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TDI 140 PS ruckelt beim Beschleunigen

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 10:33

Hallo,

ich habe mit meinem Passat 2.0 TDI (BJ 06/2006, 140 PS, Schaltgetriebe) seit ca 3 Monaten zunehmend das Problem, dass er beim Beschleunigen das Gas nicht richtig annimmt. Der Fehler tritt überwiegend dann auf, wenn man bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 2300 nach konstanter Fahrt beschleunigen will. Der Motor setzt beim Beschleunigen für kurze Momente aus und zieht nicht mehr. Im Stadtverkehr, bei geringen Geschwindigkeiten fängt er sich, wenn man mehr Gas gibt, auf der Autobahn hilft nur runterschalten und Gas geben.

War jetzt schon zwei mal beim Händler und jedesmal hat der Fehlerspeicher nichts angezeigt und der Fehler ist bei der Probefahrt nicht aufgetreten.

Diverse Nachrüstungen und Updates haben keine Besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

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12 Antworten

DPF-Regeneration, EGR-Regelventil usw.

 

Hallo,

Du schreibst leider nichts über die Laufleistung und ob das Fahrzeug mit DPF ausgestattet ist und wie es betrieben wird (Langstrecke,Stadt usw.)

Üblicherweise kann es Probleme z. B. wenn der DPF regeneriert wird. Das Programm wird - so meine ich mich zu errinnern - gerne bei konstanten Drehzahlen gestartet und benötigt bis zu 15 min.

Schwergängige oder Defekte EGR-Ventile können ebenfalls zu Leistungsverlust führen. Ist bei Ford ein beliebtes Thema.

Gruss

Dr. Hansen

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 10:47

Hallo,

Fahrzeug ist mit DPF ausgestattet und hat jetzt 30 TKM (überwiegend Langstrecke) auf dem Tacho.

Als der Fehler das erste mal aufgetreten ist hatte ich auch den DPF im Verdacht. Bin daraufhin geschäftlich viel unterwegs gewesen und habe den Passat gute 2 TKM über die Autobahn gescheucht. Danach beschleunigte er wieder besser und erreicht problemlos seine Höchstgeschwindigkeit, aber das Geruckel blieb.

Ruckeln

 

Hallo,

man könnte auch mal die Ansaugleitungen des Turbos checken, eine undichte Verbindung zieht Fremdluft an. Das kommt auch hin u wieder vor.

Gruss

Dr. Hansen

am 15. Juli 2007 um 12:15

Wenn die Schüssel richtig "hart" aussetzt und nicht nur einen "weichen" Leistungsverlust hat, würde ich auf PD-Elemente tippen.

Hatte ich mehrfach auch schon (war zunächst abhängig von der Betriebstemperatur, dann fast immer) und es fühlte sich manchmal an, als wenn dir jemand eine Eisenstange in die Speichen schiebt ;-) .

Der Effekt trat nur in bestimmten Drehzahl- und Lastsituationen auf. Eher bei ca. 2000 turns und dann bei stärkerer Beschleunigung. Wenn man sanft und auf höhere Drehzahlen beschleunigte, war es deutlich weniger oder nicht vorhanden.

ruckeln ?

 

so etwas ähnliches hatte ich mal beim A4 TDI, setzte bei einer bestimmten Drehzahl für einen Wimpernschlag aus. Mein freundlicher konnte zwar im Fehlerspeicher nichts finden, hat aber ein neues Steuergerät eingebaut und siehe da, wie weggezaubert. Es gibt so kleine Fehler in den Dingern, dass der Fehlerspeicher sie nicht erkennt und die Suche sich etwas hinziehen kann. Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

Hallo,

ich habe so ein Ruckeln von Anfang an gehabt. Da man es nicht provozieren kann, habe ich bisher auch noch noch nicht beim Händler reklamiert. Bei mir tritt es ebenso zwischen 2000 und 2200 U/min auf. Meist so im Schiebebetrieb bzw. wenn ich dann Gas gebe. Am letzten Mittwoch dann ganz massiv, als ich mit Tempomat und ca. 140 km/h ein leichtes Gefälle runtergefahren bin. Der Motor hat richtig gestottert. Erst als ich ewas mehr Gas gegeben hatte, war es weg.

Habe den 140er ohne DPF.

Gruß Axel

am 16. Juli 2007 um 7:55

Hallo!

Hatte das Ruckeln auch wie Ihr beschrieben habt, eben bei 2000 bis 2300 touren... Habe eine Limo BJ 07.2005. 2,0 DPF Nach dem Update der Motorsteuerung habe ich bis jetzt Gottseidank keine Probleme mehr damit! Muss aber sagen, dass sich der Wagen jetzt anders fährt, die Beschleunigung ist nicht mehr so hmmm, wie soll ich sagen, gleichmäßig? Also er is schon spritzig, aber es geht von unten heraus moderater....

Gruß hanzon

Tja, gut daß ich nicht der Einzige bin! Seit vier Tagen ist mein A4 2,0 TDI (Bj. 11/05) zum dritten Mal in den letzten fünf Wochen beim Freundlichen. Ich fahre 80tkm im Jahr, hauptsächlich Autobahn und Höchstgeschwindigkeit am Wochenende, unter der Woche 60km täglich Landstraße.

Kurze Historie:

 

1. Nach einer Stunde Stop-and-Go auf der A2 Beschleunigung, Vollgas, Hochschalten in 5. Gang bei 120, und... nichts mehr. Auch in anderen Gängen nicht. ADAC: Fehler ausgelesen: Ladedruck und Luftmasse zu hoch, Fehler gelöscht -> zwei Tage später in Werkstatt Abgasrückführventiel gewechselt.

 

2. Zwei Wochen später: Nach 200km Vollgas Autobahn Pause auf dem Autohof bei Braunschweig, schon auf dem Beschleunigungsstreifen Eindruck, daß nicht volle Leistung. Hochschalten in 5. Gang bei 100 ... nichts mehr. ADAC: wieder Ladedruck und Luftmasse zu hoch. LMM abgeklemmt, 5km zusammen gefahren, kein Problem, mit 130 weiter nach Leipzig. -> LMM in Werkstatt gewechselt

 

3. Eine weitere Woche später: Nach 2 Stunden Vollgas auf A2 runter auf 120 (dichter Verkehr), ca. 2 Minuten in dem Tempo, dann Vollgas gegeben und starkes Ruckeln. Wagen "zog" nicht mehr. Habe mehrfach versucht das zu wiederholen, manchmal wieder starkes Ruckeln, manchmal auch nahezu normale Beschleunigung aber mit einer kaum merklichen, aber konstanten Zugunterbrechung (von 120 auf 180 als ob jemand in kurzen Abständen immer ganz kurz die Kraft wegnimmt). So nach Leipzig weitergefahren. Am nächsten Tag dann das Problem erstmalig auch auf der Landstraße: konstante Geschwindigkeit bei 1.900 U/min, dann Beschleunigen und extremes Ruckeln.

 

Komisch, daß jedes Mal, wenn ich Freitags 500km von Leipzig nach Münster gefahren bin, keine Probleme da waren. Immer Sonntags auf dem Rückweg nach Leipzig. Mein Auto muß den Osten nicht gerade mögen...

 

Aber wenn es weder Rückführventil noch LMM ist, was dann??? Mein Freundlicher scheint ziemlich ratlos, zumal keine Fehler ausgelesen werden.

 

 

Juchu! Der Freundliche rief mich gerade an. Man ist sich sicher, daß man die Ursache gefunden hat! Also: Alle vier Zylinderköpfe inklusive der Pumpe-Düse-Elemente wurden getauscht. Garantiefall! Morgen 500km Autobahn, bin gespannt!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Seb1904

Tja, gut daß ich nicht der Einzige bin! Seit vier Tagen ist mein A4 2,0 TDI (Bj. 11/05) zum dritten Mal in den letzten fünf Wochen beim Freundlichen. Ich fahre 80tkm im Jahr, hauptsächlich Autobahn und Höchstgeschwindigkeit am Wochenende, unter der Woche 60km täglich Landstraße.

Kurze Historie:

 

1. Nach einer Stunde Stop-and-Go auf der A2 Beschleunigung, Vollgas, Hochschalten in 5. Gang bei 120, und... nichts mehr. Auch in anderen Gängen nicht. ADAC: Fehler ausgelesen: Ladedruck und Luftmasse zu hoch, Fehler gelöscht -> zwei Tage später in Werkstatt Abgasrückführventiel gewechselt.

 

2. Zwei Wochen später: Nach 200km Vollgas Autobahn Pause auf dem Autohof bei Braunschweig, schon auf dem Beschleunigungsstreifen Eindruck, daß nicht volle Leistung. Hochschalten in 5. Gang bei 100 ... nichts mehr. ADAC: wieder Ladedruck und Luftmasse zu hoch. LMM abgeklemmt, 5km zusammen gefahren, kein Problem, mit 130 weiter nach Leipzig. -> LMM in Werkstatt gewechselt

 

3. Eine weitere Woche später: Nach 2 Stunden Vollgas auf A2 runter auf 120 (dichter Verkehr), ca. 2 Minuten in dem Tempo, dann Vollgas gegeben und starkes Ruckeln. Wagen "zog" nicht mehr. Habe mehrfach versucht das zu wiederholen, manchmal wieder starkes Ruckeln, manchmal auch nahezu normale Beschleunigung aber mit einer kaum merklichen, aber konstanten Zugunterbrechung (von 120 auf 180 als ob jemand in kurzen Abständen immer ganz kurz die Kraft wegnimmt). So nach Leipzig weitergefahren. Am nächsten Tag dann das Problem erstmalig auch auf der Landstraße: konstante Geschwindigkeit bei 1.900 U/min, dann Beschleunigen und extremes Ruckeln.

 

Komisch, daß jedes Mal, wenn ich Freitags 500km von Leipzig nach Münster gefahren bin, keine Probleme da waren. Immer Sonntags auf dem Rückweg nach Leipzig. Mein Auto muß den Osten nicht gerade mögen...

 

Aber wenn es weder Rückführventil noch LMM ist, was dann??? Mein Freundlicher scheint ziemlich ratlos, zumal keine Fehler ausgelesen werden.

 

 

 

Hallo,

ich war jetzt auch mal beim Händler. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings steht nichts drin.

Jetzt heißt es erst mal weiterfahren, denn solange keiner weiß, warum das Auto hin und wieder ruckelt, solange wird auch nichts getauscht, was ich aber auch akzeptiere. Für die Werkstatt wäre jetzt der optimale Fall, wenn mein Auto irgendwann stehen bleibt, denn dann wird es einfacher sein, den Fehler zu finden. Solange das jetzt nicht nachts um 2 Uhr auf der Autobahn ist, ist mir das egal.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von Seb1904

Tja, gut daß ich nicht der Einzige bin! Seit vier Tagen ist mein A4 2,0 TDI (Bj. 11/05) zum dritten Mal in den letzten fünf Wochen beim Freundlichen. Ich fahre 80tkm im Jahr, hauptsächlich Autobahn und Höchstgeschwindigkeit am Wochenende, unter der Woche 60km täglich Landstraße.

Kurze Historie:

 

1. Nach einer Stunde Stop-and-Go auf der A2 Beschleunigung, Vollgas, Hochschalten in 5. Gang bei 120, und... nichts mehr. Auch in anderen Gängen nicht. ADAC: Fehler ausgelesen: Ladedruck und Luftmasse zu hoch, Fehler gelöscht -> zwei Tage später in Werkstatt Abgasrückführventiel gewechselt.

 

2. Zwei Wochen später: Nach 200km Vollgas Autobahn Pause auf dem Autohof bei Braunschweig, schon auf dem Beschleunigungsstreifen Eindruck, daß nicht volle Leistung. Hochschalten in 5. Gang bei 100 ... nichts mehr. ADAC: wieder Ladedruck und Luftmasse zu hoch. LMM abgeklemmt, 5km zusammen gefahren, kein Problem, mit 130 weiter nach Leipzig. -> LMM in Werkstatt gewechselt

 

3. Eine weitere Woche später: Nach 2 Stunden Vollgas auf A2 runter auf 120 (dichter Verkehr), ca. 2 Minuten in dem Tempo, dann Vollgas gegeben und starkes Ruckeln. Wagen "zog" nicht mehr. Habe mehrfach versucht das zu wiederholen, manchmal wieder starkes Ruckeln, manchmal auch nahezu normale Beschleunigung aber mit einer kaum merklichen, aber konstanten Zugunterbrechung (von 120 auf 180 als ob jemand in kurzen Abständen immer ganz kurz die Kraft wegnimmt). So nach Leipzig weitergefahren. Am nächsten Tag dann das Problem erstmalig auch auf der Landstraße: konstante Geschwindigkeit bei 1.900 U/min, dann Beschleunigen und extremes Ruckeln.

 

Komisch, daß jedes Mal, wenn ich Freitags 500km von Leipzig nach Münster gefahren bin, keine Probleme da waren. Immer Sonntags auf dem Rückweg nach Leipzig. Mein Auto muß den Osten nicht gerade mögen...

 

Aber wenn es weder Rückführventil noch LMM ist, was dann??? Mein Freundlicher scheint ziemlich ratlos, zumal keine Fehler ausgelesen werden.

 

 

Hallo,

oh, ist wohl was schiefgelaufen da oben.

Kannst Du denn schon sagen ob der wechsel was gebracht hat.

Wenn nicht, ich hätte da noch einen anderen Tip.

Fahre einen A4 2,0 TDI DPF 140PS, Bj. 03.2006. Ging wirklich brachial bis zum Update bei ca. 50Tkm. ab da kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich bis 2500 U/min, Turboloch beim schalten. Wurde auch zunehmend schlimmer. Beim aufs Gas gehen auf der Autobahn teilweise 3-4 Sekunden.

War auch etliche male in der Werkstatt, nie was gefunden, bei der Testfahrt hat man nur Festgestellt dass teilweise Ladedruck und Luftmasse zu hoch.

Dann bei 95tkm auf der A7 nach einer Baustelle beschleunigt und der Wagen ist in den Notlauf gegangen, keine Leistung mehr und die Vorglühlampe blinkt. Auf einem Rastplatz wagen ausgestellt und wieder gestartet, alles wieder ok.

2 Tage später zum Freundlichen, Eintrag im Fehlerspeicher Ladedruck und Luftmasse zu hoch. Anschließend festgestellt dass Die VTG Verstellung des Turbo klemmt, wenn er dann doch verstellt gibt es Ladedruck überschwinger so dass er dann in Notlauf gegangen ist.

Es wurde der Turbolader getauscht und ich erkenne meinen Wagen nicht mehr wieder. Saubere und schnelle GAsannahme ab ca. 1700 U/min, kaum noch ein Turboloch und der Verbrauch ist um fast 1 Liter gesunken. Habe den Mehrverbrauch vorher auf das Softwareupdate geschoben. Der Kundendienstmeister hat auch bestätigt das das mit der klemmenden VTG kein einzelfall ist. Ok, der Antritt ist zwar nicht mehr so extrem wie vor dem Softwareupdate aber damit kann ich leben, mein Wagen macht wieder richtig Spaß. Und ich habe mich fast 50Tkm mit rumgequält.

Vielleicht hilft es ja denen die auch diese Probleme/Symptome haben.

Übrigens, der Audi riegelt nicht bei 4000 im 6en ab, dreht munter bis 4200/4300, bergab auch manchmal bis 4500. Hatte für die Zeit der Reparatur einen 2006er Passat mit gleichem Motor, da war Strich 4000 U/min Schluss und Bergab ging der Momentanverbrauch rapide nach unten.

Gruß

Siggi

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