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TDI 77 kW mit oder ohne DPF

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Januar 2007 um 12:50

Hallo.

ich möchte mir eine Golf V mit 77 kW TDI Motor kaufen. Was ist besser mit Partikelfilter oder ohne?

Danke für die Hinweise

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23 Antworten

Wenn Neuwagen-dann mit DPF!

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 12:53

Ich will einen Jahreswagen und da habe ich die Wahl.

Hallo,

also meine Meinung zu dem Thema....

denke mal, ohne DPF, wird der Golf

"unverkäuflich", wenn die Zeit gekommen ist.

Da spiel es jetzt aktuell wenig eine Rolle,

was "besser" ist, oder nicht.

Ich hatte das Thema mal 1986, als ich einen

Golf 2 kaufte.

Da ging es aber um die Frage: mit Kat oder ohne???

Als ich mich denn für´s Model ohne Kat entschied,

holte mich dies nach wenigen Jahren wieder ein.

Was kam, eine Kat-Nachrüstung, höherer

Wertverlust usw.

Ganz davon abgesehen, dass man mit der

größeren "Umweltfreundlichkeit", sein Gewissen

beruhigt.

Gruß Bonko

am 11. Januar 2007 um 15:21

Zitat:

Ganz davon abgesehen, dass man mit der

größeren "Umweltfreundlichkeit", sein Gewissen

beruhigt.

Ja, Produktion, Ressourcenverbrauch usw. sind gegenüber der Umwelt eine gute Sache.

Ich glaube, du meinste eher die menschliche Lunge, die sich eventuell freut.

Genau. Ich fahr auch den 1.9er mit DPF und bin voll zufrieden!

Wenn,... dann mit DPF. Ist Gesund und das Heck bleibt sauber :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lordraudy

Wenn,... dann mit DPF. Ist Gesund und das Heck bleibt sauber :)

Gruß

genau, nicht umsonst ist das heck bei den tdis aus einer rußabweisenden teflon-amalgan-legierung. nur so hat die dreckschleuder der nation überhaupt ne euro-einstufung bekommen...

davon ab, bei nem neuwagen würde ich mich evtl. auch für den dpf entscheiden. der wirkungsgrad des geschlossenen systems ist doch erheblich höher als der der nachrüstversion. der preis dafür ist allerdings mehr als bedenklich und führt das ganze etwas ad absurdum. würde vw diesel-motoren grundsätzlich nur noch mit rpf ausliefern würden wir hier nicht jeden tag nen neuen thread zu diesem thema sehen.

am 11. Januar 2007 um 16:52

Zitat:

genau, nicht umsonst ist das heck bei den tdis aus einer rußabweisenden teflon-amalgan-legierung. nur so hat die dreckschleuder der nation überhaupt ne euro-einstufung bekommen...

Achso, Heckschürze neu beschichten und dann gibts ne bessere Euronorm. Das merk ich mir ;) .

Hallo,

Zitat:

Wenn,... dann mit DPF. Ist Gesund und das Heck bleibt sauber

gute Idee, aber warum soll ich VW ca. € 550 geben das sie mir ein "sauberes" Auto bauen?

Wenn dann sollte es den DPF serienmäßig geben!

Außerdem, DPF hin oder her, was ist mit den LKW, Bussen, Transportern, Zügen ....?

Deswegen: DPF ja aber ohne Aufpreis!

Grüße

sth70

mit oder ohne dpf sollte eigentlich zum heutigen zeitpunkt überhaupt keine frage mehr sein...

hab nen Tour mit dpf und bin absolut zufrieden. kein qualmen beim beschleunigen und das heck sieht sauber aus.

und der hier beschriebene wiederverkaufswert spielt natürlich auch eine nicht unwichtige rolle....

 

gruß thomas

am 11. Januar 2007 um 21:04

hab vor einem halben jahr noch einen ohne dpf gekauft. hätte ich die wahl gehabt hätte ich einen mit dpf genommen! jetzt müssen wir vielleicht bald nachrüsten...

Nachrüsten lohnt sich i.d.R. nicht. Der Steuernachteil ist gering. Zudem verbraucht der Golf mit DPF etwas mehr Sprit, was den Steuereffekt noch weiter schrumpfen lässt. Solange das so ist, wird der Wiederverkauf m.E. auch nicht wirklich schwierig.

am 11. Januar 2007 um 23:54

Zitat:

jetzt müssen wir vielleicht bald nachrüsten...

Wer zwingt euch denn dazu?

am 12. Januar 2007 um 0:54

schliesse mich 'newgolf' bis auf den punkt wiederverkauf an. dieser wird definitiver schwieriger als mit dpf.

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