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tdi 2.5 V6, wie lange hält er ?
wie viel km kann man mit dem auto fahren ohne wirklich große probleme zu bekommen ?
hoffe mal das es so 200.000 km sind.
und natürlich mit allen servicearbeiten bei VW ...
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18 Antworten
Hallo,
mit diesem Motor kannst du locker 300.000 KM wenn du dein Auto so behandelst wie man es behandeln muss! Wenn du alle Ölwechsel,..... auch nach den Interwalen machst, kannst du ohne Bedencken diese 200.000 KM fahren.
200.000km sind bei warmfahren und allen services kein problem für den motor! auch der rest müsste halten
mfg
hi,
und wie sieht das mit dem 5 gang automatikgetriebe mit tt aus? bei "normaler" fahrweise...also nicht ständig volles rohr beschleunigen ...getriebeölwechsel alle 60000 km..kein chip..schön warmfahren..langstrecke...etc...
hält das auch 200 - 300000 km? habe schon von getriebeschäden ab 120000 km gehört.
grüsse
fahre selbst einen passat mit diesem motor, habe bis dato ~220tkm drauf. der vorbesitzer hatte innerhalb von 3 jahren knapp 170tkm geschafft, großteils autobahn...
bis dato waren als "große posten" die zylinderkopfdichtung und rechts vorne das achslager defekt. getriebeöl wurde bei 200t gewechselt (kann ich nur empfehlen!). das auto ist vw service gepflegt und aus laien sicht sonst auch noch in einem sehr guten zustand. denke, dass er locker die 300t schaffen sollte.
Hi,
also wenn du Automatik hast dann hätte ich aufjedenfall alle Getriebeölwechsel eingehalten. Ich habe schon gehört, dass es manchen zu teuer ist und sie dann ein kaputtes oder fehlerhaftes Getriebe haben, das sie austauschen mussten. Ich rate dir wie du schon gesagt hast nicht gleich hoch drehen lassen, wenn der Motor und Getriebe kalt ist. Und ein Kickdown im kalten zustand ist für den Drehmomentwandler sehr schlecht. Also mit angebrachter fahrweise müstte es aufjedenfall zu schaffen sein.
dankeschön für die antworten,
Also meiner ist ein 2.5L TDI mit 150ps und 6 gang getriebe ,
hat alle service bei VW gemacht hat momentan 135tkm runter und riemen + wasserpumpe usw war bei 118tkm , also denke ich mal das als nächstes wieder nur ein paar ölwechsel anstehen . oder sollte ich noch was anderes erwarten ?
Wenn ales in Ordnung ist musst du eigentlich nichts mehr erwarten.
Kickdown ist bei einem Diesel sowieso irgendwie Blödsinn, findet ihr nicht? Der Diesel zieht ja besser unten raus und der Kickdown macht hohe Drehzahl. Das beißt sich doch. Ich habe jedenfalls noch keinen richtigen Einsatz für meinen Kickdown (150 PS V6 TDI TT5) gefunden. Vorher hatte ich eine 2.0 Benziner mit Automatik (Mits. Galant) , da habe ich den Kickdown regelmäßig benutzt und da hat das auch leistungsmäßig Sinn gemacht, da höhere Drehzahl auch automatisch höhere Leistung bedeutet hat.
Grüße,
Heiko
Hallo,
da hast du recht, dass es sinnlos ist bei einem Diesel. Vor allem bei VW Diesel Motoren, weil sie denn höchsten Drehmoment von 1400/2000 U/min bis 3500/4000 U/min haben. Bei denn neuen Motoren setzt der Turbo schon bei 1400 U/min ein, bei denn alten erst bei 2000.
Mal eine Frage zum Thema: Turbo setzt bei 1400 U/min ein:
Man soll ja ein Auto vorsichtig warm fahren und den Turbo noch nicht nutzen. Nur wie soll man das praktisch machen, wenn der schon bei 1400 losheult. Bis 2000 U/min muß man ja mindestens, um zu schalten, da hat der Turbo ja schon fast volle Leistung!?
Ist das der Grund, daß immer mal wieder Turbo Verluste bei den TDI zu beklagen sind? Eigentlich wäre eine Steuerung clever, die den Turbo am Anfang zwar mitlaufen läßt, aber bis zu einer bestimmten Öltemp. nicht nutzt.
Grüße,
Heiko
Re: tdi 2.5 V6, wie lange hält er ?
Zitat:
Original geschrieben von Ghost-6nf
wie viel km kann man mit dem auto fahren ohne wirklich große probleme zu bekommen ?
hoffe mal das es so 200.000 km sind.
und natürlich mit allen servicearbeiten bei VW ...
Hallo,
mann sollte sein Auto warm fahren. Denn Turbo aber dabei nicht benutzen habe ich erlich gesagt noch nie gehört. Man soll nicht gleich sehr hohe Drehzahlen beim kalten Motor geben. Die Hersteller wollen das Turboloch so klein wie möglich halten. Wenn der Turbo erst später einsetz oder an Anfang nur mitläuft, dann fähert man eigentlich einen SDI. Un d wenn man einen Sharan mit 90 TDI PS hat, ohne denn Turbo hätte der Motor ca. 50 PS. Und für einen Sharan 50 PS..... . Man sollte nur keine Hohen Drehzahlen im kalten Zustand geben.
Ich hatte das so verstanden: Der Turbo braucht ja auch Öl und das muß er Anfang auch erstmal kriegen, dann sollte es natürlich auch schon schön warm sein, wenn er sich schneller dreht. Bei 2000 U/min dreht er sich aber eigentlich schon ganz schön schnell!?
Bis zu welcher Drehzahl zählt man schonendes Fahren. Ich fahre ja TT5 und das recht sparsam. Mehr als 2500-3000 U/min werden es eigentlich nie, da ja dann schon hochgeschaltet wird und ich auf meiner Landstrassenstrecke kaum mehr als 120 fahren kann, wo der 5. Gang noch nicht bei 3000 ist.
Ich hoffe, daß ich so lange Freude an meinem Passat haben werde, wobei ich des öfteren lese, daß Leute, die ihren TDI treten weniger Probleme haben, als die, die ihn schonen. Als Ex-Japaner-Fahrer habe ich den Passat mit einigen Bauchschmerzen gekauft. Aber nach jetzt 2 Monaten und 2500 km erweist er sich als problemlos und vor allem sparsamer als gedacht. Ich habe immer angenommen, den bei 8,5-9 Litern fahren zu müssen.
Einmal im Leben wollte ich auch eine V6 haben, da ich es mir momentan leisten kann (vor allem auch den Unterhalt, wo auch mal eine teure Rep. eingeplant ist). Wer weiß, wie lange es einem wirtschftlich und gesundheitlich gut genug geht, daß man solche Späße machen kann. Ich bin froh, daß ich es gemacht habe, ein 1.9er TDI mit Handschaltung und 130 kW wäre vernünftiger gewesen, aber den hat ja jeder. Auf der Autobahn bei 180 wird er jedenfalls unheimlich leise und fährt wunderbar, das hätte ich beim 1.9er sicher nicht gehabt.
Grüße,
Heiko
Hallo,
bei einem 2.5 TDI muss man auch nicht sehr spät schalten. Bei ca. 2000 - 2500 U/min. Kann man locker hochschalten, da er bei denn Drehzahlen schon sehr guten durchzug hat. Einen V6 fahren macht bestimmt Spaß, vor allem einen Diesel mit so einem Hubraum. Tipp: Wenn du sehr viel fährst einmal in zwei Monaten dem (warmen) Motor auf der Autobahn ca. 3-4 etwas Drehzahl geben, da die Rußbildung am Kolben beim Diesel relativ hoch ist. Wenn du ihm die Drehzahl gibst löst sich der Ruß besser und wird durch die Abgase mit rausgestoßen.