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TDI 90PS mit 260.000 km - Was kann ich ihm gutes tun?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. April 2017 um 10:41

Moin moin,

Mein vor kurzem gekaufter Golf IV TDI mit 90 PS hat mittlerweile 260.000 km runter und läuft aber 1A, hat auch innen einen derart geringen Verschleiß, dass es sich wohl wirklich um ein reines Pendlerauto handelt ??. (Merke das vor Allem an der linken Sitzwange, die sich wie neu anfühlt.

Nun frage ich mich, kann ich irgendwas tun, außer regelmäßigem Service etc., Damit das auch so bleibt?

Ich denke da so an Schosen wie Motorspülung, Getriebeölwevhsel ( der erste gang ist manchmal doch etwas zickig) oder so was in die richtung.

Habt ihr erfahrung und könnt sie mit mir teilen?

Liebe Grüße aus Berlin!

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23 Antworten

Huhu

Erfahrung keine, weil Kein Dieselfahrer.

ABER ein Getriebeölwechsel kann wohl nicht schaden.

Der gehört aber auch zum Service( unter anderem) , dachte ich zumindest :)

Von Motorspülungen und irgendwas reinkippen, damit da **alte** Ablagerungen weggespült werden sollen, halte ich nichts und ich finde DIESE Mittel sind absolute Geldverschwendung.

Vielleicht konnte dies dir etwas helfen.

Die Dieselfahrer melden sich sicherlich auch dazu.

Golf 4 Erfahrung? Wenn nein, dann bitte einmal am Schwellerkopf / Übergang Kotflügel rechts und links schauen wegen Rost. Das Forum ist ja voll von Vorschlägen, worauf man achten sollte.

Viel Spass beim fahren.

VW sagt beim Schaltgetriebe Lebensdauerfüllung da wird beim Service nicht gewechselt. Aber wie schon geschrieben kann ein Wechsel nicht Schaden, nur darauf achten das Richtige Öl zu verwenden. Es wird sogar oft empfohlen das bei VW für das Auto zu kaufen.

Wenn du ihm was gutes tun willst, würde ich eher einmal öfter das Ölwechseln, anstatt nun alle möglichen Mittelchen daran zu testen.

Liqui moly empfiehlt bei älteren Fahrzeugen oft das MoS2 Oil Additiv.

Ich habs bei meinem Opel Diesel mit über 200.000 km diese Jahr mal ausprobiert.

Eine Wirkung ist wie bei allen Additiven natürlich nicht zu bemerken aber da dieses Zeug wohl das älteste und bewährteste Additiv ist, wird es wohl auch nicht schaden..

Sonst würde ich nichts weiter machen und das Geld lieber für Reparaturen sparen.

Kupplung und ZMS fangen bei der Laufleistung auch langsam an Probleme zu machen.

Außerdem wäre rein rechnerisch auch der ZR bald wieder fällig.

Mach mal die vorderen Kotflügel auf, und hole die kompostierte Erde heraus. ;-)

Das Versiegeln nicht vergessen ^^

am 18. April 2017 um 22:31

Evtl mit Ultimate Diesel befüllen. Soll die Düsen reinigen.

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 19. April 2017 um 00:31:27 Uhr:

Evtl mit Ultimate Diesel befüllen. Soll die Düsen reinigen.

Zuviel JP Videos geschaut? :D:D:D

Das Zeug ist Blödsinn.

Bei jenseits der 2000 Bar Einspritzdruck juckt das die Düsen nicht die Bohne, ob da kleine Ablagerungen sind.

am 19. April 2017 um 11:58

Ja ich schaue ihn, aber ich glaube dem auch.

Wenn das Spritzbild schlecht ist, hat er weniger Leistung.

Durch diesen Druck werden die Ablagerungen nur noch verhärtet oder nicht ?

Ich schaue die Videos von JP auch.

Gerade bei Besuchen von großen Unternehmen ist natürlich immer viel eigen Werbung mit dabei, aber meistens lernt man auch einiges.

Das Aral Video war mMn aber ein eiskalt inszenierter Werbefilm, nicht von JP aus, sondern von Aral.

Spätestens beim Nissan GTR wurde es lächerlich, sowas kann man doch gar nicht glauben.

Ultimate Diesel kostet fast soviel wie Super, damit macht man sich einen riesen Kostenvorteil des Dieselmotors zu nichte.

Das spart man dann auch nicht mehr ein.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 18. April 2017 um 18:29:53 Uhr:

 

Liqui moly empfiehlt bei älteren Fahrzeugen oft das MoS2 Oil Additiv.

Ein Feststoffschmiermittel hat in modernen Motoren nichts zu suchen.

Werder der Zusatz noch das Öl haben Herstellerfreigaben irgendwelcher Fahrzeughersteller bekommen.

Sorry, aber mit so einer Aussage kann man nichts anfangen.

Bitte Begründen oder einfach nichts sagen.

Kein einziges Additiv hat eine Herstellerfreigabe, das heißt erstmal gar nichts in Bezug auf die Wirkung.

Warum sollte der Hersteller Tests zu Zusatzstoffen durchführen, an denen er nichts verdient?

Es gibt leider keine Unabhängigen Tests zu den ganzen Additiven und ich bin dabei, wie ich auch geschrieben hatte, selbst geteilter Meinung.

Allerdings bin ich dann noch eher geneigt, dem Hersteller der Additive zu glauben, der mir wenigstens eine plausible Aussage über die Wirkung geben kann, als einer stumpfen Behauptung.

Das MoS2 Additiv ist das erste Additiv, das LM überhaupt vertrieben hat, von daher sollten genügend Erfahrungen vorliegen und erst recht jeglicher Schaden ausgeschlossen sein.

Und modern ist an den TDI's (VEP, bei den PD weiß ich es nicht genau) oder meinem CDTI auch nicht viel. Die Grundkonstruktion stammt bei beiden Motoren aus den 90ern.

Was muss ich dir da beweisen ?

Das in moderne Motoren mit geringen Fertigungstoleranzen kein Festschmierstoff gehört weiss jedes Kind.

Das kannst bei Öltimern nutzen wie Einbereichsöle.

Wozu gibts eigentlich die Herstellerfreigaben.

Allein das das fertige Öl mit MOS2 keine Freigaben erhält sollte genug zu denken geben.Zudem weist der Hersteller auf hohes Sulfataschegehalt hin. High SAPS

Schau auf den Kanister. Freigaben -> Keine

Turbodiesel mit Partikelfilter benötigen aber ein LOW SAPS damit alleine ist schon gesagt das das Zeug hier nix zu suchen hätte. Einige haben ja einen DPF. Dabei ist auch egal ob Original oder nachrüst.

Man man man, da musstest du aber sämtliche Fakten ignorieren, damit dein Beitrag noch halbwegs Sinn ergibt.

Erstens ist 'das weiß doch jedes kind' keine Begründung sondern belangloses Geschwätz.

Zweitens geht es hier von Anfang an um Motoren mit hoher Laufleistung, da ist nichts mehr mit geringen Fertigungstoleranzen. Und genau hier macht der Festschmierstoff laut Aussage von LM Sinn.

Drittens geht es hier nicht um das komische MoS2 fertig Öl, welches ich schon aufgrund der Viskosität nicht verwenden würde, sondern nur um das Additiv.

Das Öl hast du doch nur ins Spiel gebracht um überhaupt irgendeine Begründung für deine Behauptung zu finden.

Ist aber hier irrelevant.

Viertens hat weder mein CDTI noch der ALH von Werk aus einen DPF.

Natürlich sollte man mit DPF keine Full SAPS Öle verwenden ABER um den geht es hier doch gar nicht..

Wenn Full SAPS Öle verwendet werden können, sind diese aufgrund von besseren Eigenschaften immer zu bevorzugen.

Ob das Additiv etwas bringt weiß ich genauso wenig wie du.

Einfach und unbegründet zu behaupten, dass es nicht verwendet werden darf ist aber einfach nur Blödsinn.

Das noch nichtmal das einzige warum kein MOS2 aber dazu gabs hier genügend Themen die kau ich sicher nicht erneut durch.

SUFU und du wirst fündig

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