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TDI 1Z Rußwolke bei Vollgas

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 9:38

hallo,

ich bin an sich überwiegend der Leser in den Foren, aber mit diesem Problem komme ich seit Jahren nicht weiter, und nun bekomme ich deswegen auch kein Pickerl (TÜV) mehr.

Mein 96er 1Z TDI "verschluckt" sich beim Abgastest beim Vollgasgeben (und auch beim schnellen hochtourigen Beschleunigen im 1. Gang) komplett.

Das äußert sich in einem komisch klingenden Knall (Knarz mit Rauschen ähnlich Fauchen) beim Vollgastest (so etwa über 3500 U/min).

Dann wirft er eine Mega Russwolke mit schwarzem Fleck am Werkstattboden aus, und rattert für die nächsten 5 Sekunden gefühlt auf nur 3 Zylindern und nimmt dabei kein Gas an.

Dann erholt er sich und läuft wieder rund (kein Fehlereintrag im MSG).

Durch ähnliche Beiträge animiert habe ich folgendes getauscht: NBF, N75, Hydrostössel, sämtliche kleine Druckschläuche, Saugrohr-Temperaturfühler, Zahnriemen.

Die Einspritzpumpe wurde mehrfach kontrolliert und spritzt auch zum idealen Zeitpunkt leicht verfrüht ein, die Einspritzmenge im Leerlauf liegt bei etwa 4mg/H.

Die Ladeluftstrecke hat augenscheinlich keine Undichtigkeiten (keine Ölflecken an den Verbindungstellen), und das Wastegate-Gestänge bewegt sich frei.

Da es manchmal gepaart auftritt erwähne ich gleich, dass auch mein 1Z gefühlt nicht die volle Leistung hat, und speziell der Turboüberschwinger bei 2000U/min im Fahrbetrieb nicht zu bemerken ist.

Eigentlich ist da IMHO nicht mehr viel?! (Turbolader, Ventile, Drucksensor MSG)

Danke vorab schon für eure hilfreichen Beiträge!

LG Mike

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32 Antworten

Hallo... ich versuche mal mein problem so gut wie möglich zu beschreiben.... ich habe einen golf 3 tdi mit 1z motor 90ps... das auto startet super und alles nur wenn ich im leerlauf versuche den motor mal eine zu geben merkt man wie bei 4000Umdr wie ne art blockade kommt also man merkt das da wie ne art widerstand ist. wenn man jetzt wieder gas wegnimmt fängt er an sich zu schütteln und fühlt sich an als ob er nur auf 2 oder 3 zylinder läuft... wenn man ihn dann kurz weiter laufen lässt fängt er sich wieder...

hatte jemand schonmal sowas oder ne idee was es sein könnte? ich dachte vielleicht schon der kat...

mfg maik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,9TDI 1Z Motor dreht nicht richtig aus und ruckelt dann beim gas wegnehmen' überführt.]

als erstes würde ich mal den fehlerspeicher auslesen...

wenn du da nichts findest teste mal den nadelhubgeber ;)

wie verhält sich der wagen denn während der fahrt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,9TDI 1Z Motor dreht nicht richtig aus und ruckelt dann beim gas wegnehmen' überführt.]

Wieviel km hat er runter ?

Schonmal in die Ansaugbrücke geschaut - evtl total zugerußt = Luftmangel generell...

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 12:36

Zitat:

Wieviel km hat er runter ?

Schonmal in die Ansaugbrücke geschaut - evtl total zugerußt = Luftmangel generell...

danke für den Hinweis, er hat gerade 200tkm runter.

Die Ansaugbrücke ist komplett sauber, das AGR daran direkt mit ner Platte zu und das AGR wiederum vom Relais her mit Stoppel stillgelegt.

Luftfilter ist ein original H&R sauber gewartet.

Aja und der Dieselfilter ist auch neu, keine Luftblasen und die Düsen wurden auch schon erneuert.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Turbotausch, habe 2 Stk. alte liegen und eine neue Rumpfgruppe zur Sicherheit ist in der Bucht relativ günstig. Aber wenns nicht sein muss...

Vielleicht (und das ganz sicher) habe ich noch etwas nicht bedacht?

Stutzig macht mich einfach dieser Knall, woher immer der kommt.

LG Mike

.... hmm .... hab ich so in all den Jahren hier auch noch nie gehört ....

Meine Erfahrung beschränkt sich auf den 110 PS mit VTG Lader ..... kann das noch mit dem Wastegate zusammenhängen ?

Oder was auch gerne um die 200 Tsd kommt ist der Ladeluftschlauch der oben in den Ansaugkrümmer geht (Gummi Eckstück) ... das hatten neben mir auch schon viele andere defekt.

Ensteht gerne im nicht sichtbaren Bereich ein kleiner Riss bei dem ab bestimmtem Ladedruck schlagartig die Luft entweicht .... irgendwann wenn der Riss gross genug ist rauchts hinten nur noch und Notlauf ist angesagt.

Zeichen dafür ist wenn man anfänglich bei Vollast geben Leistungsloch hat....

Generell ist es sicher kein Fehler die Ladeluftstrecke mal abdrücken zu lassen bevor da an Lader, MSG oder Drucksensor gehst...

Themenstarteram 1. November 2016 um 14:18

Zitat:

Oder was auch gerne um die 200 Tsd kommt ist der Ladeluftschlauch der oben in den Ansaugkrümmer geht (Gummi Eckstück) ... das hatten neben mir auch schon viele andere defekt.

Ensteht gerne im nicht sichtbaren Bereich ein kleiner Riss bei dem ab bestimmtem Ladedruck schlagartig die Luft entweicht ....

Werde ich beim nächsten Auspa(r)ken auf jeden Fall prüfen (der Wagen steht momentan 30km entfernt im Winterlager).

Theoretisch, wäre bei einem solchen Riss nicht auch ein Fehler im MSG hinterlegt?

Und bemerkt man hier auch Ölreste an der Austrittsstelle?

Grüße

Mike

Fehlereintrag vermutlich sporadische Regeldifferenz, aber erst wenn er deswegen in den Notlauf geht.. der Riss anfänglich gibt beim 3´er TDI meines Wissens nach noch keinen Eintrag auch wenn´s hinten schon deutlich mehr russt.

Ölreste an der Austrittstelle auch nicht unbedingt ... bei uns war an der Stelle quasi kein Öl zu sehen...

Themenstarteram 1. November 2016 um 15:48

aja, das könnte schon einiges erklären.

Hab mich immer gefragt ob eben so kurze Fehler eingetragen werden, weil bis jetzt nie was drin stand, auch kein sporadischer Fehler.

Hoffe mal das Beste und werde ich demnächst kontrollieren.

Danke

Mike

Hallo Mike!

Ist Dein 1Z gechipt oder Serie? Denn auch sporadische Fehler sollten einen Eintrag im FSP haben.

Rußaustoß beim TDI ist immer ein Zeichen von Luftmangel, daß läßt sich auch bei gesunden TDI`s

reproduzieren, indem man aus dem untertourigen Bereich schlagartig auf`s Gas tritt.

Hier handelt es sich aber nicht um einen Defekt, sondern eher um einen Umstand, der der

Trägheit der Ladedruckregulierung geschuldet ist...

Bei Dir vermute ich dem Fehlerbild nach zu urteilen eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke - das Rauschen

könnte vom undichten Ladeluftkühler kommen; daher meine Frage nach dem Chip...

Eine Logfahrt unter verschiedenen Lastzuständen könnte hier Aufschluß geben.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 5. November 2016 um 20:02

Zitat:

Ist Dein 1Z gechipt oder Serie?

Hallo Eiche,

du vermutest richtig, er ist geMOZZt.

Hatte aber seit dem Upgrade auf .216 mit Programm nie so richtig die Leistung die er haben sollte.

Speziell der Turboüberschwinger bei 2000 U/min fehlt gefühlt komplett, aber eben kein Eintrag im MSG.

Darum meine Vermutung auch Richtung lahmen Turbo.

Vor Jahren hatte er mal im Sommer (vor dem chippen) das Problem, dass er bei 155 km/h lahmte und nicht mehr schneller wurde. Das hat sich aber wieder geändert, und er macht knapp 200 auf der Bahn.

Das "Verschlucken" beim Vollgas im Stand bzw. 1. Gang hatte er auch schon vor dem Chippen.

Aber die Sache mit der Undichtigkeit wird immer plausibler, obwohl ich bisher felsenfest davon überzeugt war, dass er aufgrund fehlender äußerer Anzeichen, nicht daran leidet.

Werde wieder eine Diagnose Gerätschaft organisieren, und auch ein Auge auf MWB 8 haben.

Melde mich, bis bald...

LG Mike

Hallo Mike!

Sieh Dir mal den LLK genauer an. Bei Anhebung des Ladedrucks hebt der gerne mal

den "Deckel", heißt der aufgerkrimte Alukasten auf dem Kühler(da, wo die Rohre

rangehen) löst sich und dann entweicht dort geräuschvoll der Luftdruck.

Sieht man dann auch sehr deutlich an dem austretenden Ölschmodder, der über die

KGE zwangsläufig in der Ansaugluft mitgeführt wird.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 6. November 2016 um 10:16

Hallo Eiche,

danke für den Hinweis zum LLK, dem habe ich vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Er ist seit dem Verbau einer IN Stoßstange nicht so wirklich ans Tageslicht gekommen.

Werde mich auf Schmoddersuche auch in dem Bereich machen sobald das Wetter trockener ist und ich den Wagen für paar Tage zu mir hole.

Ansätze habt ihr mir ja ein paar gute geliefert :-)

BTW:

Habe diese Tage eine neu Wastegatedose (China Bucht, original ja nicht zu bekommen) erhalten. Scheint aber sehr streng zu gehen. Mal sehen ob ich nicht vorm Turbotausch doch bei der Ladeluftstrecke zu einem Ergebnis kommen.

LG Mike

Wie gesagt, Logfahrt bei verschiedenen Betriensbedingungen machen.

Da wir hier nicht vom Serien-1Z reden, kann ich auch wenig mit meinen Erfahrungen

mit diesem Motor zur Fehlersuche beitragen. Fakt ist, er leidet unter Luftmangel und

da ist der Fehler zu suchen.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 24. März 2017 um 0:40

hallo zusammen,

heute das gute Stück ausgewintert und gleich mal die Ladestrecke abgedrückt.

Mit 2 bar alles dicht und hält, hmm.

Dann halt noch schnell die 4 Rückschlagventile an der Pumpe zu den Einspritzleitungen getauscht, und von meinem Bekannten aus seinem 1Z den Nadelhubgeber (NBF) rein, nachdem ich den Rest der prompt abgerissenen Halterschraube raus hatte.

Hat nicht wirklich was gebracht, spuckt immer noch Ruß, quietscht bzw faucht bei 4000U und geht mit dem jetzigen NBF sogar noch schlechter.

Ich tendiere dazu, die ESP testweise zu tauschen.

Ist momentan praktisch, weil das 1Z Fahrzeug des Kollegen zur Komplettlackierung still steht :-)

Wenns das nicht ist, dann ev. den Kopf überarbeiten (Ventile, etc.)?

LG Mike

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