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TDI 90Ps Turbo schaltet aus
Hallo...
hab folgendes problem mit meinem Auto... Im 4ten und 5ten gang bei etwas drehzahl schaltet sich immer der turbo ab hat damit schon einer erfahrung??? sobald man die zündung ausmachen tut und wieder ein geht es... also er löscht ja den fehlerspeicher dann...
desweiteren ist mir aufgefallen das wenn man im leerlauf mal versucht in den Drehzahlbegrenzer zu gehen, man merkt wie bei ca 4500umdrehung so etwas wie ein hindernis ist also da hält er kurz an und dann geht er weiter...
würde mich über hilfe freuen
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41 Antworten
...hört sich für mich nach hängender oder schwergängiger Ladedruckregelung an...d.h. neuer Turbo...
oh echt? also du meinst das die wastegate stange hängn tut?
Ja genau...und die Druckdose bekommt man nicht einzel...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...hört sich für mich nach hängender oder schwergängiger Ladedruckregelung an...d.h. neuer Turbo...
woher weißt du sowas wenn du nicht mal den MKB weißt? Nur mal so gefragt...
naja das is ja wie immer so musste den ganzen kaufen die schweine Theoretisch müsste man das doch dann mit ner ladedruckanzeige sehen oder?
Ist das nicht egal welcher MKB die 90PS diesel haben doch eh alle den gleich turbo oder nicht?
Aber ist ein 1Z
Laß erstmal den FSP auslesen,dann wissen wir mehr und können besser Tips geben.
Zitat:
Original geschrieben von H1B
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...hört sich für mich nach hängender oder schwergängiger Ladedruckregelung an...d.h. neuer Turbo...
woher weißt du sowas wenn du nicht mal den MKB weißt? Nur mal so gefragt...
Warum soll hier der MKB so wichtig sein...ist doch egal ob AHU oder 1Z...
Ladedruckregelung haben beide ...
Zitat:
Original geschrieben von SchREDder86
Ist das nicht egal welcher MKB die 90PS diesel haben doch eh alle den gleich turbo oder nicht?
Aber ist ein 1Z
ja aber es gibt ja noch andere Fehlerquellen...klar kann man erstmal auf Verdacht den Lader tauschen, kostet ja auch nicht viel...
na doch kostet ja eben zuviel aber müsste eigentlich etwas mit ladedruck sein oder?
Bevor du den Turbo erneuerst laß bei VW die Sollwerte überprüfen...das kostet zwar auch was aber dann bist du auf der sicheren Seite.
Lass doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen......
kann aber muss doch nicht der Lader sein - ich würde niemals auf Verdacht die teuerste Fehlerquelle als erstes Austauschen - ausser ich müsste dringend Geld unter die Leute bringen.
Da der Lader über einen Großteil des Drehzahlbandes normal funktioniert würde ich sogar eher einen Laderschaden ausschließen ?
Bei den Wastegate Turbos kenn ich mich nicht so aus - hab 2x AFN mit VTG Turbo, da ist die gesamte Regelung anderst.
Grundsätzlich könnte es aber auch ein kleines Leck im LLK Verschlauchungssystem oder LLK selbst sein - welches bei hoher Leistungsforderung für Regeldifferenzen sorgt.
Am besten erst mal ne Sichtprüfung der LLK STrecke auf Risse oder Ölfilmaustritt - ggf wenn sonst nix zu finden ist kann man das auch abdrücken lassen.
Dann könnte noch die AGR nicht richtig funzen (müsste der 1Z auch haben) bzw klemmen.
Dann könnte der LMM spinnen
Dann könnte eine Unterdruckverschlauchung zur Regelung undicht sein.
Dann könnte der Ladedrucksensor einen hau haben
.......
Daher beginn mit Sichtprüfung .... dann Fehlerspeicher auslesen ... dann sieht man weiter ....
PS: Rußt er mehr oder hört sich der Lader anderst an als früher, fehlt Leistung im unteren Drehzahlbereich ?
nein also im unteren drehzahlbereich ist die leistung noch top und rußen tut er so gut wie gar nicht
also lagerschaden schließe ich aus weil das sieht dann echt anders aus meiner meinung nach