ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. TDI 150 PS VS. GTD

TDI 150 PS VS. GTD

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:01

Hallo an Alle !

Eine wirklich kurze Kaufberatung, wie muss ich mir den Unterschied der beiden vorstellen ?

Was trifft am ehesten zu?

a) Der GTD klingt beim Fahren wie der 150PS TDI

b) Der GTD ist deutlich kerniger? (Lauter möchte ich nicht unbedingt sagen)

c) Der GTD ist leiser sprich unauffälliger

d) Kann man nicht vergleichen wg. diesem komischen Soundprozessordingsbumsklingeling

Es dürfen aber auch ausführlichere Statements abgegeben werden, und ja natürlich, um eine Probefahrt kommt man nicht herum, aber die VW :) sind (leider) meistens sooo krätzig, wenn man Probefahren will.

Also viel Spaß beim auswählen, a,b,c oder d ?? :)

Vielen Dank für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Ich hatte selbst einen G6 GTD und dem G7 mit 150er TDI mit DSG.

Meine Erfahrung von vielen Autobahn-Kilometern:

150PS G7 TDI = 170PS G6 GTD

150PS G7 TDI nur unwesentlich langsamer als der G7 GTD. GTD kann sich erst ab 210km/h ganz leicht absetzen.

Würde aber schon allein wegen der besseren Sitzen zum GTD greifen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Juli 2015 um 18:12

Was für ein Glück ich hatte beide. Und den gtd habe ich jetzt.

Also ich vergleiche jetzt gtd zu normal.

Vom klang: ein Diesel. Normal.

Gefühlt leiser bei höheren Geschwindigkeiten.

Je nach fahrprofil ist er auch lauter und brüllt bisschen... Aber nur im Innenraum. Außen ist immer Diesel. Außer natürlich du hast eine limo mit Soundgenerator.

Aber der größere Unterschied und das ist das wichtigste... Der Anzug. Und der ist deutlich zackiger als beim normalen 2.0 tdi. Bin immer wieder überrascht beim auf Sport schalten wie die

Karre nach vorn geht. Da schreckt man anfangs auch mal zurück.

Und der gtd hat auch einfach die schönere Optik. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Und kaum zu glauben. Der gtd ist sparsamer. Ich habe den 150er eigentlich nie unter 6,3 Liter gefahren. Bei zügiger Fahrweise. Ich fahre jetzt ja auch nicht anders und komme auch mal bei unter 6 raus.

Also wenn du die echte Absicht hast einen zu kaufen, warum sollte der Händler nicht mal einen rausgeben?

A) Der GTD und der TDI klingen vom Motor her beide gleich

B) Der Sound des GTDs ist aber dank Soundaktuator kerniger

ergo D) man kann es leider nicht Vergleichen, ausser natürlich ein TDIler baut sich einen Soundaktuator ein oder der GTDler schaltet ihn aus.

Optisch ist natürlich der GTD wesentlich sportlicher, lediglich R-Line Exterieur kann da mithalten. Dann kostet der TDI allerdings auch gleich fast soviel wie ein GTD.

 

@Leichs89:

Hattest du einen Golf 7 TDI oder einen 6er? Von der Beschleunigung her ist nämlich definitiv ein großer Unterschied zwischen TDI im 6er und im 7er.

Nur der Form halber:

Golf GTD ohne Sport&Sound-Paket: Innensoundgenerator, über Fahrprofile zuschaltbar

Golf GTD mit Sport&Sound-Paket: Innensoundgenerator + Soundaktor in Abgasanlage, über Fahrprofile zuschaltbar

Wenn alles abgeschaltet ist, klingt er lammfromm wie jeder andere TDi auch.

Dass der GTD sparsamer als der 150 PS TDI ist halte ich für ein Gerücht. Das kommt natürlich auf das Fahrprofil an, allerdings ist es in meinen Augen eher umgekehrt, auch wenn der Unterschied nicht eklatant ausfällt.

Zu deiner "Geräusch"-Frage: eindeutig d)

Ansonsten stimme ich den Vorpostern zu, alles vergleichbarer Dieselsound ohne den Soundaktor. Selbst der GTD Variant hat mit im Innenraum im Sportmodus noch deutlich mehr an Sound, was allerdings etwas komisch klingt verglichen mit dem Sport & Sound Paket bei der Limousine. Da fehlt dann doch der Außensound, wenn man den bisher gewohnt war.

Würde auch den GTD empfehlen, wenn du mit den Sportsitzen leben kannst (kann man imho nicht umkonfigurieren beim GTD) und du Wert auf Leistung legst. Man merkt die 34 PS doch schon deutlich.

Ich hatte selbst einen G6 GTD und dem G7 mit 150er TDI mit DSG.

Meine Erfahrung von vielen Autobahn-Kilometern:

150PS G7 TDI = 170PS G6 GTD

150PS G7 TDI nur unwesentlich langsamer als der G7 GTD. GTD kann sich erst ab 210km/h ganz leicht absetzen.

Würde aber schon allein wegen der besseren Sitzen zum GTD greifen.

Also da ich sehr viele Autobahnkilometer mache kann ich sagen, dass es gerade oben raus jenseits der 200km/h (für mich) einen Unterschied macht ob ich 216km/h oder 229km/h dauerhaft fahren kann. Man muss dafür natürlich auch auf den Strecken unterwegs sein, wo dies problemlos möglich ist. Ansonsten hat man davon nichts.

Würde den GTD aber auch gerade wegen der Optik vorziehen, auch wenn ich persönlich auf das Branding als "GTD" verzichten könnte, sofern es möglich wäre.

In der Praxis lief mein G6 GTD Handschalter bis 238km/h /Tacho) und mein 150er G7 TDI DSG 230km/h. Da die letzten paar km/h beim GTD aber ewig gedauert haben, war die Leistung quasi gleich.

Der G7 GTD zog wie schon gesagt ab 210km/h ganz leicht davon, aber die soweit, dass ich ihn im realen Verkehr aus den Augen verloren hätte.

Also Tacho läuft mein aktueller GTD Variant DSG bisher bergab maximal 258km/h laut Tacho. Dauerhaft sind aber wirklich auf halbwegs ebener Strecke und nicht zuviel Wind nur so 229-230 nach GPS drin. Die erreichst du mit der 150 PS Maschine nicht (kann ich aus eigener Erfahrung berichten).

Ist aber sowieso für die meisten kein regelmäßiger Anwendungsfall, da z.B. der GTD Motor dabei 16+x Liter auf 100km frisst und das dann doch sehr unwirtschaftlich wird bei längerer und häufigerer Fahrt.

Lt. GPS kam ich mit meinem kurzen 150er auf 225km/h auf ebener Strecke (A2 WOB-Berlin). Der lief also schon richtig gut, war allerdings auch alles andere als Sparsam (bei obiger Fahrt lag ich im Schnitt bei fast 10l/100km). Mit Bergab-Werten kann ich mangels Bergen nicht dienen ;-)

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 16. Juli 2015 um 14:45:03 Uhr:

Also Tacho läuft mein aktueller GTD Variant DSG bisher bergab maximal 258km/h laut Tacho. Dauerhaft sind aber wirklich auf halbwegs ebener Strecke und nicht zuviel Wind nur so 229-230 nach GPS drin.

Digitalem Tacho (GPS) oder dem Rundinstrument?

Kann mir nur schwer vorstellen, dass eine 184 PS Maschine mit dem schwererem Variant und DSG überhaupt die 230 km/h auf ebener Strecke schafft. (ohne Windschattenfahrt)

Zumal dem 184 PS Motor mit DSG gerade einmal 228 km/h (GPS) vom Hersteller zugewiesen werden und dann trennen die Limosine und den Variant immer noch knapp 100kg...

Laut Datenblatt ist zum einen der Variant 'nur' 66 kg schwerer als die Limousine und hat auch von VW und im Fahrzeugschein angegeben 229 km/h als Höchstgeschwindigkeit gegenüber den 228 km/h der Limousine.

Also die angegebene Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein habe ich bei Neuwägen eigentlich noch immer laut GPS erreicht, weiß nicht ob du da andere Erfahrungen gemacht hast?

Und ja, das Analoginstrument war kurz vor 260 und Digitaltacho bei 258 km/h.

Na dann herzlich Glückwunsch zu diesem weit über Norm liegenden GTD Variant mit DSG!

 

Dein Fahrzeug schafft mehr als mein 70 PS (184PS (Datenblatt) zu meinen gemessenen 253PS) stärkerem Fahrzeug mit DSG. Macht mich schon ein bisschen neidisch!

Da muss ich demnächst wohl auf aufpassen, dass mich bei Tempo 260 im R kein GTD bedrängt...

Spaß beiseite: selbst der 240PS BiTurbo aus dem Passat hat da keinerlei Chance mitzuhalten.

Zitat:

Dein Fahrzeug schafft mehr als mein 70 PS (184PS (Datenblatt) zu meinen gemessenen 253PS) stärkerem Fahrzeug mit DSG. Macht mich schon ein bisschen neidisch!

und verbraucht dabei wahrscheinlich nicht mal die Hälfte :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen