ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. tdi 90 ps vs tdi 105

tdi 90 ps vs tdi 105

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 16:06

hallo

bitte verschieben falls dieses thema schon gibt... hab nichts gefunden...

 

was denkt ihr, lohnen sich die ca 600 mehrpreis des 105 ps, oder eher nicht so?

wie sehr unterscheiden sich die motoren in verbrauch, durchzug ect?

in steuern und versicherungen sind die diesel ja alle gleich...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

falls es euch entgangen ist gilt auf der BAB immernoch eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h , wenn ich damit noch klar schneller als die rechte Spur unterwegs bin ist das völlig ausreichend um die Linke Spur benutzen zu dürfen.

Ich werde keinem "Scheiß Lichthupen und Blinkwütigem" die linke Spur bei 130km/h frei machen wenn ich dadurch beim Einscheren auf der rechten Spur den vorschriftsmäßigen Sicherheitsabstan unterschreite. Ist übrigens eine oft zu beobachtende Fahrpraxis diese Kamikazeeinscheren weil von hinten was kommt.

Diese Diskussion um 90 oder 105 ist doch völlig überflüssig, wers mag soll ruhig den Mehrspass der 105 haben, Alltagsrelevant sind sie nicht wirklich, und schon garnichtauf der BAB.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Mai 2010 um 16:13

Hoi,

fahre aktuell (s. Signatur) und werde mir demnächst den 90 PS BMT holen.

Leistungsmäßig merke ich so gut wie keinen Unterschied.

Ok, aktueller ist ein Golf und der andere ein Polo, zudem alter Motor gegen neuen Motor im Vergleich aber ich denke, da hier die 600 Euro lieber in das BMT Paket investierst.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 16:19

was ist BMT? Bluemotion?

"Bluemotion Technology", quasi Bluemotion light, also inklusive Start-Stop und "rollwiderstandsoptimierten Reifen*" aber ohne Aerodynamikpaket und dafür mit 1.6 TDI, 90PS statt 1.2 TDI, 75PS.

*offensichtlich reicht es VW bezüglich der Definition was ein rollwiderstandsoptimierter Reifen ist, den Betriebsdruck der Reifen zu erhöhen... (siehe entsprechende Antworten in den einschlägigen Threads) :rolleyes:

am 8. Mai 2010 um 16:42

@SamEye

- > du hast das länger übersetzte Getriebe vergessen :) (kleiner Spaß)

hierbei sind der 4 + 5 Gang länger übersetzt was dazu führt, dass der Motor bei gleicher Geschwindigkeit niedriger dreht. Das Übersetzungsverhältnis zum normalen 90PS kann ich dir aber leider nicht sagen... :confused:

Äh ja,.... also wie schon gesagt kann ich dir beim Polo nur zum 90PS Motor raten. Der reicht völlig aus.

am 8. Mai 2010 um 18:07

hi

ich hab auch 90ps schalter, bin dann mit einem golf 6 tdi mit 105 ps gefahren hab kein unterschied gespürt. und die gänge sind auch länger übersetzt

120Km/h= 2100 U/m ca.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von AKW2006

@SamEye

- > du hast das länger übersetzte Getriebe vergessen :) (kleiner Spaß)

hierbei sind der 4 + 5 Gang länger übersetzt was dazu führt, dass der Motor bei gleicher Geschwindigkeit niedriger dreht. Das Übersetzungsverhältnis zum normalen 90PS kann ich dir aber leider nicht sagen... :confused:

Äh ja,.... also wie schon gesagt kann ich dir beim Polo nur zum 90PS Motor raten. Der reicht völlig aus.

hast schon mal beide motorvarianten gefahren? sind ja immerhin 15 ps unterschied... und der unterschied ist wirklich so unrelevant?

 

hat noch jemand anders erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von AKW2006

hierbei sind der 4 + 5 Gang länger übersetzt was dazu führt, dass der Motor bei gleicher Geschwindigkeit niedriger dreht. Das Übersetzungsverhältnis zum normalen 90PS kann ich dir aber leider nicht sagen... :confused:

1.6TDI und 1.6TDI BMT haben die gleiche Übersetzung.

am 8. Mai 2010 um 18:38

Jup, bin schon 2 mal einen 90 PS Polo BMT Probegefahren.

Kann dir halt nur den Vergleich zu meinem 105 PS Golf geben, und hier habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Am besten schaust mal beim VW-Mensch vorbei und fährst mal ne Runde.

Die technischen Daten kannst ja selbst mal auf der Homepage von VW vergleichen.

Ich persönlich finde den 90PS beim Polo in Verbindung mit dem BMT Paket gut.

Hier sparst du ldt. Datenblatt 0,5 L auf 100km im Vergleich zum 105PS´ler.

@sir_d nö, haben sie nicht!

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von AKW2006

Jup, bin schon 2 mal einen 90 PS Polo BMT Probegefahren.

Kann dir halt nur den Vergleich zu meinem 105 PS Golf geben, und hier habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Am besten schaust mal beim VW-Mensch vorbei und fährst mal ne Runde.

Die technischen Daten kannst ja selbst mal auf der Homepage von VW vergleichen.

Ich persönlich finde den 90PS beim Polo in Verbindung mit dem BMT Paket gut.

Hier sparst du ldt. Datenblatt 0,5 L auf 100km im Vergleich zum 105PS´ler.

@sir_d nö, haben sie nicht!

danke dir!

Zitat:

Original geschrieben von AKW2006

@sir_d nö, haben sie nicht!

Wohl!

http://www.volkswagen.de/.../a1.html

Zitat:

Original geschrieben von AKW2006

Jup, bin schon 2 mal einen 90 PS Polo BMT Probegefahren.

Kann dir halt nur den Vergleich zu meinem 105 PS Golf geben, und hier habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Am besten schaust mal beim VW-Mensch vorbei und fährst mal ne Runde.

Die technischen Daten kannst ja selbst mal auf der Homepage von VW vergleichen.

Ich persönlich finde den 90PS beim Polo in Verbindung mit dem BMT Paket gut.

Hier sparst du ldt. Datenblatt 0,5 L auf 100km im Vergleich zum 105PS´ler.

@sir_d nö, haben sie nicht!

1. ein Vergleich zwischen 105PS Golf und 90PS Polo ist nicht wirklich etwas aussagend, ist ja wohl klar, dass der größere/schwerere Golf die 15PS wegfrisst.

2. BMT Paket spart nennenswert nur im Stadtverkehr Sprit

3. die 600€ lohnen sich sehr wohl, denn jedes gute Chiptuning wäre teurer und der 105PS hat eine größere Bremsanlage

Meine Meinung, wer viel in der Stadt fäht, dem reicht wohl ein 90PS und BMT wäre nicht schlecht, wer mehr Autobahn und Überland fährt kommt kaum am 105PS rum, die paar mal kann man in der Stadt an der roten Ampel auch manuell den Motor abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

1. ein Vergleich zwischen 105PS Golf und 90PS Polo ist nicht wirklich etwas aussagend, ist ja wohl klar, dass der größere/schwerere Golf die 15PS wegfrisst.

2. BMT Paket spart nennenswert nur im Stadtverkehr Sprit

3. die 600€ lohnen sich sehr wohl, denn jedes gute Chiptuning wäre teurer und der 105PS hat eine größere Bremsanlage

 

Meine Meinung, wer viel in der Stadt fäht, dem reicht wohl ein 90PS und BMT wäre nicht schlecht, wer mehr Autobahn und Überland fährt kommt kaum am 105PS rum, die paar mal kann man in der Stadt an der roten Ampel auch manuell den Motor abstellen.

dem schließe ich mich in allen Punkten an !

600€ für 15 PS und 288er Bremsanlage anstatt nur 256er ist ein "Schnäppchen" gegenüber Tuning im freien Handel! Vor allem wegen der Garantie!   

am 10. Mai 2010 um 6:00

Moin

was bringen den die 15 PS auf der Autobahn für Vorteile??

Die beschleunigungs werte sind doch fast identisch.

Wie oft fährt man denn wohl vollgas über einen längrern Zeitraum??

Die Motorisierungen die es im Moment gibt sind nicht unbedingt für die linke Spur der BAB gebaut.:mad:

Gruß

 

Fast identisch? Über 1s ist nicht wenig. Ein riesen Vorteil ist wohl auch, dass der 105PS die Vmax im 5. Gang erreicht und der 90 PS nur im 4. Gang...

Deine Antwort
Ähnliche Themen