- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- TDI 110 PS vs 140 PS
TDI 110 PS vs 140 PS
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, wer schon Erfahrungen mit den frisch ausgelieferten Frontantrieben gemacht hat?
Ich schwanke zwsichen dem 110 PS starken TDI und der 140 PS Variante. Reicht der kleinere Motor aus?
Bisher fahre ich einen Golf V mit 90 PS, der rund 180 km/h auf der AB schafft. Was für eine Höchstgeschwindigkeit schafft der 110er in der Realität auf der AB?
Lohnt der Aufpreis von über 1.600 Euro für den 140 PS starken Motor? Macht sich das deutlich in der Fahrleistung bemerkbar?
Vielen Dank für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
der Bericht klingt ja wie von Winterkorn persönlich verfasst
Wir sind übrigends zufrieden mit dem Motor, auch vollbeladen reicht er uns.
Jedem das seine, hauptsache alle sind zufrieden
PS: Persönlich glaube nicht das man die 1600 Differenz auf dem Gebrauchtwagenmarkt wieder reinholt,aber das is ne persönliche Meinung!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der 110er ist sicher ausreichend motorisiert um von A nach B zu kommen. Ob sich der Aufpreis zum 140er bei Dir persönlich lohnt wird keiner beantworten können.
Wenn Dir die "180" auf der BAB wichtig sind nimm den 140er. Evtl. schafft die der 110er auch, aber nur mit Mühe. Wobei ich auch mit dem 140er Diesel nicht dauerhaft 180 fahren würde.
Man kann allerdings im Tiguan auch entspannt mit 130 über die BAB cruisen. Ist ja kein Audi, bei dem die Neigung zur linken Fahrspur bereits eingebaut ist
Ich bin vom 96 KW Gold IV auf den 125 KW Tiguan umgestiegen. Der Golf war deutlich dynamischer in der Beschleunigung.
Das obwohl das verhältnis pS/KG bei beiden Fahrzeugen ca 1 : 10 ist.
Daher sollte der 110 PS Tiguan etwas behäbiger sein als der 90 PS Golf. Ob du damit leben kannst bzw. willst weiß ich nicht.
Ich prsönlich verzichte lieber auf Ausstattung als auf Leistung.
Daher hat mein Tiger weder Pannodach noch DCC noch Xenon dafür aber 125 KW. )
servus,
ich habe den 140PS Diesel als Fronttriebler und bin davon mehr als zufrieden.. Er ist spritzig, kommt von unten super schön raus, der optimale Motor für mich....ich denke die anfängliche Beschleunigung in den unteren Gängen würde beim 110er dem 140er in nichts nachstehen, aber dann werd der kleine einbrechen, da er mit seiner masse kämpf diese in Schwung zu bringen....
gruss
bigblue
Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden mit der Motorisierung, der Antriebskraft und der Agilität vom 140PS Aggregat.
Es sind genügend (ausreichend) Reserven vorhanden, um auch mal einen Überholvorgang zu bewerkstelligen und zusammen mit der BMT-Ausführung noch recht wirtschaftlich.
Ich betrachte die Höchstgeschwindigkeit eines Autos nicht als Maßstab meiner Fahrweise, es ist für mich ein Indiz, wie zügig kann ich überholen und immer noch locker mit fließen, ohne dem Motor nur am Limit zu halten. Daher habe ich den 170-PS-Diesel geordert.
Die 140 PS werden es sicherlich auch machen, bei 110 PS wäre ich ehrlich gesagt skeptisch, ob man damit glücklich wird...
Vor allem läuft der Motor ständig am Limit und gönnt sich daher das eine oder andere Schlückchen Sprit mehr, als der große Bruder mit 140/170 PS
=>Ich bin mal einen 5-ltr-Lupo (der soll bei gemäßigter Fahrweise angeblich nur 5 ltr/100km verbrauchen) vom Ruhrgebiet nach Aachen gefahren, immer so 120..150 km/h, In Aachen durfte ich nachtanken, da hat mich der Schlag getroffen, denn die Nuckelmöhre hat 15 ltr/100km verbraucht!
Ein leistungsstärkerer Motor begnügt sich da mit etwas mehr, als der Hälfte (beides Mal Superbenzin...)
Daher war bei mir die 170-PS relativ schnell klar. Und deshalb rate ich Dir vom 110-PS-Tiger ab, wenn Du nicht nur in der Stadt fahren möchtest. Bedenke, die Karre wiegt 1800 kg!
Denke, die 110 PS sind in erster Linie etwas für Sparfüchse, die jeder Dynamik beim Autofahren abgeschworen haben- was ja völlig Ok ist, aber nicht meine Sache wäre! Wenn Du ja schon nach der Vmax auf der AB fragst, gehe ich mal davon aus, dass Du durchaus mal länger auf selbiger unterwegs bist. Damit wäre für mich die Entscheidung eigentlich schon gefallen: Der 140er sollte es werden (ob als Front- oder Allrad, ist dann mal deinem Anforderungsprofil geschuldet- 140 PS reichen jedenfalls in beiden Fällen völlig..).
110 PS im Tiger (der ja als "Frontkratzer" eher um die 1,6 t auf die Waage bringt und nicht etwa 1,8 t , als noch einigermaßen leicht ist für so einen Kompaktbrocken von Auto) reichen sicher für den Alltag in der Stadt aus, wo z.B. Elastizität nicht die ganz große Bedeutung hat, eher das Durchzugsvermögen in den unteren Gängen- und da habe ich in einem Test gelesen, dass das wohl ausreichend ist, man sich wohl in den unteren Gängen nicht untermotorisiert fühlt.
Aber sobald Du eben die Stadt verläßt, vll auch noch Gepäck und Mitfahrer dabei hast, dürften Geschwindigkeiten oberhalb 120, Autobahnsteigungen, Überholmanöver und Ähnliches zur kleinen Qual werden. Vmax hat er ja ca. 174 (lt. Werk). Da dürfte es wirklich ab 140 km/h schon recht zäh werden. Auch ohne "Zusatzgepäck/Mitfahrer"..
Gruß
Philipp
Tiguan 2.0 TDI BMT
Daten:
110 PS bei 2750 U/min
280 Nm bei 1750 - 2750 U/min
Leergewicht 1540 kg
Anhängelast 1800 kg
0 -100 Km/h 12,1 sek.
V Max 174 km/h
Verbrauch
Testverbrauch laut gute fahrt: 6,2l
Minimum 5,2l
Maximum 8,1l
CO Emission 139g/km
Etwas, was man bei den möglichen Transportkapazitäten des "T" intern und extern und seiner Zuladung nicht aus den Augen verlieren sollte, sind die Fahreigenschaften im (voll) beladenen Zustand. Schließlich kauft man so ein Auto doch nicht (nur) um allein den Fahrersitz abzunutzen ?
Dazu ist mir dieses Auto zu sehr "work-horse" !
Wenn man die Gelegenheit hat, etwa bei einer Probefahrt auch ein "Lastvielfaches" des eigenen Körpergewichtes (Familie, Freunde) oder entsprechendes Gepäck mal probeweise mitzuführen, wird einem eine (auch späterhin) richtige Entscheidung bezüglich der Motorisierung bestimmt leichter fallen.
- Anwendungsbezogene Grüße -
- Klaus -
Ich fahre vorwiegend alleine, und auch mir wären die 110 PS zuwenig. Man sollte dabei bedenken, daß der Tiguan ja nicht gerade ein windschnittiges Wägelchen ist, sondern eher ein Wohnzimmerschrank auf Rädern... Der bricht selbst mit 140 PS nicht gerade irgendwelche Rekorde (ist damit für mich aber ausreichend).
Gruß
Nite_Fly
Hallo zusammen,
recht interessante Meinungen bisher zu lesen.
Hatte das selbe Entscheidungsproblem TDI mit 110PS oder 140PS eventuell noch der TSI mit 122PS, habe mich dann für den 110 PS TDI entschieden, der am 18.10. zur Übergabe bereit steht.
War ganz emotionslos gesehen, eine Entscheidung des Einsatzes, ca. 60% Stadt und 40% Autobahn (Limit 130Km/h).
Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich aber auch erst herausstellen?
Hallo, ich fahre den 140 ps blue-motion nunmehr über 7000 km. Das Fahrzeug ist bislang traumhaft. Es macht jedesmal Freude den Zündschlüssel umzudrehen.
Die 140 ps möchte ich für das Fahrzeug als genau richtig bezeichnen. Man hat Reserven und kann auf der AB vollkommen entspannt 160 - 170 fahren. Sicherlich würde man sich bei dem guten Fahrwerk und der Laufruhe mehr ps wünschen, aber das muss nicht unbedingt sein.
Den 110 ps kenne ich nicht. Es ist dazu schon einiges gesagt worden. Ein Argument wäre für mich der Verkauf des Fahrzeuges. Ich bin mir relativ sicher, dass es zahlreiche Vorbehalte gegen die 110 ps gibt und sich der 140 ps deutlich besser verkaufen lässt.
Meine Empfehlung daher: 140 ps. Gruß, Chelut
Zitat:
Original geschrieben von megalomaniax
Lohnt der Aufpreis von über 1.600 Euro für den 140 PS starken Motor? Macht sich das deutlich in der Fahrleistung bemerkbar?
Ja, das lohnt sich. Der 140PS Tiguan wirkt so schon nicht besonders dynamisch.
Die 110PS-Version ist sicherlich für den Stadtverkehr gut.
Aber wer regelmäßig AUtobahn führt (und dort nicht kriechen möchte), sollte zur 140PS-Variante greifen. Der Mehrverbraucht ist vernachlässigbar. Und die 1600 Euro sind in Vergleich zur Gesamtinvestition auch nicht so viel!
Auf Seite 22/23 gibt es einen Artikel über den 2.0 TDI 110PS im Tiguan.
http://www.3d-zeitschrift.de/p/5hjpquxIJNPTV/auto_3/2010.html
sehr schöner Bericht und noch dazu keinerlei Kritik