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TDI 100 so schnell wie TDI 115

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 17:57

Hallo,

2 Bekannte aus dem Freundeskreis fahren Golf4. Einmal 100 PS TDI und einmal 115 PS TDI.

Wir rätseln wie es sein kann dass der 100 psler auf der Autobahn genau so schnell ist wie der 115er.

Kann es daran liegen dass der kleine Motor Serienbereifung fährt und der größere TDi große 18 Zoll Alufelgen?

Oder darf sich das nicht bemerkbar machen?

dominik

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35 Antworten
am 7. Juni 2007 um 17:59

reifen is klar ne bremse

dazu könnte noch der LMM des 115ers ned richtig sein, schon hast du das!

normal wäre der 115er, bei gleichen werten(reifen etc, intakter LMM) etwas schneller

Mehr Auflagefläche (ich nehme mal an die 18" Reifen sind entsprechend breiter) zerrt natürlich an der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

So groß ist der PS Unterschied ja auch nicht und gleich schwer werden se auch nicht sein. ^^

am 7. Juni 2007 um 18:12

Die ellenlange Getriebeübersetzung des 6-Gang beim 115er tut dann ihr übriges.

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

Die ellenlange Getriebeübersetzung des 6-Gang beim 115er tut dann ihr übriges.

Er kann sich doch die Gänge aussuchen - versteh ich nicht.

OT: Ich finde meinen 6. Gang viel zu kurz übersetzt. Den 5. nutze ich z.B. nie und ab 180 km//h kommt mir das kotzen, weil ich für nen TDI nicht weiter hoch schalten kann.

am 7. Juni 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Jumper79

Er kann sich doch die Gänge aussuchen - versteh ich nicht.

OT: Ich finde meinen 6. Gang viel zu kurz übersetzt. Den 5. nutze ich z.B. nie und ab 180 km//h kommt mir das kotzen, weil ich für nen TDI nicht weiter hoch schalten kann.

Versteh zwar nicht so genau wovon du redest, aber um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, kannst du dir den Gang leider nicht aussuchen ;) Dir wird nichts übrig bleiben den 6. dazu zu nehmen. Und der 6.Gang ist nicht, wie du meinst "viel zu kurz" übersetzt, sondern eher zu lang übersetzt.

Bei ca. 3000 u/min hat man beim 115er im 6. Gang etwa 170 km/h drauf.

Im 5. wird man die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

Bei ca. 3000 u/min hat man beim 115er im 6. Gang etwa 170 km/h drauf.

Mit der 15er Serien Bereifung ist das richtig.

Das Bild ist leider etwas verwackelt.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Mit der 15er Serien Bereifung ist das richtig.

Das Bild ist leider etwas verwackelt.

Es änderst sich doch nicht der Abrollumfang, wenn man einen anderen Felgendurchmesser fährt. ^^ Gut bei mir sind es 1,5% zwischen Sommer- und Winterreifen, aber auch nicht mehr wie der Unterschied zwischen neu oder abgefahrenem Profil.

Dein Auto scheint ja sehr zu wackeln bei 200 km/h. *g*

@zodiac65: Ja bei hohen Geschwindigkeiten eher weniger, dachte da mehr so an um die 130 km/h - k.A. bei was die das vergleichen haben. Du weißt schon wie ich das meine mit der Gangübersetzung. Ich hab 4300 U/min bei 240 km/h und finde es irgendwie suspekt 6 Gänge zu haben wobei die so übersetzt sind das ich den 6. schon ab 50 km/h nutzen kann und dann leider nix mehr zum hochschalten habe bei höheren Geschwindigkeiten.

Was fährst Du für einen Chip bzw was zeigt das Navi für eine Geschwindigkeit bei 240 km/h an?

130 PS werden für echte 240 nicht reichen.

am 7. Juni 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Jumper79

@zodiac65: Ja bei hohen Geschwindigkeiten eher weniger, dachte da mehr so an um die 130 km/h - k.A. bei was die das vergleichen haben. Du weißt schon wie ich das meine mit der Gangübersetzung. Ich hab 4300 U/min bei 240 km/h und finde es irgendwie suspekt 6 Gänge zu haben wobei die so übersetzt sind das ich den 6. schon ab 50 km/h nutzen kann und dann leider nix mehr zum hochschalten habe bei höheren Geschwindigkeiten.

Hört sich für mich nach einem Luxusproblem an :D Solche Probleme hätten wohl viele andere liebend gerne.

 

gruss

Ich hab 205 km/h in den Papieren stehen, neu gekauft und viel Autobahn gefahren. Dachreling entfernt und ne billig eBay Powerbox für 15 Euro rein gebaut. Beschleunigt bis 180 km/h Berg hoch. Auf der Geraden erreiche ich relativ oft 220 km/h und Berg ab auch schon mal 230-240km/h.

Also leider kein normaler Wert, keine Panik. Steht auch unter dem Link in meiner Signatur. :) Wer weiß was ich schaffen würde, wenn ich dann nochmal hochschalten könnte. Der Motor ist dann ja schon aus dem Leistungsbereich wieder raus. *Scherz, aber doch mal interessant zu wissen*

Problem kann man das nicht nennen. Da hab ich an ganz anderen Sachen zu Beißen. ;)

am 7. Juni 2007 um 20:10

@jumper79:

Für die 15Euro die du für die angebliche Power-Box bezahlt hast hättest lieber einmal essen gehen sollen.

Dabei handelt sich lediglich um einen Widerstand für 2Cent der den Messwert der Kraftstofftemperatur verfälscht.

An Mehrleistung bringt das nur im kalten Zustand des Motors etwas, danach ist die Mehrleistung nahezu bei 0% !

Und mein Motor ist mir im kalten Zustand zu schade zu verheizen.

Hab die vorm Einbau zwar mal aufgemacht und hat auch einiges mehr drin gesteckt als nur ein Widerstand. Aber um so besser das auch auf die Geschwindigkeiten komme. Werde allerdings heute mal 300 km Autobahn fahren und dann sehen ob es ohne Chip auch noch so gut geht.

Auf jeden Fall interesannte Vermutung. Mit dem Preis bin ich mir auch nicht so sicher. Ist schon ein paar jährchen her. War aber deutlich günstiger als so ein Teil für >500 Euro.

Beim TÜV und AU vor zwei Wochen war das Teil sogar drin und TOP Abgaswerte. Ui dabei haben die in der Werkstatt vor dem Vollgas geben bestimmt nich das Auto warm gefahren. :(

am 7. Juni 2007 um 20:36

die ganzen Power-Boxen funtionieren nach dem gleichen Prinzip, durch die höhere Kraftstoffzufuhr durch den verfälschten Messwert entstehen höhere Rußablagerungen im Motor.

Soll keine Kritik an dir sein, wollte dir das nur als Info geben.

Kannst dir das mal durchlesen:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3208

am 7. Juni 2007 um 22:37

wie war denn das mit dem 100er und dem 115er? auf der ab hintereinander her, oder nur im gespräch tachowerte verglichen?

mich macht nämlich der riesen vorlauf unseres 100ps recht stutzig. a45, das stück vor erster abfahrt wetzlar (3 spurig) richtung gießen; da zeigt mir der tacho auf einmal 230 an...

denk ich mir LOL. meiner 10 ps weniger und macht tacho grad mal 195 mit ach und krach...

also AFAIK hat der 100er laut schein vmax 190. wenn ich jetzt mal großzügig bin und reale 195 annehme sind das bei anzeige 230 15% abweichung...

darf so viel überhaupt noch sein, auch wenns abweichung nach oben ist?

dazu muss ich noch sagen, n kumpel fährt 115ps gti-tdi und kommt auch nicht über tacho 230.

unser skoda ocatavia 4motion machte auf dem stück auch 230 tacho...

gut, es geht da ein klein wenig bergab, aber trotzdem 230 scheint mir arg viel an den tatsachen vorbei...

ps: NEIN, ich behaupte nicht dass die og wagen tatsächlich so schnell laufen. es fällt halt nur lustigerweise auf dass unser a6 mit 180ps v6 auch "nur" gerade so seine 240 machte, trotz 80 ps mehr...

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