ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. tdi 140/170 ps motor der gleiche?

tdi 140/170 ps motor der gleiche?

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 16:51

hallöchen gemeinde!

den tdi gibt es mit 140 und mit 170 ps(als gt). handelt es sich hierbei um genau den gleichen motor nur mit verschiedener software? mein :-) sagte es mir jedenfalls so. beim tuning mit abt wäre es das gleiche was das werk macht - kann ich mir nicht vorstellen. die kupplung beim dsg müsste doch auch eine andere sein?

ich selber halte vom tuning nichts.danke für eure antworten.

gruss micha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist ne ganz andere Maschine - Andere Einspritzung, größerer Turbo etc.

Hatte beide Motoren - der GT ist ganz anders!

Hi, der Motor ist nicht 100% der gleiche. Ich habe zwar nicht alle Details parat, aber hier mal ein paar Unterschiede:

170PS TDI im Golf hat:

immer DPF, 16Ventile, Piezo-Injektoren (evt.größerer Turbo???)

im Passat meine ich kommen 2 Ausgleichswellen wegen der besseren Laufkultur hinzu!

Der 140 PS TDI hat keine Piezo Injektoren, als DPF Version nur 8 Ventile, ohne DPF 16V.

Bitte korrigiert mich wenn etwas net stimmt!

Grüße und Happy New Year @ all!!!

Re: tdi 140/170 ps motor der gleiche?

 

Zitat:

Original geschrieben von gollamich

hallöchen gemeinde!

den tdi gibt es mit 140 und mit 170 ps(als gt). handelt es sich hierbei um genau den gleichen motor nur mit verschiedener software? mein :-) sagte es mir jedenfalls so. beim tuning mit abt wäre es das gleiche was das werk macht - kann ich mir nicht vorstellen. die kupplung beim dsg müsste doch auch eine andere sein?

ich selber halte vom tuning nichts.danke für eure antworten.

gruss micha

Hallo,

als die 140 PS-Variante rauskam, hieß es gleich daß eine 170 PS-Version folgen werde. Sicherlich wurde da nicht nur an

der Software herumgespielt ;).

Tuning ja - in Maßen :D

E.

hatten wir schon etliche threads zu dem thema, nicht nur im Golf Forum, den Motor gibts ja noch im Touran und Passat. Die 2 Ausgleichswellen sind soweit ich weiß dem Motor im Passat vorenthalten.

gollamich du glaubst doch nicht im ernst, dass es sich nur um eine andere Software handelt, sonst würde sich jeder den 103kw TDI kaufen neue Software drauf und schon hat man 170PS.

Der 2.0TDI 125kw ist ein gänzlich anderer Motor, der hat Piezo Injektoren, einen größeren Turbo, und noch weitere verstärkte Teile, in der Suche müsstest du was finden, gabs schon öfter das Thema, was genau anders ist hab ich leider vergessen.

Defintiv handelt sich beim 170PS aber nicht nur um einen gechipten 140PS TDI.

Der 170er arbeitet auch mit nem höheren Einspritzdruck (2200 statt 2000 bar, bin mir mit den Zahlen nicht so sicher). Selbst der 140er ohne DPF und der 170er haben doch unterschiedliche PumpeDüse-Elemente, oder?

Gerade der 140 DPF und der 170er unterscheiden sich also schon erheblich- da erschreckt die Aussage des Händlers doch etwas.

Die TSIs unterscheiden sich angeblich aber wirklich nur in der Software. Da ist der Aufpreis von der 140 PS Version zum GT trotzdem größer. Nur am rande, ist ja ein anderes Thema;)

am 1. Januar 2007 um 17:48

Re: tdi 140/170 ps motor der gleiche?

 

Zitat:

Original geschrieben von gollamich

hallöchen gemeinde!

den tdi gibt es mit 140 und mit 170 ps(als gt). handelt es sich hierbei um genau den gleichen motor nur mit verschiedener software? mein :-) sagte es mir jedenfalls so. beim tuning mit abt wäre es das gleiche was das werk macht - kann ich mir nicht vorstellen. die kupplung beim dsg müsste doch auch eine andere sein?

ich selber halte vom tuning nichts.danke für eure antworten.

gruss micha

Dann lügt er dich glatt an oder er hat keine Ahnung und sollte sich nen anderen Beruf suchen.

es sollte unter dem Strich nicht viele Unterschiede (Leistung) geben zwischen dem GT TDI und nem 103 KW TDI + Chip...

Ich würde jedoch zum 103 KW greifen alleine schon da er billiger ist und mit Chip dem GT doch gut das Wasser reichen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

es sollte unter dem Strich nicht viele Unterschiede (Leistung) geben zwischen dem GT TDI und nem 103 KW TDI + Chip...

Ich würde jedoch zum 103 KW greifen alleine schon da er billiger ist und mit Chip dem GT doch gut das Wasser reichen kann ;)

Wobei nicht vergessen werden darf, das die Option des Chippens beim GT natürlich auch noch vorhanden wäre...

am 1. Januar 2007 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Wobei nicht vergessen werden darf, das die Option des Chippens beim GT natürlich auch noch vorhanden wäre...

Und das Chippen auch immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden ist...

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Wobei nicht vergessen werden darf, das die Option des Chippens beim GT natürlich auch noch vorhanden wäre...

jaja, beim 103 KW ist es ja nur die erste Stufe nach oben nur mit einer Softwareanpassung ;)

Jedoch sind die Grenzen nach oben bei beiden Motoren bestimmt "fast" gleich...

Wie das immer so ist mit den gechippten Wagen, die gewinnen 3 km/h mehr an Endgeschwindigkeit. Wo bei denen also Ende ist, schaltet der GT-Faherer in den 6-ten #Scherz#

Wenn DPF dabei sein soll, fällt chippen eh wech.

...ich wollte ja nur mal auf die Möglichkeit des Chipsens hinweisen!

Soll ja nicht so Aussehen, das es reichen würde einen 140PS TDI zu kaufen (natürlich nur mit DPF - wer ohne kauft ist selber Schuld) den dann zu Chippen und sich den Bauch reiben, das man sich damit den Aufpreis zum GT gespart hat.

Ich glaube jetzt mal nicht das das Risiko des 170PS TDI beim Chippen ein höheres ist als bei der 140´er Variante! (Schließlich hat der Hersteller einige techn. Veränderungen - siehe oben - am Motor zur Leistungssteigerung vorgenommen und eben nicht nur einfach gechippt!!!)

Und ein 170 PS auf 200 PS gechippt hätte dann eben wieder jene 30 PS mehr, die der 140´er auf 170 PS gechippt hat.

PS: die Deklination vom Wort Chip:

...Chip - Chippen - ChipsFrisch...

(ich krieg gleich nen Knoten in die Zunge...)***smily***

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Wie das immer so ist mit den gechippten Wagen, die gewinnen 3 km/h mehr an Endgeschwindigkeit. Wo bei denen also Ende ist, schaltet der GT-Faherer in den 6-ten #Scherz#

Wenn DPF dabei sein soll, fällt chippen eh wech.

OT: wieso fällt chippen bei DPF wech? gibt genügend ronimierte Tuningifrmen, die ein Tuning dafür anbieten.

der dpf schränkt die ganze sache aber etwas ein, bei ABT z.B. sind ohne DPF 30PS mehr drin, mit DPF sinds "nur" 20PS mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. tdi 140/170 ps motor der gleiche?