1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. TDI 115 PS

TDI 115 PS

Themenstarteram 18. April 2022 um 18:24

Hallo Forum

Ich lese seit geraumer Zeit still im Hintergrund mit,obwohl ich noch keinen Octavia besitze.

Da ich im Netz nicht fündig geworden bin,wollte ich hier einmal nach euren Erfahrungen fragen.

Ich liebäugle mit der Fließhecklimousine,jedoch tue ich mir schwer was die Motorisierung angeht.Eigentlich,benötige ich bei meiner Fahrleistung von max.20Tkm keinen Diesel.Der kleine 1.5TSI würde mir sicherlich ausreichen.Ich fahre ca.4x jährlich exakt 1000km Autobahn hin-und zurück und gleite da gemächlich mit Richtgeschwindigkeit,max.160km/h vor mich hin.Ansonsten beträgt meine tägliche Fahrt zur Arbeit 17km.Alles in allem,sollte das für den kleinen Diesel ,,machbar" sein.Mein jetziger 1.6 TDI nervt mich leider zu oft mit seinen Regenerationen.

Wie würdet Ihr bei einem Jahreswagenkauf entscheiden?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Wir hatten den O4 1.5 TSI Handschalter Style mit Komfort, AHK usw. (gebaut 11/2020). Waren wegen der SW Probleme sehr oft in der Werkstatt.

Wurde dann aufgrund der viele Mängel zurück genommen.

Wenn das Auto funktioniert ist es echt ein toller Wagen und man kommt gut auf 5l Super mit Autobahnfahrten - dank Zylinderabschaltung.

Da man aber insb. für den 1.5 TSI anscheinend viele Probleme gibt wäre doch der Diesel besser?

So ist zB beim O4 1.5 TSI ohne AHK oder AHK Vorrüstung keine Werte für Anhöngelasten eingetragen und eine AHk kann nicht nachgerüstet werden.

Ich spekuliere mal, man wollte die CO2 Werte der EU gut hinkriegen und haben gerade beim 1.5TSI im O4 viel basteln müssen.

Diesel und Mild-Hybrid kann man sich nämlich auf dem Prüfstand besser schönrechnen.

Edit: Bei Automatik beachten, dass es beim kleinen Diesel wohl das trocken DSG ist mit max 250Nm meine ich mich erinnern zu können.

Der Diesel an sich hatte glaube ich 300Nm.

Der 150PS Diesel hat bei DSG wohl ein Nass-DSG.

Ich habe die gleiche Maschine im Golf 8. In Kombination mit dem Schaltgetriebe ist die Kombination für Autobahnetappen bei mittlerer Geschwindigkeit absolut zu empfehlen. Ausrechend kraftvoll, extrem sparsam und sehr sauber. (Ich fahre aktuell zu 90% nur Autobahn)

Allerdings ist die Sache mit der Regeneration so ein Thema. Gerade in den Regenerationphasen macht mir das Fahren mit dem Schalter keinen Spaß. Ob der neue EA288 evo auf deinem Arbeitsweg von 17 km richtig warm wird kann ich nicht beurteilen. Mein vorheriger A3 mit dem EA288 hat auf 35km Landstraßen-Pendelei mit Geschwindigkeit selten über 90 km/h nicht so richtig überzeugen können. Gefühlt musste man ihn öfters mal "frei fahren".

Ich würde bei häufiger, eher kürzerer Landstraßenfahrt zum TSI mit Mild-Hybrid und DSG tendieren. Für die 4 Autobahnfahrten pro Jahr musst du dann eben in den sauren Apfel beißen und auf den Drehmoment-Punch des Diesels verzichten.

Ich fahre momentan den 115 PS Diesel mit DSG.

Der Motor ist sehr laufruhig und die Leistung gleichmässig. Das Drehmoment liegt früh an. Einzig beim ausdrehen passiert wegen den 115 PS nicht viel. Fühlt sich bei normaler Fahrweise nicht untermotorisiert an, wegen seinem 2 Liter Hubraum. Ein grosser Unterschied zum bisherigen 1.6 tdi.

Hi Lappland 2,

ich habe das ähnliche Fahrprofil wie Du. Ca. 15 km one way zur Arbeit und habe mich nach meinem dritten Diesel wieder für einen Benziner entschieden. Diesmal den 1.5 TSI ACT mit 150 PS.

Ich finde den Motor genial. Ich bin ganz happy und hätte eigentlich viel früher wieder auf einen Benziner umsteigen sollen. Auch der Verbrauch ist klasse.

Bevor Du Dich entscheidest würde ich versuchen eine Probefahrt zu machen und dir den Benziner anzusehen! Drehmoment fehlt mir im Vergleich zum 1.6 Diesel im Golf 7 Facelift überhaupt nicht. Der 1.5 TSI geht richtig gut mit seinen 150 PS.

LG

Hab den 2.0 TDI mit 115 PS auch und mittlerweile 90.000 km runter.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen!

Der Motor ist wirklich eine geniale Konstruktion! Genug Drehmoment, super sparsam und vor allem gegenüber dem 1.6 TDI viel leiser und komfortabler, was sicherlich auch am 6. Gang und erhöhter Dämmung beim O4 gegenüber dem O3 liegt.

Verbräuche unter 3 Liter sind möglich, selbst auf Kurzstrecken unter 4 l.

 

Ich wage zu behaupten, dass kein Konkurrenzprodukt derzeit einen besseren, vergleichbaren Motor bietet! Bin Focus, Megane, Astra gefahren. Keiner von denen ist so sparsam und effizient.

 

Von der Regeneration lasse ich mich nicht beeindrucken. Klar macht er das oft und laut, aber das ist nun mal den idiotischen Abgasnormgrenzwerten geschuldet.

 

Ob sich der Diesel für dich rechnet, solltest du an anderer Stelle nochmal genau prüfen. 17 km Arbeitsweg ist schon recht wenig. Da ist er gerade so auf Betriebstemperatur.

 

Aber auch den 1.5 TSI Benziner kann man empfehlen und auch dieser ist ein guter Motor. Verbräuche unter 5 Liter auch hier möglich - selbst getestet.

Themenstarteram 19. April 2022 um 6:05

Zuerst einmal danke für eure sehr genauen und detalierten Aussagen.

Ich habe es schon befürchtet,beide Maschinen sind für meinen Einsatzbereich zu empfehlen,was die Entscheidung nur noch schwieriger machen wird.

Letztendlich wird sicherlich das Gesamtpaket entscheiden...

Ich würde mir für den Arbeitsdweg ein E-Bike anschaffen und für den Rest ein TGI. Der verträgt Kurz- wie Langstrecke.

Ist am günstigsten, umweltfreundlichsten und am gesündesten.

Mit dem E Bike kommt das ganz drauf an; wenn die 17km Autobahn sind dann könnte es schwer werden.

TGI ist wohl eine saubere und super Sache, aber

1: Wenn man die rund 40km pro 5 Tag mit dem Rad fährt was ist denn der Rest? Da „lohnt“ sich dann ja eher ein TSI, weil die Spritkosten ja gar nicht mehr ins Gewicht fallen.

2. TE sucht einen Jahreswagen. Bei Neuwagen kann man sich das ja aussuchen aber der TGI wurde auch erst später angeboten. Ich glaube daher nicht, dass es viel Auswahl bei TGI Jahreswagen gibt. Beim eTSI ist es bestimmt schon schwer genug.

Themenstarteram 19. April 2022 um 6:52

Ich habe es nicht so mit dem Sport,zudem enthält die Route ca.7km Autobahn....

Höchstwahrscheinlich werde ich es unteranderem auch davon abhängig machen,wie sich die Spritpreise auch in Slowenien entwickeln wo ich des öfteren bin.

Zur Zeit liegen Diesel und Super auf gleichen Niveau,jedoch ca.0.45€ günstiger.Wird schwierig....

Da der TE auch den 1.5 TSI in betracht zieht schreibe ich hier mal ein paar Punkte auf, welche man beachten sollte:

1. AHK nachrüsten wird eher nicht bzw. gar nicht gehen, da wie schon beschrieben, der O4 keine Anhängelast (ohne AHK) hat. Man kriegt nur schwer eine halb legale Abnahme. Wenn das wichtig ist, beachten. Google hilft !

https://www.motor-talk.de/.../...erkupplung-nachruestbar-t6979912.html

2. Style/First Edition hat den Side Assist mit Ausstiegswarner. Bei uns hat der manchmal dauerhaft über mehrere Minuten lang gepiept.

Google: Weckergeräusch Octavia 4

https://www.motor-talk.de/.../...gehendes-piep-geraeusch-t7185036.html

3. ACC bzw. Tempomat ab Modelljahr 2021 (also ab BJ Sommer 2020) beinhaltet den Travel Assist. Der setzt ein kapazitives Lenkrad ein. Leider klappt das nicht und der Travel Assist meldet häufig, dass er nicht verfügbar ist. Lässt sich nicht abstellen. Kann uU sein, dass es auch ab der Lenkradheizung liegt.

Google: Travel Assist nicht verfügbar

Bei vielen wurde das Lenkrad getauscht ohne das die Probleme behoben worden sind.

4. Eher selten: Klimaanlage kann nicht eingestellt werden, weil die Software im „Tablet“ abgestürzt ist.

5. Der 1.5 TSI lädt nicht richtig die Batterie oder der Ruhestrom ist zu groß.

6. Handy verbindet sich nicht richtig. Geht nur über die Kombi Tür auf, Zündung an, Tür zu. Anders gehts nicht. ABER: Das scheint wohl inzwischen von Skoda gelöst.

Bei allen Punkten findet man im Internet andere Fahrer, welche die selben Probleme haben.

Themenstarteram 19. April 2022 um 7:03

Wenn ich keine AHK verbauen kann, fällt der 1.5TSI leider raus.

Dürfte die Entscheidung nicht leichter machen.

Danke für den Hinweis.

Moment!!!

Es gibt den 1.5 TSI mit werks-AHK!

Das geht! Hier nutzt Skoda aber einen anderen Typenschlüssel, d.h. es gibt andere CO2 Werte (für die VW auch Strafe zahlt).

Bei denen, welche keine AHK oder AHK ab Werk geordert haben, hat Skoda einfach gesagt, dass ist kein 1.5 TSI Style sondern ein „1.5 TSI Style x“, für den niemals eine AHK vorgesehen ist. Selbst wenn alles gleich ist.

Du kriegst es nicht nachgerüstet, außer die Sonderausstattung „AHK Vorbereitung“ ist werksseitig vorhanden.

Also:

1. AHK oder AHK Vorrüstung werksseitig = AHK in den Papieren

2. Keine AHK und keine AHK Vorrüstung = keine Lasten in den COC Papieren!

Ich würde beim Kauf mir den Brief/COC zeigen lassen und das alles genau prüfen! Sonst wird es da echt schwer.

 

Also nochmal: Technisch kannst eine Werkstatt finden welchen dir einen „Haken“ dran macht und mit Glück hast Du die Beleuchtung dabei.

Aber Du hast es nicht im Fahrzeugschein und nicht im COC/Brief.

Beim Unfall/Kontrolle kann das unangenehm werden.

Der Hersteller wird Dir auch nicht helfen (dürfen) denn dann müsste er ja eine höhere CO2 Abgabe zahlen.

Selbst wenn man eine Einzelabnahme für das Fahrzeug macht (die AHK hat ja eine ABE) ist es immer noch so semi legal, wegen der gesparten Steuer.

Edit2: Skoda/VW hat wohl gemerkt, dass manche Kunden das eher nicht so toll finden, deshalb gab’s dann in den Clever Modellen die AHK Vorrüstung werksseitig inklusive.

Wenn ein Jahreswagen gesucht wird, kann man doch konkret nach TSI mit AHK suchen.

Da erübrigt sich doch diese lange Diskussion.

 

TDI ist halt "untenrum" bissel kraftvoller.

TSI dafür flüsterleise.

Du solltest auf jeden Fall mal beide probefahren.

 

Die angesprochenen Probleme sind sehr individuell und lange nicht bei jedem.

Meiner aus MJ20 läuft mittlerweile mit Software 1810 fehlerfrei und ich habe überhaupt keine Mängel.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 19. April 2022 um 10:01:26 Uhr:

Wenn ein Jahreswagen gesucht wird, kann man doch konkret nach TSI mit AHK suchen.

Da erübrigt sich doch diese lange Diskussion.

TDI ist halt "untenrum" bissel kraftvoller.

TSI dafür flüsterleise.

Du solltest auf jeden Fall mal beide probefahren.

Die angesprochenen Probleme sind sehr individuell und lange nicht bei jedem.

Meiner aus MJ20 läuft mittlerweile mit Software 1810 fehlerfrei und ich habe überhaupt keine Mängel.

Ja ich habe noch dabei auch explizit den Style 1.5 TSI genannt.

Clever Modell mit 116PS Diesel wird was ganz anderes sein. Echt gemeint ohne Ironie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen