe des 1,8 TDCIs im Vergleich zum 2,0 o. 2,2 TDCI ist schon sehr gut gewesen,auch im Vergleich zu vielen anderen Automarken.

 

MfG

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:38

Frage an Urgrufty:

Du rätst dazu, etwas 2 - Takt -Öl in den Tank zu kippen. Wieviel und wie oft sollte man das machen,ohne dem Motor zu schaden?

Frage an alle:

Kann ich auch den Shell V - Power Diesel tanken und bringt das was oder ist es weggeworfenes Geld?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Ach ja, meinen letzten Diesel habe ich vor 25 Jahren gefahren, da war die Technik noch nicht so weit entwickelt und man mußte im Winter immer ein paar Liter Benzin in den Tank kippen, um ein Ausflocken des Diesels zu verhindern. Dies erklärt vielleicht meine heutige Unwissenheit......!

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