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TDI 170PS CBBB: welches Motor-Thermostat?
Hallo zusammen,
mein Passat B6 TDI 170PS Bj. 2009 (Mj. 2010) mit CBBB Motor und 6-GAng DSG wird nicht mehr richtig warm, ich möchte das Motor-Thermostat erneuern. Das DSG-Thermostat hatte ich schon besorgt, aber mein Passat hat dieses Thermostat über dem Getriebe nicht...
Leider werden mir bei den gängigen Autoteile-Seiten 2 Varianten des Thermostates angezeigt; einmal das "gewöhnliche" Thermostat aus Metall und dann noch ein komplettes Kunstoffgehäuse mit den Wasseranschlüssen.
Welches ist da korrekt?
Eigenartig ist auch, dass es bei Youtube diverse Videos zum Thema Thermostat am 170PS TDI gibt, aber immer sitzt das woanders, bzw. die Arbeitsschritte sind unterschiedlich.
Gibt es eine Anleitung zum Wechsel dazu bei erWin? Dann würde ich die 8€ dafür investieren.
Vielleicht kann mir jemand das korrekte Thermostat verlinken, gerne sende ich auf Wunsch meine FIN über PN, wenn hier jemand beim VAG Teilehandel arbeitet.
Danke für Tipps!
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4 Antworten
Ich habe auch den CBBB…. Und habe dies genommen…
https://www.ebay.de/itm/312837212393?...
Bist du sicher, dass es das Thermostat ist??? Geht der Zeiger hoch und runter???
Danke dir!
Der Motor wird bei den aktuellen Temperaturen nur sehr langsam warm und wenn er mal die 90 Grad erreicht, sinkt die auch mal wieder auf 70 Grad (auf der BAB z.B.). In der Stadt errreicht der Motor die 90 Grad auch nach 25km nicht, weil das DSG den Motor im Standgas-Bereich tuckern lässt...
Kühlwasserverlust ist nicht festzustellen.
Hast du das Teil selbst erneuert? Hattest du eine Anleitung?
Klingt tatsächlich nach dem Thermostat…. Habe es bei nem Kumpel in der Werkstatt einbauen lassen…. Sitzt irgendwo verbaut hinter der Lichtmaschine.. VW gibt ne Einbauzeit von 3h vor….
Bei mit steht auch der Wechsel vom Thermostat an.
Mein 2,0 TDI Motor-Code: CBAB (BJ: 2010) hat den Thermostat mit dem "externen" Gehäuse.
Müsste der sein:
03L 121 111 AC
03L 121 111 M
Der Thermostat hängt ja mit 2 Schrauben am Motorblock und hat 4 Schlauchverbindungen.
Eine der 4 Verbindungen ist ja kein richtiger Schlauch, sondern eine Art Leitung mit Dichtung.
Die Dichtung auf der Leitung soll man wohl mit wechseln beim Tausch.
Weiß jemand die Nummer der Dichtung?
Ist das die Nummer: 06B121687? Oder welche habt Ihr verbaut?